Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

BetaHydri schrieb:
ich hab leider die A Karte gezogen was mein Netzteil angeht, es ist ein wirklich problemloses & leises Enermax MaxTytan 1250 Watt aber keiner macht dafür ein direktes Netzteil nach 12VHPWR Kabel. Ich hab bei Cablemod angefragt, die habens nicht und wollen mir auch nicht beantworten wieso.

Mir persönlich würde bereits ein Adapter reichen, der deutlich länger ist und mit weißem sleeve (so wie bei meinen anderen Kabeln).
Der würde dann einfach nach unten in die Netzteilabdeckung geführt und dort angeschlossen.

Generell hätte ich mir aber gewünscht, das die Stromversorgung am Heck der Karte verbaut worden wäre.

Sultanrush schrieb:
Gibts Leute die eine 4090 mit einen 850 Watt Netzteil betreiben ohne Probleme?

Hier mit einem Dark Power Pro 10.
Läuft auch @stock problemlos.

..::Borni::.. schrieb:

Ich dachte erst "Wtf? Die verkaufen jetzt auch Grafikkarten?" 😄
Aber logisch, die brauchen ja auch Testobjekte.

Ist nur irgendwie schwach das sie sich das Ding selbst kaufen müssen, ich meine die sind nicht
irgendwer.

Sultanrush schrieb:
Es gibt sogar Leute die mit 750W problemlos klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Sultanrush schrieb:
Ich habe aktuell bei Cyberpunk 2077 bei RT mit einem i9-12900k ca. 640-650 W Verbrauch.

@Wolfgang @SVΞN
Das wäre doch mal eine Sonntags-Umfrage wert, wer hat eine 4090 von welchem Hersteller gekauft. Dann sieht man auch schön, in welchen Stückzahlen von wem die Dinger lieferbar waren. Erlaubt aber bitte Mehrfachselektion 😉 , ich hab aktuell hier 2 davon rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ThirdLife
Da bleibt ja kaum noch was übrig für die Grafikkarte. 😜

PHuV schrieb:
Ich habe aktuell bei Cyberpunk 2077 bei RT mit einem i9-12900k ca. 640-650 W Verbrauch.

Nur aus Neugier, beides auf @stock?

Den die 4090 kann man fast ohne Verluste mit 60% Powerlimit betreiben und den 12900k kann man sicher auch noch zügeln......würde mich wirklich seht interessieren wieviel so eine kombi dann verbraucht......vielleicht reicht ein gutes 550Watt Netzteil auch ^^

lubi7 schrieb:
Nur aus Neugier, beides auf @stock?
Ja.
lubi7 schrieb:
Den die 4090 kann man fast ohne Verluste mit 60% Powerlimit betreiben und den 12900k kann man sicher auch noch zügeln......würde mich wirklich seht interessieren wieviel so eine kombi dann verbraucht......vielleicht reicht ein gutes 550Watt Netzteil auch ^^
Das würde ich auf keinen Fall so machen. Min. 750W, eher 850W, alles andere ist fahrlassig, oder man risikiert eben, sein System bzw. eine aktuell über 2000 € Karte zu schrotten.

Update:
Wer seine GPU aktuell zum Kotzen bringen will:
https://www.computerbase.de/forum/t...racht-als-kostenloser-download.2102021/page-2
1665907512297.png

1665907539685.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Platz genug habe ich aber dieser Stromadapter muss weg hoffe das mal eine elegante Lösung kommt. Bei Corsair gibt es so einen Stecker aber noch nicht gefunden wo man den kaufen kann 😵‍💫

Anhänge

• A168165A-8016-408C-839A-99C76C718D7E.jpeg
    A168165A-8016-408C-839A-99C76C718D7E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 264
Mal die Eindrücke von der 4090 bisschen wirken lassen die letzten Tage.

So flott die Karte auch sein mag, die Position und Lösung des Stromanschlusses ist einfach Murks , da zieht auch das Argument, dass die Kühler deutlich grösser sind nicht wenn ein Grossteil der Gehäuse Probleme machen werden. Für 2k Kohle, mein zweites fettes Manko, erwarte ich bei Release einer neuen Gen und eines neues Standards im Jahr 2022 einfach ein durchdachteres Konzept und Kompatibilität. Ich würde mich nicht wundern wenn Das nochmals überarbeitet wird.

Ansonsten finde ich Nichts zu meckern, die Karte ist ein Monster mit guter Effizienz im Vergleich, die Fakten sprechen für sich. Mal schauen was so AMD raushaut, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Also ich würde die 4090 tatsächlich nur mit UV betreiben wollen. die 300W würden mir genau passen. Mehr Leistung und der Verbrauch auf Niveau der 3090. Das passt.

@PHuV Kannst Du dir hinten am 3er Slotblech der 4090er die Finger wärmen oder kommt da sogar richtig "viel" heiße Luft raus? Im Test von CB wird ja kaum darauf eingegangen, wieviel oder ob die direkte Ableitung eines Teils der Abwärme hinten raus etwas bringt.

Jeder cm³ heiße Luft der nicht im Gehäuse/an die CPU weiter gepustet wird, sollte (theoretisch) vor allem bei kleineren Gehäusen helfen, um zum Beispiel die Lüftergeschwindigkeiten von CPU&Gehäuse und/oder die CPU/Mainboard/Teile-Temperaturen zu senken.

Keiner testet mehr Stategiespiele? :confused_alt:

Ashes of the Singularity Escalation
1665912572122.png

1665912589259.png

Ergänzung ()

Volvo480 schrieb:
@PHuV Kannst Du dir hinten am 3er Slotblech der 4090er die Finger wärmen oder kommt da sogar richtig "viel" heiße Luft raus? Im Test von CB wird ja kaum darauf eingegangen, wieviel oder ob die direkte Ableitung eines Teils der Abwärme hinten raus etwas bringt.

Jeder cm³ heiße Luft der nicht im Gehäuse/an die CPU weiter gepustet wird, sollte (theoretisch) vor allem bei kleineren Gehäusen helfen, um zum Beispiel die Lüftergeschwindigkeiten von CPU&Gehäuse und/oder die CPU/Mainboard/Teile-Temperaturen zu senken.
Es wird warm, aber mehr auch nicht. Aber ich bin keine Referenz, weil mein Gehäuse u.a. mit 3x200mm Lüftern läuft. Bei oben genannten Benchmark Conifer Forest Biomehabe ich 69-70 Grad Celsius, und ja, alle Lüfter blasen ordentlich Wärme raus.

So eine Grafik hätte ich gerne in Spielen, und dazu noch richtige Echtzeitinteraktion mit den Pflanzen. Da gibts noch einiges, was verbessert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Test mit reduzierter TDP ist echt interessant! Was mich interessieren würde ist ein Test, der noch weiter runter geht mit der TDP.
Ist die Karte bei 100W immer noch schnell?
Kommt irgendwann eine Klippe, also ein Punkt wo eine weitere Reduktion der TDP einen unverhältnismäßigen Leistungseinbruch bedeutet?

Wir könnten dann sehen, was der technische Fortschritt hier bringen könnte, wenn man wollte. Wie viel schneller ist man im Vergleich zu einer GTX 1650, wenn der Verbrauch gleich bleibt?

Siehe Video von der8auer. Der hat das in 10% Schritten getestet.

Die Karte nimmt sich eh das was sie braucht. Also in den Games oder den Nvidia Settings einfach auf dein Refresh limitieren und fertig ist. Mag sein, dass man mit reduziertem TDP da noch mal was reißen kann, aber ich kann bei 120FPS die Karte eh nicht ans Limit bringen.

Wenn du mit 60FPS spielst, die Spiele kein Raytracing oder so nutzen und kein 4K, dümpelt doch bei vielen Titel die Karte eh unter 100W 😉

Alles unter WQHD, Nvidia Limiter auf 119FPS. Asus Strix 4090 OC auf 450W.

Windows 11 Desktop triple Monitor Setup - 25W
League of Legends alles auf maximum, braucht - 34W 🙈
Cyberpunk alles maxed ohne Raytracing, - 320W.
Cyberpunk medium settings - 280W.
Cyberpunk medium mit DLSS Quality - 180W.
Cyberpunk low settings - 80W.
Cyberpunk alles maxed, RT psycho, DLSS Quality - 320W.
Borderlands 3, alles maxed - 200W.
The Division 2 alles maxed - 210W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: intereddy, MeisterOek, PHuV und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
Also ich würde die 4090 tatsächlich nur mit UV betreiben wollen. die 300W würden mir genau passen. Mehr Leistung und der Verbrauch auf Niveau der 3090. Das passt.

Wie schon 8bauer im Video gezeigt hat es ist besser nei der 4090 einfach den Powerlimit auf 50% zu setzten wo sie das beste Fps/Watt Verhältnid hat und 300Watt verbraucht und die 10% weniger leistung ist eh egal da man mit der Graka selbst in 4K im CPU limit ist.
UV bringt ist bei ihm irgenwie weniger Effektiv gewesen als einfach PL auf 50 oder 60% zu setzten.

PHuV schrieb:
Ja.

Das würde ich auf keinen Fall so machen. Min. 750W, eher 850W, alles andere ist fahrlassig, oder man risikiert eben, sein System bzw. eine aktuell über 2000 € Karte zu schrotten

Anhang anzeigen 1271064
Anhang anzeigen 1271065

Ja 550Watt NT ist wirklich zu wenig, aber wenn du Zeit und lustig bist die 4090 auf 50-60% PW limit zu setzten und den 12900K um die 85Watt festnageln...wast dann der Verbrauch dann sagt.....sollte dann 330W Graka + 85W CPU + 50Watt Rest unter 500Watt liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Spawn182 schrieb:
Wenn du mit 60FPS spielst, die Spiele kein Raytracing oder so nutzen und kein 4K, dümpelt doch bei vielen Titel die Karte eh unter 100W 😉
Gut, aber eine 4090 für über 2000 € so rumdümpeln zu lassen wäre ja wirklich etwas daneben.
lubi7 schrieb:
Ja 550Watt NT ist wirklich zu wenig, aber wenn du Zeit und lustig bist die 4090 auf 50-60% PW limit zu setzten und den 12900K um die 85Watt festnageln...wast dann der Verbrauch dann sagt.....sollte dann 330W Graka + 85W CPU + 50Watt Rest unter 500Watt liegen
Das kann man ja gerne so einstellen, dagegen sage ich ja nicht. Trotzdem sollte man sich dafür ein 850W Netzteil zulegen, und dann entsprechend das System wie gewünscht runterregeln.

PHuV schrieb:
Gut, aber eine 4090 für über 2000 € so rumdümpeln zu lassen wäre ja wirklich etwas daneben.

Es gibt auch Leute, die solch Karten zum Arbeiten nutzen. Und klar ist eine 4090 beim Spielen in FHD Overkill.

Ich wollte nur deutlich machen, dass die besagten 450W eigentlich nur bei Titeln wie Cyberpunk mit RT ohne DLSS erreicht werden und die Masse der Spiele eh nicht ins Limit der GPU läuft bzw. die Karte unter diesen Szenarien dann sogar extrem effizient sein kann.

Siehe League of Legends ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und lubi7
ich nutze 75% Powerlimit mit meiner Asus Tuf(non oc version), finde das zumindest bei Control in 4K alles auf max inklusive Raytracing einfach am besten da lande ich ca bei 330W Verbrauch.

FPS zwischen 96-115 FPS je nach Szene(fps cap 115 eingestellt im treiber)

mal sehen, wie lange sich die Karte für 2000< Euro noch so gut verkauft, 150 Karten sind schon auf Ebay Kleinanzeigen zu finden! Wer also unbedingt kaufen wollte, hat vermutlich schon eine Karte gekauft.

cocolino89 schrieb:
Platz genug habe ich aber dieser Stromadapter muss weg hoffe das mal eine elegante Lösung kommt. Bei Corsair gibt es so einen Stecker aber noch nicht gefunden wo man den kaufen kann 😵‍💫

Die Karte sieht fast verloren aus in dem Gehäuse. :D

lubi7 schrieb:
UV bringt ist bei ihm irgenwie weniger Effektiv gewesen als einfach PL auf 50 oder 60% zu setzten.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich bevorzuge einen fixen Takt mit UV.

Hier bei mir am Beispiel in Generation Zero (ist in meinen anderen Spielen auch so):
UV@900mV = 2595Mhz = 255Watt = 120 fps
PT@55% = 2225-2370Mhz = 255Watt = 115 fps

Was aber unstrittig ist meiner Meinung nach die sehr gute Skalierung nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zurück
Oben