Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Darklordx schrieb:
Da kann man beruhigt einen non-E Chipsatz kaufen, wenn PCIe 5.0 so "schlimm" einbricht. ;)
Oder mein X370 bekommt den 5800X3D:)
Da kann ich diese kommende GPU Generation ja nochmal oben ins Regal zugreifen.

Für mich eindeutig eine 4K GPU. Der Leistungsschub in 1440p von overall 44% gegenüber einer RTX 3090, reicht mir persönlich für ein Upgrade nicht. 4K ist aber schon echt ordentlich. Ich warte dennoch RDNA3 ab.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, twoface88, ComputerJunge und 5 andere
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Sämtliche Tests im Review wurden auf einem Core i9-12900K mit PCIe 4.0 durchgeführt. Doch nicht jedes Mainboard hat PCIe 4.0, ältere Platinen wie AMDs 300- und 400-Generation können nur auf PCIe 3.0 zurück greifen und dennoch leistungsstarke CPUs tragen. ComputerBase hat nun mit Hilfe einer BIOS-Einstellung untersucht, was dies für Leistungseinbußen zur Folge hat. In der Testreihe tritt die GeForce RTX 4090 nur noch mit 16 Lanes des alten Standard PCIe 3.0 an.
Artikelüberschrift sagt nun update 2, hab ich da eines verpasst oder seh ich das erste update nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Sturmwind80
Manli verbaut in Ihrer GeForce RTX® 4090 Gallardo konsequenterweise eine Wasserwaage. Aus Redundanzgründen zweifach ausgeführt - "DuAl BuBbLe LeVeL" sozusagen...

1665576222412.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, MeisterOek, twoface88 und 10 andere
mkbftw schrieb:
warum wartet keiner amd ab? diese geilheit auf die 4090 hier ;)
bedeutet schnelleres NVENC auch ein schöneres bild bei gleicher bitrate?
naja wenn man schon jahrzehte langer gpu käufer ist hat man auch durch leaks so langsam ein gefühl dafür wie die Winde so wehen.
und was ich von AMDs flaggschiffkarte (und nur die interessiert mich) höre ist dass sie was raster angeht wahrscheinlich mit der 4090 mithalten kann aber im raytracing mehr oder weniger deutlich drunterliegen wird.
und damit hat es sich für mich schon erledigt, 4090 wird gekauft. Und ob ich jetzt in 3-4 Monaten 100-200€ weniger zahlen müsste für die 4090 weil die evtl im Preis runtergeht, ja, mein Gott...

naTmeg schrieb:
Ein Launch ohne Lügen oder Hinterlist ist bei NV auch echt eine Sache der Unmöglichkeit.

Dazu auch die Politik mit den NDAs: Welche Rechtfertigung gibt es, dass das NDA für die FE gestern, und die der Customs erst heute mit Launch fällt? Das ist einfach nur Konsumentenfeindlich und bildlich gesprochen affig.

LORDSVN schrieb:
Er selbst darf die Leute aber duzen. Gleich mehrmals ;)
Ja, ich hab nur die 73 Beiträge gesehen und nicht gemerkt, dass der Dude schon seit 2011 dabei ist und sich hier nur anstellt. :D

emulbetsup schrieb:
Manli verbaut in der Ihrer GeForce RTX® 4090 Gallardo konsequenterweise eine Wasserwaage.
Da nehm ich doch glatt zwei; Eine für den PC, die andere für die Werkzeugkiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Zockmock
Hat jemand eine Idee wie die GigaByte AORUS GeForce RTX 4090 MASTER im Vergleich zur 4090 Strix einzuschätzen ist?

aspro schrieb:
Sehr interessant. Man kann also auch bei Zen 4 bedenkenlos auf die non-E-Chipsätze gehen, wenn nicht einmal PCIe 4 ausgelastet wird.
Das macht doch sowieso keinen Unterschied. Es gibt bisher noch keine GPU mit PCIe 5.0.

Die RTX 4090 läuft auch auf B650 Non-E mit voller Anbindung.

Bright0001 schrieb:
Ich will mir einen teuren Gebrauchtwagen kaufen: Bei der Testfahrt fahre ich zu einigen respektablen Mechanikern, die mir ihre Meinung zum Wagen und der Serie als solche abgeben. Ihre Meinungen ergeben ein eher einheitliches Bild, und sie haben damit meine Kaufentscheidung beeinflusst.

Was du beschreibst ist eine auf dich zugeschnittene Kaufberatung (wo die Mechaniker u.U. sogar haftbar wären), deswegen sagte ich ja, die Fachpresse versucht im Fazit möglichst viel objektiv zu erfassen, du als Einzelperson wirst aber nur begrenzt abgebildet.

Und natürlich ist es legitim die Meinungen der Fachpresse für eine Kaufentscheidung zu nehmen, sie untermauern ihre Empfehlungen mit Daten. Wollte damit auch nur sagen, dass es oft sinnvoll ist erst selbst die Daten zu bewerten, natürlich nur, wenn man genug Ahnung von der Materie hat.

Bright0001 schrieb:
Und wer sich die 500€ im Jahr nicht leisten kann, der sollte vielleicht einfach nicht das Flaggschiff kaufen.

Klar, der Wertverlust ist bei günstigen Karten geringer, trotzdem muss man auch über P/L sprechen.

Bei einer 4090 kann man nahezu jeden beliebigen Preis wählen, das Flagschiff (was die 4090 auch nur begrenzte Zeit sein wird) muss nicht jeden ansprechen. Bei den beiden Fake 4080ern wird es allerdings bitter, denn laut nvidia-Folie werden diese kein besseres P/L-Verhältnis haben, im Gegenteil, diese stark beschnittenen Karten könnten später sogar Probleme bekommen (192-bit, weniger VRAM, 48-59% der Cores).

Und das ist eben neu, normalerweise skaliert Performance per Dollar bereits mit den xx80-GPUs (siehe Generationen vorher), dieses Jahr:
z.B. Performance per Dollar von techpowerup

Und genau hier verspielt nvidia viel Vertrauen der größten Käuferschicht, die sich ohnehin in den letzten Jahren schon mit den erhöhten Preisen arrangiert hat.
Dieses Mal kann aber niemand die Schuld auf Chipmangel oder Mining schieben, das hat nvidia selbst verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
modena.ch schrieb:
Ein ordentliches 850W NT reicht problemlos.
Und wenn man schlau ist und die Karte auf max. 300W deckelt, braucht es nicht mal annähernd 850W.
Dann reicht auch ein 650W Gerät problemlos aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und B.L. Swagger
Also meine Aluhut-Theorie ist, dass Nvidia schon weiß, was AMD leisten kann und sie sind deswegen auf 450Watt gegangen. Für mich macht es anderes keinen Sinn. Über 30% mehr Energieverbrauch bei 10% mehr Leistung.

Ich hoffe so sehr, dass AMD eine gleichwertige Leistung bei besseren Preisen haben wird und die Karten von Nvidia im Lager vergammeln bis sie gezwungen werden die Preise zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, twoface88 und Zockmock
holio schrieb:
Artikelüberschrift sagt nun update 2, hab ich da eines verpasst oder seh ich das erste update nicht?
Da gab es etwas durcheinander intern bei uns.
Es gibt nur ein Update (das mit PCIe 3.0), auch wenn der Teaser was anderes behauptet. Das bekommen wir so ohne weiteres jetzt leider aber nicht mehr weg, ist wohl ein Fall, den es so selten/nie gegeben hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Flynn74 schrieb:
Hat jemand eine Idee wie die GigaByte AORUS GeForce RTX 4090 MASTER im Vergleich zur 4090 Strix einzuschätzen ist?
Ich glaube in dieser Generation haben alle Karten so viel thermales Spiel, dass es fast egal ist welche man nimmt. Hoch geprügelt bekommst du die alle.

Da kommts eher auf Dinge wie Lüfter und Lautstärke an, aber wie welche performt wissen wir erst nach Tests.

Beg1 schrieb:
Das kann man bei einer 4090 noch machen, das Flagschiff (was die 4090 auch nur begrenzte Zeit sein wird) muss nicht jeden ansprechen. Bei den beiden Fake 4080ern wird es allerdings bitter, denn laut nvidia-Folie werden diese kein besseres P/L-Verhältnis haben, im Gegenteil, diese stark beschnittenen Karten könnten später sogar Probleme bekommen (192-bit, weniger VRAM, 48-59% der Cores).
Widerspreche ich gar nicht, die 80er sind vom Preis her herb, und die fake 4080 schon in ihrer Existenz dreist.

Die Karten sollten alle in ca 20% Abständen zueinander liegen was Leistung angeht. So bleibt auch dann genug Luft für die jeweiligen ti-Versionen.
Was NVIDIA hier also mit den Karten unterhalb der 4090 macht will sich mir nicht erschließen.
Die Lücke zwischen 4090 und 4080 16gb ist zu groß, vor allem bei dem Preis für die 16gb 4080.

mkbftw schrieb:
warum wartet keiner amd ab? diese geilheit auf die 4090 hier ;)
bedeutet schnelleres NVENC auch ein schöneres bild bei gleicher bitrate?
Weil du dann im November keine 4090 auf Lager hast und musst wieder 3–4 Monaten warten. Und ich glaube, kaum wird AMD eine Karte bringen, die besser ist als die 4090. Das einzige wo ich mir eine AMD kaufe ist, wenn der Preis deutlich niedriger ist, aber das wird AMD nicht machen.

Danke auch für die PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0 Tests. Schon erstaunlich wie wenig PCIe 4.0 immer noch bringt. Ich war fast überzeugt, es würde mit der neuen Generation anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
War die 4090 FE jetzt überhaupt verfügbar xD? Ups bin in Finnland Zeitverschiebung

Zurück
Oben