News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken

Moep89 schrieb:
Leider durchaus vorstellbar, aber eigtl. sollte sich der Preis ändern. Potenziell sollte da (schon ohne neuen Chip) massig Spielraum vorhanden sein. Die Preise der aktuellen Grafikkarten sind (durch die Bank bei Grün und Rot) viel zu hoch.
Der Kunde entscheidet am Ende wie hoch zu hoch ist. Und solang die Leute zu den Preisen eine gewisse Menge kaufen, wird sich halt nichts ändern. Die gewinnen ja nix wenn sie den Preis nun um 10% senken und dadurch dann vielleicht marginal mehr verkauf haben. Das rechnet sich halt in Summe nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Vitche : Bitte notieren, bitte Nachtest, wenn sich Komponenten verschieben, verändern sich auch Temperaturen etc

Niedrigere Produktionskosten, die nicht weitergereicht werden. Läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tigra456 schrieb:
Ich hab’s nur gemacht weils hier cashback und da Bonusprogramm gab + einen sehr guten Verkaufspreis der 3080TI…
Dann hast Glüch gehabt, ich werde meine 3070 nicht los komischerweise. Wo gab es denn Cashback? Shoop / Topcashback oder was anders?

Myschkin schrieb:
Amd macht aktuell halt mit und bietet auch kein wirklich besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Sofern die Produkte es auch nur halbwegs hergeben, und das tun sie, ist das auch nur logisch. Bei Grafikkarten wird offenbar immer mehr die Marge nach oben getrieben, statt auf hohe Verkaufzahlen zu gehen.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Aber wenn man sowieso ein lockere Budget von >1300€ nur für eine Grafikkarte hat, kann man auch 1900€ in die Hand nehmen und das beste kaufen
Das ist genau die Einstellung, die Nvidia sehen möchte! Als nächstes liegt die 5090 dann bei 2500€. Denn wer 1900€ dafür über hat, der macht auch 2500€ locker. Das blöde ist, ja das stimmt wahrscheinlich auch. Dagegen spricht meiner Meinung aber definitiv, dass man Nvidia das Geld nicht unbegrenzt in den Rachen werfen sollte. Die 4080 12G war ein schönes Beispiel, wie locker die Preise eigentlich doch sitzen und mit was für Margen kalkuliert wird. Die 4070ti wird mutmaßlich prozentual etwas weniger abwerfen als die großen Brüder, aber man hat jetzt mal vor Augen geführt bekommen, was da am Preis machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, OZZHI und DAU123
Chilisidian schrieb:
Naja, alleine Mindfactory hat offenbar knapp 2.000 Karten verkauft und das sind nur die, die als lieferbar angezeigt werden. Rechnet man das auf alle größeren Händler in Deutschland hoch, sind 10.000 Karten hier nicht unrealistisch. Größere Märkte wie US oder China entsprechend dann natürlich auch ein deutlich größeres Volumen. Alles andere als schlecht also.
Was sind schon 10.000 Karten? Rein von der Menge her ist das nichts, aber in dem Segment wird von Haus aus eh nicht so viel verkauft. Das ist ja auch der Grund warum die 4070ti sich besser verkauft, obwohl sie an sich von der Preis-Leistung her schlechter ist. Die 4070 und 4060(ti) werden sich nochmals besser verkaufen.

Die 4080 wird künftig 1000-1100,- € kosten.

OZZHI schrieb:
Aber wenn man sowieso ein lockere Budget von >1300€ nur für eine Grafikkarte hat, kann man auch 1900€ in die Hand nehmen und das beste kaufen. Bei einer hypothetischen 4080 Ti mit weniger Leistungsunterschied zur 4090 sehe die Aussage wieder anders aus. Hat man ja bei Ampere gut gesehen.

Die 4090 braucht rund 150W mehr Leistung und erzeugt entsprechend mehr Abwärme.
Die Karten haben auch meist den gleichen Kühler, wodurch der für die 4080 praktisch immer deutlich überdimensioniert ist und daher einen leisen Betrieb gewährleistet.
VRAM ist relativ üppig, nicht wie bei der 3080, die einem schon zum Release deswegen Bauschmerzen gemacht hat.

Bei der 4090 hingegen brauchst du garantiert ein Gehäuse mit besonders gutem Airflow, damit es nicht zu laut wird und ggf. auch ein neues Netzteil.

Die 4080 dürfte in quasi jedem Rechner problemlos zu betreiben sein.

Dazu kommt, dass die Karten so oder so schon Probleme haben, ihre Leistung auszufahren, weil die CPU Limits mit Raytracing ziemlich reinhauen, das merke ich mit meiner 3060ti schon deutlich…

Berücksichtigt man das alles, ist die 4090 bei weitem kein no-brainer mehr.
Man erkauft sich die zusätzliche Leistung mit der Leistungsaufnahme/Abwärme und damit eben Geräuschentwicklung.

Ich finde die 4080 ist das deutlich rundere Gesamtpaket und für viele wahrscheinlich einfach attraktiver.

Rein auf Preis und Leistung bezogen ist die 4090 sicherlich im Vergleich kein so schlechtes Angebot, aber das sind eben nicht die einzige Faktoren, die man bei einem Kauf abwägen muss.

Zudem müsste man sich immer die Frage stellen, ob ein 1:1 (linearer) Preisanstieg sinnvoll ist, wenn langfristig die Leistung der Karten exponenziell ansteigt.

Denn wenn ich mir heute für 10.000€ die 10 Fache Leistung einer 1000€ Karte holen könnte, dann wäre das Preis/Leistungsverhältnis zwar weiterhin gut. Allerdings wäre das Preis/Leistungsverhältnis auf Dauer sehr viel besser, wenn ich nur 1000€ bezahle und dafür häufiger zum gleichen Preis aufrüste, weil ich dann eben exponenziellen Zuwachs mitnehme, anstatt mir linearen Zuwachs mit 1:1 mehr Geld teuer zu erkaufen.

Es ist also durchaus sinnvoll sich auch bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis trotzdem irgendwo eine Budgetgrenze zu setzen. Dass man sich mit der 4090 für mehr Geld 1:1 mehr Leistung kaufen kann ist in einem Markt mit exponentiellem Fortschritt ein sehr schwaches Argument.
Außer natürlich man ist davon überzeugt, dass die 4080 zu Schwach für die eigenen Ansprüche ist, aber das muss am Ende jeder selbst wissen.

Ich persönlich finde die Aussagen von wegen die 4090 wäre die einzig sinnvolle Wahl ziemlich kurz gedacht. Und das sage ich als jemand, der weder die eine noch die andere Karte kaufen würde…

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, b|ank0r, Chris>> und eine weitere Person
Weiß schon garnicht mehr was zu kaufen.. AMD.. Nvidia.. mittlerweile einfach beide so derbs zu verachten. Nicht gedacht das Intel schon beinah vorzuziehen wäre. Hat sich insgesamt am wenigsten leistet... so weird. Würden deren Grafik mal was taugen, ja vielleicht ja ne Option, aber ich glaub da kommen die nie hin....

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
zivilist schrieb:
Niedrigere Produktionskosten, die nicht weitergereicht werden. Läuft!
Klar, für einen $ ändert man auch die UVP.
Ob Produktionskosten weitergereicht wird oder nicht ist ansonsten völlig intransparent und die Kosten eh im stetigen Wandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
r4v398 schrieb:
vielleicht ja ne Option, aber ich glaub da kommen die nie hin...
Nicht immer so negativ. Bisher schaut es ja so aus als ob sie die Treiber wirklich kontinuierlich verbessern. Kann noch immer was werden.

peterX schrieb:
So ne Comperatorschaltung kostet den Hersteller vieleicht 5-10 Dollar.
Sicher, dass das so viel kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Hellyeah schrieb:
Ich sag nur Nebelkerze um später ein Argument zu haben um den Preis doch senken zu können. Nach dem Motto, ja die alte Version hat auch uns armes nVidia so viel gekostet zwinker zwinker
Könnte ich nir durchaus vorstellen.
Schließlich war es Huang, der sich mit großer Klappe auf die Bühne gestellt hat und verkündete "Moore's law is dead", es würde nie wieder günstigere Grafikkarten geben. Jetzt stimmen die Verkaufszahlen nicht mehr und plötzlich geht doch was am Preis.

RogueSix schrieb:
Warum haben die keinen Spielraum? Euer Narrativ lautet doch so, dass sich Boardpartner und Handel an nVidia Grafikkarten wegen der völlig überzogenen Preise eine goldene Nase mit Pinocchio-Extension verdienen
Hat jemand nach der EVGA Geschichte noch irgend jemand behauptet das die Board partner viel von dem Geld sehen? Dachte die meisten haben waren sich einig das nur Nvidia gut verdient, solange zur UVP oder sogar darunter verkauft werden muss.

Die Produktionskosten senken ist das Ziel jedes kapitalistischen Unternehmens. So weit . So gut.
Wenn man aber wie Gamers Nexus mal die Produktionskosten der GPU anhand der Chipfläche abschätzt, sieht man , das die Marge für Nvidia bereits bei der aktuellen 4080 höher liegen sollte als bei der 4090.

Rickmer schrieb:
Da hat nvidia doch sicherlich zig Millionen auf neue Masken ausgeben müssen, oder? Selbst wenn nur wenige der Masken eine Änderung gebraucht haben.
Wie lang ist denn die Lebensdauer einer Maske ? Wenn die ohnehin erneuert werden müssten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Tigra456 schrieb:
Hat mich scho genervt die Anschaffung der 4070ti… aber gut was soll’s…wer kann sollte warten Preise fallen ja immer weiter.

Ich hab’s nur gemacht weils hier cashback und da Bonusprogramm gab + einen sehr guten Verkaufspreis der 3080TI…
Di Mehrleistung der 4070ti ist gerade noch messbar, da muss ja wirklich viel cashback dabei gewesen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigra456
Ich kann teils nicht verstehen wie noch der ein oder andere denkt, die Boardpartner würden sich ne goldene Nase verdienen. Kohle macht in dieser Gen nur Nvidia.
Also Boardpartner würde ich mir so verarscht vorkommen. Bis kurz vor Release hat NV noch nicht mal die Preise durchgegeben und dann noch Angaben über die Kühler gemacht die aus Samsung-Chip-Zeiten stammen. Das ist so ein Drama, dass nicht noch mehr Boardpartner ausgestiegen sind wundert dabei schon fast. Das sind Praktiken die gehen einfach gar nicht.

Was mich nur verwundert ist, wie lange waren die 40er Karten denn schon in der Mache? Dass Nvidia bei TSMC die 40er Serie fertigt war doch schon länger klar. Entweder hat NV die Prototypen Ergebnisse nicht weitergegeben damit es keine Leaks gibt oder 40er Karten waren ursprünglich für einen früheren Release vorgesehen und deswegen wurden die Kühler bereits produziert.

Dr. MaRV schrieb:
Wird es auch nicht, die Einsparung wird im Cent oder einstelligen Dollar Bereich sein. Aufgrund des fehlenden Verständnis in Fertigung von Elektronik, denkt aber jeder Hans-Wurst die sparen da hundert Dollar und hauen sich die Taschen voll. Wenn am Tag, rein Theoretisch, 9.000 Karten aus dem Ofen fahren und bei jeder Karte 80 Cent an ICs und Widerständen gespart werden, sind das 7200 Dollar pro Tag Einsparung an Bauelementen. Für den Kunde ist es egal ob die Karte $699 oder $698,20 kostet. Für den Hersteller macht es aber einen Unterschied. Und es wird auch kein Chip günstiger wie hier in dem ein oder anderen Post geschrieben, es werden lediglich Bauteile auf dem PCB, zu deutsch, Leiterplatte eingespart. Darauf befinden sich in erster Linie einfache ICs, Kondensatoren, Widerstände und Spulen. Also Bauelemente im Cent- und Null-Komma-Cent-Bereich
Hä?
Ich denke nicht, dass Du verstehst, wie solche Kalkulationen ablaufen und sich die Preise zusammensetzen.

Wenn die 10EUR sparen, sind das entspannte 50-100 im Regal.
Annahme von ca. 50% DB1 + 15% Gewinn + Logistik (Beispielhaft aber nicht vollkommen aus der Luft gegriffen)

10 EUR beim Fertiger + Logistik & DB & Gewinn NVIDIA = ca. 17 EUR
17 EUR bei NVIDIA + Logistik DB & Gewinn Auftragsfertiger = 28,9 EUR
28,9 bei Auftragsfertiger + Logistik & DB & Gewinn Hersteller (z.b. ASUS) = 49,13 EUR
49,13 EUR + Logistik & DB & Gewinn Einzel/Onlinehandel = 83,52 EUR

Zurück
Oben