Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3
Wie leise bekommt man denn z.B. eine Founders Edition, wenn ich Sie mit Power Target 70%/350Watt laufen lasse? Bleibt dann die Lüfterkurve gleich oder dreht sie vermutlich langsamer?
ich bin kein Freund der Customs, ich wollte die FE haben und hab am Ende doch nur eine Custom bekommen, aufgrund des Platzmangels eine möglichst kompakte, es ist die Inno3d OC geworden, simpel und noch gerade so ins Gehäuse passend. Sie ist jedoch zu (fast)jedem Zeitpunkt leiser als die FE 3090 und wirklich deutlich Kühler. Ich bin positiv überrascht. Durch den Verzicht auf Bling Bling fällt sie auch optisch nicht negativ auf.
Meine Empfehlung für jeden der von der Länge und Breite limitiert ist. Ich gehe davon aus, dass sie leiser als die 4090 FE ist, kanns aber nicht mit Sicherheit sagen da ich keinen direkten Vergleich gemacht habe.
Wenn ich mir bedenke, das so viele Panik vor 600W und einem unkühlbaren Monster hatten, dann muss man jetzt sagen, voller Win für Nvidia.
350W bei ca. 66 Grad ist doch absolut super. Die 450W+ lohnen einfach null.
Daran wird sich AMD die Zähne ausbeißen, vermute ich Mal.
Ich bin gespannt was die 4080 jetzt macht. Vielleicht läuft die sogar mit 250-300W ganz ordentlich. Das wäre doch bei aller Kritik bestimmt ein Pluspunkt.
Die anderen haben deutlch mehr Breite und viele auch Länge. neben der FE ist es die einzige die passt, vor allem die Breite ist sehr knapp, ich hab da den AGB stehen, mehr Breite und ich bekomme das Gehäuse nicht mehr zu.
Der Plan ist, in Q1 2023 bei Release des hoffentlich kommenden 3D Ryzen "7950X3D", es ist ein Cooler Master Cosmos 700M Gehäuse umzutopfen, oder den Nachfolger, HAF 700 EVO. Eventuell kann ich dann bei einer kommenden 4090 TI auf eine andere wechseln wenn sie schneller als nur diese 7% ist wie das bei der 3090 vs 3090ti war. Für den Tower war die jetzige neben der FE die einzige Möglichkeit.
Kommando, laut dem test ist die Inno leiser
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist relativ. Bei der 3090 konnte man noch ohne Verfication Bullshit Prozess an eine FE gelangen und das war mit den wöchentlichen Drops bei NBB relativ einfach. Jetzt kann man gar nicht an eine 4090 FE kommen, sofern man nicht von Nvidia "auserwählt" wurde.
Für mich ist die FE die einzig interessante Karte, da mit 130 mm in der Breite gerade noch so passend in einem O11 Dynamic XL. Für die Karte ist es dann auch ohne Probleme einen Wasserkühler zu bekommen.
Die anderen haben deutlch mehr Breite und viele auch Länge. neben der FE ist es die einzige die passt, vor allem die Breite ist sehr knapp, ich hab da den AGB stehen, mehr Breite und ich bekomme das Gehäuse nicht mehr zu.
Ich komme im Benchmark bei Cyberpunk 2077 in RT Ultra auf 54.77 FPS ohne DLSS mit 3840x1600. Mit DLSS bin ich dann bei 108 FPS. Aber Dank G-Sync fühlen sich die 54 FPS doch recht flüssig an. Es läuft dann aber ins Power Limit und ich komme auf ca. 655 Watt Spitzenlast für das Gesamtsystem.
Danke, hast recht, sie ist auch schlicht wie die Inno3d, ich hab von Palit nur die mit der Bügeleisenoptik gesehen, die waren extrem groß. Deine Palit ist ist etwas kürzer und schmaler, wegen der Höhe würde sie auch noch bei mir ins Gehäuse passen, ich hab zwar noch eine AE-9 Soundkarte und eine 3te SSD in einer PCIe Raisercard aber 4 Slots sind dazwischen frei. Die "Diamantfolie" würde man eh nicht sehen .
Das ist knapp auf Kante genäht, kann man da nichts ausbauen? Mein Antec NSK4000 08/15 Mini-Tower frißt ab dem dritten Slot 340mm-Karten, mit Käfigausbau auch auf allen.
Man kann sie im Rackgehäuse aufrecht stellen, für Karten voller Länge gibt es zudem Halter, womit sie dann in Schienen eingerastet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Joo, ich kann es mit der 3090 vergleichen und der Unterschied ist deutlich.
QII RTX ist sichtbar schärfer, ich hab ja die Auflösungsskalierung mit dem 60 FPS Target eingstellt, es ist die Pathtracing version von Q2. Auch da blaibt die Karte deutlich leiser als die 3090 FE.
Gibt es interessante Produktiv/Grafik/Demos Tools für für die Ada Generation?
Ich sehe aktuell auch nicht, dass es hier zu Engpässen kommt. Die erfolgreichen Verkäufe bei EBay sind kaum weit genug von der UVP entfernt um die Gebühren zu decken und bei EBay-KA wimmelt es auch vor angeboten die "nur" ~10% über dem Händlerpreis liegen. Ich hoffe, da hat sich der ein oder andere Scalper ordentlich verkalkuliert 🤞
Meine Zotac wird noch bis Dienstag im Karton liegen bleiben, weil ich nicht damit gerechnet hatte, direkt zum Launch eine zu bekommen und jetzt erstmal warten muss, bis das bestellte NT ankommt.
ich hab leider die A Karte gezogen was mein Netzteil angeht, es ist ein wirklich problemloses & leises Enermax MaxTytan 1250 Watt aber keiner macht dafür ein direktes Netzteil nach 12VHPWR Kabel. Ich hab bei Cablemod angefragt, die habens nicht und wollen mir auch nicht beantworten wieso. Ich hatte übrigens vorher ein EVGA SuperNOVA G2 1000 Watt Netzteil, das hat eine AVX512 Prime Overclocking Session mit einem Skylake-X nicht überlebt, ich bin danach zurück zum gewohnten wo es nie Probleme gab - Enermax..