Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

laurooon schrieb:
Wenn ich 4k mit vSync aktiviere, dann müsste die 4090 doch in den meisten Spielen eher chillen, oder?
Man bekommt eine Grafikkarte mit den Settings immer klein, wenn man will.
 
Hängt natürlich vom Game ab, aber mein League of Legends bei WQHD chilled bei 34W, das sind eine Handvoll mehr als, wenn mein Tripple Monitor Setup auf dem Desktop Idled :)

Ich habe grundsätzlich den Limiter in den Nvidia Settings am laufen, warum nur ein Frame mehr berechnen, als mein Monitor kann (120Hz) und Windows 11 soll ja demnächst im Idle auch auf 60Hz runter takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Spawn182 schrieb:
Kannst du das mal mit den Framelimiter in den Nvidia Settings testen? Ich verstehe nicht, warum die Karte 50 Watt mehr braucht, wenn du 60FPS@144Hz fährst bzw. hast du kein Freesync/Gsync? Der Monitor sollte bei 60FPS auch nur 60Hz fahren.

Das habe ich auch nicht verstanden und hoffte, ihr hättet die Antwort! :D

Also, habs gerade nochmal ausprobiert und es kommt wieder das gleiche raus, auch passen die angezeigten Werte im OSD zu denen des Meßgerätes an der Steckdose.

Aaaaaber...das liegt hier wohl scheinbar an den Spielinternen fps locks von AC Valhalla und WD Legion.
Da sinken dann nur die fps aber nicht die Stromaufnahme.

Mit Treiberlock oder oder RivaTuner funktioniert es wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, MeisterOek und Spawn182
Du misst an der Steckdose, also die gesamte Systemlast, mag sein, dass die Games da eben trotzdem fleißig am rödeln sind. Ich habe bei mir direkt per HWinfo die Last auf der GPU ausgelesen.

Interessant, das es sich bei Rivatuner und Co anders verhält. Schlecht Programmiert mal wieder. Da stellst du was ein um zu sparen und es greift gar nicht 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe zusätzlich an der Dose.
Bei der höheren Anzeige im OSD hatte ich dann auch einen höhere Aufnahme an der Dose.

Vielleicht liegts auch an meinem System und nicht an den locks in den Spielen.
Ich suche aktuell nach anderen installierten Spielen die ebenfalls interne fps Limiter haben.

Edit:
Gar nicht so leicht ein Spiel zu finden das fps lock + Monitor Hz Verstellung bietet.

Rage 2 kann es nicht...aber das ist schon krass!
4090@stock mit 142 fps lock im Treiber (wegen input lag):

142 fps = 350 Watt
60 fps = 150 Watt

Ja, das war nur eine Stelle im Spiel und nur dieses 1 Spiel, dennoch faszinierend.

Edit2:
Terminator: Resistance

140 fps = 270 Watt
60 fps = 117 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Budimon schrieb:
Oh man.... das ist ja gerade mal 18,5 cm breit :D

Du hast auch ne Gainward ? Und die geht da ernsthaft breitenmäßig rein ?
IMG_0797.jpg
Ist aber nicht mehr viel Platz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und akuji13
Sly123 schrieb:
Ich hoffe, dass zumindest hier im Forum, keiner von einem Scalper abhängig war.
Wer sollte zugeben, dass er ~500€ mehr bezahlt hat, weil er nicht zwei Wochen warten wollte? Die Entscheidung so zu kaufen ist irrational.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, FaYaJaH und Sly123
Ich sags mal so bei meinem Neubau wirds bald richtig teuer da hat man noch bissel spiel drinne aber 500 mehr geb Ich da auch nicht aus^^
 
Heute gab es bei NBB einen FE Drop.
Die ersten Karten tauchen jetzt bei ebay ab 3000€ auf...🤣
 
Gier frisst Hirn
97526DAF-84F5-49DB-8849-13992336F7CE.jpeg


Sind private Verkäufe von Neuwaren nicht eigentlich steuerpflichtig?
 
Spawn182 schrieb:
Hängt natürlich vom Game ab, aber mein League of Legends bei WQHD chilled bei 34W, das sind eine Handvoll mehr als, wenn mein Tripple Monitor Setup auf dem Desktop Idled :)

Ich habe grundsätzlich den Limiter in den Nvidia Settings am laufen, warum nur ein Frame mehr berechnen, als mein Monitor kann (120Hz) und Windows 11 soll ja demnächst im Idle auch auf 60Hz runter takten.
Immer wenn ich Tft/aram spiele, ist das wie eine Beleidigung an die 4090 xD Selbst OW2 ist ja gelangweilt selbst wenn man 300 FPS max wählt in 4k Max settings ist die Karte noch nicht am Limit xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
floasen-r1 schrieb:
Heute gab es bei NBB einen FE Drop.
Die ersten Karten tauchen jetzt bei ebay ab 3000€ auf...🤣
normaler Drop oder per Email-Einladung von Nvidia?
 
Normaler Drop für die ganzen Hansel die nicht arbeiten müssen. Sonst sind die Uhrzeiten nicht zu erklären.
 
scalpen ist doch auch Arbeit! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ich verstehe nicht, weshalb die Leute ihre Karten undervolten?

FPS limitieren sollte doch genügen?

Ich kann mir die Karte zwar kein Stück leisten und finde sie auch viel zu teuer, selbst für diese Leistung. Macht es eigentlich abgesehen vom Preis jetzt Sinn, sich so eine Karte bei einer 3440x1440 Auflösung und 100 Hz, zuzulegen? Wie ist eure Meinung dazu?
 
Eidgenosse schrieb:
... und finde sie auch viel zu teuer, selbst für diese Leistung.
RTX3090 UVP 1499$ damals 1260€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 1499€
RTX4090 UVP 1599$ heute ~1640€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 1949€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und PHuV
0ssi schrieb:
RTX3090 UVP 1499$ damals 1260€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 1499€
RTX4090 UVP 1599$ heute ~1640€ + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 1949€
Ich hab mir damals meine EVGA 1080TI FTW3, die ich zurzeit noch nutze, für 900 Euro gekauft. Wär zwar toll wenn man endlich alle spiele auf Max mit 100 FPS zocken könnte, aber allzuweit bin ich mit WQHD und der 1080 TI da auch nicht entfernt. Einige Spiele sind einfach grottig optimiert, wie zb. Elex 2, oder Horizon Zero Dawn. Sehe es nicht ein, schlechte Programmierung mit Grafikkarten Power zu kompensieren. Witcher 3 läuft bei mir mit 90-100 FPS und hab da sogar noch Reshade aktiviert und das unter Linux.

Die 3090 als Referenzmodell zu nehmen, die auch schon masslos überteuert war, finde ich nicht zielführend. 1500 Euro fände ich ok für die 4090. Die 4080 dürfte gern wieder wie die 1080 700-800 Euro kosten und eine 4070 450-600 Euro.

Ist nur meine Meinung.
 
Eidgenosse schrieb:
Macht es eigentlich abgesehen vom Preis jetzt Sinn, sich so eine Karte bei einer 3440x1440 Auflösung und 100 Hz, zuzulegen?
da würde eig eine 3090 reichen, die kostet auch nur halb so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
BmwM3Michi schrieb:
da würde eig eine 3090 reichen, die kostet auch nur halb so viel.
Wird aber vom Stromverbrauch nicht so effizient sein wie eine GraKa aus der neuen Generation. Falls mal Geld vorhanden ist, dann wohl eher eine 4080 oder dann halt, wenn der Preis gesunken ist, eine 4090, schon nur aufgrund des grösseren Rams und der Langlebigkeit. Aber nicht zu 2200 Euro, selbst wenn ich es mir leisten könnte :)
 
Zurück
Oben