Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Oder einfach abwarten bis der Kram günstiger wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Eidgenosse, Wintermute und eine weitere Person
Die einzigen die eine rtx4090 brauchen sind PC tester
Mittels cpu limit oder für benchmarks zwischen den gpu's
Der Rest braucht diese gpu nur fürs prestige
mal eben 2000€ fürn Spielzeug das man derzeit nicht auslasten kann ist Übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
syfsyn schrieb:
...
mal eben 2000€ fürn Spielzeug das man derzeit nicht auslasten kann ist Übertrieben
Aber es ist ein sehr gutes Spielzeug.
Optimal wäre etwas zwischen 4080 and der 4090. Und natürlich preiswert.
 
syfsyn schrieb:
mal eben 2000€ fürn Spielzeug das man derzeit nicht auslasten kann ist Übertrieben
Meine Reverb G2 würde gerne ein paar Worte dazu sagen.

PHuV schrieb:
Es ist also wirklich so, wie alle hier vermuten, die FE Edition wird mit Absicht von Nvidia zurückgehalten.
Ist auch aus einem Leak vom 7/10 bekannt. 4090/4080 wird angeblich sporadisch zurückgehalten, um Ampere besser abzuverkaufen. Sieht so aus als würde das Realität werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, laxus222, Sly123 und 2 andere
Ist doch kein Problem, sollen andere halt erstmal das alte Gelumpe kaufen. Ich spiele mittlerweile so wenig, da kommt es auf ein paar Wochen/Monate mehr oder weniger auch nicht an. Wasserblöcke gibts auch noch nicht und eine Luftkarte einbauen kommt bei mir absolut nicht in Frage, no way.
 
Capthowdy schrieb:
Ist doch kein Problem, sollen andere halt erstmal das alte Gelumpe kaufen. Ich spiele mittlerweile so wenig, da kommt es auf ein paar Wochen/Monate mehr oder weniger auch nicht an. Wasserblöcke gibts auch noch nicht und eine Luftkarte einbauen kommt bei mir absolut nicht in Frage, no way.

Ist bei mir auch so. Ich spiele sehr viel weniger als früher. Wenn doch mal, dann stemmt mein Linux System immer noch Enderal mit 90-100 FPS auf hoch mit einer 1080TI. Die meisten Spiele bis auf ein paar wenige Ausnahmen schaffen locker 80+ FPS. Selbst mit einer 1080TI ist der Leidensdruck, die Karte zu wechseln, nicht wirklich hoch, obwohl es natürlich schon nett wär.

Eine 4080 ist mir maximal 1000 Euro wert. Selbst wenn ich Geld hätte, ich bleibe vorerst noch 2-3 Jahre bei WQHD und mehr geb ich für eine Grafikkarte auch nicht aus. Die Preise, die Nvidia verlangt, sind aus meiner Sicht einfach nur noch geisteskrank.

AMD muss jetzt eigentlich nur eines machen - Eine Karte im 4080 Bereich releasen zu einem humanen Preis.

Auch ist mir der Drecksladen mittlerweile so unsympathisch geworden, dass es in meinem nächsten Build höchstwahrscheinlich Freesync AMD wird. Irgendwann ist auch mal genug des Guten.
 
Eidgenosse schrieb:
AMD muss jetzt eigentlich nur eines machen - Eine Karte im 4080 Bereich releasen zu einem humanen Preis.
Das "nur" ist hier der Haken an der Geschichte.

Sie könnten auch noch was machen. Eine Karte im 4090 Bereich für den UVP der alten 6950XT auf den Markt bringen.
Ist doch easy... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ich bin auch sehr gespannt auf die Preise der AMD Karten.

Und ich glaube, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und AMD gleichauf oder zumindest sehr nah an der 4090 dran sein, das der preisliche Abstand geringer ausfallen wird als bei der letzten Generation.
Wäre natürlich toll wenn ich mich dahingehend irren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Asus Webshop hat mir geantwortet (hatte dort vorgestern eine TUF OC bestellt). Sie sagen, dass sie nix mehr auf Lager haben und erst am 11.11. wieder was bekommen. Sie bieten mir natürlich an zu stornieren, was ich auch mache.
Das nur zur Info, falls noch jemand wartet...
Ich habe nun eine Non-OC anderweitig ergattern können.
 
syfsyn schrieb:
Die einzigen die eine rtx4090 brauchen sind PC tester
Der Rest braucht diese gpu nur fürs prestige

Stimmt doch überhaupt nicht. Wer z.B. Assetto Corsa Competizione oder auch Automobilista 2 in VR fährt, der kann jedes bisschen Leistung gut gebrauchen.

Genau genommen ist die 4090 die einzige Karte, mit der ACC in VR zum ersten mal ordentlich spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und lordtofu
Im Meshify S2 ist ausreichend Platz, nur die Hydra muss noch weg, aber das passende Kabel ist, zusammen mit einem 24 Pin ATX-Kabel, bereits auf dem Weg zu mir.



Auch Abseits von VR hab ich Verwendung für die GPU. Einerseits für ML Anwendungen, andererseits kann ich mit meinem 32:9 240Hz Monitor auch die Leistung in Spielen sehr gut gebrauchen, auch wenn ich jetzt beispielsweise bei FH5 bei durschnittlich 130 FPS mit dem 5800X3D die Hälfte der Zeit durch das CPU-Limit begrenzt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
syfsyn schrieb:
Der Rest braucht diese gpu nur fürs prestige
Für 4K Spieler ist die Karte wohl die erste, die hohe Frameraten schafft. Was ich aber auch gehört habe, ist das DLSS 3 gar nicht so toll sein soll, da es nur eine hohe FPS Zahl simuliert, indem Fake Bilder eingefügt werden und dadurch die Latenz erhöht wird. So sollte das natürlich nicht sein. Da ist FSR 2.0 für mich die bessere Technologie, wenn auch zurzeit noch nicht richtig von Entwicklern genutzt.

Der Umstieg zu 4K lohnt sich wohl für viele erst später, wenn die Karten noch performanter werden und die heutige Performance zu einem günstigeren Preis zu haben ist. Momentan ist 4K nur etwas für Spieler, die viel Geld auf der Seite haben. Trotzdem lohnt es sich, erst auf das Konkurrenzprodukt zu warten, damit man sich ein Gesamtbild der Situation machen kann. Wer weiss, vielleicht erleben wir ja das Jahr von AMD noch eine überraschung.
Ergänzung ()

Silentfan86 schrieb:
Der Asus Webshop hat mir geantwortet (hatte dort vorgestern eine TUF OC bestellt). Sie sagen, dass sie nix mehr auf Lager haben
Ja auch kein Wunder, wenn sie alle Karten an NBB Scalper verscherbeln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Überhaupt ist die Diskussion, was man "braucht" hier total sinnfrei.

Am Ende braucht man überhaupt keinen PC, niemand "muss" zocken. Was man "braucht" definieren einzig die eigenen Ansprüche.

Man kann auch wie ein Asket in der dunklen Butze sitzen, spart am meisten, macht aber vermutlich keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, msv, guillome und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Sie könnten auch noch was machen. Eine Karte im 4090 Bereich für den UVP der alten 6950XT auf den Markt bringen.
Ist doch easy... ;)

Bei ~300mm² in N5 und ~225mm² in N6 gegenüber 608mm² in N4 würde ich alleine von den Produktionskosten inkl Yield schon davon ausgehen, dass das RDNA3 Topmodell so viel günstiger pro Die ist, dass man mit der UVP der 6950XT($1099) tatsächlich ziemlich gut hinkommen würde, ohne eine geringere Marge als Nvidia zu haben.

Ich hab für meine 6800XT zu Mining Zeiten 1300€ bezahlt, ca so viel wäre ich auch bereit, für RDNA3 zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Eidgenosse
Taxxor schrieb:
Bei ~300mm² in N5 und ~225mm² in N6 gegenüber 608mm² in N4 würde ich alleine von den Produktionskosten inkl Yield schon ...Ich hab für meine 6800XT zu Mining Zeiten 1300€ bezahlt, ca so viel wäre ich auch bereit, für RDNA3 zu zahlen.
Lassen wir uns überraschen, was AMD da zaubert.
 
.Sentinel. schrieb:
Lassen wir uns überraschen, was AMD da zaubert.
Meine Einschätzung im Bezug auf die Daten, die wir bisher so "kennen"

4K Raster >= 4090 (+0-10%)
4K RT = ~20% unter 4090, aber damit noch über der 4080(In Titeln wie Cyberpunk eher = 4080)
TBP = 375W
MSRP = $1199 -> 1449€
 
Eidgenosse schrieb:
Ja auch kein Wunder, wenn sie alle Karten an NBB Scalper verscherbeln..
Käseking aka Caseking ist noch schlimmer...🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Eidgenosse und FaYaJaH
Zurück
Oben