Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Wenn die Grafikkarten schon so groß, kann man sie dann nicht gleich noch größer bauen und gleichzeitig als Gehäuse nutzen? Sollte ln die irgendwann noch größer werden, ist das ein ernstgemeinter Vorschlag. Je nach Mainboard senken sich die 2000er Karten ja schon gut um einen Zentimeter ohne Stütze. Wäre dafür ja eher dir GPU um alles herumzubauen statt andersherum.

Die Leistung spielt für mich keine Rolle, da zu teuer. Und wenn 10x schneller wäre als meine 2070 Super, fehlt mir da leider das Mittelmaß. DLSS3 wäre ja schon Mal was, um aus älteren GPUs noch was rauszuholen...

ThreepQuest64 schrieb:
Je nach Mainboard senken sich die 2000er Karten ja schon gut um einen Zentimeter ohne Stütze. Wäre dafür ja eher dir GPU um alles herumzubauen statt andersherum.

Interessant ist hier, das ich meine Stütze (der Palit liegt sogar eine bei) im Gegensatz zu meiner bisherigen 3090 gar nicht mehr bräuchte.
Scheinbar ist die Steifigkeit der Palit höher, die MSI 3090 hing hinten runter.

Oh man... ich muss aufhören hier zu lesen! Da bekommt man echt Bock, diese blöde 4090 zu kaufen.
Zum Glück gibt es keine Karte bis 2000€, die lieferbar ist... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, akuji13 und Asghan
akuji13 schrieb:
3 reichen doch für 450W.
ja war mir zu heiß. Keine Ahnung warum.... Vielleicht baue ich nochmal um.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Und ich dachte meine 3090 Strix OC sei groß 😝, naja passt gerade mal noch ins Gehäuse, aber was alle nicht schreiben, der Stromanschluss trägt ja auch noch mal zur Tiefe bei.

ROG Strix 3090 OC vs ROG Strix 4090 OC

photo_2022-10-15_16-48-49_edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ist die 4090 Suprim X irgendwo lieferbar?

Ano_Dezimal schrieb:
So langsam aber sicher komme ich echt ins zweifeln. Baue den PC fast komplett auseinander und merke dann das ich nur 3 PCI-E Kabel habe, weil ich alle Kabel bei der RMA vom Netzteil mitgeschickt habe. Also alles wieder zurückbauen und zurück mit der 4090. Es bleibt erstmal bei der 3090 :D

Ich werde langsam echt zu alt für das ganze.
Müsste doch auch mit drei Kabeln laufen, halt limitiert auf 450W, was unter Luft sowieso gescheiter ist 🤣

Mein Plan war auch eher mal massiv zu UVen so auf die 200-250W rum, erst mit Block dann volles Rohr. Dafür tätens dann ja auch drei Kabel mehr als genug.

mal so zwischendurch. Riesen Lob an die Community für das verhalten hier im Thread, weiter so, meckern ist immer leicht aber man muss auch mal loben finde ich.

seit 132 Seiten hier mit paar strauchlern am Anfang dennoch die Kurve bekommen und es herrscht miteinander. viel Spaß an die Besitzer der neuen Karten! habt ihr euch verdient ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS, akuji13, L1nos und eine weitere Person
Ano_Dezimal schrieb:
ja war mir zu heiß. Keine Ahnung warum.... Vielleicht baue ich nochmal um.
Wenn der 8auer sagt, dass das geht, dann geht das :schluck: Zack Zack los! umbauen und freuen!! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
Gibt immer noch Leute wie mich, die echt lange brauchen um eine Entscheidung zu treffen. Ja, nein, vielleicht? Habe eine XBSX und eine PS5 und es macht mir auch wirklich Spaß darauf zu zocken und habe wegen meiner 1080GTX natürlich fast alles darauf ausgelagert, aber reizen würde mich so eine 4090 natürlich schon, aber 2k ist schon wirklich heftig und ich frage mich natürlich, was ich stattdessen kaufen sollte für das Geld :D Wenn es einfach so auf dem Konto rumliegt ist ja auch lahm. Tendiere aber einfach zu einem größeren TV :D Nur möglich, dass man gerade auf einem riesen TV erst Recht die Qualitätsunterschiede zwischen Konsole und PC sieht.

Spawn182 schrieb:
Habe gerade meine Founders Edition via Nvidia Verified Priority Access bei NBB bestellen können.

Danke für diese leichte Abwicklung Nvidia :), da werden Bestandskunden ja doch mal belohnt.

Anhang anzeigen 1270464
Kannst du dich an dir URL bei Notebooksbilliger erinnern bzw. kannst mal die Produkt ID aus der Bestellhostorie raussuchen? Wäre sehr interessant, vielleicht kann man so auch an eine Karte kommen ohne Glück in Geforce Experience haben zu müssen

@MeisterOek

Jep. In der Tat. Ich mache es aktuell so:

Ich habe zurzeit keinen akuten Bedarf. Auch wenn etwas mehr Dampf in Cyberpunk nicht schaden könnte. Aber nach 3,5 Durchgängen ist es eh irgendwie egal. Und die für mich interessanten Titel kommen eh erst kommendes Jahr oder brauchen für WQHD diese Power (noch) nicht.

Also lehne ich mich zurück, beobachte und schaue dann mal nächstes Jahr, was das Angebot so hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
PegasusHunter schrieb:
Wenn der 8auer sagt, dass das geht, dann geht das :schluck: Zack Zack los! umbauen und freuen!! :mussweg:
Zu spät, ein Arbeitskollege hat mich ohne Ende genervt und wollte die Karte haben. Ich werde wohl noch bis nächstes WE warten und dann direkt die Inno3d unter Wasser legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Tornavida schrieb:
Gibts es noch eigentlich tatsächlich Welche die Zocken?

eben 4 Stunden Control gespielt , 4K max settings RT auf max :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wow, der hat aber die 4090 super vorhergesagt! Und das vor einem Jahr!
Unbedingt vollständig anschauen:

Ergänzung ()

PS: Leute nur nicht verrückt werden. Die Grafikleistung wird sowieso erst Ende 2024 gebraucht. Für GTA6…
Und da kann sich jeder eine 4090 für unter 1000€ kaufen oder eine frische 5090 für 2500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und akuji13
PHuV schrieb:
Im Gehäuse (Cooler Master HAF X) paßt die TUF nicht rein: Palit passt:
Anhang anzeigen 1270367
Das ist knapp auf Kante genäht, kann man da nichts ausbauen? Mein Antec NSK4000 08/15 Mini-Tower frißt ab dem dritten Slot 340mm-Karten, mit Käfigausbau auch auf allen.

ThreepQuest64 schrieb:
Wenn die Grafikkarten schon so groß, kann man sie dann nicht gleich noch größer bauen und gleichzeitig als Gehäuse nutzen? Sollte ln die irgendwann noch größer werden, ist das ein ernstgemeinter Vorschlag. Je nach Mainboard senken sich die 2000er Karten ja schon gut um einen Zentimeter ohne Stütze. Wäre dafür ja eher dir GPU um alles herumzubauen statt andersherum.
Man kann sie im Rackgehäuse aufrecht stellen, für Karten voller Länge gibt es zudem Halter, womit sie dann in Schienen eingerastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
ThreepQuest64 schrieb:
Wenn die Grafikkarten schon so groß, kann man sie dann nicht gleich noch größer bauen und gleichzeitig als Gehäuse nutzen?
Hier ist der Nachfolger der 4090 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, ThreepQuest64, Kommando und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Ich bin erstaunt wie viele hier doch auf eine 4090 wechseln.
Genau wie andere und ich es vorhersagten, und wie es wirklich eigentlich bei fast allen Releases in den ersten Momenten war (bis aufu die Titans).
t3chn0 schrieb:
Vom Gefühl her gab es weniger die auf eine 3090 umgestiegen sind.
Komisch, daß die in den letzten 2 Jahren bis so in Mai 2022 fast ebenso kaum zu bekommen waren.
t3chn0 schrieb:
Endlich gibt es scheinbar die erste, echte 4K GPU.
Ja, definitiv.
HerrRossi schrieb:
Nee, das müsste PPT sein. Da ich - unvorhegesehener Weise - bei der 4090 zugeschlagen habe und du ja ein Gebot hast, bin ich aber raus, ich muss jetzt an Hardware sparen.
Ach, Du Verräter, hast trotz Mosern doch eine gekauft. 🤣😉 Da hat die Neugierde und der Enthusiast doch gesiegt.

Klar, alle vorherige Preisdiskussion hin und her, um was geht es? Spaß und Freude, Neugierde... Und das ist doch, bei aller Liebe, unbezahlbar. Wer weiß, wie lange wir das noch so machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, ThirdLife und akuji13
Bei den üblichen 30-40% mehr Leistung hätte ich nicht gewechselt.

Aber jetzt habe ich massiv mehr Leistung und wenn ich lange genug spiele am Tag, hole ich die
Ausgaben über den gesparten Strom wieder rein! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und PHuV
Zurück
Oben