Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

ToaStarr schrieb:
Was hat das mit dem Preis der GPU zu tun? Der Rest ist auch Unsinn - weißt du aber sicher selbst...

Den Preis der GPU führe ich an, weil eine halbwegs aktuelle CPU+MB-Kombi, die viel seltener zum Bottleneck wird, für 350€ wohl noch drin ist, wenn man ohnehin 2000€ ausgibt.
Eine vergleichbare CPU zum 6700K (2600X dürfte passen) findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel...t_prozessorbenchmarks_in_720p_mit_und_ohne_rt

Du siehst mit RT schafft eine vergleichbare CPU (in einer CPU intensiven Szene) in Spider-Man Remastered ca. 35 fps 1% und 48 fps avg, aus diesem Test kannst du die Daten für die 4090 ablesen (GPU intensive Szene) in 4K - 94 avg. fps & 80 fps 1% - ein fettes CPU-Bottleneck in 4K.

Alles verstanden? Wo war mein Beitrag nun Unsinn? Natürlich ist dies durch leichte Unterschiede im Test-Setup und der Szene nicht 100% übertragbar, aber einen guten Eindruck vermittelt es wohl.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Dass die 4090 in 1440p bereits vom 12900K limitiert wird sieht man ja im Test.

Richtig und da es zu vielen Spielen Technik-Analysen mit CPU-Benchmarks gibt, kann man dort auch eine kleine Transferleistung erwarten.

Es ist einfach absurd, dass die Redaktion diese vielen Benchmarks für vorhersehbare Ergebnisse noch einmal durchführen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Blumentopf1989 schrieb:
Muss bei mir aber auch irgendwie an der Wohnung liegen, ich bin zudem auch sehr empfindlich was das angeht.
User, die Dein Problem haben sollten mal über eine vernünftige Steckdosenleiste mit Störfilter nachdenken, vermute ich. :schluck:

Ich bin irgendwie nicht verwundert, dass die Scalper es versuchen und erfolgreich sind, klappt ja mittlerweile bei fast allen Produkten (Sneaker, Handtaschen, Uhren, Spielekonsolen uvm.).

Wenn die ungeduldigen Leute noch 500€ Aufpreis zahlen und dafür noch Risiken eingehen (gibt einige Betrüger), können sie das gerne tun, für mich waren 1979€ noch akzeptabel, ansonsten hätte ich gewartet.

Beg1 schrieb:
Ich bin irgendwie nicht verwundert, dass die Scalper es versuchen und erfolgreich sind, klappt ja mittlerweile bei fast allen Produkten (Sneaker, Handtaschen, Uhren, Spielekonsolen uvm.).

Wenn die ungeduldigen Leute noch 500€ Aufpreis zahlen und dafür noch Risiken eingehen (gibt einige Betrüger), können sie das gerne tun, für mich waren 1979€ noch akzeptabel, ansonsten hätte ich gewartet.

Was meinen Sie? 2009,95€ wäre ein tabu für sie?
Ergänzung ()

Viele kommen von alleine.

Anhänge

• AD79C47C-4571-425C-AFA2-DE6822887A9F.jpeg
    AD79C47C-4571-425C-AFA2-DE6822887A9F.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 295
So viele Melinas wird's wohl nicht geben.
Glaub nun nicht, dass du massenhaft solche Anzeigen findest.
Enthusiasten tun manchmal für andere unverständliche Dinge. Wie bei anderen Hobbys auch. Die Zahl derer ist aber in der Regel überschaubar.
Mag auch sein, die in Lockdownzeiten angesammelte Kohle wird erst mal noch rausgehauen. Was sich aktuell gerade wieder ändern könnte, was die Konsumstimmung anbelangt.
Interessant wird erst, wenn die relativ schwachen Karten drunter rauskommen zu noch unattraktiveren Preisen. Die kann man sich wohl nur noch mit DLSS schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DoppelDgirl schrieb:

"Viele"
:daumen:

haste schnell eine anzeige geschaltet, oder wurdest selber von einem betrüger angeschrieben.
jede wette: es gibt keine "melina" die "dringend" eine 4090 für 2800 sucht.

ich sehe viele scalper anzeigen raushauen und scheiße labern.

"verkauf, weil leider kein Multi GPU mehr unterstützt wird."

ich denke es gibt mehr scalper als Trottel, und die noob-scalper bleiben auf ihrem schiss sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und PHuV
also er hat keine kohle sondern tausch gegen sein iphone. dann mach das doch. :daumen:
ist halt nur doof das dies wohl ein schlechtes geschäft wäre.

hartes leben für scalper low bobs :)

goodnight schrieb:
Wird ja immer skuriler. Und keine Haribos? ;)
Liegen bereit.. außerdem nur für Käufer.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
also er hat keine kohle sondern tausch gegen sein iphone. dann mach das doch. :daumen:
ist halt nur doof das dies wohl ein schlechtes geschäft wäre.

hartes leben für scalper low bobs :)
Keine Ahnung gibt immer ottos die tauschen wollen

Tauchausrüstung war das skurrilste bisher

Oder stangen Zigaretten

Ka ob echt aber passierr regelmässig das die tauschen wollen

Anhänge

• 5927203E-AB6C-4390-8FFA-14D77FBF518B.jpeg
    5927203E-AB6C-4390-8FFA-14D77FBF518B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
DoppelDgirl schrieb:
Liegen bereit.. außerdem nur für Käufer.
Ergänzung ()

Keine Ahnung gibt immer ottos die tauschen wollen

Tauchausrüstung war das skurrilste bisher

Oder stangen Zigaretten

Ka ob echt aber passierr regelmässig das die tauschen wollen

ich seh nur viele haribos, aber keine kohle.

DoppelDgirl schrieb:
Nvidia macht das perfekt. Dieses Abmelken ist genial. Stell dir vor du sitzt im Nvidia HQ und lachst dich rot😳
Ich verstehe immer diese Begrifflichkeiten nicht. Abmelken wäre für mich, wenn jemand für schlechte Ware ungerechtfertigt viel Geld abgreift, und es keine Alternativen dazu gibt. Und wenn jemand bewußt sagt, ich kaufe mir Ware X zum Preis von Y weil es Z mehr Leistung wert ist, wo ist da irgendwas gemolken?
Ergänzung ()

DoppelDgirl schrieb:
Was meinen Sie? 2009,95€ wäre ein tabu für sie?
Ergänzung ()

Oh, die hat mich gestern auch kontaktiert und schon gebettelt für einen Paypal-Kauf. Ne, lieber nicht.
Sebastian2003 schrieb:
Ich verstehe nicht wie hier eigentlich ständig über FE/Custom diskutiert wird. Die FE war eigentlich garnicht lieferbar, viele Customs schon.
Ich habe bisher in keinem Forum irgendwo gelesen, daß irgendjemand überhaupt eine ergattern konnte. Schon seltsam. Und es gibt hier keinen einzigen FE Scalper.
Sebastian2003 schrieb:
Zumal es auch Custom Modelle gab/gibt die besser performen als die FE, aber kaum bis garnicht teuerer waren (TUF, Phantom)
Apropos TUF, da habe ich heute abend eine Versandmeldung bekommen. 🤔 Vielleicht soll ich die Melina anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Melu76
PHuV schrieb:
Ich verstehe immer diese Begrifflichkeiten nicht. Abmelken wäre für mich, wenn jemand für schlechte Ware ungerechtfertigt viel Geld abgreift, und es keine Alternativen dazu gibt. Und wenn jemand bewußt sagt, ich kaufe mir Ware X zum Preis von Y weil es Z mehr Leistung wert ist, wo ist da irgendwas gemolken?
Ergänzung ()

Oh, die hat mich gestern auch kontaktiert und schon gebettelt für einen Paypal-Kauf. Ne, lieber nicht.
Die Käufer sind 1b)

Anhänge

• F331EBCF-EF3F-4A5F-A49E-11CC5F507AF8.jpeg
    F331EBCF-EF3F-4A5F-A49E-11CC5F507AF8.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 223
PHuV schrieb:
Apropos TUF, da habe ich heute abend eine Versandmeldung bekommen. 🤔 Vielleicht soll ich die Melina anbieten.
wie teuer ist denn die TUF?

bei den karten ist es wohl auch so das manchen nur stecker beiliegen die 3 Anschlüsse haben für 450W, wenn man da einen 4 Anschluss Stecker dran macht, dann gehen die auch bis 600w

19nochwas geht doch :)

jetzt brauche ich nur noch nen guten Monitor :)
und dann eile mit weile. ich habe hier gaaanz viel zeit :)

Melu76 schrieb:
wie teuer ist denn die TUF?
2249,90 EUR

Ich bekomme jetzt morgen vermutlich 3 Karten, 2 x 4090 und endlich nach langer Zeit eine 3060 TI FE. Ich hoffe nur, daß eine von denen endlich bei mir reinpaßt, sonst muß ich mir morgen wirklich ein neues Gehäuse kaufen. Komisch, von Mindfactory die Palit wurde heute gleich versendet, und kommt Samstag, und Asus versendet die TUF auch erst heute, über die gleiche Zwischenstation, und kommt morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben