Ich wollte mal meine Erfahrung mit drei verschiedenen Modellen teilen:
Palit Gamerock
Kompakte Karte, wenig coil whine, jedoch
nervige GerĂ€usche von den LĂŒftern. Hab ich aus diesem Grund retourniert.
Asus TUF
Riesige sehr gut verarbeite Karte mit sehr guten und groĂen (110mm) LĂŒftern, leider dafĂŒr super viel coil whine, das habe ich noch nicht erlebt, erste und letzte Asus. Viel Metall und groĂe KĂŒhlflĂ€che, vielleicht hat es damit auch ein wenig zu tun, neben den entsprechenden Komponenten auf dem PCB halt. Keine Ahnung.
Mir ist auch klar, dass nicht jedes Exemplar innerhalb einer Serie gleich nervig sein muss, aber man liest bei der Asus TUF und MSI Suprim schon sehr viel ĂŒber extremes coil whine. Ich weiĂ, dass das nicht aussagekrĂ€ftig ist, ist nur ein / mein GefĂŒhl.
Gigabyte Windforce
Auch ziemlich kompakt, passt noch in mein Torrent Compact, ohne einen der beiden riesigen dicken 180x38 LĂŒfter in der Front demontieren zu mĂŒssen. Coil whine wie bei der Palit sehr leise. Die LĂŒfter sind gut bzw. ĂŒberwiegend rauschig, aber nicht perfekt. Aber so gut, dass ich nicht auf die Idee komme, Noctua draufzuschrauben. Ich habe mich fĂŒr die Gigabyte Windforce entschieden und behalte diese.
Das coil whine der Asus TUF war ĂŒbrigens sogar bei gecappten 875mv @ 2505 MHz lauter als bei der Palit / Gigabyte 1050mv mit deutlich mehr Leistungsaufnahme / Watt. Ja, möglicherweise lag das an genau diesem Exemplar, evtl. aber auch nicht.
Die Asus TUF hat bei gleicher LĂŒfter-LautstĂ€rke die beste KĂŒhlung (sowohl LĂŒfter als auch KĂŒhlkörper), ist aber in meinem Fall nicht kĂŒhler/leiser, da sie so groĂ ist, dass ich im Torrent Compact einen der beiden 180x38 entfernen musste (welcher bei leisen 500 rpm aber ein Haufen Frischluft schaufelt
).
Nach meiner Erfahrung nach muss eine 4090 bzgl. coil whine nicht nerviger sein als Ampere / RNDA2. Das mal so als Fazit.
Mein Post ist jetzt nicht fĂŒr jeden was Neues, das ist mir natĂŒrlich klar.