Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

So, sie ist drin!
Ich bitte die quick & dirty Verschlauchung zu verzeihen, aber das wird erst in ein paar Monaten mit dem Wasserkühler korrigiert.
Gut das ich ein zweites, geschlossenes Seitenteil für das R6 habe. ;)
Der Adapter ist aber auch eine optische Katastrophe!

IMG_20221014_192331.jpgIMG_20221014_193550.jpg

Apropos Adapter: Alles redet über den neuen Vierzack...bei meiner Palit gabs nur den ollen Dreizack. :D
Das heißt 1.es ist ein Versehen oder 2.die Karte kann keine 600W und der wurde absichtlich von Palit beigelegt.
Egal, über 350W kommt die bei mir sowieso nie.

Ansonsten bin ich gerade ein wenig geflasht.
Die Palit ist viel leiser als ich erwartet habe, selbst in CP2077@stock voltage@UHD kam sie nicht über 65° und war leiser als der Ton aus den Boxen.
Und das, obwohl ich nur 3 langsam drehende Lüfter im Gehäuse habe.
Spulenfiepen nicht hörbar, außer bei 4stelligen fps in Menüs.

Die Leistung...grandios.
Ja, mein 5800X bremst je nach Spiel schon spürbar, vor allem wenn es Titel wie AC Odyssey sind die keine optimal skalierende engine nutzen. Da hält sich der Gewinn an fps in Grenzen.
Gut, muss halt noch der 3D her. :freaky:

Aber abseits dieser Fälle macht sie richtig Spaß.
Ich spiele ja nicht nur AAA Spiele, sondern auch das was bei Filmen B oder gar C movies wären.
Ein aktuelles Beispiel auf der Platte: Generation Zero.
Was da jetzt mit der 4090 geht, ist schon faszinierend.

Meine 3090@1875 Mhz bringt ca. 10 fps weniger in UHD als die 4090 mit ~1000 Mhz, genehmigt sich dafür aber fast 100 Watt mehr. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, t3chn0, Visualist und 5 andere
Taurus104 schrieb:
😮 Aber gut, immerhin reagieren sie auf die Kritiken, die hier absolut berechtigt sind.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Habe gerade meine Founders Edition via Nvidia Verified Priority Access bei NBB bestellen können.

Danke für diese leichte Abwicklung Nvidia :), da werden Bestandskunden ja doch mal belohnt.

Anhang anzeigen 1270464
Wie kommt man an sowas ran?

Habe ich glaube etwa vier Threads später erklärt. Man muss GeForce Experience mit einem Account nutzen und scheinbar eine 10xx oder neuere Karte besitzen*, dann bekommt man mit etwas Glück von Nvidia ne Mail und darf sich dann via Redeem in der Experience bei NBB ne FE klicken.

*Das habe ich wo gelesen, keine Ahnung ob das offiziell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Meine Asus Tuf von ALTERNATE ist heute gekommen. Was ein riesen Teil :o. Echt ein feines Stück Technik zu einem hohen Preis.Muss wohl doch ein neues Case und NT her. Die Peitsche geht ja gar nicht.

Anhänge

• PXL_20221014_201951795.jpg
    PXL_20221014_201951795.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 292
  • PXL_20221014_175616309.jpg
    PXL_20221014_175616309.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Visualist, PHuV und eine weitere Person
Preislich jenseits von Gut und Böse und damit vielleicht noch technisch und leistungsmäßig nett anzusehen, aber nur für einen eher marginalen Anteil an Spielern (wir reden hier ja immernoch von einer GraKa, die primär für genau dieses Clientel entwickelt wurde) wirklich von Interesse.
Einen Hinweis darauf, dass neuere GraKas immer häufiger für die meisten der Spieler nicht mehr in Frage zu kommen scheinen, sehe ich auch darin, dass selbst aktuelle Spiele mit einer 1000er von nVidia in der Mehrzahl sehr gut spielbar sind.
GraKas haben über die letzten Jahre ein derart unverschämtes Preisniveau erreicht, dass das Hinnehmen von Einbußen bei der Grafikqualität vertretbar geworden ist,.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Meine 3090 @2300 in Wasser, geht in CP auf min 24 FPS runter, meine 4090 @3015 mhz AIR auf 35 hätte ich den kauf mal besser gelassen das ist ja eine Reale Steigerung von Krassen ~30% wie immer nur das Marketing ist heute ein anderes da erzählt man dann direkt von bis zu 400%. Das erinnert mich an den DSL anschluß bis zu 1000 aber dann kommt nur 50 an. :cool_alt: Der DLSS 3 Lock ist dann nur noch der Höhepunkt der Krönung. Die 30 schafft natürlich keine 400% :volllol:

35/24=45%
perfectly match
ga102 auf 2,3ghz ist ordentlich

Stimmt hast recht, sollte heute wohl nicht mehr rechnen :headshot:

Ja, mit der bin ich auch voll zufrieden. Die 4090 habe ich jetzt natürlich noch nicht ausgereizt, aber irgendwie bin ich unzufrieden. :(

Wenn ich mir spider-man anschaue inkl. FG ist es natürlich nice die Massen an FPS zu haben, aber auf meinem 83 c2 OLED sieht es Grotten aus gegen Nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich hab meine 4090 heute bekommen und bin noch immer überwältigt von der Power. Bin von einer 2080 Ti gewechselt und in Dying Light 2 oder Cyberpunk war RT undenkbar und jetzt hab ich durchgehend 100+FPS. DLSS 3 hab ich noch nicht ausprobiert. In Cyberpunk ist die Option noch nicht integriert und sonst hab ich kein anderes DLSS 3 Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, FaYaJaH, HerrRossi und 2 andere
Meine Inno3DChill ist super leise wird kaum warm und läuft perfekt am 750Watt Netzteil. Habe noch nicht mal das PowerTarget runtergestellt um sie immer so auf 350 laufen zu lassen -=) sie zieht einfach auch nicht über 350 Watt.. Brauch se nicht sagt sie. Hat nix zu tun :daumen:.
Cyberpunk 100FPS alles Ultra mit DLSS auf Quali in UWQHD...sieht nice aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
Ich hoffe meine Aorus Master kommt heute Nachmittag an.
Ich freue mich riesig auf das Monster !

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Ich bin erstaunt wie viele hier doch auf eine 4090 wechseln.

Viele wechseln von einer 3090 auf eine 4090. Nur scheinbar steigen jetzt auch noch viele von der 20er Generation auf Ada um. Das sind wohl die Personen die nur alle 3-4 Jahre aufrüsten.

Vom Gefühl her gab es weniger die auf eine 3090 umgestiegen sind.

Vermutlich auch, weil damals zum ersten Mal die 2K Grenze überschritten wurde.

Endlich gibt es scheinbar die erste, echte 4K GPU.

Hm, hier gibt es scheinbar echt Menschen die ihren bisher wassergekühlten PC jetzt umbauen und nur die CPU unter Wasser lassen weil es für die GPU noch keinen Block gibt. Und wenn dann der Block kommt, bauen die wieder komplett um.

Ich würde das vermutlich andres angehen und komplett auf Luft gehen (habe abe rauch einen guten Luftkühler hier) bis der Block da ist. Ich bin noch total zwiegespalten. Heute kommt die TUF OC, aber ich habe auch schon eine andere 4090 inkl. Wasserblock bestellt die ich am Dienstag erhalten sollte. Dann würde ich mir einen Umbau komplett sparen.

Ich weis nicht ob ich dem traurigen Blick einer 4090 die neben mir liegt aber nicht eingebaut wird, widerstehen kann die nächsten Tage.

Ano_Dezimal schrieb:
Hm, hier gibt es scheinbar echt Menschen die ihren bisher wassergekühlten PC jetzt umbauen und nur die CPU unter Wasser lassen weil es für die GPU noch keinen Block gibt. Und wenn dann der Block kommt, bauen die wieder komplett um.

Würde ich auch so machen, hauptsächlich, weil ich eben gar keinen passenden Luftkühler für die CPU besitze und auch keinen kaufen möchte.

Wenn man keine Hardtubes verbaut ist das doch auch schnell gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und FiRAS
Ja wenn man keinen Luftkühler hat ist das evtl. etwas anderes. Das es schnell erledigt ist ohne Hardtubes ist auch nicht gesagt, es gibt da auch komplett Unterschiedliche Builds. Bei mir würde es vermutlich sogar länger dauern als alles auszubauen und auf Luft umzustellen.

Ano_Dezimal schrieb:
Ich würde das vermutlich andres angehen und komplett auf Luft gehen (habe abe rauch einen guten Luftkühler hier) bis der Block da ist. Ich bin noch total zwiegespalten. Heute kommt die TUF OC, aber ich habe auch schon eine andere 4090 inkl. Wasserblock bestellt die ich am Dienstag erhalten sollte. Dann würde ich mir einen Umbau komplett sparen.
Gibst mir Bescheid sobald die Frostbite da ist. Ich nehm die dann ;)

@Spawn182
Also hast du nix anderes gemacht als schon immer die Treiber inkl Nvidia experience zu installieren und da ne E-Mail und Passwort angelegt (anders kann man es ja nicht nutzen)

Soweit richtig ? Dann kann ich ja Mal schauen ob bei mir auch was eintrudelt ......

t3chn0 schrieb:
Nur scheinbar steigen jetzt auch noch viele von der 20er Generation auf Ada um. Das sind wohl die Personen die nur alle 3-4 Jahre aufrüsten.
Ich komme von einer 2080 ti, eigentlich war es Unsinn zu wechseln, aber der Leistungssprung ist schon enorm hoch. Allerdings muss ich auch in 1440p immer noch die Regler bedienen, wenn ich grundsätzlich mehr als 60fps avg sehen will, alles stumpf nach rechts drehen funktioniert immer noch nicht. Aber okay MSAA 8x frisst schon übel Performance.
Alles in allem ist die Leistung brachial, selbst wenn man den Stromverbrauch einbremst.

SuperSabo schrieb:
Gibst mir Bescheid sobald die Frostbite da ist. Ich nehm die dann ;)
Ist keine Frostbite, ist eine X3 OC mit ALC Block. Die verkaufe ich aber nicht.

Zurück
Oben