Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Selbes Problem hier in der Schweiz. Wenn mal irgendwo 10-20 Karten auftauchen sind die in Minuten bis maximal Stunden (bei unbeliebten Modellen) weg. Ich bin auch grad jeden Tag zehnmal am Schauen ob irgendwo was brauchbares aufploppt.
 
Hab mal eine Frage... da die Karte bei weniger Strom-Verbrauch auch genial ist, wie reduziert man am besten den Verbrauch oder stellt diesen Wert fest ein ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-11-05 09-36-07.png
    Bildschirmfoto vom 2022-11-05 09-36-07.png
    68,2 KB · Aufrufe: 185
Du installierst dir MSI Afterburner z.B. und stellst das Powerlimit nach Wunsch ein. 60%,70%,80% unsw.. Die Profile kannst du auch abspeichern.

Screenshot 2022-11-05 094208.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und lottepappe
@Tornavida

okay, also immer noch das gute MSI Afterburner , danke schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tornavida
Oder du reduzierst den Verbrauch mit Undervolting.
 

Anhänge

  • CP_2077.PNG
    CP_2077.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und c9hris
@Wolfgang wäre es möglich das Performance / Watt Diagramm von Seite 3 auch auf Seite 5 für die reduzierten TDPs einzufügen?
 
@Majestro1337 Du hast auf Seite 5 doch bereits das Performancerating für die verschiedenen TDP stufen, so schwierig ist das nicht umzurechnen^^

Genutzt wurde Doom Eternal, dort zieht die 4090 432W

Jetzt kann man sich die Performance in Doom Eternal mit den reduzierten Werten ansehen:

432W / 100% = 100% Perf/W
350W / 96% = 118% Perf/W
300W / 91% = 131% Perf/W

Also alle Prozente in der Perf/W Liste *0,763 nehmen, dann hast dus normiert auf die 300W 4090 (oder *0,847 für die 350W).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Majestro1337
Also ich habe seit heute eine Zotac RTX 4090 am laufen und finde die lezten paar % Leistung sind mit der Brechstange rausgeholt. Bei 0,875V und 2500MHz kommt sie kaum über 300W Leistungsaufnahme und man hat nahezu die gleiche Leistung wie Stock. Läuft problemlos an einem 650W Platinum Netzteil.

Einzig die Länge der Karte hat mich Anfangs etwas stutzig gemacht. Man braucht sich aber nichts vorzumachen, ohne DLSS und mit hohen Raytracing-Einstellungen brechen die FPS selbst mit der 4090 massiv ein.

IMG_6483.jpg

d34c4782-0cb3-414e-950e-ee0ecd43c370.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und t3chn0
@basic123 Je nach Spiel aufjedenfall, aber dafür ist DLSS ja da.

Achso: Es reicht wenn du drei Stromkabel anschließt, es müssen keine vier sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
@basic123 Mann, das sieht so dermaßen Sch.... aus mit diesen vermaledeiten Kabeln im eigentlich super aufgeräumten Gehäuse!:kotz:Sieht aber bei mir genauso bescheuert aus. Ich habe die Trinity OC von Zotac. Hoffentlich kommen bald die 90° Adapter von Cablemod!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei mir siehts nun so aus, mit dem passenden Kabel von BeQuiet.
Werde das noch mit dem 90° Adapter von CableMod ergänzen sobald verfügbar.
PXL_20221108_075802011.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
tomcat66 schrieb:
@basic123 Mann, das sieht so dermaßen Sch.... aus mit diesen vermaledeiten Kabeln im eigentlich super aufgeräumten Gehäuse!:kotz:Sieht aber bei mir genauso bescheuert aus. Ich habe die Trinity OC von Zotac. Hoffentlich kommen bald die 90° Adapter von Cablemod!
Stimmt, bis gestern war in dem Gehäuse eine RX 6800XT drin und es sah zumindest von den Kabeln her etwas besser aus. Man kann es mit der Zotac 4090 mit Sicherheit noch etwas schöner machen aber ich wollte grundsätzlich erstmal schauen ob die Karte überhaupt funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_4953.PNG
    IMG_4953.PNG
    3,1 MB · Aufrufe: 169
basic123 schrieb:

Das Board ist ein Asus? Kann Amoury Crate eigentlich das Blingbling der Zotac ansteuern oder muss man eine weitere dämliche Software kurz installieren und einstellen, in der Hoffnung, dass die Blingbling-Einstellung gespeichert wird?
 
Sorry das hab ich noch nicht ausprobiert. Hab die Karte erst gestern Abend verbaut. Und RGB ist bei mir eh zweitrangig. Vielleicht probiere ich es am WE aus.
 
Also, meine Palit Gamerock 4090 OC läuft Standardmässig auf 2860 Mhz. Und ich habe schon Leistungsaufnahmen von knapp unter 500 Watt gesehen. Deswegen gehe ich davon aus, das bei der Karte das Powerlimit bei 600 Watt liegt 🤷‍♂️😉 Was aber anscheinend bei der 4090 ziemlich egal ist.
 
Banger schrieb:
Das Board ist ein Asus? Kann Amoury Crate eigentlich das Blingbling der Zotac ansteuern oder muss man eine weitere dämliche Software kurz installieren und einstellen, in der Hoffnung, dass die Blingbling-Einstellung gespeichert wird?
Die Karte behält die Einstellungen von Firestorm bei, auch wenn es nicht läuft, bzw. wieder deinstalliert wird.

Gestern kamen endlich die bestellten Kabel vom Cablemod und der Vierzack ist raus
1668090461615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, mtmac und Banger
untot schrieb:
Die Karte behält die Einstellungen von Firestorm bei, auch wenn es nicht läuft, bzw. wieder deinstalliert wird.

Aber Amoury Crate oder das Programm von Gigabyte kann Zotacs Blingbling aber nicht ansteuern? Eigentlich unnötig, dass man das Programm installieren muss.
 
Ich nutze nur ICUE, da ich keine ASUS-Hardware verbaut habe und das Mainboard hat keine eigenen LEDs. Über ICUE geht es nicht.
 
Aus "Not", da ich die Karte mit einem proprietären Stecker anschließen wollte, hab ich zu einem ASUS Loki Netzteil gegriffen (vorher be quiet SP 11, das Adapterkabel war schon vergriffen), da ich ohnehin auf ATX 3.0 upgraden wollte. Dieser Notgriff hat sich als Goldgriff herausgestellt denn das Netzteil ist wie geschaffen für das Gehäuse und die Kabel sind außerordentlich flexibel.

IMG_2582.jpg


Der 4090 Kauf hatte für mich einiges zur Folge

  1. Upgrade von O11 auf O11 Evo (ist etwas breiter, sonst hätte ich die Karte vertikal verbauen müssen, das wollte ich nicht)
  2. Upgrade des Netzteils wegen der dussligen Adapterlösung
  3. Upgrade meiner 2 verbauten 8 TB HDDs, da das O11 Evo unschön vibriete (hatte zuvor versucht es anders in den Griff zu bekommen) auf 2x 8 TB SSDs
Abgesehen von einem Neukauf eines Systems war das mein teuerstes Upgrade überhaupt. Eigentlich ziemlich dumm :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Kommando, Blumentopf1989 und 2 andere
Jetzt liegen die MSI bei NBB seit Stunden rum ohne ausverkauft zu sein, zu Preisen die vorher direkt zum Ausverkauf geführt haben. Entweder haben die gleich 100 Stück bekommen, oder bei den anderen gab es wirklich immer nur 5 Stück.
 
Zurück
Oben