Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Gibt es hier auch jemanden, dem der neue Stecker abgefackelt ist? Es gibt es aber niemanden unter den Boardpartnern, der klassische 8-Pin-Stecker auf die Karte packt?
 
OZZHI schrieb:
Zeig mir eine 4090 TUF oder FE für 1600-1800.- und ich bin dabei. Ansonsten warte ich lieber auf die 5090. :)
Hmm, weil du meinst dass NVIDIA die 5090 günstiger wird verkaufen wollen als jetzt die 4090? Warum sollten sie das machen? Oder willst du die 4090 erst in knapp 2 Jahren holen wenn sie preislich da angekommen ist wo jetzt die gebrauchten 3090er sind? (ca 800€)
 
Hab meine 4090 FE heute bekommen. Top Karte - leise und so gut wie kein Spulenfiepen. Deutliche Verbesserung gegenüber meiner alten 3090 FE.

In meinem guten Gehäuse aus dem Jahr 2000 (ist immer offen):

10FE5449-0F9C-4030-AC6A-AC7BEC327451.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Wechsler, Wichelmanni und 6 andere
th3o schrieb:
Hmm, weil du meinst dass NVIDIA die 5090 günstiger wird verkaufen wollen als jetzt die 4090?
Nein günstiger wirds wohl nicht mehr. Aber wenn man aktuell noch auskommt, sehe ich es nicht ein über UVP einzukaufen. In zwei Jahren mit dem Leistungssprung auf eine 5080/5090 sieht die Motivation vielleicht anders aus.

Ab und an muss man das Habenwill abschalten. :)
 
Wer weiterhin eine 4090 kaufen will, kann ich nur empfehlen mal die größeren EU-Shops abzugehen. Ich hab vor Jahren schon Hardware in Frankreich & Spanien gekauft und auch dieses Mal dürfen sich die Franzosen wieder freuen. Mir scheint der Scalpermarkt ist in Deutschland wesentlich ausgeprägter als in den umliegenden Ländern und eine Menge Käufer haben Hemmungen, 1950€ an einen Laden zu überweisen, von dem sie nie gehört haben. Mit Paypal an der Seite und kurzer Recherche über einen Shop wie LDLC sollte das aber alles kein Ding sein.
 
ähm es gab aber sogar ein Fall wo trotz Käuferschutz das Geld dennoch weg war.Also ganz sicher zu 100% würde ich da nicht sagen das es ist,aber halt so ziemlich sicher ja schon.
 
OZZHI schrieb:
Nein günstiger wirds wohl nicht mehr. Aber wenn man aktuell noch auskommt, sehe ich es nicht ein über UVP einzukaufen. In zwei Jahren mit dem Leistungssprung auf eine 5080/5090 sieht die Motivation vielleicht anders aus.

Ab und an muss man das Habenwill abschalten. :)

Na ich finde den Sprung von der 3090 zur 4090 schon massiv muss ich sagen. Ich hatte fast die doppelte Framerate in der normalen Rasterleistung.
FH5 läuft auf der 3090 mit meinen Settings in 4k mit ca 80-85 fps im Schnitt. Mit der 4090 konnte ich mit denselben Settings die 144hz des Monitors outmaxen und hatte noch headroom bei der Auslastung.
Und das bei niedrigeren Temperaturen, weniger Verbrauch und geringerer Lautstärke unter Last.

Bei Plaguetale Requiem beide Karten mit DLSS 2 und alles auf max habe ich sogar mehr als das doppelte. Wo die 3090 in einer bestimmten szene teilweise unter 60fps fällt, da hat die 4090 125 gehabt. Hab auch DLSS 3 mit dem Spiel getestet und das ist einfach krass was das für ein Boost gibt - und bei dieser Art Spiel ist mir die höhere latency Null aufgefallen und konnte auch keine Artefakte im realen Spielbetrieb wahrnehmen.

Die Lösung mit dem Adapter/Connector ist muss ich sagen der einzige Kritikpunkt an der Karte. Der Preis wäre 1599€ gewesen wenn der Euro gerade nicht so schwach wäre und ich wette da hätten sich viel weniger drüber beschwert als bei den aktuellen 2000€ plus. Für den schwachen € kann Nvidia nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Ja da stimme ich dir gerne zu. In 4K war mir die 3090 wirklich zu langsam.

In der Schweiz sind die Preise ähnlich zur 3090 davor. Das heisst, wenn sie verfügbar wäre, könnte man sie für knapp unter CHF 1800.- kaufen und eine Wasserkühlung montieren. Was so ziemlich der Preis meiner 3090 vor zwei Jahren war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
Notebooksbilliger bekommt lt. Mitarbeiter in München wohl nächste Woche erstmals 4090 Founders in die Ladengeschäfte. Preis unbekannt.

(In München stehe auch noch mehrere Zotac und Palit Karten herum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kommando schrieb:
Lieferverträge?
Sei doch einfach froh, dass die überhaupt nen Webshop haben in dem sie ihre eigene Ware günstig anbieten.
Aber ne, irgendwie muss es wieder negativ gedreht werden...
Wenn die GraKa aber mal um 400 Euro steigt, wie soll dann der Endkunde froh sein?

Kleiner Tipp : Zuviel Licht blendet.
 
Wahrscheinlich wollen sie das die 4090 bei 3000 € und höher startet. Das heißt aber auch das der preis der 4080 ebenso auf über 2000€ steigt. Die preisen können sie ruhig noch weiter erhöhen, dann kauft sie irgendwann niemand mehr und der Spiele Markt geht dadurch kaputt oder der Fortschritt wird so stark ausgebremst das es am Ende dann mehrere Jahre zurück wirft. Man kann also mit der vorhanden gpu länger aktuelle games zocken ohne das man sagen muss läuft nicht mehr auf full hd oder niedriger mit gewissen settings. Vielelleicht hält dann ne Gtx 1060 Leistung dadurch sogar noch länger.

Und man kann den gamer Markt stark ausbremsen. Einfach dann die Preise massiv nach oben treiben. Ne rtx 4090 für 5000 € und ne rtx 4080 für 3500€ und dann schon wird der gamer makt massiv ausgebremst. Vielleichr dann noch die 4k Bildschirme auf den doppelten Preis erhöhen und schon hat man mit niedrigere Auflösung mehrere Jahre dann noch immer Ruhe.
Oder wollt ihr behaupten Fanatiker zahlen jeden Preis. Also würde auch ein verrückt ne rtx 4090 für 10 000 € zahlen. Na da muss sich ja Nvidia und Co keine Sorgen mehr machen um die Einnahmen.

Mir kann das egal sein weil die ist eh weit außerhalb meines Geldes. Ich renne halt wohl mit nur kleinen Geld an Sprünge nur. Und sobald ich mal ganz auf onboard umgestiegen bin können die Preise auch das 3x kosten und mich interessiert es nicht. Aber irgendwann wird Nvidia und Co heulen das der Umsatz massiv eingebrochen ist aufgrund der fantasie Preise dann.
 
Eidgenosse schrieb:
Wenn die GraKa aber mal um 400 Euro steigt, wie soll dann der Endkunde froh sein?
Gar nicht. Aber darum ging es nicht.
Statt sich über den Weiterverkäufer zu ärgern, wurde ASUS angegriffen, weil diese einige Modelle in ihrem eigenen Webshop deutlich günstiger verkauften.
Im Endeffekt wird dadurch gefordert, dass ASUS ihre Karten bitte genauso teuer anbietet. Dann kann man sich nicht mehr darüber aufregen, dass die überall sonst teurer sind... :freak:

Die Frage war, warum sie das denn machen würden. Und die Antwort: Lieferverträge.
 
Gerithos schrieb:
Wer die kauft hat aber wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren. Die Karte ist im Vergleich zur 4090 einfach unfassbar schlecht

Mir würde die Karte auf WQHD gut genügen, die 4090 zieht wieder einen Rattenschwanz nach sich, wie Wechsel Gehäuse usw.

Zu den Preisen können sie sich die aber irgendwohin stecken. Maximal 1000 Euro. Ansonsten muss ich halt warten bis die 3090 TI unter diesem Preis fällt und sonst wirds halt ne gebrauchte.

Mal schauen, ob AMD die Preise etwas zu drücken imstande ist.
 
Eidgenosse schrieb:
Mal schauen, ob AMD die Preise etwas zu drücken imstande ist.
Nur darauf zu hoffen, damit man grün günstiger kaufen kann wird nicht funktionieren, nvidia wird den Preis nicht anfassen egal was AMD tut. Aber vllt sind die AMD Karten ja auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Eidgenosse
Gerithos schrieb:
Nur darauf zu hoffen, damit man grün günstiger kaufen kann wird nicht funktionieren, nvidia wird den Preis nicht anfassen egal was AMD tut. Aber vllt sind die AMD Karten ja auch gut
Ich hock hier leider auf einem Gsync Monitor, darum wird es wohl noch für dieses Setup eine Nvidia Karte, so dass alles mit 100 FPS spielbar ist. Mehr muss nicht sein und kann der Monitor auch nicht. Der PC und Monitor geht dann zu späterer Zeit jedoch weiter zu meiner Partnerin und mein nächster PC wird Freesync mit einer AMD Karte.

Sonst wirds eine gebrauchte 3090 TI oder in der Richtung. 24 GB Vram sind auch besser als die 16GB der 4080. Leider ist der Stromverbrauch jedoch höher.

Nvidia regt mich mittlerweile nur noch mehr auf.
 
Eidgenosse schrieb:
Ich hock hier leider auf einem Gsync Monitor, darum wird es wohl noch für dieses Setup eine Nvidia Karte, so dass alles mit 100 FPS spielbar ist. Mehr muss nicht sein und kann der Monitor auch nicht. Der PC und Monitor geht dann zu späterer Zeit jedoch weiter zu meiner Partnerin und mein nächster PC wird Freesync mit einer AMD Karte.

Sonst wirds eine gebrauchte 3090 TI oder in der Richtung. 24 GB Vram sind auch besser als die 16GB der 4080. Leider ist der Stromverbrauch jedoch höher.

Nvidia regt mich mittlerweile nur noch mehr auf.
Ich bezweifel, das die 8GB mehr VRAM bei diesen Mengen auch nur den geringsten Unterschied machen :D
 
Zurück
Oben