Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Oh my god...
196CD018-CFFF-4D04-8592-E37349DA7913.jpeg

Banger schrieb:
Habe hier nicht mehr alles verfolgt, aber was ist es nun geworden? TUF oder Referenz? Gehäuse weiterhin alt oder doch neu?
Palit Game Rock und TUF ist wieder weg. Gehäuse alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
An alle mit Suprim X...
Wie hoch könnt ihr den RAM bei TimeSpy Extreme stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ist bei euch HWluxx auch tot?

ja, das Forum aber nur.
edit: läuft wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zanza schrieb:
Meine Karte ist da, gestern bei Alternate bestellt eine Zotac RTX 4090 AMP Extreme AIRO. Also der beigelegte Adapter ist alles andere als gute Lösung. Ob es von be quiet bessere Lösung gibt für mein Dark Power Pro 12 1200W. Im Vergleich zu meiner EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra ist die 4090 ein Monster.
Bei mir sind die Lüfter zu Laut so als ob die Lager Geräusche machen erst seit Samstag aufgefallen. Wer hat das gleiche Problem?

Nachdem ich schon die 30er Reihe ausgelassen habe wollte ich meine Firma nun mit der 4090 versorgen, eigentlich fand ich die Asus Tuv ganz gut von der Preis Leistung. Aber ... hat jeder wirklich damit Spulenfiepen? Das wäre ein Grund die Finger davon zu lassen für mich. Ich habe jetzt 37 Seiten gelesen und das sehr oft vernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Spulen fiepen ist produktionsbeding das kann eine gpu haben aber muss nicht.
Und iszt völlig unabhängig von der gpu Leistungsanforderung oder Modell.
Der Ursprung ist das vibrieren der spawas nahe dem 12/16 pin stecker.
Diese stütz Kondensatoren fangen be zu starken spannungsschwankungen an zu vibireren
Der Grund liegt quasi an der Frequenz abhilfe schafft nur eines das ding was bei der fertigung zu wenig harz bekam neu zu verkleben. Dann ist ruhe einfachste lösung abseits rma wäre mitn mikro die stelle suchen und dann mitn Heiß Kleber nenn tropfen drauf..
geht natürlich nur wenn man auf wakü umrüstet

Die TUF ist extrem hochwertig, wenn da nicht (zumindest bei meiner Karte) dieses Spulenfiepen wäre :-( Ich hoffe das nicht alle deren Karten so sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Wie ist denn die Palit RTX4090 Gamerock OC 24GB so? Hat die jemand? Ist eine der wenigen ohne einen extremen Aufpreis.

laurooon schrieb:
Wie ist denn die Palit RTX4090 Gamerock OC 24GB so? Hat die jemand? Ist eine der wenigen ohne einen extremen Aufpreis.

Ich habe eine non OC Gamerock. Kein Spulenfiepen und schön leise. Super Design.
20221015_133516.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, laurooon und FaYaJaH
0ssi schrieb:
Vielleicht, dass eine RTX4000 mit DLSS3 im Gegensatz zum Fernseher Zwischenbilder berechnen kann
ohne dass der Input Lag durch die Decke geht und man vor lauter Artefakten kaum noch Etwas erkennt.

Klar packt eine 4090 auch ohne DLSS3 in den meisten Spielen @4K 120FPS aber wenn eine 4080 12GB
nur 60FPS packt und mit DLSS3 auch 120FPS bei meinetwegen +10ms Input Lag dann ein guter Deal !

Genau das funktioniert doch nicht!
Schau doch einfach den verlinkten Test.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der TUF OC und Non-OC? Nur der Werkstakt und Stromadapter, oder? Lässt sich die Non-OC auch mit einem 4x8PIN Adapter betreiben?

Okay, das Spulenfiepen meiner TUF 4090 ist nicht wirklich von den FPS abhängig, sondern von der Auslastung. Ich dachte eigentlich immer das hohe Framerates für starkes Coil Whine verantwortlich wären.

Ein leichter Benchmark (Unigine Heaven bei 1080p) mit 300-500 FPS hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen, Red Dead Redemption in 4K/Ultra mit dementsprechend hoher Auslastung schreit dagegen förmlich, egal ob 30, 60 oder 120 FPS.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht doch das Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS und PegasusHunter
Zurück
Oben