Wieso legst du mir irgendwelche Theorien in den Mund? Ich habe kein Narrativ, ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Preise mitnichten fallen müssen, wenn die Verkäufe hinter den Erwartungen bleiben.RogueSix schrieb:@Myschkin
Warum haben die keinen Spielraum? Euer Narrativ lautet doch so, dass sich Boardpartner und Handel an nVidia Grafikkarten wegen der völlig überzogenen Preise eine goldene Nase mit Pinocchio-Extension verdienen . Und jetzt hat man auf einmal keinen Spielraum mehr? Wie passt das denn zusammen?
Bin mal gespannt, ob jetzt eine abenteuerliche Theorie kommt, dass sich die "schmierige Lederjacke" ja alles persönlich in die Tasche stopft oder ähnlich sinnvolle Erklärungen .
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken
MADman_One
Captain
Yop, das macht aber nahezu jedes erfolgreiche Unternehmen so. Das ist deren Aufgabe. Gewinnorientiert zu arbeiten. Man kommt den Kunden nur soweit entgegen wie man muss um sie nicht scharenweise zu verlieren oder idealerweise um welche hinzuzugewinnen, aber letztendlich muss das Unternehmen entscheiden welche Strategie es fahren will. Der Kunde hat hier ja jederzeit die Möglichkeit einfach mit den Füßen abzustimmen, niemand muss eine Grafikarte kaufen, es ist und bleibt ein Luxusgut für unsere Hobbies. Von daher habe ich kein Problem damit, ich kaufe solange bis es mir irgendwann zu teuer wird, dann suche ich mir einfach ein anderes Hobby. Bin da relativ emotionslos.PietVanOwl schrieb:Und letztlich ist es doch auch so: Nvidia scheffelt von Jahr zu Jahr immer mehr Umsatz und Gewinn und versucht trotzdem den Kunden immer weiter zu melken.
Zudem bin ich selbst Aktionär diverser Unternehmen (nicht nVidia), meine Altersvorsorge ist zu einem nicht geringen Teil darauf aufgebaut, daß Unternehmen gewinnorientiert arbeiten. Von daher könnte ich mich da eh nicht weit aus dem Fenster lehnen
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Ähhhh, was?Aschenseele schrieb:fast genauso teuer ist
Da liegen gute 700€ dazwischen. Die 4080 bekommt man gut unter UVP, die 4090 ist nahezu unmöglich zur UVP erhältlich, eher 100-150€ drüber...
R
Ragnarök88
Gast
Und du würdest mir erzählen, dass du die höhere Marge nicht nehmen würdest?😆PS828 schrieb:die alte 4080 hatte definitiv zu wenig marge, da müssen die kosten runter aber für den kunden ändert sich natürlich nichts.
Ergänzung ()
Das redet man sich nur ein.Syrato schrieb:Die 4080 liegt wie Blei in den Regalen.
Wir haben noch nie so viele Gaming Rechner mit dieser Karte verkauft.🙈
R
RogueSix
Gast
Myschkin schrieb:Wieso legst du mir irgendwelche Theorien in den Mund? Ich habe kein Narrativ, ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Preise mitnichten fallen müssen, wenn die Verkäufe hinter den Erwartungen bleiben.
Ich lege Dir keine Theorien in den Mund (der letzte Absatz war offensichtlich scherzhaft gemeint), sondern DU hast die Theorie (oder Wissen?) geäußert, dass Boardpartner und Handel keinen Spielraum mehr hätten.
Da würde ich eben gerne mal wissen, woher denn diese Einschätzung kommt?
Das hieße ja, dass Boardpartner und Handel von den Margen her bereits am ultimativen Limit operieren und mit den Preisen gar nicht runter können, selbst wenn sie wollten.
Das kann eigentlich nur jemand mit Insiderwissen beurteilen, der irgendwo zwischen Boardpartnern und Handel sehr gut vernetzt ist, z.B. jemand, der bei einem Distributor arbeitet o.ä.
Ist das bei Dir der Fall oder woher stammt das Wissen, dass es keinen Spielraum für Preissenkungen gibt?
O
Onkel Föhn
Gast
Nix Theorie, sondern Fakt !RogueSix schrieb:Bin mal gespannt, ob jetzt eine abenteuerliche Theorie kommt, dass sich die "schmierige Lederjacke" ja alles persönlich in die Tasche stopft oder ähnlich sinnvolle Erklärungen .
6,6 Milliarden (6600 Millionen) Privatvermögen dank "Lemminge" ...
https://www.androidkosmos.de/wie-reich-ist-jensen-huang-vermoegen-2022-hier-alle-infos/
MfG Föhn.
Steini1990
Commodore Pro
Durch die steigenden Lebenserhaltungskosten muss man da mit dem Geld schon haushalten. ;-)Onkel Föhn schrieb:6,6 Milliarden (6600 Millionen) Privatvermögen
O
Onkel Föhn
Gast
Selbst Schuld wer es mit sich machen lässt.PietVanOwl schrieb:Nvidia scheffelt von Jahr zu Jahr immer mehr Umsatz und Gewinn und versucht trotzdem den Kunden immer weiter zu melken.
MFG Piet
Aber es gibt ja jede Menge Argumente warum das schon passen tut ...
MfG Föhn.
Anhänge
Naja, als Aktionär bekomme ich meine Dividende ausbezahlt. Also schön weiter kaufen. DankeGenoo schrieb:nenn mir auch nur ein (erfolgreiches) gewinnorientiertes Unternehmen das Margen freiwillig an den Endkunden abgibt?
FreshGordon
Cadet 4th Year
Ja das denke ich auch. Dieses ewige mimimi über Unternehmenspolitik. Entweder Kauf Aktien von denen oder geh in die kommunistische Partei aber heul nicht die ganze Zeit rum
Oder so ähnlich liegt einem das auf der 👅
Oder so ähnlich liegt einem das auf der 👅
O
Onkel Föhn
Gast
Dito, bin ich bei Dir !Gaspedal schrieb:Naja, als Aktionär bekomme ich meine Dividende ausbezahlt. Also schön weiter kaufen. Danke
Nur bin ich länger "Gamer" als Aktionär und würde lieber meinem Hobby frönen als Dividenden abschöpfen.
MfG Föhn.
Ergänzung ()
Klar, denn vorher gab´s die Karte auch nicht ...Ragnarök88 schrieb:Wir haben noch nie so viele Gaming Rechner mit dieser Karte verkauft.🙈
MfG Föhn.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus Hax0rway
Captain
Ich frage mich, woher diese Behauptung immer kommt, dass die RTX 4080 sich nicht lohnen würde, weil die RTX 4090 ja eh kaum teurer ist. Das ist zumindest für Deutschland schlichtweg falsch. Die günstigste RTX 4080 kostet 1300€ und die günstigste RTX 4090 etwas über 1900€. Die RTX 4090 ist also ~46% teurer als die RTX 4080. Das ist definitiv nicht "fast genauso teuer".Aschenseele schrieb:Die Leute denen Geld egal ist und die sich das leisten können, die kaufen halt dann auch gleich die 4090 statt der 4080, die fast genauso teuer ist.
FreshGordon
Cadet 4th Year
Und selbst als Platzhalter der nur das pricing der 4090 und 4070ti rechtfertigt und irgendwann durch eine bessere 80ti zum ähnlichen Preis obsolet gemacht wird lohnt sie sich noch
Rockstar85
Admiral Pro
Nun ja, man könnte halt verzichten. Würden alle das konsequent machen, wäre der Spuk in einer GPU Generation durch. Aber dafür müsste man ja mündige Konsumenten haben xDPS828 schrieb:die alte 4080 hatte definitiv zu wenig marge, da müssen die kosten runter aber für den kunden ändert sich natürlich nichts.
wen wollen die hier eigentlich verarschen?
Also ich finde es gut, dass man die Kosten senken will. Leider müsste NV seine Margen senken, was ich aber wohl nicht erleben werde. Mehr NV Aktien kaufen ist am Ende aber genau so wenig effektiv.
peterX
Captain
So ne Comperatorschaltung kostet den Hersteller vieleicht 5-10 Dollar. Hört sich nach nicht viel an, aber jetzt rechne das mal auf ca. 10 Mio Karten (weltweit) um. Und schon sieht das wieder gaaanz anders aus.Rickmer schrieb:Okay, mir ist weiterhin unklar warum und wie das so viel Kosten einspart,
Vielleicht (??) gibts ja dann noch Hoffnung, dass zusammen mit neuen Chips irgendwann z.B. DP 2.1 an einer 4080/4090 kommt…
Es setzt mein Kaufinteresse unabhängig von allen anderen Faktoren halt auf Null wenn man aktuelle Displays nicht ohne Kompression an der neuesten GPU-Gen nutzen kann.
Es setzt mein Kaufinteresse unabhängig von allen anderen Faktoren halt auf Null wenn man aktuelle Displays nicht ohne Kompression an der neuesten GPU-Gen nutzen kann.
Marcus Hax0rway schrieb:Die RTX 4090 ist also ~46% teurer als die RTX 4080. Das ist definitiv nicht "fast genauso teuer".
Aber wenn man sowieso ein lockere Budget von >1300€ nur für eine Grafikkarte hat, kann man auch 1900€ in die Hand nehmen und das beste kaufen. Bei einer hypothetischen 4080 Ti mit weniger Leistungsunterschied zur 4090 sehe die Aussage wieder anders aus. Hat man ja bei Ampere gut gesehen.
Fallen Herstellungskosten pro Chip bei der Preisklasse überhaupt wirklich ins Gewicht? In Zeiten wo sich Prozessoren oft ähneln, dass man eigentlich einen höherwertigen belichtet und dann die "teilweise fehlerhaften" bzw teildeaktivierten Exemplare in die günstigere Kategorie schiebt, müssten doch zumindest bestimmte Gruppen von Chips in der Herstellung vergleichbar viel kosten, während die Endprodukte dann um Faktoren unterschiedliche Preise bekommen. Ist das dann nicht eher eine Frage der Ausbeute, Stückzahl und wie man die Entwicklungskosten über die erwartete Stückzahlen auf die Produkte verteilt?
Also in Zahlen gefasst: wenn man durch das neue Design lediglich 10€ am Board spart, bei einem Produktpreis ab 900€, dann würde ich das auch nicht an den Kunden weitergeben, weil sich keiner denkt "900€ ist mir zu teuer, aber für 890€ schlag ich zu!"
Also in Zahlen gefasst: wenn man durch das neue Design lediglich 10€ am Board spart, bei einem Produktpreis ab 900€, dann würde ich das auch nicht an den Kunden weitergeben, weil sich keiner denkt "900€ ist mir zu teuer, aber für 890€ schlag ich zu!"