Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Eidgenosse schrieb:
Genau aus dem Grund sehe ich dem Kauf einer so teuren GraKa kritisch gegenüber. Ist auch blöd wenns dann nicht mehr für die Stromrechnung langt. Wir wissen ja auch nicht, wie sich die Lebenshaltungskosten generell in nächster Zukunft entwickeln.

Stimmt, aber mit der 4090 brauche ich weniger Saft als mit der 3090 für das gewünschte Ziel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
akuji13 schrieb:
Stimmt, aber mit der 4090 brauche ich weniger Saft als mit der 3090 für das gewünschte Ziel. :D
Stimmt schon. Trotzdem ist die 4090 und insbesondere die 4080 zurzeit komplett überteuert. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, sobald die 30er Serie nicht mehr erhältlich ist. Ich schätze, dann gehen auch die Preise etwas runter.

Das heisst aber nicht, dass ich es jemandem, der sich die Karte kauft, nicht gönne. Dumm ist nur, dass so die Preispolitik für Nvidia auch für die Zukunft weiter zementiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Stimmt, aber mit der 4090 brauche ich weniger Saft als mit der 3090 für das gewünschte Ziel.

Nutze die 4090 seit drei Tagen beim Arbeiten zum GPU Rendern. Das geht rund 40% schneller und braucht rund 60% weniger Strom für den gleichen Workload. (Vergleich zur 3090)

Über den Strompreis finanziert die sich natürlich nie, aber die Zeitersparnis bedeutet weniger Stress und im Ideal mehr Freizeit <- unbezahlbar. Freizeit heißt auch, ich kann die Karte fürs Gamen nutzten 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und akuji13
Eidgenosse schrieb:
Dumm ist nur, dass so die Preispolitik für Nvidia auch für die Zukunft weiter zementiert wird.

Stimmt schon.
Aber an mir prallt das "Wegen euch Käufern steigen die Preise immer weiter!" inzwischen auch ab.

In Corona Hochzeiten hieß es "Nicht Hamstern, sonst bleibt für andere nix übrig!".
Stimm auch. Doof nur, das ich einer von den Übriggebliebenen war.

Was ich damit sagen will:
Egal wie "gut" ich mich in den letzten Jahrzehnten verhalten habe, es hat sich nichts geändert, da es aus meiner Sicht immer genügend andere gibt und auch geben wird die das Spiel mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse und PHuV
Eidgenosse schrieb:
... traurige Entwicklung für uns Europäer.
Wer sich mit dem Teufel einlässt, der landet irgendwann in der Hölle. Wir haben einen großen Fehler gemacht.
Wenn man sich das eingesteht dann erreicht man irgendwann den Punkt wo man realisiert, dass es überhaupt
keine Rolle spielt wie viel Geld eine Grafikkarte kostet. Es ist nur ein Luxus Teil unseres sinnlosen Lebensstils. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Eidgenosse
akuji13 schrieb:
Was ich damit sagen will:
Egal wie "gut" ich mich in den letzten Jahrzehnten verhalten habe, es hat sich nichts geändert, da es aus meiner Sicht immer genügend andere gibt und auch geben wird die das Spiel mitmachen.
Ich kann dich gut verstehen.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wenn man sich das eingesteht dann erreicht man irgendwann den Punkt wo man realisiert, dass es überhaupt
keine Rolle spielt wie viel Geld eine Grafikkarte kostet. Es ist nur ein Luxus Teil unseres sinnlosen Lebensstils. :evillol:
Erst recht wenn man bedenkt ,dass es ja noch sowas wie die Gelderschaffung aus dem Nichts gibt. Ich bin alles andere als ein Freund der Kommunisten, aber Putin allein ist an der Situation nicht schuld. Da gibts noch andere Akteure im Hintergrund, die Putin die Befehle erteilen. Nenn mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich glaube, die Situation wird bewusst so von einigen erzeugt. Stichwort Great Reset.

Natürlich sind Grafikkarten weiterhin Luxus und nicht wirklich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Der PC ist aus dem Jahre 2017. Was ist deine Meinung hierzu?
Die NZXT Cases sind ja leider eher Backöfen, ich weiß aber nicht, inwieweit man die optimieren kann. Mein Netzteil hat 850W und die 4090 läuft stabil, selbst OC ist möglich. Da kommt es aber auch drauf an, welche Qualität dein Netzteil aufweist.
Der i7 ist natürlich auch nicht mehr taufrisch, der wird eine 4090 mit Sicherheit limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Konnte gestern eine TUF OC im Asus Webstore bestellen.

Mehr als die Auftragsbestätigung habe ich allerdings noch nicht bekommen. Wie lange dauert denn so der Versand?
 
Mich nervt diese Preisdiskussion hier tierisch, das ist ein Luxusgut. Spielen kann man auch mit Low End Karten oder gar mit der iGPU. Ich kann heute mit preiswerten Karten Games zocken, die haben vor einigen Generationen auf den High-End Karten geruckelt.

Keiner wird zu 4K@160FPS, Raytracing oder Ultra+ Settings gezwungen. Das ist doch nur Marketing und verzerrt total das Bild. 0.49% der Steam User haben eine 3090. Die Masse zockt rund ums 1060 Niveau, FullHD ist noch immer der Standard und CPUs sind 2-3GHz schnell.

In einer idealen Welt wäre Nvidia eine Non-Provit Organisation und würde GPUs verschenken. Dann würden wir aber auch alle vermutlich vom Grundeinkommen leben 😉 Fakt ist aber, dass man heute für Summe x mehr CPU und GPU Power bekommt als je zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, akuji13 und Asghan
Boah, was ihr nur alle mit Undervolting und Strom sparen habt. Ich hab bei meiner in ASUS GPU Tweak ein Power Target von 120% eingestellt - und zusätzlich ein Profil mit dem Overclocking Scanner erstellt. Und ich komm nicht über 500 Watt Verbrauch.
Ich hab mir das Ding doch nicht bestellt um ständig mit angezogener Handbremse zu fahren… 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Bright Memory Infinite hat nen DLSS3 Patch erhalten. Ausprobiert -> Astrein... Auch mit Frame Generation.
4k Raytracing Ultra/ReSTIR-> >120FPS....
In Bewegung sieht man bei dem Titel nichts von etwaigen Fehler der eingefügten Frames. Es ist nur deutlich flüssiger und sieht dabei richtig gut aus.

4K DLSS Q mit FG on begrenzt auf 60 FPS (kein VSYNC und somit niedrigere Latenz)-> Um die 150 Watt Leistungsaufnahme.....(Das ist mal Irrsinn im positiven Sinne).

Hier mal uncappred:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Eidgenosse schrieb:
Nenn mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich glaube, die Situation wird bewusst so von einigen erzeugt. Stichwort Great Reset.
Die Schuld bei Anderen suchen ist eine der deutschen "Tugenden" aber wir sind es die aus Bequemlichkeit
Auto fahren und unsere Häuser mit Öl bzw. Gas Heizungen ausstatten. Dann den Brennstoff bei kriminellen
Diktatoren kaufen ist krank. Der "Great Reset" kommt bestimmt nicht geplant von Anderen sondern einfach
durch unsere eigene Dummheit. Wer nicht im Einklang mit Mutter Natur lebt der hat sie auch nicht verdient.
Wie gesagt, gemessen an der gesamten Weltsituation sind 2000€ für eine RTX4090 eigentlich ein Schnapper.
 
Silentfan86 schrieb:
Konnte gestern eine TUF OC im Asus Webstore bestellen.

Mehr als die Auftragsbestätigung habe ich allerdings noch nicht bekommen. Wie lange dauert denn so der Versand?
Bei mir <24 Stunden zwischen Bestätigung und Versand.

--
Apropos Asus, nach Rücksprache mit dem technischen Support gehen die auch von einem Defekt aus, mein "Spulenfiepen" oder was der Ton auch ist, liegt wohl über dem zu erwartenden/normalen Pegel. Nun die Frage ob sie die Karte direkt tauschen oder erst ewig begutachtet und "repariert" werden muss. Hab die direkt vom ASUS Webshop und bin auch noch in der Widerrufsfrist, also mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
.Sentinel. schrieb:
Hier mal uncappred:
Hmm, dort ist der FPS Zugewinn von DLSS2 Quality zu DLSS3 Quality aber seltsam gering.
Ich dachte im optimalen Fall verdoppeln sich die FPS durch die Zwischenbildberechnung !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
0ssi schrieb:
Hmm, dort ist der FPS Zugewinn von DLSS2 Quality zu DLSS3 Quality aber seltsam gering.
Ich dachte im optimalen Fall verdoppeln sich die FPS durch die Zwischenbildberechnung !?
Du hast recht- Da stimmt an dem Video etwas nicht....
Vielleicht mal wieder so ein typischer Unreal Engine übernimmt Einstellungen nicht zuverlässig - Bug....
Bei mir sag das mit den FPS deutlich anders aus- Hatte es vor einer guten Stunde getestet.
 
Flynn74 schrieb:
Ich hab bei meiner in ASUS GPU Tweak ein Power Target von 120% eingestellt - und zusätzlich ein Profil mit dem Overclocking Scanner erstellt. Und ich komm nicht über 500 Watt Verbrauch.

Ist dein gutes Recht.
Ich tanke auch immer Montag Morgen, damit ja keiner denkt, ich könnte mir das nicht leisten! :D

.Sentinel. schrieb:
Bright Memory Infinite hat nen DLSS3 Patch erhalten. Ausprobiert -> Astrein... Auch mit Frame Generation.

Danke für den Hinweis! 👍
 
Silentfan86 schrieb:
Konnte gestern eine TUF OC im Asus Webstore bestellen.

Mehr als die Auftragsbestätigung habe ich allerdings noch nicht bekommen. Wie lange dauert denn so der Versand?

Gestern ebenfalls im Asus Store bestellt, heute wurde das Paket bereits geliefert!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moTiv8
Ich konnte heute bei Mediamarkt endlich eine TUF OC bestellen (nach dem Debakel mit der Founder Edition bei NBB) und freue mich sehr auf die Karte.
 
Zurück
Oben