Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

@wickedgonewild

Hab jetzt die Tuf ins 011d verbaut bekommen, genau wie gedacht. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :D

Dann mal den Adapter in schick irgendwann, fertig ist der Ofen.


IMG_20221031_184448.jpg

IMG_20221031_184008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und wickedgonewild
Dann nur nicht dran wackeln :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
latiose88 schrieb:
Die Temperatur,die Bildqulität oder was habe ich denn sonst vergessen?
Den Takt oder die Cuda Kerne?
Ich mach auch mal mit und würde schätzen den Verbrauch, der muss in beiden Fällen konstant sein.

Also wenn das System mit Codec A 10 Minuten braucht und 300W zieht und mit Codec B zwar nur 9 Minuten braucht, aber 340W zieht, dann ist Codec A zwar langsamer, aber effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida Sieht echt schick aus, Gratulation.

Sehe ich das richtig dass Deine Lüfter der Grafikkarte gegen die Glasscheibe laufen?

Was hastDu denn so für Temps mit der Standartlüfterkurve?
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage: Im Test büßt die 4090 marginal an Leistung ein, wenn sie per PCI-E 3.0 angebunden ist... wäre das dann auch der Fall, wenn man die Grafikkarte im Vornherein in ihrer Leistung etwas begrenzt (Power Target z.B. auf 350W statt 450W)?
 
Tornavida schrieb:
@moTiv8

Temps sind bei mir stets unter 60 Grad ,Hotspot ca. 7 bis 10 Grad mehr. Lasse UV laufen bei 68%PL,kannst ja mal hier vorbeischauen für mehr Details.

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2107768/post-27447879

Die Lüfter der Tuf sehen so aus wenn man es von der Glasseite betrachtet. Idle mit Lüfterstop bei 32 Grad und ca 16-17 Watt laut Hwi.

Anhang anzeigen 1277607
Klasse, danke für die Info.

Meine TUF läuft auf 80%PL und ich hatte eh vor mich am Wochenende mal hinzusetzen um den Sweetspot zu finden. Von daher danke auch für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Tornavida
@schnufflon84 natürlich gehen ein paar FPS verloren, wenn die Leistung der Karte begrenzt wird. Je nach Spiel so 3-5 FPS. Aber dafür steigt die Effizienz ungemein! Ich komme mit meinem UV und 2520 MHz Takt auf 2,1FPS/10 Watt. In Cyberpunk habe ich dann aber 5 FPS Verlust. Allerdings mit RT auf "Psycho und 1,78xDLDSR von 3440x1440. Probiere es einfach aus, es kann ja nichts kaputtgehen! Zur Auswertung deiner reduziertes Powertarget Versuche empfehle ich dir CapFrameX, das es auch hier im Forum gibt.
 
was macht das Tool denn,Framtime Messen,wie viel Watt es wirklich verbraucht die GPU kann man damit auch die FPS limiteren oder was denn sonst alles noch so?
 
Bei Computeruniverse wurden von den Gigabyte Karten 32 bzw. 37 Karten binnen drei Wochen verkauft, das zeigt ja auch welch geringe Mengen insgesamt im Umlauf zu sein scheinen. Ja das ist ein Händler und nur zwei bestimmte Karten, aber dennoch.
 
@latiose88 Uff, wenn ich das jetzt alles aufzählen soll... lade es doch einfach mal herunter und probiere es aus, es tut dir nix. Frametimes/FPS messen, Sensordaten abfragen und das alles im OSD darstellen und speichern.
Dann werden alle während des Capture gespeicherten Daten durch Graphen und Balken visuell präsentiert und man kenn mehrere Aufnahman direkt neben-bzw. untereinander darstellen und schön vergleichen usw,usf. Das Programm bietet sehr viele Möglichkeiten. Ich bin leider nicht zu Hause, so dass ich hier keine Bilder davon posten kann.
FPS limitieren kann es nicht. Aber der RTSS - der sowieso immer mit CapFrameX mitlaufen muss - kann das.
 
tomcat66 schrieb:
@schnufflon84 natürlich gehen ein paar FPS verloren, wenn die Leistung der Karte begrenzt wird. Je nach Spiel so 3-5 FPS.
Es ging ja spezifisch um den Fall mit PCIe 3.0 vs 4.0.
Da wurden hier im Test ja gezeigt, dass die 4090 dabei ~2% verliert.

Vorher wurde ein Test mit 350W PL gemacht, wo sie ~3% verliert.
Dieser Test lief aber ja mit PCIe 4.0.
Jetzt ist die Frage, wenn man durch die 350W limitierung bereits die 3% verloren hat, zieht PCIe 3.0 dann nochmal 2% davon ab oder macht PCIe 3.0 dann gar nichts mehr aus.

Ich denke beides ist möglich, da der Einbruch durch die geringere Bandbreite nicht zwingend bei den gleichen Spielen passiert sein muss, wie der Einbruch durch das geringere PL und somit beide Fälle gleichzeitig Performance vom Durchschnitt abziehen können.
Man könnte jetzt alle Einzelergebnissen abgleichen, ob beide Fälle die gleichen Spiele betreffen oder nicht, aber wer hat schon Zeit für sowas?^^
Ergänzung ()

tomcat66 schrieb:
FPS limitieren kann es nicht. Aber der RTSS - der sowieso immer mit CapFrameX mitlaufen muss - kann das.
Na na, RTSS muss nicht immer mitlaufen, es wird auch nur automatisch mit gestartet, wenn man das Overlay in CX aktiv hat.
Ohne hätte man halt kein Ingame OSD, aber das ist ja keine Pflicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84 und ThirdLife
Tja @Bassmensch

Mit aus deiner voreiligen Prognose der fallenden Preise der 4090 im Bezug zur AMD wird wohl nichts.... Aber warte ruhig geduldig weiter, die Preise werden bestimmt fallen, irgendwann, spätestens nach Markeinführung der neuen Nvidia Generation :rolleyes:
 
Witzig wie alle am feiern sind weil da 999 steht. Jo, für die AMD Karten, mit Steuer dann 1200+, als Custom Design dann 13-1500€. Is auch nicht direkt billig. 😂 Es ändert an der Lage der "armen Gamer die Highend-Geschenke wollen" leider mal so gar nix.

Spannend wird bei den Karten obs Modelle mit 3x 8Pin geben wird und wie die Karten beim OC skalieren mit jetzt drei separaten Stellschrauben.
 
Duke711 schrieb:
Tja @Bassmensch

Mit aus deiner voreiligen Prognose der fallenden Preise der 4090 im Bezug zur AMD wird wohl nichts.... Aber warte ruhig geduldig weiter, die Preise werden bestimmt fallen, irgendwann, spätestens nach Markeinführung der neuen Nvidia Generation :rolleyes:
Wieso sollte ich warten? Mir reicht meine 6900XT noch locker die nächsten 2 Jahre. Und für die hab ich Fabrikneu 650€ bezahlt :D.
Und der Preis der 4090 wird fallen 😉 , so viele liquide Enthusiasten die jeden Trend um jeden Preis mitmachen gibts wahrscheinlich nicht und über die Notwendigkeit diskutieren wir lieber mal nicht.
 
Bassmensch schrieb:
Und der Preis der 4090 wird fallen
Kurzfristig sicher nicht, warum denn auch? Die Nachfrage ist bei den aktuellen Preisen offensichtlich groß genug und leistungsmäßig gibt es insbesondere mit RT keinerlei Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und xexex
Bassmensch schrieb:
Und der Preis der 4090 wird fallen
Solange TSMC die Hand weit aufhält und sich auf unsere Kosten ein "Silicon Shield" aufbaut, wird sich an den Preisen wenig tun. Wozu denn auch? Die Karte hat keine Konkurrenz, das Geld wird mit Mittelklasse verdient und es gibt genug Leute bei denen das Geld locker sitzt und den Preis bezahlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ja da sehe ich auch so die Probleme. Solange es genügend willigte Zähler gibt wird langfristig auch die mitrelklasse teurer werden. Ob es eine rtx 4060 kommen wird, wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn wird Nvidia wohl ne aufgewärmte gpu raus bringen um möglichst wenig Unkosten zu haben. Das traue ich Nvidia schon zu. Freude wird das ganze wohl nicht machen wen es so weiter geht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
xexex schrieb:
Solange TSMC die Hand weit aufhält und sich auf unsere Kosten ein "Silicon Shield" aufbaut, wird sich an den Preisen wenig tun. Wozu denn auch? Die Karte hat keine Konkurrenz, das Geld wird mit Mittelklasse verdient und es gibt genug Leute bei denen das Geld locker sitzt und den Preis bezahlen werden.
Absolut.

Ich denke nVidia wird höchstens bei den 4080/70ern im Preis nachgeben müssen, da könnte AMD jetzt stark auftrumpfen. 4090 ist Halo Product, da wird am Preis vermutlich fast nix passieren. Gabs ja auch früher mit den Titan Karten schon, da hast dann 5% Mehrleistung gehabt und dennoch gabs Leute die fett Asche für diese 5% gelöhnt haben.

Die 4090 dürfte da noch ne ganze Ecke schneller sein als die damaligen "Titanen", ergo wird da preislich nix gehen.

Spannend wird wie @latiose88 sagte die Mittelklasse, könnte mir gut vorstellen dass nVidia hier evtl. einfach die Ampere-Designs neu auflegt auf Basis TSMC 5. Bisschen mehr Takt hier, deutlich weniger Verbrauch da. Ein wenig wie Intel mit den 11th Gen CPUs, nur dass das ein Backport war, hier wirds halt ein umgekehrter Backport auf neuere Node evtl. ? Hätte den "Vorteil" aus Sicht nVidia das Portfolio in zwei Schichten aufzuteilen wie das Apple ja auch macht in Pro und Non-Pro. Das eine ist dann halt eher funktional, das andere mit den neuen Features immer.

Ich seh einfach nicht wie man noch viele Produkte auf Basis Ada unterhalb der 4070/12 ansiedeln will, da ist nicht mehr viel Platz für weniger Performance ohne wieder auf Last-Gen Leistung abzufallen. 😂 Die Abstände hat man da zu groß kalkuliert. Ich seh maximal ne 4060 noch und das wird schwer die zu platzieren. Nach oben hat man noch zwei Optionen, da wäre fett Platz zwischen 4080 und 4090 für eine Ti, und über der 4090 halt noch der (nahezu) Vollausbau ebenfalls als Ti.
 
Bassmensch schrieb:
Und der Preis der 4090 wird fallen 😉 , so viele liquide Enthusiasten die jeden Trend um jeden Preis mitmachen gibts wahrscheinlich nicht und über die Notwendigkeit diskutieren wir lieber mal nicht.

Jaja, alleine heute schon wieder bei Caseking diese exoten Karte.

Heute um 8:20 Uhr als verfügbar gemeldet. Gerade mal für eine Minute verfügbar. Laut Caseking 12 auf Lager und heute aber 500 Bestellungen erhalten bei einer exoten Karte mit Wasserkühler für 2.400 Euro.

Soviel zu deiner falschen Prognose bezüglich der Preis wird fallen. Spätestens bei der kommenden Generation:rolleyes:

Jeder der bis oder nach Weihnachten wartet wird auf die Nase fallen und deutlich höhere Preise zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben