Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Was habt ihr für die INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3 bezahlt?

Da ich leider nicht wirklich warten will und es nicht sicher ist wann die Preise wieder fallen. Habe ich hier mal bestellt:

klick

Vor allem gibt es für diese Modelle Wasserkühler zu kaufen.

Da Geizhals die 4090 Karten viel zu spät gelistet hat, weit nach Release werden die Preischarts wohl nicht stimmen:

Preischart Inno3D

auf "Käsekönig" ist diese Karte z.B für 2189 als nicht verfügbar gelistet. Aber "Käsekönig" ist ja nicht gerade für geringe Preise bekannt, darum meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
0ssi schrieb:
Dem Händler mache ich keine Vorwürfe da ich seine Einkaufspreise nicht kenne aber warum verkauft ein
Hersteller wie Asus mit eigenem Webshop Ware an andere Händler statt sie an uns Kunden zu verkaufen ?
So entgeht denen ja auch Gewinn es sei denn man hat untereinander irgendwelche Absprachen getroffen.
Lieferverträge?
Sei doch einfach froh, dass die überhaupt nen Webshop haben in dem sie ihre eigene Ware günstig anbieten.
Aber ne, irgendwie muss es wieder negativ gedreht werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gerithos schrieb:
Wer eine 4090 haben will sollte jetzt kaufen, nvidia möchte wohl seine fertigungskapazitäten anderweitig verschieben

1. Wenn alles was wccf so schreibt eintreffen würde... oh weh
2. Es ist ein Gerücht
3. Es kommen in den nächsten Tagen/Wochen neue Karten auf den Markt, RDNA3 könnte stark werden
4. Es kommen aktuell kaum neue AAA-Spiele auf den Markt
5. nvidia traue ich alles zu

Beg1 schrieb:
1. Wenn alles was wccf so schreibt eintreffen würde... oh weh
2. Es ist ein Gerücht
3. Es kommen in den nächsten Tagen/Wochen neue Karten auf den Markt, RDNA3 könnte stark werden
4. Es kommen aktuell kaum neue AAA-Spiele auf den Markt
5. nvidia traue ich alles zu
Oh ich hoffe auch darauf, dass rdna3 gut wird. Aber es würde mich halt nicht wundern und die Fraktion fear of missing out wollte ich nur daran erinnern, dass die Möglichkeit besteht und schnell 2k bis 2.5k investiert werden müssen, um dabei zu sein. 😁 Mir persönlich ist es völlig egal ob die 4090 verfügbar ist oder nicht oder ob sie bald 4k kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage,wie viele Video-Einheit hat denn diese rtx 4090 weil ich habe keine genaue Details erfahren
Und wie verhält es sich bei niedrigen Settings als hier im Test gepostet wurde?

Weil nicht jeder wandelt ja in H265 ,av1 oder so um und auch nicht in 4k oder sowas.
Bin echt gespannt wie weit nach unten das noch gehen wird oder hat sich bei den Videoeinheiten nicht die Menge mit erhöht?

Und wie weit nach unten in der Geschwindigkeit kann man denn noch gehen weil unter 50 sekunden habe ich bisher noch keinen Test gesehen gehabt oder das es mal weit unter 40 sekunden jemals gehen wird.Also ist da wohl wirklich schluss bei der Steigerung ohne Einstellung noch weiter runter zu fahren,echt schade.

Sly123 schrieb:
Verstehe.
Ich würde halt, wenn ich eine GPU in MM/Saturn am günstigsten sehe, da auch bestellen, anstatt notebooksteurer/Käseking/etc. 300€-400€ Trinkgeld zu geben.
Irgendwo hat ja jeder Laden, in Verbindung mit raren GPUs, Dreck am Stecken.
Nicht nur GPUs. Gutes DDR5 wars genauso, eben so bei MoBos aktuell. Sobald ein Händler mal ein Batch bekommt gehen die Preise gleich durch die Decke und gehen erst wieder runter wenn nix mehr ab Lager und mit hoher Lieferfrist ist.

Sind allesamte ekelhaft unterwegs. Und wenn die Leute dann bald nix mehr kaufen weil andere Problem geht der Katzenjammer im Handelsblatt und Co bestimmt los. Mimimi Umsatzeinbruch buhuhu was machen wir jetzt nuuuuur.

Drecksäcke.

Silentfan86 schrieb:
Der Asus Webshop hat mir geantwortet (hatte dort vorgestern eine TUF OC bestellt). Sie sagen, dass sie nix mehr auf Lager haben und erst am 11.11. wieder was bekommen. Sie bieten mir natürlich an zu stornieren, was ich auch mache.
Das nur zur Info, falls noch jemand wartet...
Ich habe nun eine Non-OC anderweitig ergattern können.
Scheint für fast alle Modelle zu gelten, Anfang bis Mitte November auch hier in CH als Lieferfrist für so ziemlich jedes Modell.

Eidgenosse schrieb:
Für 4K Spieler ist die Karte wohl die erste, die hohe Frameraten schafft. Was ich aber auch gehört habe, ist das DLSS 3 gar nicht so toll sein soll, da es nur eine hohe FPS Zahl simuliert, indem Fake Bilder eingefügt werden und dadurch die Latenz erhöht wird. So sollte das natürlich nicht sein. Da ist FSR 2.0 für mich die bessere Technologie, wenn auch zurzeit noch nicht richtig von Entwicklern genutzt.
Auch DLSS2 ist "Fake Frame". Es wird künstlich aufgebessert, und ? Find ich persönlich gut solange das Resultat passt. Es werden auch keine hohen FPS "simuliert" sondern generiert, im Prinzip das was deine Glotze daheim auch macht im TrueMotion Modus.

Solang das funktioniert und du keine Fehler merkst ist das absolut genial für Spieler. Und ob dein Input Lag jetzt aus 30 oder 40ms besteht, dürfte bei einer generellen menschlichen Reaktionszeit von ca 180-350ms völlig Wurst sein.

Gerithos schrieb:
Wer eine 4090 haben will sollte jetzt kaufen, nvidia möchte wohl seine fertigungskapazitäten anderweitig verschieben, somit wird die 4090 künstlich verknappt. Bisher gibt es regelmäßig Nachschub aber der sollte wohl bald weitestgehend austrocknen
https://wccftech.com/nvidia-alleged...gaming-gpu-production-to-hopper-h100-ai-gpus/
Noch weiter reduzieren ist doch gar nicht möglich. Ist auch jetzt nix lieferbar gewesen und war alles binnen der ersten Stunde weg (hier in CH). Und ja klar können sie NOCH weniger verkaufen, dann verdienen sie halt gar nix mehr.

Bezweifel ich mal hart dass NVidia das will. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
PHuV schrieb:
PCGH meldet das auch

Basiert auf dem gleichen Gerücht von mydrivers....

FOMO scheint die Leute echt verrückt zu machen, wenn ich keine 4090 für 1979€ bekommen hätte, dann hätte ich eben gewartet, die müssten die Produktion aber schon gewaltig reduzieren, damit sich Preise von 3000+€ realisieren lassen.

Zudem kommt AMD bald und durch die Die-Größe könnten die Preise überraschend gut werden.
Die RTX 4080 kommt am 16.11. und die Karte dürfte für nvidia sogar noch profitabler sein.

nun ich denke mal recht viel teuer können sie es eh nicht mehr machen.Sonst wären wir ja bei 6000€für ne rtx 4090 und 4000€ dann bei einer RTX 4080. Ich denke mal das wird dann keiner mehr kaufen.WObei ich aber bezweifle das sich nicht doch welche Verrückten es sich gönnen werden.Es scheint wohl keine Schmerzgrenze mehr zu geben bei GPU.DIe Spiele Entwickler jedenfalls schrauben zum glück nicht so Stark an die Hardware Anforderungen.Denn sonst könnte man ja mit ner gtx 1650 nicht mal mehr auf Full HD Flüssig zocken.
Wobei es wohl bald nur noch auf 720p laufen wird.Ich habe damit ja eh keine Probleme,die Auflösung noch weiter runter zu drehen.Bei 720p ist aber dann wirklich die Schmerzgrenze weil das schaut dann wirklich nicht mehr schön aus.
Mal sehen wie es weiter gehen wird.Ich bin zumindest aber schon weit weit abgehängt.Mahct nix,können mich gerne noch einmal Überrunden,bis da mal doch sparsame GPU raus kommen.Ich warte ja noch immer auf die neuen 75 Watt GPUs oder das mich die Onbaord GPUS überholt haben.Letzte ist noch meilenweit entfernt von mir.SInd ja noch nicht mal auf 750 ti Level angekommen.

syfsyn schrieb:
Die einzigen die eine rtx4090 brauchen sind PC tester
Mittels cpu limit oder für benchmarks zwischen den gpu's
Der Rest braucht diese gpu nur fürs prestige
mal eben 2000€ fürn Spielzeug das man derzeit nicht auslasten kann ist Übertrieben
Viele können nur deshalb nicht mitreden, weil sie sich eher noch für 24-27 Zoll Monitoren mit lächerlicher Full HD-Auflösung in 240 Herz interessieren, und für solches diese Grafikkarte übertrieben ist.

Es gibt aber auch andere Spieler, welche in 4K konstant über 60 Bildern pro Sekunde spielen wollen und eine Grafikkarte für 4-6 Jahre nutzen, womit der Sinn dann auch weiterhin steigen wird.
Ob man sich jedes Jahr eine preiswerte Grafikkarte kauft oder jede 2. Generation eines Topmodells - das muss jeder doch selbst wissen.

Da ich primär Einzelspieler bin, muss ich keinem etwas beweisen, zumal meine Frau sich null fürs Zocken interessiert. Ergo nur weil du es dir nicht leisten willst oder kannst, knabbert wohl eher nur etwas der Neid in dir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Beg1 schrieb:
Die RTX 4080 kommt am 16.11. und die Karte dürfte für nvidia sogar noch profitabler sein.
Wer die kauft hat aber wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren. Die Karte ist im Vergleich zur 4090 einfach unfassbar schlecht

Wie oft einer Upgraded liegt primär am Leistungsvorsprung und Erforderliche Leistung die man braucht
Privat hab e ich die Regel min bei gpu 70% und bei cpu min 50%
Das war vor 20 Jahren quasi jede generation möglich heute ist das mehr alle 4-6 Jahre so
Was mich zum jetzt bringt meine Wechsel waren ab 2010 folgende
Einstieg nach ner 9800gtx+
gtx460 ~150€ 2010 1€-1,45$
gtx760 ~230€ 1-1,30
gtx1060 ~290€ 1-2
rtx3060 479€ 1-1,1
Klarer trend zu mehr ausgeben aber nicht weil ich wollte sondern weil es sich nicht lohnte
Inflation hat sein übriges getan
geplant wenn die sku vernünftig ist
rtx4060 479€ 1-0,95

Gerithos schrieb:
Wer die kauft hat aber wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren. Die Karte ist im Vergleich zur 4090 einfach unfassbar schlecht

Auf die RTX 4080 16GB bin ich so gespannt, das ist unfassbar, Reviews dürften bei den aktuell vermuteten Leistungswerten eher negativ ausfallen und der Preis ist eigentlich nur für informierte Enthusiasten interessant.

Allerdings wird man jetzt sehen, ob der Gewöhnungseffekt der Miningzeit noch zieht, denn letztes Jahr gingen selbst RTX 3060 Ti für 1000€+ weg und irgendwie fürchte ich, dass auch die RTX 4080 16GB sofort zum Release komplett vergriffen sein wird.

Beg1 schrieb:
Auf die RTX 4080 16GB bin ich so gespannt, das ist unfassbar, Reviews dürften bei den aktuell vermuteten Leistungswerten eher negativ ausfallen und der Preis ist eigentlich nur für informierte Enthusiasten interessant.

Allerdings wird man jetzt sehen, ob der Gewöhnungseffekt der Miningzeit noch zieht, denn letztes Jahr gingen selbst RTX 3060 Ti für 1000€+ weg und irgendwie fürchte ich, dass auch die RTX 4080 16GB sofort zum Release komplett vergriffen sein wird.
Ja die Befürchtung teile ich, aber es ist einfach absurd.

Eher nicht, den dazu müsste sie mehr leisten als ne rtx309ti und genau das wird sie kaum erreichen quasi stillstand.
ad103 66*76*2*2,8=28tf 300w tbp
ga102 88*2*84*1,95=28,8tf 450w tbp
Da muss der preis schleunigst auf unter 1200€ fallen
Aber ich ahne das nvidia den preis auf 1099€ (899$) senken wird
Amd n31 wird nvidia vernichten darum glaube ich das die preise stark fallen werden.

Zurück
Oben