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NewsNvidia GeForce RTX 4090: Die Founders Edition besitzt 23 Phasen, aber keinen NVLink
Die GeForce RTX 4090 Founders Edition, die am 12. Oktober zum Preis von 1.949 Euro an den Start gehen wird, verfügt über eine potente Spannungsversorgung mit 23 Phasen, verzichtet aber auf Multi-GPU-Support und SLI via NVLink (Test). Die ersten Bilder attestieren dem PCB eine sehr enge Verwandtschaft zur GeForce RTX 3090 Ti.
das sie den NV-Link bei den Gamer-Karten entfernt haben liegt daran das der professionelle Sektor auch auf die teureren Karten zurückgreifen soll.
Edit: (4090) "Nvidia" hat Cyberpunk 2077 mit max details (Psycho einstellung) "ohne Dlss und reflex" getestet, und deren avg fps lag bei 59fps und 49fps 1% low (1440p)
Ich tue mich schwer damit eine Eigenschaft als "Game Changer" aufzufassen, die nur von einem minimalen Anteil der erhältlichen Spiele unterstützt wird.
Das gilt sowohl für DLSS als auch für FSR.
Da müsste die Anzahl der Spiele imho deutlich größer werden.
Also ich warte nur drauf, dass endlich alles verfügbar ist. CPU, MoBo, GPU etc. bei mir wird es dann eine 4090 STRIX werden denke ich, bin wirklich gespannt auf die Tests!
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber DLSS 3.0 finde ich bisher alles andere als gut!
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.
Der normale Leistungssprung ohne DLSS interessiert mich beim Test definitiv am meisten.
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber DLSS 3.0 finde ich bisher alles andere als gut!
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.
Kannst du in die Zukunft schauen, oder woher weißt du wie 3.0 aussieht?
Du darfst das auch nicht mit nativ ohne AA vergleichen. Vergleiche das mal mit TAA oder anderen Postprocessing AA Methoden.
Nativ + SSAA wird immer am besten aussehen nur geht da die Framerate halt in dem Maße runter, wie sie bei DLSS/FSR stattdessen hoch geht.
Ergänzung ()
Kingsdom schrieb:
Bin einfach mal sehr sehr gespannt, wie viel Mehrleistung am Ende ohne DLSS bei rumkommt.
Ich fürchte der Hype trifft nur bei Raytracing + DLSS 3.0 ein und bei normalen Rasterizer Spielen wird es eine eher überschaubar aber erwartbarer Sprung entsprechend den zusätzlichen Shaderprozessoren + Takt werden.
Ich tue mich schwer damit eine Eigenschaft als "Game Changer" aufzufassen, die nur von einem minimalen Anteil der erhältlichen Spiele unterstützt wird.
Das gilt sowohl für DLSS als auch für FSR.
Da müsste die Anzahl der Spiele imho deutlich größer werden.
Diese Technologien werden sich meiner Meinung nach durchsetzten. Das ist so viel Performance und auch Effizienz die man sonst auf der Straße liegen lässt. Das ganze steckt jetzt noch in den Kinderschuhen, aber spätestens wenn PS6 und die neXtBox FSR (oder was ähnliches) können werden die meisten grafisch anspruchsvollen Spiele das unterstützen.
Edit: Unreal Engine und Unity unterstützen ja jetzt auch schon direkt DLSS, es werden also immer nur mehr Titel werden die dir die Option geben können.
Damals war SLI cool, aber man hat halt insgesammt knapp 1000 Euro ausgegeben um 2 High end Grafikkarten zu verbauen. Das 600w Netzteil noch nicht mit eingerechnet.. Das war einfach zu teuer.. Oh wait.. Heutzutage geben Leute ja mehr für eine einzelne Karte aus.
NVlink erlaubte zwar auch SLI, ist aber eigentlich eher für professionelle Anwendungen gedacht.
Wer jetzt professionelle Features will, muss halt professionelle Karten kaufen. Ist irgendwie auch ok. In dem Umfeld will man ohnehin sehr oft lieber 40 GB VRAM
Ich tue mich schwer damit eine Eigenschaft als "Game Changer" aufzufassen, die nur von einem minimalen Anteil der erhältlichen Spiele unterstützt wird.
Es werden vermutlich die Spiele unterstützen, die die Leistung auch benötigen. Alte Games laufen damit sicher auch ohne DLSS in 4K max mit 120Hz+. Zumindest haben alle aktuellen Games, an der die Grafikkarten zu knabbern haben DLSS.
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber DLSS 3.0 finde ich bisher alles andere als gut!
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.
Der normale Leistungssprung ohne DLSS interessiert mich beim Test definitiv am meisten.
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Laut Digital Foundry sieht man davon in den Szenen nix, nur in den Pausen für Screenshots oder in künstliche Slowmo.
Eine der Tester sprach sogar davon dass er dachte, dass er vergessen hatte, die Frame Generation zu aktivieren im Menü, weil das so smooth lief und man keinen Unterschied sah.
DLSS3 OFA funktioniert laut DF.
Bin gespannt auf die ComputerBase Wahrnehmung
Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber DLSS 3.0 finde ich bisher alles andere als gut!
Teilweise sind die Bilder die damit berechnet werden richtig „krüppelig“.
Der normale Leistungssprung ohne DLSS interessiert mich beim Test definitiv am meisten.
Es kommt eigentlich nur auf folgendes an: Merkt man das während dem normalen Spielen oder nur wenn man Frame für Frame analysiert und 3 fach reinzoomt?
In wenigen Tagen wissen wir definitiv mehr, wird spannend die ganzen Tests zu verschlingen.