Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
Ano_Dezimal
Lieutenant
teste ich alles selbst aus wenn es soweit ist, ich achte nicht auf irgendwelche Videos. Ich mache das so wie ich das für richtig halte. Wenn andere lieber über Videos von irgendwelchen Leuten ihre Infos holen, nur zu.lubi7 schrieb:Wie schon 8bauer im Video gezeigt hat es ist besser nei der 4090 einfach den Powerlimit auf 50% zu setzten wo sie das beste Fps/Watt Verhältnid hat und 300Watt verbraucht und die 10% weniger leistung ist eh egal da man mit der Graka selbst in 4K im CPU limit ist.
UV bringt ist bei ihm irgenwie weniger Effektiv gewesen als einfach PL auf 50 oder 60% zu setzten.
lubi7
Commander
akuji13 schrieb:....
Kann ich nicht bestätigen.
Ich bevorzuge einen fixen Takt mit UV.
Hier bei mir am Beispiel in Generation Zero (ist in meinen anderen Spielen auch so):
UV@900mV = 2595Mhz = 255Watt = 120 fps
PT@55% = 2225-2370Mhz = 255Watt = 115 fps
Was aber unstrittig ist meiner Meinung nach die sehr gute Skalierung nach unten.
Respekt, ist ja klasse Verbrauch bei so hohen Mhz....sind die 120fps mit 4K?
Weil unter 4K und auch mit dlss langweilt sich die Karte angeblich ^^
Finde klasse, dass endlich eine Karte für 4K und min 120-144Fps da ist.....schade nur dass sie Haufen Asche kostet.....in 2 Jahren kriegt man sie ja vielleicht unter 1000€..... wenn man bedenkt, dass ich vor 4 Jahren die GTX1080 beim 20X0 release für 330€ bekam (gebraucht ), immer noch vielzu viel
Ano_Dezimal
Lieutenant
Stimmt so halt auch nicht. Habe die Aussagen das man die Karte unter 4K nicht benötigt nie verstanden. Ich habe mit der 3090 bei meinen Einstellungen und mit meiner Grafikmod nichtmal 80 FPS auf UWQHD und auf WQHD kaum über 100 FPS. Und der Monitor ist 144 Hz.lubi7 schrieb:Weil unter 4K und auch mit dlss langweilt sich die Karte angeblich ^^
Wenn die 4090 die 144 FPS packt und dann eben irgendwo bei 70% Auslastung hängt evtl. ist das okay für mich. Zum einen bleibt Sie super kühl und brauch wenig Strom. Win - Win Situation.
W
Wechsler
Gast
Für mich stellt sich bei dem Foto automatisch die Frage, wozu es die ganze eingeschlossene Luft braucht. Die Elektronik braucht den Platz ja offensichtlich nicht.cocolino89 schrieb:Platz genug habe ich aber dieser Stromadapter muss weg hoffe das mal eine elegante Lösung kommt. Bei Corsair gibt es so einen Stecker aber noch nicht gefunden wo man den kaufen kann 😵💫
akuji13
Rear Admiral
lubi7 schrieb:Respekt, ist ja klasse Verbrauch bei so hohen Mhz....sind die 120fps mit 4K?
Ja ist UHD nativ, DLSS bietet das Spiel nicht.
An der gleichen Stelle sinds dann mit 215 Watt noch immer 110 fps.
Mit 80 fps dann 170 Watt usw.
Klappt aber nicht immer so sparsam, ein Dying Light 2 z. B. fordert die Karte
deutlich mehr und da gibts dann mit dem selben Einstellungen bei mehr Watt weniger fps.
Je nach Titel kann der Unterschied aber auch größer sein als im Generation Zero Beispiel.
Trotzdem lohnt sich UV nach meiner Erfahrung immer, ähnlich wie das händische Ausloten von
RAM timings oder CPU settings.
Mit dem Unterschied das es bei der GPU viel weniger Aufwand ist.
Ich habe mich an den Werten anderer orientiert und dann verfeinert.
Das macht richtig Laune das während des Spielens auszutesten.
So bin ich etwa bei AC Valhalla nun bei ~160 Watt und ~70 fps (reichen mir in dem Spiel völlig).
Mit dem 5800X der ~45 Watt zieht ist das schon angenehm.
Asghan
Der Ranglose
Bloß nicht. Dann werden die Dinger ja noch länger...akuji13 schrieb:Generell hätte ich mir aber gewünscht, das die Stromversorgung am Heck der Karte verbaut worden wäre.
BetaHydri
Captain
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Tests/RTX-4090-Raytracing-Benchmarks-1405125/
Auch sehr interessant, bestätigt auch, dass man nie genug Leistung haben kann..
Auch sehr interessant, bestätigt auch, dass man nie genug Leistung haben kann..
Wenn es nur um Lautstärke geht, dann hätten 2 vernünftige Lüfter auch geholfen. 😉Garack schrieb:Und wie leise die 4090 sind meine inno3d chill ist kaum hörbar die 3070 war dagegen Höllen laut.
Bin echt begeistert, saugen wenig leisten viel sind leise gut einzubauen perfekt
..::Borni::..
Lt. Junior Grade
Cable Modcocolino89 schrieb:Platz genug habe ich aber dieser Stromadapter muss weg hoffe das mal eine elegante Lösung kommt. Bei Corsair gibt es so einen Stecker aber noch nicht gefunden wo man den kaufen kann 😵💫
cocolino89
Cadet 4th Year
Ja es soll noch ne NZXT 360 RGB kommen und noch paar andere Kleinigkeiten der Platz muss ausgenutzt werden 😜Wechsler schrieb:Für mich stellt sich bei dem Foto automatisch die Frage, wozu es die ganze eingeschlossene Luft braucht. Die Elektronik braucht den Platz ja offensichtlich nicht.
akuji13
Rear Admiral
Asghan schrieb:Bloß nicht. Dann werden die Dinger ja noch länger...
Die könnte in meinem Gehäuse noch gut 15cm länger sein.
Hinten könnte ich das Kabel gut verstecken.
Am Heck nach unten wäre auch ok!
PHuV
Banned
Das ist nach meinen bisherigen Tests falsch. RT + DLSS frißt bei mir genauso wie RT ohne, hat aber mehr FPS, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...nd-ohne-dlss-3.2107311/page-133#post-27396746Spawn182 schrieb:Ich wollte nur deutlich machen, dass die besagten 450W eigentlich nur bei Titeln wie Cyberpunk mit RT ohne DLSS erreicht werden
@PHuV ich kann es nur an meinem System testen und da rennt bei WQHD May Setting und Psycho in die 450W Grenze, während er bei DLSS Quality auf 320 Watt. Mich interessiert da auch kein CB Test, sondern schlicht der Stromverbrauch an meinem Rechner.
Ich spiele bei 120Hz und limitiere entsprechend die Ausgabe. Wer meint 160Hz oder mehr müssen sein, soll dafür eben auch die Stromrechnung bezahlen, zahl ja am Ende die Allgemeinheit.
Wenn ich ein Spiel zocke, dann spiele ich und verwechsle das nicht mit einem Benchmarktzirkus, bei dem ich der aller schnellste sein muss. G-Sync hilft da noch mal on Top. Die Zeiten sind bei mir vorbei. War einmal auf Platz 14 in einem weltweitem Ranking, das hat mir gereicht
Ich spiele bei 120Hz und limitiere entsprechend die Ausgabe. Wer meint 160Hz oder mehr müssen sein, soll dafür eben auch die Stromrechnung bezahlen, zahl ja am Ende die Allgemeinheit.
Wenn ich ein Spiel zocke, dann spiele ich und verwechsle das nicht mit einem Benchmarktzirkus, bei dem ich der aller schnellste sein muss. G-Sync hilft da noch mal on Top. Die Zeiten sind bei mir vorbei. War einmal auf Platz 14 in einem weltweitem Ranking, das hat mir gereicht
Banger
Fleet Admiral
PHuV schrieb:.........
Habe hier nicht mehr alles verfolgt, aber was ist es nun geworden? TUF oder Referenz? Gehäuse weiterhin alt oder doch neu?
Das ist nicht ganz richtig. Die 3090 und 4090 richtet sich durchaus auch an "Professionals" im Medien-Bereich. Das sind schließlich auch die "Titan"-Nachfolger. Quadro ist seit der Einführung der Studio-Treiber immer weiter auf dem Rückzug und wird nur noch für Nischen benötigt. Immer weniger professionelle Anwendungen - vor allem im Medien-Bereich - ziehen einen Nutzen aus den hohen Double-Float-Leistungen der Quadros oder deren speziellen Treiberoptionen.aid0nex schrieb:Für die hat Nvidia andere Produktportfolios, z.B. die Quadro Karten.
Quadros für Adobe, 3D & Co. sind sowas von 2010er.