Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Taxxor schrieb:
Meine Einschätzung im Bezug auf die Daten, die wir bisher so "kennen"
Ich habe im Augenblick tatsächlich noch überhaupt keine Vorstellung davon, was das neue Design auf die Straße bringt.

Gerade Multichip- Architekturen haben ihre ganz eigenen Besonderheiten/Schwierigkeiten.
Daher ist es für mich zumindest diesmal ein riesen Überraschungsei. Hut ab vor den AMD Ingenieuren, wenn sie die ganzen Herausforderungen z.B. Bandbreite/Sync/Timing beim Multichip- Design meistern würden.

Ich bin sehr gespannt. Das kann meines Erachtens vom großen Wurf, bis zur großen Enttäuschung alles werden.
Ersteres Ergebnis wäre ein großer Schritt und statt Evolution eine kleine Revolution.
 
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Eidgenosse schrieb:
Was ich aber auch gehört habe, ist das DLSS 3 gar nicht so toll sein soll, da es nur eine hohe FPS Zahl simuliert, indem Fake Bilder eingefügt werden und dadurch die Latenz erhöht wird.

Zumindest bei Bright Memory - Infinite habe ich keine Probleme feststellen können.

Eidgenosse schrieb:
Da ist FSR 2.0 für mich die bessere Technologie, wenn auch zurzeit noch nicht richtig von Entwicklern genutzt.

Warum sollte man als NV Besitzer FSR 2.x nutzen anstatt DLSS 2.x?
 
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akuji13 schrieb:
Warum sollte man als NV Besitzer FSR 2.x nutzen anstatt DLSS 2.x?
Falls du eine GTX hast, kannst du DLSS überhaupt nicht benutzen.

Ansonsten ist der Schärfefilter von FSR dem von DLSS überlegen: Bei DLSS verursacht das Nachschärfen im Gegensatz zu FSR oft störende Artefakte an den Kanten.

Und letztendlich gibt es noch Situationen, in denen bei DLSS die künstliche Intelligenz versagt und falsche Samples aus vorherigen Frames verwendet, was dann zu Ghosting bestimmter Objekte führt. FSR verlässt sich nicht auf ein trainiertes KI Modell, sondern verwendet vom Spiel bereitgestellte Masken für Partikel etc. um solche Samples auszusortieren. D.h. bei sauberer Implementierung dieser Masken hast du mit FSR kein oder deutlich weniger Ghosting.
 
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syfsyn schrieb:
Die einzigen die eine rtx4090 brauchen sind PC tester
...
Veto! Betrunkene mit Minderwertigkeitskomplexen (... fühl mich gerade so ...) brauchen die auch!
Als ich meine 3090 geklickt habe, war ich auch betrunken!
 
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0ssi schrieb:
Was soll diese Abzocke eigentlich ? Warum schickt Asus Karten an andere Händler statt sie selbst zu verkaufen ?
Zunächst einmal ist "ASUS", nicht ASUS sondern nur ein Webshop von vielen, auch wenn sie hierzulande unter der offiziellen Domäne handeln dürfen.
1666293951701.png

https://webshop.asus.com/de/impressum/

Abgesehen davon lebt die Firma ASUS nun mal davon, dass ihre Produkte von vielen Händlern vertrieben und beworben werden und wären wie 3dfx oder andere Unternehmen sehr schnell vom Fenster, wenn sie sich nur noch auf den Direktvertrieb konzentrieren würden.
 
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Silentfan86 schrieb:
Ich weiß nicht ob das lustig sein soll, aber das ist leider die 3090 Ti.

Wenn das ernst gemeint ist, storniere lieber.
Habe ich gemacht. Wurde heute bestätigt. Nochmal danke!
1666294148341.png
 
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up.whatever schrieb:
FSR verlässt sich nicht auf ein trainiertes KI Modell, sondern verwendet vom Spiel bereitgestellte Masken für Partikel etc. um solche Samples auszusortieren. D.h. bei sauberer Implementierung dieser Masken hast du mit FSR kein oder deutlich weniger Ghosting.
Diese Masken bietet DLSS schon seit Version 2.0 (April 2020). Die Hersteller müssen sie aber eben auch nutzen und die Engine muss auf gewisse 2d- Rasterfakes verzichten.
Da fehlts manchmal noch.
 
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up.whatever schrieb:
Falls du eine GTX hast, kannst du DLSS überhaupt nicht benutzen.

Wir sind im 4090 thread und es in post ging explizit um DLSS 3, was aktuell nur mit der 4090 läuft.
Ergo deutete ich seine Aussage so, das FSR 2.x vs. DLSS 3 gemeint war.
 
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akuji13 schrieb:
Ergo deutete ich seine Aussage so, das FSR 2.x vs. DLSS 3 gemeint war.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, warum sollte man Frame Generation mit FSR2 vergleichen? Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.
 
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Das Aussagen keinen Sinn ergeben, ist in Foren durchaus nichts ungewöhnliches. ;)

Eidgenosse schrieb:
Was ich aber auch gehört habe, ist das DLSS 3 gar nicht so toll sein soll, da es nur eine hohe FPS Zahl simuliert, indem Fake Bilder eingefügt werden und dadurch die Latenz erhöht wird. So sollte das natürlich nicht sein. Da ist FSR 2.0 für mich die bessere Technologie

Klingt für mich nach lieber FSR 2.x als DLSS 3 weil die frame generation schlecht sein soll.

Das "Da ist FSR 2.0 für mich die bessere Technologie" bezieht sich auf die Latenz.
Nur in dem Punkt müsste man als NV RTX Besitzer nicht FSR 2.x nutzen, sondern könnte schlicht die frame generation deaktivieren oder DSLL 2.x nutzen.
 
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Interesse scheint etwas abgeflacht zu sein.
Die Leute wollen entweder keine 250€ extra Zahlen oder die Enthusiasten sind abgedeckt.
Am interessantesten ist wohl noch die GameRock bei computeruniverse.
Leider aber auch mit 250€ Scalper-Aufschlag.
 
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Die 3000+€ Angebote bei ebay werden auch häufiger beendet ohne Käufer, mutmaßlich weil die Rücksendefrist nicht überschritten werden soll.
 
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Welcher Hirni glaubt denn auch bitteschön, dass jemand ne 3000€ GPU von privat kauft 😂
 
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Klar, vielleicht am ersten Tag...aber warum sollte das heute jemand machen, man kommt doch für deutlich weniger an Karten und das vom Händler.
 
akuji13 schrieb:
Die 3000+€ Angebote bei ebay werden auch häufiger beendet ohne Käufer, mutmaßlich weil die Rücksendefrist nicht überschritten werden soll.
Sicher ist sicher. :D
Ich sehe die ganzen 2500€ Angebote schon bei ebay purzeln. 😅
 
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Vor allem mit Spulenfieben, Überschätzung der eigenen Casegröße (eher ein Männerproblem) oder Lüfterschleifen ist die 14tägige Rückgabemöglichkeit Gold wert. Würde maximal bei extrem guten Angeboten zuschlagen. (Also deutlich unter Marktwert)
 
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Hmm mein Rechner spackt langsam. Gestern CoD Kampagne gezockt, die ersten schönen Bildfehler gehabt und jetz is mir die Kiste beim starten davon mit nem Neustart quittiert + vereinzelt Bildfehler.
Betet oh bitte lass die Karte kaputt gehen und Kaufpreis wieder kommen, dann wirds mit der 4090 auch noch was :heilig::daumen:
 
Tornavida schrieb:
Die Händler testen momentan aus wie weit sie gehen können mit den Preisen. Mittlerweile sind wir bei 2500-2700 für einige Customs angekommen. Macht nur weiter so und kauft schön fleissig und bekräftigt Alle die bei der Abzocke mitmachen.

Wenn der Druck der Käufer so hoch ist, dass sie 250-750€ Aufpreis zahlen, dann bitte ^^ Ich hab 30€ Aufpreis bei MF gezahlt und laste die Karte exakt 0 aus, Gotham Knights ist auch eine Vollkatastrophe geworden, hat sich bisher voll gelohnt...
syfsyn schrieb:
mal eben 2000€ fürn Spielzeug das man derzeit nicht auslasten kann ist Übertrieben

Man kann die Karte auslasten, aber spiele ich deswegen noch einmal Cyberpunk 2077 / Spider-Man oder andere Spiele, die ich schon durchgespielt habe? Sicher nicht....

Sly123 schrieb:
Interesse scheint etwas abgeflacht zu sein.
Die Leute wollen entweder keine 250€ extra Zahlen oder die Enthusiasten sind abgedeckt.

Wenn kein Unglück passiert, dann flacht der Preis im Laufe der nächsten Wochen zumindest auf UVP-Niveau ab, der Markt für 2000€ GPUs ist irgendwann abgedeckt, vor allem wenn die Käufer bemerken, das aktuell quasi keine Spiele erscheinen.
Bin gespannt, ob die 4070 (4080 16GB) viele Käufer findet und wie RDNA3 abschneidet, November wird auch wieder schön <3
 
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akuji13 schrieb:
Nur in dem Punkt müsste man als NV RTX Besitzer nicht FSR 2.x nutzen, sondern könnte schlicht die frame generation deaktivieren oder DSLL 2.x nutzen.
FG ist ja nur ein Subset von DLSS3.x...
Auch der Supersampling- Part wurde in DLSS3 wieder optimiert und ist nicht durch DLSS2 zu ersetzen.
DLSS3 ohne FG bleibt dennoch auf allen GPUs mit Tensor- Cores lauffähig.
 
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