Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Eidgenosse schrieb:
Macht es eigentlich abgesehen vom Preis jetzt Sinn, sich so eine Karte bei einer 3440x1440 Auflösung und 100 Hz, zuzulegen?
Ja, macht es meiner Meinung nach, besonders wenn du von der 1080ti kommst. Da ist aber auch schon die 3090 ein großer Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Eidgenosse
Eidgenosse schrieb:
Wird aber vom Stromverbrauch nicht so effizient sein wie eine GraKa aus der neuen Generation. Falls mal Geld vorhanden ist, dann wohl eher eine 4080 oder dann halt, wenn der Preis gesunken ist, eine 4090, schon nur aufgrund des grösseren Rams und der Langlebigkeit. Aber nicht zu 2200 Euro, selbst wenn ich es mir leisten könnte :)
Eine 3090 kriegt man relativ einfach auf 300-330W mit wenig Leistungsverlust.
Mit 300W sollte keiner ein Problem bekommen.
Die 4090 ist ja die einzige Alternative in Sachen Effizienz.
Die Preis/Leistung der 4080 wird richtig schlecht. Für 25% mehr Leistung und bessere Effizienz 55% Preisaufschlag. Da muss man schon extrem effizienzgeil sein. Außerdem kann man dann gleich für 500€ mehr die 4090 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012 und Eidgenosse
HerrRossi schrieb:
Ja, macht es meiner Meinung nach, besonders wenn du von der 1080ti kommst. Da ist aber auch schon die 3090 ein großer Sprung.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Gehäuse dafür nicht zu klein ist und die Anschlüsse passen. Das Netzteil wäre ein 750Watt. Ich hab ein Mid-Tower, NZXT Gehäuse. Da müsste ich vermutlich das Gehäuse noch mitwechseln. Meine Specs sind die folgenden:

Info: quad core model: Intel Core i7-7700K bits: 64 type: MT MCP cache:
L2: 1024 KiB
Speed (MHz): avg: 2075 min/max: 800/4500 cores: 1: 800 2: 4200 3: 4200
4: 800 5: 800 6: 4200 7: 800 8: 800


Der PC ist aus dem Jahre 2017. Was ist deine Meinung hierzu?
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Eine 3090 kriegt man relativ einfach auf 300-330W mit wenig Leistungsverlust.
Mit 300W sollte keiner ein Problem bekommen.
Die 4090 ist ja die einzige Alternative in Sachen Effizienz.
Die Preis/Leistung der 4080 wird richtig schlecht. Für 25% mehr Leistung und bessere Effizienz 55% Preisaufschlag. Da muss man schon extrem effizienzgeil sein. Außerdem kann man dann gleich für 500€ mehr die 4090 holen.
Warum nicht die FPS limitieren anstelle eines Undervoltings?

Keine Ahnung, was Nvidia sich dabei gedacht hat. Manchmal habe ich das Gefühl, selbst wenn das Geld vorhanden wäre - die wollen nicht, dass ich eine Grafikkarte kaufe. Als ob sie es einem absichtlich schwer machen.
 
Eidgenosse schrieb:
...
Warum nicht die FPS limitieren anstelle eines Undervoltings?
...
Weil es etwas ganz anderes ist.
Wenn ich Leistung brauche hilft es überhaupt nicht.
Bspw. wenn ich in Horizon/Control 4K@60fps haben möchte, brauche ich die Leistung. Bei einem fps Limit würde die GPU immer noch zu viel saufen. Bei UV (und evtl. PL) hat man konstant weniger Verbrauch.
 
Sly123 schrieb:
Weil es etwas ganz anderes ist.
Wenn ich Leistung brauche hilft es überhaupt nicht.
Bspw. wenn ich in Horizon/Control 4K@60fps haben möchte, brauche ich die Leistung. Bei einem fps Limit würde die GPU immer noch zu viel saufen. Bei UV (und evtl. PL) hat man konstant weniger Verbrauch.
Da müsste ich mich wohl schlau machen, wie das unter Linux geht. Nicht das ich da noch die GraKa schrotte..

Danke für deine Antwort.
 
Eidgenosse schrieb:
Da müsste ich mich wohl schlau machen, wie das unter Linux geht. Nicht das ich da noch die GraKa schrotte..

Danke für deine Antwort.
Ich halte das Wissen darüber im Forum schon für ganz normal. Mein Fehler. :)
Laut Internet nutzt man wohl GreenWithEnvy für Linux.
Bei Undervolt kann nichts passieren, außer dass die GPU aussteigt und du einen Reboot hast.
Wenn man es nicht übertreibt stürzt nur der Grafiktreiber ab und das BS nicht. Ich weiß nicht wie es bei Linux ist.
Das setzten eines niedrigeren Power Limits kann für einige schon reichen, aber am effektivsten ist UV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Wolfgang schrieb:
Je nach deinen restlichen Komponenten, sehe ich auch bei denn normal vollen 450 Watt kein Problem bei einem 750W-Netzteil, wenn es ein gutes ist. Bei limitiert auf 350 Watt sollte es garantiert gehen. Probiere es einfach aus. Abrauchen tut da eigentlich eh nichts, wenn geht der Rechner einfach so aus.
Moin @Wolfgang :)

Nochmal fix ne Frage:
Wie genau habt ihr das Power-/Watt-Limit bei der 4090 eingestellt?
=> Mit dem MSI Afterburner, und dann über ein Absenken des Power-Limit-Reglers, bis ihr ungefähr bei +/-350 W bzw. 300 W gewesen seid?
Oder über UV?

Oder habt ihr ein ganz anderes Tool benutzt, mit dem ihr das Power-Limit direkt eintragen konntet?

Thx :)
 
Sly123 schrieb:
Ich halte das Wissen darüber im Forum schon für ganz normal. Mein Fehler. :)
Laut Internet nutzt man wohl GreenWithEnvy für Linux.
Bei Undervolt kann nichts passieren, außer dass die GPU aussteigt und du einen Reboot hast.
Wenn man es nicht übertreibt stürzt nur der Grafiktreiber ab und das BS nicht. Ich weiß nicht wie es bei Linux ist.
Das setzten eines niedrigeren Power Limits kann für einige schon reichen, aber am effektivsten ist UV.
Kannte ich noch nicht :) Vielen Dank!

Wird aber vermutlich trotzdem was kleineres, oder erst wenn die Preise anständig fallen. Die 30er Serie möchte ich nicht kaufen. 1200 Euro für eine 2 Jahre alte Karte ist nicht ok, auch wenn die Leistung für WQHD gut genug wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Wie genau habt ihr das Power-/Watt-Limit bei der 4090 eingestellt?
=> Mit dem MSI Afterburner, und dann über ein Absenken des Power-Limit-Reglers, bis ihr ungefähr bei +/-350 W bzw. 300 W gewesen seid?
Oder über UV?
Also laut der8auer bringt in dieser Generation Undervolting weniger als einfach das Power Target anzupassen. Weiß aber nicht, ob das nur ein Schnellschuss von ihm war, oder ob das mittlerweile allgemeiner Konsens ist (ab Minute 19 falls der Timestamp nicht funktionieren sollte):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
DerMas schrieb:
Also laut der8auer bringt in dieser Generation Undervolting weniger als einfach das Power Target anzupassen. Weiß aber nicht, ob das nur ein Schnellschuss von ihm war, oder ob das mittlerweile allgemeiner Konsens ist (ab Minute 19 falls der Timestamp nicht funktionieren sollte):

Das wurde doch schon vom User @akuji13 widerlegt ->
akuji13 schrieb:
[...]
Kann ich nicht bestätigen.
Ich bevorzuge einen fixen Takt mit UV.

Hier bei mir am Beispiel in Generation Zero (ist in meinen anderen Spielen auch so):
UV@900mV = 2595Mhz = 255Watt = 120 fps
PT@55% = 2225-2370Mhz = 255Watt = 115 fps
[...]

UV bringt immer noch mehr aber im Verhältnis wohl nicht mehr so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und DerMas
Eidgenosse schrieb:
1500 Euro fände ich ok für die 4090. Die 4080 dürfte gern wieder wie die 1080 700-800 Euro kosten und eine 4070 450-600 Euro.
Die Zeiten sind vorbei und Alles wird teurer. Schau mal hier und bei den AM5 Boards oder Ryzen 7000. :o

amd.jpg


Meine RTX3080 kam damals 699€ und ich finde alle aktuellen Preise auch zu hoch aber so ist das jetzt eben.

OT: Tesla Model 3 vor 1 Jahr 41990€-9000€ Umweltbonus=32990€ aktuell 52490-7500€=44990€ also +12k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Eidgenosse schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb die Leute ihre Karten undervolten?

FPS limitieren sollte doch genügen?

Wie schon von anderen beschrieben hat man nicht den gleichen Effekt und beides kann auch gleichzeitig genutzt werden.

Hier zwei Beispiele:
AC Valhalla habe ich auf 70 fps gelockt und lasse die Karte mit 1995Mhz+UV laufen.
Setze ich nur den fps lock, zieht sie mehr Strom, weil die Kurve der Karte sagt "bei X Mhz gibts Y mV".
Und der/die Hersteller gehen auf Nummer sicher bzw. haben keine Zeit jede Karte für sich auszustesten.

Nächstes Beispiel in WD Legion.
Das erreicht hier ~65 fps mit allem Schnick und Schnack, geht je nach Stelle auch unter 60 fps.
Ein lock auf 60 fps bringt also wenig bzw. nichts.
Ich brauche die maximale Leistung der Karte für das Spiel, das geht aber auch mit weniger mV als vom Hersteller vorgesehen.

@Sly123

Widerlegt würde ich nicht unbedingt sagen, das sind ja nur Einzelbeispiele.
Aber das manuelles Ausloten die bessere Option ist, klingt nach all den Erfahrungen mit CPUs, GPUs & RAM jetzt erstmal nicht ganz abwegig.

Alle meine uV Werte sind bislang auch nur temporär, ich denke da geht nach unten noch ein bißchen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
🤣2500 Euro,....wohl bekomms. Wer braucht da schon Corona und Krypto? Das Scalpen schaffen wir auch so.
 
Und zum Black Friday gibt es dann durchgestrichene Scalperpreise und die UVP als Angebotspreis? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Sly123 und akuji13
Ich bleibe dabei:
Eine bessere Verfügbarkeit gegenüber der 30er Generation macht noch lange keine gute daraus.

Gut würde für mich heißen ~10 Händer die ~10 Modelle zur UVP nahezu ständig bestellbar haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Also, ich habe auf meine 3090 Strix OC zum Listenpreis damals drei Monate gewartet, die 3090 FE irgendwann mal spät abends nach zwei Wochen geklickt.

Die 4090 Strix OC am ersten Tag 50 EUR unterm Listenpreis geklickt (trotzdem ein absurder Aufpreis zur FE), die FE ist auch schon da. Da hat sich schon einiges geändert.

Wüsste jetzt auch nicht, dass es ein Grundrecht auf eine 4090 gibt bzw. man die schlicht elementar braucht.

Warum sollten so viele Händler diese teuren Karten bunkern? Das Risoko ist doch viel zu hoch drauf sitzen zu bleiben.
 
Spawn182 schrieb:
Wüsste jetzt auch nicht, dass es ein Grundrecht auf eine 4090 gibt

Zumindest ich habe nicht behauptet das es das gibt.
Ich schildere meine Sicht als Kaufmann.

Spawn182 schrieb:
Warum sollten so viele Händler diese teuren Karten bunkern? Das Risoko ist doch viel zu hoch drauf sitzen zu bleiben.

Das Argument gab es auch schon vor 20 Jahren mit den damals teuersten Karten. ;)
Die Händler müssten auch gar nichts bunkern, wenn zügig nachgeliefert werden könnte.

Auch ist die Frage ob derjenige der jetzt gebunkert hätte, überhaupt auf den Karten sitzen geblieben wäre.
Bei 2500€ Angeboten von Händlern habe ich da meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
...

Die 4090 Strix OC am ersten Tag 50 EUR unterm Listenpreis geklickt (trotzdem ein absurder Aufpreis zur FE), die FE ist auch schon da. Da hat sich schon einiges geändert.
...
Ich habe 2020 locker eine RTX 3090 bekommen.
Es hat sich gefühlt verschlechtert.
OK. Hätte gerade eine KFA² für 1950€ bei Saturn kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Die Zeiten sind vorbei und Alles wird teurer. Schau mal hier und bei den AM5 Boards oder Ryzen 7000. :o

Anhang anzeigen 1272315

Meine RTX3080 kam damals 699€ und ich finde alle aktuellen Preise auch zu hoch aber so ist das jetzt eben.

OT: Tesla Model 3 vor 1 Jahr 41990€-9000€ Umweltbonus=32990€ aktuell 52490-7500€=44990€ also +12k.
Genau aus dem Grund sehe ich dem Kauf einer so teuren GraKa kritisch gegenüber. Ist auch blöd wenns dann nicht mehr für die Stromrechnung langt. Wir wissen ja auch nicht, wie sich die Lebenshaltungskosten generell in nächster Zukunft entwickeln.

Hier in der Schweiz reden sie ja schon davon, dass der Strom zyklisch abgeschaltet werden könnte. Aber Hauptsache jeses Jahr 200'000 weitere Sozialhilfebezüger ins Land holen... traurige Entwicklung für uns Europäer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und basic123
Zurück
Oben