Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

rumpel01 schrieb:
Sicher nicht. Eine 8800GTX (zweimal 6-Pin PCIe) hat kaum die Hälfte von 300W verbraucht. Sollten sich entsprechende Diagramme in älteren Artikeln finden, dann handelt es sich um die Stromaufnahme des Gesamtsystems an der Steckdose unter Volllast!

Du hast recht, hatte ich übersehen. Schade dass früher immer so gemessen wurde. Trotzdem beeindruckend in Sachen Effizienz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Mal ne Frage, was für ein Kabel genau ist das? Muss das unbedingt an die Grafikkarte? Ich bin mir nicht sicher ob das meine alten GPUs auch hatten.

Keine Ahnung, vielleicht irgendwas für die Lüfter oder die Beleuchtung? Sagt mir echt gar nichts, ich fühle mich gerade dumm :p

Anhänge

• IMG_20221015_105306.jpg
    IMG_20221015_105306.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 231
HerrRossi schrieb:
Ich komme von einer 2080 ti, eigentlich war es Unsinn zu wechseln, aber der Leistungssprung ist schon enorm hoch. Allerdings muss ich auch in 1440p immer noch die Regler bedienen, wenn ich grundsätzlich mehr als 60fps avg sehen will, alles stumpf nach rechts drehen funktioniert immer noch nicht. Aber okay MSAA 8x frisst schon übel Performance.
Alles in allem ist die Leistung brachial, selbst wenn man den Stromverbrauch einbremst.
Hast Du mal über einen 4K Monitor nachgedacht? Da hast Du mit 4k und 2xMSAA vermutlich ein besseres Bild und mehr FPS als mit WQHD und 8xMSAA.

Das wichtigste am PC:D

Pisaro schrieb:
Mal ne Frage, was für ein Kabel genau ist das? Muss das unbedingt an die Grafikkarte? Ich bin mir nicht sicher ob das meine alten GPUs auch hatten.

Keine Ahnung, vielleicht irgendwas für die Lüfter oder die Beleuchtung? Sagt mir echt gar nichts :p
RGB Adapter, kannste ans Mainboard stecken, oder ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Pisaro
t3chn0 schrieb:
Hast Du mal über einen 4K Monitor nachgedacht?
Den hab ich hier stehen, leider hat der "nur" 60Hz und kein Sync und ist mit 32" schon sehr groß. Aber ja, evtl. ist jetzt die Zeit reif für so ein Gerät: 4K/UHD in 27" ab 120Hz, Nvidia kompatibler Sync nur zum Zocken, das ist schon verlockend, leider gibt es sowas noch nicht mit OLED oder MiniLED und richtigem HDR, da muss ich wohl noch etwas warten.

Ano_Dezimal schrieb:
Bei mir würde es vermutlich sogar länger dauern als alles auszubauen und auf Luft umzustellen.

Wie du selbst sagst, jedes System ist anders.
Bei mir war die Notverschlauchung in 5 Minuten erledigt, Luftkühler habe ich gar keine und selbst wenn hätte das länger gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
HerrRossi schrieb:
Den hab ich hier stehen, leider hat der "nur" 60Hz und kein Sync und ist mit 32" schon sehr groß. Aber ja, evtl. ist jetzt die Zeit reif für so ein Gerät: 4K/UHD in 27" ab 120Hz, Nvidia kompatibler Sync nur zum Zocken, das ist schon verlockend, leider gibt es sowas noch nicht mit OLED oder MiniLED und richtigem HDR, da muss ich wohl noch etwas warten.
Warum freiwillig 27", wenn es 42" gibt? 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und ..::Borni::..
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und frankx82
Bin geneigt meine 4090 die im November anscheinend kommen soll direkt wieder abzubestellen. Die Preise fluktuieren jetzt seit zwei Tagen ständig, auf die Aussagen der Shops als auch Lieferanten ist wenig Verlass und wenn ich eh schon warten muss, dann kann ich auch den tagesaktuell günstigsten Preis mitnehmen statt jetzt vorab 1-300 draufzulegen für Express-Haben.-Wollen was mir dann aber keiner zusichern kann und will.

Mega mühsam der Launch wieder, bockt so gar nicht grad.

Was ein Vieh.
249F5E9F-107A-41DB-B158-D6EECCBBB197.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ThirdLife und akuji13
HerrRossi schrieb:
Aber okay MSAA 8x frisst schon übel Performance.
Statt ingame 8x MSAA bitte Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren 4.00x aktivieren
und dann im Spiel 5120x2880 auswählen. :evillol: Zu DLDSR kann ich leider noch Nichts sagen also testen.

akuji13 schrieb:
Ja, mein 5800X bremst je nach Spiel schon spürbar, vor allem wenn es Titel wie AC Odyssey sind die keine optimal skalierende engine nutzen. Da hält sich der Gewinn an fps in Grenzen.
Gut, muss halt noch der 3D her.
Was hast du für RAM drin. Da kann man noch einige FPS rausholen also 120FPS sollte er packen.
Für 144FPS wäre der 3D natürlich besser oder mal testweise ohne SMT probieren. Hilft manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Statt ingame 8x MSAA bitte Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren 4.00x aktivieren
und dann im Spiel 5120x2880 auswählen.
Zu welchem Zweck? DSR ist doch nichts anderes als Marketingsprech für Super-Sampling, und das frisst mehr Performance als MSAA.

Sieht halt schöner aus weil das gesamte Bild bearbeitet wird und wenn 4x DSR mehr kostet als 8x MSAA dann
mal DLDSR probieren. Das soll ja bei kleinerem Faktor fast so gut sein wie normales DSR mit größerem Faktor.

So langsam aber sicher komme ich echt ins zweifeln. Baue den PC fast komplett auseinander und merke dann das ich nur 3 PCI-E Kabel habe, weil ich alle Kabel bei der RMA vom Netzteil mitgeschickt habe. Also alles wieder zurückbauen und zurück mit der 4090. Es bleibt erstmal bei der 3090 :D

Ich werde langsam echt zu alt für das ganze.

Jo 3 reichen locker. Mehr als 450W würde ich gar nicht wollen - eher noch etwas reduzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben