OZZHI schrieb:
Aber wenn man sowieso ein lockere Budget von >1300€ nur für eine Grafikkarte hat, kann man auch 1900€ in die Hand nehmen und das beste kaufen. Bei einer hypothetischen 4080 Ti mit weniger Leistungsunterschied zur 4090 sehe die Aussage wieder anders aus. Hat man ja bei Ampere gut gesehen.
Die 4090 braucht rund 150W mehr Leistung und erzeugt entsprechend mehr Abwärme.
Die Karten haben auch meist den gleichen Kühler, wodurch der für die 4080 praktisch immer deutlich überdimensioniert ist und daher einen leisen Betrieb gewährleistet.
VRAM ist relativ üppig, nicht wie bei der 3080, die einem schon zum Release deswegen Bauschmerzen gemacht hat.
Bei der 4090 hingegen brauchst du garantiert ein Gehäuse mit besonders gutem Airflow, damit es nicht zu laut wird und ggf. auch ein neues Netzteil.
Die 4080 dürfte in quasi jedem Rechner problemlos zu betreiben sein.
Dazu kommt, dass die Karten so oder so schon Probleme haben, ihre Leistung auszufahren, weil die CPU Limits mit Raytracing ziemlich reinhauen, das merke ich mit meiner 3060ti schon deutlich…
Berücksichtigt man das alles, ist die 4090 bei weitem kein no-brainer mehr.
Man erkauft sich die zusätzliche Leistung mit der Leistungsaufnahme/Abwärme und damit eben Geräuschentwicklung.
Ich finde die 4080 ist das deutlich rundere Gesamtpaket und für viele wahrscheinlich einfach attraktiver.
Rein auf Preis und Leistung bezogen ist die 4090 sicherlich im Vergleich kein so schlechtes Angebot, aber das sind eben nicht die einzige Faktoren, die man bei einem Kauf abwägen muss.
Zudem müsste man sich immer die Frage stellen, ob ein 1:1 (linearer) Preisanstieg sinnvoll ist, wenn langfristig die Leistung der Karten exponenziell ansteigt.
Denn wenn ich mir heute für 10.000€ die 10 Fache Leistung einer 1000€ Karte holen könnte, dann wäre das Preis/Leistungsverhältnis zwar weiterhin gut. Allerdings wäre das Preis/Leistungsverhältnis auf Dauer sehr viel besser, wenn ich nur 1000€ bezahle und dafür häufiger zum gleichen Preis aufrüste, weil ich dann eben exponenziellen Zuwachs mitnehme, anstatt mir linearen Zuwachs mit 1:1 mehr Geld teuer zu erkaufen.
Es ist also durchaus sinnvoll sich auch bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis trotzdem irgendwo eine Budgetgrenze zu setzen. Dass man sich mit der 4090 für mehr Geld 1:1 mehr Leistung kaufen kann ist in einem Markt mit exponentiellem Fortschritt ein sehr schwaches Argument.
Außer natürlich man ist davon überzeugt, dass die 4080 zu Schwach für die eigenen Ansprüche ist, aber das muss am Ende jeder selbst wissen.
Ich persönlich finde die Aussagen von wegen die 4090 wäre die einzig sinnvolle Wahl ziemlich kurz gedacht. Und das sage ich als jemand, der weder die eine noch die andere Karte kaufen würde…