News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken

Kapitale Idee : Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Marge erhöhen.​

Muss ganz ehrlich sagen das dass in dem Preissegment schon eine Sauerei ist, auf einen verdünnten Ausbau zu setzen. Weniger Phasen auf der Platine bedeuten ja auch eine erhöhte Belastung für die verbliebenen Phasen. Weniger UV , weniger OC und erhöhte Temperaturempfindlichkeit. (Nein , heißt nicht das die nicht abliefern was sie sollen)

DjAcid schrieb:
Ich will nichts sagen aber Bitcoins schießen wieder in die Höhe. 1BTC/20 727,18$
Für Bitcoins sind die GPUs unwichtig bzw nicht möglich. Einzig für Etherium hat es gelohnt aber die haben auch von PoW auf PoS umgestellt, so dass es keine Hamsterkäufe mehr geben wird wie in der Vergangenheit. Also keine Panik :)

Gaspedal schrieb:
... die haben auch von PoW auf PoS umgestellt, so dass es keine Hamsterkäufe mehr geben wird wie in der Vergangenheit. Also keine Panik :)

"Mehr als 640 Kilobyte Speicher wird kein Mensch brauchen"

DjAcid schrieb:
Ich will nichts sagen aber Bitcoins schießen wieder in die Höhe. 1BTC/20 727,18$
Und was soll uns das sagen? Niemand mined BTC auf GPUs und ETH Mining ist seit PoS auch Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und ReVan1199
Falc410 schrieb:
Dann hast Glüch gehabt, ich werde meine 3070 nicht los komischerweise. Wo gab es denn Cashback? Shoop / Topcashback oder was anders?
@nofuture

Ja ich hatte wohl echt Glück einen Interessenten zu finden.

EBay + Shoop + Asus Rate your Gear hat meiner Rechnung geholfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Was mir bei solchen News immer Angst macht, besser wird es für das gleiche Geld nie. Mit Glück bleibt tatsächlich alles beim alten und mit Pech wird es eben schlechter.

Wenn es tatsächlich nur günstiger in der Herstellung wird, dann kann man es begrüßen.

"Man" ist aber lediglich der Hersteller und nicht der Endkunde.
Ich begrüße das gar nicht, da durch sowas nur eh schon volle Taschen auf unsere Kosten noch voller gemacht werden.

Gainward setzt als mutmaßlich erster Boardpartner auf einen neuen Grafikchip für die GeForce RTX 4080 (Test), um die Produktionskosten zu senken. Für Endkunden ändert sich wiederum nichts: .......die unverbindliche Preisempfehlung bleiben unverändert.

Typisch für den Kapitalismus und Gier der Konzerne. Eigenen kosten senken um noch mehr Gewinn zu haben, aber die Kunden dürfen davon nicht profitieren. Nur noch Widerlich solches verhalten.

RogueSix schrieb:
Einerseits das und andererseits wer sagt denn, dass die Preissenkungen nicht noch kommen?
Preissenkungen kommen, aber nicht weil in der Produktion 5 cent gespart werden, sondern weil die Karten zu teuer angeboten werden

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis…dabei bleibts…

Und beim Angebot muss der Hersteller entscheiden günstige UVPs und viele Verkäufe oder hohe UVP und weniger Verkäufe mit guter Gewinnspanne.

Ist für den Hersteller einfacher immer wieder mit dem Preis runter zu gehen, bis Preis und Verkäufe passen, als sich sagen zu lassen alles sei ausverkauft.

Zumal sie ja noch die 3000er abverkaufen wollen. Spielt sicher auch noch mit rein…

Hat ja auch mir geholfen die „alte“ 3080ti vernünftig verkaufen zu können…

Syrato schrieb:
Die UVP der 4080 ist doch 1399€ und aktuell bekommt man sie in Deutschland für ca 1290€ und bei mir in der Schweiz für 1229sFr (ca. 1202€). Das sind über 10%.

Das sind nicht über 10%, wenn man bedenkt, dass in DE 19% MwSt in der Schweiz irgendwas um die 8% sind.

Onkel Föhn schrieb:
"Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken"

Und die Marge erhöhen ...
cookie_dent schrieb:
Ich begrüße das gar nicht, da durch sowas nur eh schon volle Taschen auf unsere Kosten noch voller gemacht werden.
Die Alternative ist unnötig ineffizient produzieren und damit Geld/Ressourcen verbrennen; Wem genau wäre damit geholfen?

thuering schrieb:
Die 4080 wird künftig 1000-1100,- € kosten.
Dachte ich bisher auch aber wenn die Konflikte in China weiter zunehmen wird die Karte in Zukunft wegen Mangel eher 1000€ mehr kosten.

Bright0001 schrieb:
Die Alternative ist unnötig ineffizient produzieren und damit Geld/Ressourcen verbrennen; Wem genau wäre damit geholfen?
Niemandem natürlich, aber jetzt wird wenigstens dem Hersteller geholfen an einem eh schon überteuerten Produkt noch mehr Reibach zu machen.

cookie_dent schrieb:
Niemandem natürlich, aber jetzt wird wenigstens dem Hersteller geholfen an einem eh schon überteuerten Produkt noch mehr Reibach zu machen.
Ja, und? Dass dir die GPU zu teuer ist, ist kein Argument für Verschwendung. Besser das gesparte geht als Marge an den Hersteller (ohne den es das Produkt gar nicht erst gegeben hätte), statt unnütz in den Müll zu wandern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Ich denke schon, dass die günstigere Herstellung letztendlich auch beim Kunden ankommt.

Nur wird das jetzt noch nicht kommuniziert, denn es soll ja auch zum aktuellen Preis verkauft werden.
Ansonsten würden gleich einige den Kauf aufschieben bis die günstigeren Karten in den Handel kommen.

KönnerGönner schrieb:
Hä?
Ich denke nicht, dass Du verstehst, wie solche Kalkulationen ablaufen und sich die Preise zusammensetzen.

Wenn die 10EUR sparen, sind das entspannte 50-100 im Regal.
Annahme von ca. 50% DB1 + 15% Gewinn + Logistik (Beispielhaft aber nicht vollkommen aus der Luft gegriffen)
Und ich halte deine 10 Euro (völlig) aus der Luft gegriffen. Aber selbst wenn ich, mit meinen paar Cent richtig liegen würde, wäre das nach deiner Kalkulationsweise am Ende und im schlimmsten Fall auch nur ein kleiner einstelliger Eurobetrag. Kann man sich jetzt dran stoßen, aber ob meine GPU nun 1499, 1495 oder 1490 Euro kostet, ist mir auch egal. Ob sich die Herstellung durch Einsparung der paar BEs auf dem PCB überhaupt merklich vergünstigt, geht aus dem Artikel nicht hervor. Mehr als eine Mutmaßung zum Kosten sparen ist es nich. Wenn die GPU für die Partner aufgrund von Entwicklungskosten der neueren Revision teurer wird, kann sich auch gar nichts für die Partner ändern, diese kaufen die GPU auch nur zu und lassen sie dann von einem Auftragsfertiger auf ihr PCB bestücken.

Topi41 schrieb:
Vielleicht (??) gibts ja dann noch Hoffnung, dass zusammen mit neuen Chips irgendwann z.B. DP 2.1 an einer 4080/4090 kommt…
Wenn NV wie AMD die Display Engine einfach updaten kann, dann stelle ich mir sehr gut vor, dass die SUPER Modelle am Ende DP2.1 können. Schauen wir mal.. Der Preis für die SUPER Modelle wäre aber spannend.. Denn eines ist sicher, es wird SUPER Modelle geben.

Sollte die 4080 am Ende gegen 1000€ rutschen, würde die 4070Ti aber auch Zwangsweise auf ~700 rutschen. Das wäre dann schon mal wieder in Etwa, wo man beide Karten zum Release haben müsste.

Was ich aktuell Schlimm finde ist eher das der euro nur stärker geworden die letzte Zeit, eigentlich müsste die UVP erneut angepasst werden 1600$*0,92*1,19 sind 1751,68€ aber nvidida verkauft die FE für 1859€ d.h. da wird pro karte die im Euroraum verkauft wird 107,32€ extra Gewinn gemacht. Für die 4080 sind das dann 1200$*0,92*1,19 = 1313,76€ und nicht uvp 1399€ der FE -> 85,24 Extra gewinn.

Tigra456 schrieb:
Hat mich scho genervt die Anschaffung der 4070ti… aber gut was soll’s…wer kann sollte warten Preise fallen ja immer weiter.

Ich hab’s nur gemacht weils hier cashback und da Bonusprogramm gab + einen sehr guten Verkaufspreis der 3080TI…
Macht das Sinn von der 3080ti auf eine 4070ti zu wechseln? Habe ich was verpasst? Die sind doch fast gleich schnell. Für mich macht ein Wechsel erst ab 40 besser 50% mehr Leistung zur meiner aktue6 Karte erst Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Stefan1200
Zurück
Oben