Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Bassmensch schrieb:
Guck mal bei Geizhals und filtere nach VerfĂŒgbarkeit 😘

Der war gut... Schau mal auf die Anzahl der Angebote und Preise und vor allem von wem (Ebay / Amazon)...

PHuV schrieb:
PHuV schrieb:
Wann ist bei Dir dann "demnÀchst"?

Vermutlich schon nÀchsten Monat!....
Doof das dies nur eine simple Vermutung von ihm ist.

Bestes Beispiel hier AM5 und Intel. Wenn AMD auch hier die Preise hoch ansetzt, haben ja allen Grund dazu und wohl langsamer als die 4090 werden wird, dann wird das wohl nichts mit dem "demnÀchst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Bestes Beispiel hier AM5 und Intel. Wenn AMD auch hier die Preise hoch ansetzt, haben ja allen Grund dazu und wohl langsamer als die 4090 werden wird, dann wird das wohl nichts mit dem "demnÀchst"

Warten wir es ab.... Gelle:daumen:
 
latiose88 schrieb:
was heißt denn bei dir (s.u.) ausgeschrieben bzw auf deutsch dann?

Siehe unten, bezog sich auf den Abschnitt indem ich die Leistung der 4080 in Relation zum Preis setze.
Normalerweise dĂŒrfte sich die 4080 nicht gut verkaufen.
syfsyn schrieb:
Der aktuelle dritte crash trifft nvidia hart da man ada auf mining geplant hatte.

Und eine Preisreduktion der rtx4080 16gb auf 999€ also 839$ und dann auf 699$ 839€ zu gehen wenn amd n33 veröffentlicht.
N31 wird einschlagen wie Bombe mit bis zu +75% vs rtx4090 und +35% bei Abgespeckten Modell bei gleichen preis..

Die 4090 ist doch kaum merklich schneller als die 3090 im Mining? Zumindest in ETH Classic sind die Karten kaum besser, fĂŒr deutlich höhere Preise.

Ja, es wird spannend was AMD an Leistung bieten kann, angesagt waren +50% Performance pro Watt, deine Werte halte ich fĂŒr etwas zu hoch.
ErgÀnzung ()

Duke711 schrieb:
Bestes Beispiel hier AM5 und Intel. Wenn AMD auch hier die Preise hoch ansetzt, haben ja allen Grund dazu und wohl langsamer als die 4090 werden wird, dann wird das wohl nichts mit dem "demnÀchst"

AMD hat die CPU-Preise aber nicht hoch angesetzt, teilweise deutlich unter Zen3, die 20% Eurokurs haben es halt etwas zerstört. Im Endeffekt sind die CPUs im Direktvergleich mit RaptorLake und 5800X3D natĂŒrlich trotzdem in einer schwierigen Situation, so richtig attraktiv ist AM5 aktuell eigentlich nur fĂŒr Multicore-Lasten (7900X/7950X) und ein wenig fĂŒr die "Zukunftsssicherheit" des Sockels.

Wenn AMD bei den GPU-Preisen nicht gierig wird und gute Produkte hat, dann könnte das durchaus bitter fĂŒr nvidia werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Der war gut... Schau mal auf die Anzahl der Angebote und Preise und vor allem von wem (Ebay / Amazon)
Ist teilweise schon lustig zu lesen, der Wahnsinnige macht munter weiter mit seinen "Anzeigen", vor etwa 2 Wochen war da noch ein Foto mit einer aus Karton gebastelten Grafikkarte zu sehen. LĂŒfter waren mit Buntstift aufgemalt.
Da fragt man sich schon wie langweilig es einem sein muss, um so was dauernd und mehrfach so zu schalten...
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rtx-4090-uvp-preis/2251573829-225-1773
 
Ich wollte mal meine Erfahrung mit drei verschiedenen Modellen teilen:

Palit Gamerock
Kompakte Karte, wenig coil whine, jedoch nervige GerĂ€usche von den LĂŒftern. Hab ich aus diesem Grund retourniert.

Asus TUF
Riesige sehr gut verarbeite Karte mit sehr guten und großen (110mm) LĂŒftern, leider dafĂŒr super viel coil whine, das habe ich noch nicht erlebt, erste und letzte Asus. Viel Metall und große KĂŒhlflĂ€che, vielleicht hat es damit auch ein wenig zu tun, neben den entsprechenden Komponenten auf dem PCB halt. Keine Ahnung.
Mir ist auch klar, dass nicht jedes Exemplar innerhalb einer Serie gleich nervig sein muss, aber man liest bei der Asus TUF und MSI Suprim schon sehr viel ĂŒber extremes coil whine. Ich weiß, dass das nicht aussagekrĂ€ftig ist, ist nur ein / mein GefĂŒhl.

Gigabyte Windforce
Auch ziemlich kompakt, passt noch in mein Torrent Compact, ohne einen der beiden riesigen dicken 180x38 LĂŒfter in der Front demontieren zu mĂŒssen. Coil whine wie bei der Palit sehr leise. Die LĂŒfter sind gut bzw. ĂŒberwiegend rauschig, aber nicht perfekt. Aber so gut, dass ich nicht auf die Idee komme, Noctua draufzuschrauben. Ich habe mich fĂŒr die Gigabyte Windforce entschieden und behalte diese.

Das coil whine der Asus TUF war ĂŒbrigens sogar bei gecappten 875mv @ 2505 MHz lauter als bei der Palit / Gigabyte 1050mv mit deutlich mehr Leistungsaufnahme / Watt. Ja, möglicherweise lag das an genau diesem Exemplar, evtl. aber auch nicht.

Die Asus TUF hat bei gleicher LĂŒfter-LautstĂ€rke die beste KĂŒhlung (sowohl LĂŒfter als auch KĂŒhlkörper), ist aber in meinem Fall nicht kĂŒhler/leiser, da sie so groß ist, dass ich im Torrent Compact einen der beiden 180x38 entfernen musste (welcher bei leisen 500 rpm aber ein Haufen Frischluft schaufelt :)).

Nach meiner Erfahrung nach muss eine 4090 bzgl. coil whine nicht nerviger sein als Ampere / RNDA2. Das mal so als Fazit.

Mein Post ist jetzt nicht fĂŒr jeden was Neues, das ist mir natĂŒrlich klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Visualist
Was schon wieder einfach ungeil ist ist die Tatsache dass nach dem 12.10 es ĂŒberhaupt keinen Founders Karten Drop mehr gegeben hat. Genau die, die viele haben möchten.
ErgÀnzung ()

Beg1 schrieb:
https://videocardz.com/newz/first-u...4090-gpus-with-melted-16-pin-power-connectors

Ich hab mein Sidepanel nun entfernt.
Ohne das Kabel zu "knicken" wĂŒrden die Karten doch in kaum ein GehĂ€use passen...
Ich habe meine 4090 TUF OC zurĂŒckgegeben aus genau diesem Grund, wenn ich das Panel schließe und Druck auf die Kabel entsteht schmiert die Karte mir manchmal sogar ab unter Last. Wenn ich das Panel öffne und die Kabel begradige gibts keine Probleme. Das kanns einfach nicht sein.
Zwischen Anschluss und Panel habe ich 2,8cm platz, also weniger als die 3-3,5 die jetzt scheinbar empfohlen werden beim Knick...
Wenn NVIDIA meine 2000€ nicht will, von mir aus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man, Beg1 und Mayima
Dann musst du wohl nen grĂ¶ĂŸeres GehĂ€use nehmen. Scheinbsr erfordern diese gpus grĂ¶ĂŸere GehĂ€use. Wohl damit sie andere auch noch damit mit einem GeschĂ€ft bescheren können.
 
latiose88 schrieb:
grĂ¶ĂŸeres GehĂ€use nehmen
Die Founders Edition ist bereits 13,7cm breit (Customs legen da noch ein wenig oben drauf), dann kommt der Adapter, der erst ab 3,5cm KabellĂ€nge gebogen werden darf, dann sind wir bereits bei 17,2cm Tiefe. Wenn man annimmt, dass es vom anderen Seitenteil bis zum Mainboard und der Grafikkarte ggf. 2cm sind, dann erreichen wir gute 19cm Tiefe, ohne ĂŒberhaupt einen cm FlexibilitĂ€t fĂŒr die KabelfĂŒhrung bis zur Seitenwand zu haben ... Ich wĂŒrde sagen, dass es momentan sehr wenige GehĂ€use gibt, die man auf diese Weise sinnvoll fĂŒr eine RTX 4090 plus Adapter nutzen kann. Alternative wĂ€re ggf. die Karte parallel zur Seitenwand zu montieren...
Wahrscheinlich wĂ€re es sinnvoller, sich um ein passendes Kabel des Netzteilherstellers zu bemĂŒhen, falls ein solches ĂŒberhaupt verfĂŒgbar ist.
 
th3o schrieb:
Was schon wieder einfach ungeil ist ist die Tatsache dass nach dem 12.10 es ĂŒberhaupt keinen Founders Karten Drop mehr gegeben hat. Genau die, die viele haben möchten.
Doch. Am 18.10. gab es einen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: th3o
rumpel01 schrieb:
Wahrscheinlich wÀre es sinnvoller...
Wahrscheinlich wĂ€re es sinnvoller wenn NVIDIA nicht so einen Designmurks veranstaltet hĂ€tte, bei der Founders 30er haben sie das ja auch relativ ok gelöst dadurch dass der Connector angewinkelt war und horizontal. Und die Partner kamen sogar komplett ohne aus sondern mit maximal 3x8pin. - was fĂŒr die 4090 auch locker ausreicht. Meine hatte mit 4x8 zu keinem Zeitpunkt bei Volllast mehr als 430W.
 
Bassmensch schrieb:
Ich denke kurz nach dem Release der neuen AMD Grafikkarten :D
Das glaube ich eher nicht, wenn jetzt nicht - lieferbar - der absolute Knaller von AMD kommt.
 
Glaub Leute die darauf spekulieren dass AMDs neue Karten NVIDIA dazu bringen werden die Preise der 4090 um mehrere hundert € zu senken sollten sich auf eine herbe EnttĂ€uschung einstellen.
Die 6900XT war bei der reinen Rasterleistung genauso schnell wie die 3090 und NVIDIA hat absolut nichts am Preis gemacht, die 6900XT war deutlich gĂŒnstiger, hat NVIDIA ĂŒberhaupt nicht gekĂŒmmert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Beg1 schrieb:
AMD hat die CPU-Preise aber nicht hoch angesetzt, teilweise deutlich unter Zen3, die 20% Eurokurs haben es halt etwas zerstört. Im Endeffekt sind die CPUs im Direktvergleich mit RaptorLake und 5800X3D natĂŒrlich trotzdem in einer schwierigen Situation, so richtig attraktiv ist AM5 aktuell eigentlich nur fĂŒr Multicore-Lasten (7900X/7950X) und ein wenig fĂŒr die "Zukunftsssicherheit" des Sockels.

Wenn AMD bei den GPU-Preisen nicht gierig wird und gute Produkte hat, dann könnte das durchaus bitter fĂŒr nvidia werden.

Bei der 4090 hat nVidia auch kaum die USD Preise angezogen. Die 3090 hat damals 1499 USD gekostet und die 4090 kostet 1599 USD. Irgendwie wird das vergessen. Die Custom Modelle liegen in Asien oder den Staaten auch so bei 1650 USD.

Die hohen Kosten im Euroraum: der Euro ist eben schwach und die Frachtpreise in Richtung Europa liegen aktuell bei Faktor 6 oder so.

Selbst wenn die 7900 XT leicht ĂŒber der 4090 liegen sollte, wird es kein StĂŒck gĂŒnstiger werden. Warum sollte AMD es machen?

Ich habe sogar noch eine ganz andere These:

die VertrĂ€ge fĂŒr die Fertigung und alle Teile wurden abgeschlossen zum Höhepunkt des Schweinzyklus. MCM hin oder her.....auch AMD dĂŒrfte fĂŒr den N31 ordentlich drauf legen fĂŒr die Foundary etc. Wie es so erscheint haben weder nVidia noch AMD im Moment wirklich Bock Low End und Mid End zu bedienen. Dort haben sich die meisten Kunden eingedeckt und aktuell bricht ja der PC Markt vor allem im Low End und Mid End Bereich ein. Nur High End lĂ€uft weil eben dort Kunden einkaufen denen es egal ist. Somit wird es vermutlich auf Monate laufen, dass die AltbestĂ€nde bei beiden abverkauft werden.

rumpel01 schrieb:
Ich wĂŒrde sagen, dass es momentan sehr wenige GehĂ€use gibt, die man auf diese Weise sinnvoll fĂŒr eine RTX 4090 plus Adapter nutzen kann.

Aus meiner Sicht ist das Thema zu wenig angesprochen worden. Ich habe die 4090 in einen Asus Helios. Dort gehen auch 190 mm CPU KĂŒhler rein. DĂŒrfte eines der breitesten GehĂ€use vom Innenraum sein. Damit geht die Asus 4090 TUF "passabel" rein. Alles andere ist Mist. Die Karten sind zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Wer eine 4090 haben will sollte jetzt kaufen, nvidia möchte wohl seine fertigungskapazitĂ€ten anderweitig verschieben, somit wird die 4090 kĂŒnstlich verknappt.
Zeig mir eine 4090 TUF oder FE fĂŒr 1600-1800.- und ich bin dabei. Ansonsten warte ich lieber auf die 5090. :)
 
ZurĂŒck
Oben