Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Beg1 schrieb:
die Verkäufe auf Anzeigenplattformen von Scalpern stagnieren bereits, da dürften einige Karten an die Händler zurückgehen.

Gerade auf meine persönliche Merkliste auf EKA geschaut, keine einzige Karte seit gestern verkauft. Anfänglich sind tatsächlich mehr weggegangen, als ich gedacht hätte (ca. 40 oder 50%), mittlerweile tut sich da kaum noch was.

Warum sollte jemand auch eine Zotac für 2700€ von privat kaufen? Da kann man ja gleich für überteuerte aber immer noch günstigere 2400-2500 bei einem echten Händler zuschlagen.

Selbst Karten, die für sich genommen nicht teuer sind, aber im Vergleich zur UVP schon, wie eine TUF für 2150, bleiben liegen.

Manch ein Depp versucht sogar eine Abholbestätigung für 70€!!! zu verkaufen 🤦‍♂️

Aber schön wie diese A****löcher auf ihren Karten sitzen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, MeisterOek, Sly123 und 3 andere
Hab mich jetzt nicht schlau gemacht oder weiß nicht, ob es schon einen Vergleich gibt!
Ist die TUF 4090 wieder leiser als die Strix, wie es bei der 3090 der Fall war?
 
akuji13 schrieb:
Klingt nicht normal das DLSS die Stromaufnahme nicht senkt.

Hier meine Werte @stock in CP2077:
UHD nativ 445W
DLSS Q 425W
DLSS B 410W
DLSS P 360W

Ein schneller Test in Deathloop:
UHD nativ 255W
DLSS Q 215W
Es spielt doch keine Rolle ob DLSS oder nicht.
Mit DLSS kommt man nur schneller in CPU oder FPS-Limits was dann den Verbrauch verringert.
Ohne jegliches Limit hast du die gleiche Auslastung.

Mayima schrieb:
Gerade auf meine persönliche Merkliste auf EKA geschaut, keine einzige Karte seit gestern verkauft. Anfänglich sind tatsächlich mehr weggegangen, als ich gedacht hätte (ca. 40 oder 50%), mittlerweile tut sich da kaum noch was.
...
Danke für die Info.
Deutet auf einen 'normalen' Markt und eine humane Nachfrage.
Steht einem (weiter entfernten) zukünftigem Kauf zum regulären Preis ja nichts im Wege.
Ich hoffe, dass zumindest hier im Forum, keiner von einem Scalper abhängig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Es spielt doch keine Rolle ob DLSS oder nicht.
Mit DLSS kommt man nur schneller in CPU oder FPS-Limits was dann den Verbrauch verringert.
Ohne jegliches Limit hast du die gleiche Auslastung.

Das ist korrekt.

Rein technisch ist DLSS natürlich kein direkter Einfluß auf die Leistungsaufnahme, aber seine Auswirkungen schon.
Letztlich dürfte es den allermeisten egal sein warum der Strombedarf dann sinkt, wichtig ist nur das es passiert.

Und aktuell limitiert ja auch jede CPU die 4090, da wird es schwer überhaupt einen Zustand ohne
Limit in irgendwas zu erreichen.
Deshalb wunderte mich seine Aussage das sich bei ihm nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Das ist korrekt.

Rein technisch ist DLSS natürlich kein direkter Einfluß auf die Leistungsaufnahme, aber seine Auswirkungen schon.
Letztlich dürfte es den allermeisten egal sein warum der Strombedarf dann sinkt, wichtig ist nur das es passiert.

Und aktuell limitiert ja auch jede CPU die 4090, da wird es schwer überhaupt einen Zustand ohne
Limit in irgendwas zu erreichen.
Deshalb wunderte mich seine Aussage das sich bei ihm nichts ändert.
Ja, es ist doch schon etwas suspekt...
 
Brachiale Leistung, aber der Preis.....
Ergänzung ()

Finger fangen an zu jucken......
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so .... XD

Gibt es einen großen Unterschied zwischen Asus TUF OC und non OC? Ist ja theoretisch nur der Takt, und dafür 200€ mehr im Asus Shop ist schon krass.
Ob der der Chip besser ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Nvidia bereits für eine 4090Ti selektiert sollte sich das Binning zwischen TUF OC und non-OC im Rahmen halten. Es ist natürlich, sofern beide lieferbar, viel klüger die non-OC zu kaufen. Die 200€ wird man nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Mayima schrieb:
Warum sollte jemand auch eine Zotac für 2700€ von privat kaufen? Da kann man ja gleich für überteuerte aber immer noch günstigere 2400-2500 bei einem echten Händler zuschlagen.

Nunja, viele Händler nehmen den Scalperaufschlag jetzt wieder mit, die Palit GameRock, die ich für 1949€ gekauft habe, verkaufen sie nun für 2299€ und leider kaufen die Leute trotzdem. Andere Modelle liegen bei 2500€ und sind nach einigen Stunden auch verkauft...

Klar besser als private Scalper, aber wer hier noch Interesse hat: Wartet ab, Nachlieferungen kommen scheinbar ziemlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Angenommen, man hat einen 4K Bildschirm, der aber nun mal nur 60Hz kann. Wenn ich 4k mit vSync aktiviere, dann müsste die 4090 doch in den meisten Spielen eher chillen, oder? Wer nicht mehr als 60fps braucht, diese aber bitteschön in bestmöglicher Qualität mit allen Qualityslidern auf Anschlag müsste doch jetzt mit der 4090 erstmals angekommen sein?
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Nunja, viele Händler nehmen den Scalperaufschlag jetzt wieder mit, die Palit GameRock, die ich für 1949€ gekauft habe, verkaufen sie nun für 2299€ und leider kaufen die Leute trotzdem. Andere Modelle liegen bei 2500€ und sind nach einigen Stunden auch verkauft...

Klar besser als private Scalper, aber wer hier noch Interesse hat: Wartet ab, Nachlieferungen kommen scheinbar ziemlich schnell.

Scalpen ist immer scheiße, egal ob Händler oder Privatmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
laurooon schrieb:
Wer nicht mehr als 60fps braucht, diese aber bitteschön in bestmöglicher Qualität mit allen Qualityslidern auf Anschlag müsste doch jetzt mit der 4090 erstmals angekommen sein?
Das Problem wird sein, dass diejenigen, die vor einigen Jahren 4KMax mit 60Hz wollten und es nie bekamen jetzt mehr als 60Hz wollen :D Zufrieden wird man wohl nie zu 100% sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Naja, die Frage ist ja was für Spiele man spielt. Wenn man schnelle Shooter spielt, da kann man die FPS besser gebrauchen als bei Anno. :-D Für mich ergeben sich mit 60fps eigentlich ein wunderbar flüssiges Gameplay. Mir wäre der "Mehrverbrauch" für höhere Frames es nicht wert. Aber bei anderen mag das durchaus anders sein
 
laurooon schrieb:
Angenommen, man hat einen 4K Bildschirm, der aber nun mal nur 60Hz kann. Wenn ich 4k mit vSync aktiviere, dann müsste die 4090 doch in den meisten Spielen eher chillen, oder? Wer nicht mehr als 60fps braucht, diese aber bitteschön in bestmöglicher Qualität mit allen Qualityslidern auf Anschlag müsste doch jetzt mit der 4090 erstmals angekommen sein?

Hier mal ein Beispiele für dich (4090@stock ohne UV):

AC Valhalla
100 fps@144 Hz = 290 Watt
60 fps lock@144 Hz = 210 Watt
60 fps lock@60 Hz = 160 Watt

Watch Dogs Legion
65 fps@144 Hz = 270 Watt
60 fps lock@144 Hz = 260 Watt
60 fps lock@60 Hz = 185 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und laurooon
Was genau ist 60 fps lock@144 Hz? Stehe gerade auf dem Schlauch.
 
akuji13 schrieb:
60 fps lock@144 Hz = 210 Watt
60 fps lock@60 Hz = 160 Watt

Kannst du das mal mit den Framelimiter in den Nvidia Settings testen? Ich verstehe nicht, warum die Karte 50 Watt mehr braucht, wenn du 60FPS@144Hz fährst bzw. hast du kein Freesync/Gsync? Der Monitor sollte bei 60FPS auch nur 60Hz fahren.
 
Aber das ist doch 60 fps lock@60 Hz auch. Wo ist der Unterschied? Was machen die 144Hz dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Super! Danke für die Messung. Wie muss ich mir das vorstellen: Verbraucht die 4090 bei 60-FPS-Limit im Treiber und einem 144 Hz Display mehr als an einem 60Hz Monitor?

Die Graka muss doch in so einem Fall aber trotzdem nur 60fps rendern, wieso gibt es da einen Unterschied, weiß das jemand?
 
MeisterOek schrieb:
Aber das ist doch 60 fps lock@60 Hz auch. Wo ist der Unterschied? Was machen die 144Hz dort?

Ja, das hab ich auch nicht verstanden. Aber man sieht so, dass man bei 60Hz trotz aller Details gut Strom sparen kann und die Karte wird bestimmt dann auch weniger heiß. Jetzt wäre es interessant, was eine 3090 Ti bei gleichen Einstellungen zieht. Die 4090 müsste ja pro Watt mehr fps liefern.
 
Zurück
Oben