Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Netzteil oder auch Mainboard.

ich kenne Spulen Fiepen eigentlich nur in Kombination mit hohen Framerates. Nicht so sehr mit hoher Auslastung

requiRe schrieb:
Okay, das Spulenfiepen meiner TUF 4090 ist nicht wirklich von den FPS abhängig, sondern von der Auslastung. Ich dachte eigentlich immer das hohe Framerates für starkes Coil Whine verantwortlich wären.

Ein leichter Benchmark (Unigine Heaven bei 1080p) mit 300-500 FPS hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen, Red Dead Redemption in 4K/Ultra mit dementsprechend hoher Auslastung schreit dagegen förmlich, egal ob 30, 60 oder 120 FPS.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht doch das Netzteil?

Ich hatte mal Spulenfiepen auf einer GTX9XX, hatte dann Gelegenheit die selbe Karte in einer anderen Netzteil Kombi zu testen, und siehe da, das fiepen war weg, das war für mich dann der Grund ein neues Netzteil anzuschaffen, seither hatte ich dann keine Probleme mehr mit dieser Karte.

In was für nem Case betreibt ihr eure 4090 ? Habe die hier und bin mir unsicher was fürn Case ich nehmen soll: 4090 Gainward

Glaubt/wisst ihr ob das hier ausreichen würde ?(In Sachen Breite und Höhe der Graka, Länge sollte ja passen) : Pure Base 500

Define 7 XL

• Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Aktuell noch in einem Corsair Obsidian 900D
Ich musste mein AGB 3cm versetzten die scheiß Karte war einfach zu lang^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Der AGB in meinem O11 Dynamic XL war auch im Weg, ich konnte den aber nach oben versetzen. Ich hoffe nur, dass es für meine Karte (Phantom GS) auch einen Wasserblock geben wird. Ich finde die zwar nicht so extrem laut wie hier teilweise bemängelt wird, aber mit Wasser ist das alles doch kühler und leiser.

Ich habe das BeQuiet! Dark Base 900. Da dürfte es keine Probleme geben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
floasen-r1 schrieb:
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der TUF OC und Non-OC? Nur der Werkstakt und Stromadapter, oder? Lässt sich die Non-OC auch mit einem 4x8PIN Adapter betreiben?
Du brauchst für alle 4090 mindestens 3x8Pin. Der mit der TUF gelieferte Adapter hat immer Platz für 4x8Pin, Graka funktioniert wenn mindestens 3x8Pin gesteck sind.
Einziger Unterschied sind die paar MHZ mehr.

@Budimon
Pure Base 500 DX
Länge ist 0 Problem, die Breite jedoch etwas tricky wegen dem lausigen 12v-Adapter (das geht schon nur muss vorsichtig zumachen und das Kabel nicht zu stark knicken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon und Asghan
laurooon schrieb:
Ich habe das BeQuiet! Dark Base 900. Da dürfte es keine Probleme geben, oder?
Handbuch Bequiet Dark Base 900 --> Max.LängeGrafikkarte(mm) 325 / 470 (w/o HDD-Halterung)

Mein Dark Base 800 hat 455mm ohne HDD-Halterung.

guillome schrieb:
Länge ist 0 Problem, die Höhe jedoch etwas tricky wegen dem lausigen 12v-Adapter (das geht schon nur muss vorsichtig zumachen und das Kabel nicht zu stark knicken
Breite meinst du wohl und nicht Höhe?

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
jo, hast recht - habs angepasst

Budimon schrieb:
In was für nem Case betreibt ihr eure 4090 ? Habe die hier und bin mir unsicher was fürn Case ich nehmen soll: 4090 Gainward

Glaubt/wisst ihr ob das hier ausreichen würde ?(In Sachen Breite und Höhe der Graka, Länge sollte ja passen) : Pure Base 500
Das Biest läuft bei mir in einem NR200, ist aber am Limit. Wenn Dein Gehäuse mehr clearance hat sollte das kein Problem sein.

BelneaHP schrieb:
Das Biest läuft bei mir in einem NR200, ist aber am Limit. Wenn Dein Gehäuse mehr clearance hat sollte das kein Problem sein.
Oh man.... das ist ja gerade mal 18,5 cm breit :D

Du hast auch ne Gainward ? Und die geht da ernsthaft breitenmäßig rein ?

Ein beeindruckender Sprung, ich persönlich fand rnda 2 aber noch etwas besser, im selben Prozess hat damals amd so viel leistung raus geholt, wo die meisten nicht mal glauben, dass amd kaum am die 2080 ti ran reicht

Aber die rtx 4090 kommt auch sehr nah an den wow Effekt

Nur so als Info, die Verfügbarkeit einzelner Custom-Modelle ist bei manchen Shops nun gegeben, viele allerdings nur mit Aufpreis und die Verkäufe auf Anzeigenplattformen von Scalpern stagnieren bereits, da dürften einige Karten an die Händler zurückgehen.

Insgesamt ein ziemlich guter Launch, war allerdings bei dem Preis, der Wirtschaftssituation und dem Kryptocrash zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zurück
Oben