Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Nvidia macht das perfekt. Dieses Abmelken ist genial. Stell dir vor du sitzt im Nvidia HQ und lachst dich rot😳

Dazu kÀmpfen die Kunden noch gegenseitig um die Ware, was will ein Hersteller mehr?

Die haben neue ArbeitsplÀtze quasi geschaffen

1.) Nvidis melkt per FE
2.) Customs melken per „customs“..
3.) Reseller melken zusÀtzlich

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro und Gerithos
DoppelDgirl schrieb:
Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien die, die Konstruktion ausmachen sind besser-solider.

Das wirkt sich wie genau in der Praxis aus?

Frage, weil ich schon hunderte Grafikkarten verbaut habe und selbst die "minderwertigsten" Konstruktionen teilweise schon seit 10 Jahren anstandslos funktionieren (die anderen sind zwischenzeitlich verkauft worden).

Wo also ist fĂŒr den Endkunden der praktische Vorteil einer FE bedingt durch die QualitĂ€t?

DoppelDgirl schrieb:
Steht doch im CB test, das ausser der lautstÀrke garnichts pro custom spricht.

"Außer" ist nett formuliert.
Dieser "außer" ist fĂŒr gaaaanz viele, unter anderem auch fĂŒr mich, der wichtigste Punkt. ;)
Gefolgt von den Temperaturen.

Mal so als Denkanstoß wieviel Geld man ausgeben kann/möchte "nur" um es leiser und kĂŒhler zu haben...Stichwort WasserkĂŒhlung. ;)

DoppelDgirl schrieb:
Die FEs takten ausreichend nahe dem maximum

Die customs auch.
Zitat CB: "In Spielen zeigt die GeForce RTX 4090 TUF OC dann eine durchschnittliche Frequenz von 2.771 MHz. Das sind 27 MHz mehr als bei dem Nvidia-Modell und damit ist bereits klar, dass beide Grafikkarten quasi gleich schnell in Games arbeiten werden."

DoppelDgirl schrieb:
Krass das FE bzw Standard 4090 besitzer die custom besitzer vor sich her treiben und jagen.

Der hass und die wutt 250-500€ mehr verbraten zu haben mancher custom kĂ€ufer ist sĂŒĂŸ.

Das mit dem vor sich her treiben, bezieht sich das auf die höhere LautstÀrke? :D
Übrigens: Meine custom hat exakt 1949€ gekostet. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberbernd, guillome und Melu76
akuji13 schrieb:
Das wirkt sich wie genau in der Praxis aus?

Frage, weil ich schon hunderte Grafikkarten verbaut habe und selbst die "minderwertigsten" Konstruktionen teilweise schon seit 10 Jahren anstandslos funktionieren (die anderen sind zwischenzeitlich verkauft worden).

Wo also ist fĂŒr den Endkunden der praktische Vorteil einer FE bedingt durch die QualitĂ€t?
Hoffentlich weniger Spulenfiepen. Allein das wÀr MIR den Aufpreis schon wert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: akuji13
DoppelDgirl schrieb:
3.) Reseller melken zusÀtzlich

letzte GEN haben die reseller hauptsÀchlich an den minern verdient.

diese GEN sollte es mich wundern wenn es da mehr als eine handvoll DĂ€mlacke gibt die hirnrissig ĂŒberteuerte GPUS kaufen, weil sie keine paar wochen warten können

das werden nur dumme menschen sein, von denen es natĂŒrlich auch ein paar gibt.

aber wer kauft jetzt von PRIVATverkÀufern irgendwelche karten zu horrenden preisen

stephan902 schrieb:
Hoffentlich weniger Spulenfiepen. Allein das wÀr MIR den Aufpreis schon wert.

Das Problem dabei ist, das ich spontan keinen Test kenne der diesen Punkt beachtet.
Im Gegensatz zu der LaustÀrkeemission.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige FEs bzw. Serienkarten und da war das Ergebnis durchwachsen.
Mal gut, mal schlecht.
Und wirklich beurteilen konnte ich das sowieso erst nachdem der WasserkĂŒhler drauf war...da wurde aus der "höre ich kaum" auch schon mal ein "gruselig!"

ZusĂ€tzlich mĂŒsste auch erstmal fĂŒr jede custom geklĂ€rt werden, ob diese vom Referenzdesign abweicht und es ĂŒberhaupt einen Unterschied geben kann.

Melu76 schrieb:
aber wer kauft jetzt von PRIVATverkÀufern irgendwelche karten zu horrenden preisen
Viele. Je nach modell kann man momentan
200-500€ verdienen.

20x gute modelle und paar Ottos=
Sagen wir

10x300€ gewinn
5x250€
5x200€

5.250€ gewinn.

Einfach alles bestellen was geht. (Könnt ihr ohne top gruppe aber vergessen richtig einzukaufen)

Endpreise sind momentan 2400-2700

Wenn es abflacht einfach per ps5 weiter melken.

Alles nebenbei

AnhÀnge

• 42FEDDB0-D7C8-422A-A79A-992063D9387E.jpeg
    42FEDDB0-D7C8-422A-A79A-992063D9387E.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 254
  • 4C0AEC23-0C32-48B1-884D-614A2C62A638.jpeg
    4C0AEC23-0C32-48B1-884D-614A2C62A638.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 257
Weiss wer wann der Rest kommen soll ? Also die RTX4080 und 4080 12GB aka 4070 ? Hab das nicht so auf dem Schirm aktuell.
ErgÀnzung ()

DoppelDgirl schrieb:
Viele. Je nach modell kann man momentan
200-500€ verdienen.

Endpreise sind momentan 2400-2700

Hahahaha das ist so Crazy xD. Ich kann das absolut nicht mehr nachvollziehen soviel Geld fĂŒr ne GPU zu zahlen

Ich bin mir nicht sicher ob meine Phantome ein LĂŒfter Lager schaden hat oder es an denn Motoren allgemein liegt

Melu76 schrieb:
Das sind definitiv noch die Nachwirkungen des Mining Booms und die damals schlechte VerfĂŒgbarkeit
aber, dass die Founder's Edition aktuell nicht bei Nvidia verfĂŒgbar ist finde ich schon antikapitalistisch.

Hat es Nvidia wirklich nicht nötig Umsatz mit einer 2000€ Grafikkarte zu "generieren" und gibt sich mit
dem Verkauf von Chips an Boardpartner zufrieden ? Ich hoffe nicht und glaube die hÀngen einfach nur
mit der Produktion zurĂŒck welche gerade auf Hochtouren lĂ€uft. Sonst ist das Alles ein Kasperle Theater.

HighPerf. Gamer schrieb:
Weiss wer wann der Rest kommen soll ? Also die RTX4080 und 4080 12GB aka 4070 ? Hab das nicht so auf dem Schirm aktuell.
ErgÀnzung ()

Hahahaha das ist so Crazy xD. Ich kann das absolut nicht mehr nachvollziehen soviel Geld fĂŒr ne GPU zu zahlen
Ja aber nur nebenbei

Lieber per ps5 melken da investierst du nur

450=verkauf 600-650
550=verkauf 700-750

Ist 150-200€ gewinn bei nur 450/550 einsatz

3x ps5 ist 1650 einsatz aber minimum 450€ gewinn

Die 4090er werden defenitiv nur kurz gehen. Da kundenkreis von vornerein kleiner ist

Melkpotenzial bei 4080 abwarten

DoppelDgirl schrieb:
Ja aber nur nebenbei

450=verkauf 600-650
550=verkauf 700-750

Die 4090er werden defenitiv nur kurz gehen. Da kundenkreis von vornerein kleiner ist

Ja nee sorry aber diese assoziale GeschÀftemacherei ist nicht so mein Ding. Ich hoffe instÀndig das in Zukunft viele Shops nur noch solche Ware per Personalausweis verkaufen . Und das der Kauf dann auf Maximal eine einzige beschrÀnkt wird :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: maisenkaier
DoppelDgirl schrieb:
Ja aber nur nebenbei

450=verkauf 600-650
550=verkauf 700-750

vielleicht wirste deinen ramsch gar nicht mehr los und bleibst dann auf 3x 4090ern sitzen :D

wer bitte kauft gebrauchte scheiße von privathĂ€ndlern zum neupreis oder darĂŒber 😅
:daumen:

da ist die hÀndler-gewÀhrleistung auch schon mal direkt futsch ^^

wenn es ĂŒberhaupt keinen engpass gibt - also bitte. die 4090 ist keine limited edition ^^
die wird eimerweise ĂŒber jeden ausgeschĂŒttet der eine haben will.

HighPerf. Gamer schrieb:
Ja nee sorry aber diese assoziale GeschÀftemacherei ist nicht so mein Ding. Ich hoffe instÀndig das in Zukunft viele Shops nur noch solche Ware per Personalausweis verkaufen . Und das der Kauf dann auf Maximal eine einzige beschrÀnkt wird :)
im grunde sind dann alle firmen assoziale da sie dir ware nur bei gewinn abgeben (hinter allen firmen sind am ende menschen mit gewinn absicht)

Haribo ist assozial da die inhalt von ihren produkten von 200 auf 175g bei selben preis reduziert hat.

Pack den ne 200g tĂŒte dazu weisst du wie sich freuen wenn du die großen noch hast?

Der aufpreis von paar hundert euro ist sofort mit so ner tĂŒte vergessen.

HighPerf. Gamer schrieb:

warum?. Lass die skalper mal schön in die falle laufen.
die sollen sich schön eindecken mit dem scheiß :)

klar, man kann nicht jeden dummen menschen daran hindern 3000 euro fĂŒr eine 4090 auszugeben wenn er das unbedingt will und eigentlich gar nicht weiß was er da tut.

davon leben ja auch die computerhĂ€ndler ein stĂŒckweit. von den ganzen menschen die sich nicht informieren und nicht wissen wie die marktpreise sind etc.

aber nvidia wird fleissig nachproduzieren, es ist fĂŒr jeden genug da

es gibt keine miner mehr die den markt leerkaufen, nur noch skalper und die ruinieren sich selbst, weil der computer normalo doch jeden cent umdreht - im gegensatz zu den hirnrissigen minern die denken sie wĂŒrden reich
ErgÀnzung ()

DoppelDgirl schrieb:
Der aufpreis von paar hundert euro ist sofort mit so ner tĂŒte vergessen.

:daumen:

wie gesagt es ist halt auch ein risiko. wenn du genug doofe findest, hast du ja alles richtig gemacht.

so lÀuft es jeden tag auf der welt :)
man muss nur den nÀchstdööferen finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber dann nicht die hellsten Kerzen von denen du da redest. Deswegen kaufen sie auch von dir fĂŒr 500€ Aufpreis diese Karten.

Klar das sie denken das die HaribotĂŒte nice ist.

ZurĂŒck
Oben