Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

aspro schrieb:
wenn nicht einmal PCIe 4 ausgelastet wird.
War vorher schon klar.

Die PCIe Last hat sich seit der letzten Gen nicht gewaltig geändert und auch da war der Einbruch
zu PCIe 3.0 mess, aber nicht spürbar.

Wird dlss 3.0 auch für rtx 3000er Karten kommen?

mkbftw schrieb:
warum wartet keiner amd ab? diese geilheit auf die 4090 hier ;)
bedeutet schnelleres NVENC auch ein schöneres bild bei gleicher bitrate?
Ich möchte GSYNC und eine gute Raytracingleistung haben. Egal wie schnell und günstig AMD sein wird. Das ist aber nur meine Meinung.

Milkscheeks schrieb:
War die 4090 FE jetzt überhaupt verfügbar xD? Ups bin in Finnland Zeitverschiebung

das ist alles ab 06:00 PST, es wird also überall zur gleichen Zeit starten, CET um 15:00

Warakqay47 schrieb:
Das wird dir nur nvidia sagen können... vielleicht gibt es auch spezielle Treiber, aber da noch niemand eine Karte hat um das wirklich zu Testen, gibts dazu auch noch keine Infos...

Nixdorf schrieb:
Das macht doch sowieso keinen Unterschied. Es gibt bisher noch keine GPU mit PCIe 5.0.

Die RTX 4090 läuft auch auf B650 Non-E mit voller Anbindung.
Schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich PCIe 5 schenken kann, wenn selbst PCIe 4 kaum Mehrwert bietet.
modena.ch schrieb:
War vorher schon klar.

Die PCIe Last hat sich seit der letzten Gen nicht gewaltig geändert und auch da war der Einbruch
zu PCIe 3.0 mess, aber nicht spürbar.
Nix ist klar, bevor man es nicht testet. Man kann es vermuten, aber das ist nicht gleichbedeutend mit wissen. Das wird leider heutzutage häufig in einen Topf geschmissen.
Zudem gab es genug Leute in dem Thread zu den Zen 4 Chipsätzen, die sich mokiert haben, wie es AMD wagen kann, überhaupt Chipsätze herauszubringen die nur PCIe 4 sprechen. Wieso sollte man sich drüber aufregen, wenn klar ist, dass das praktisch nichts bringt?

Sturmwind80 schrieb:
Das wird dir nur nvidia sagen können... vielleicht gibt es auch spezielle Treiber, aber da noch niemand eine Karte hat um das wirklich zu Testen, gibts dazu auch noch keine Infos...
Ich hoffe aber das es kommen wird vielleicht nicht zu Release aber später. Sonst wäre das ein heftiger Schlag ins Gesicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
jo0 schrieb:
Also meine Aluhut-Theorie ist, dass Nvidia schon weiß, was AMD leisten kann und sie sind deswegen auf 450Watt gegangen. Für mich macht es anderes keinen Sinn. Über 30% mehr Energieverbrauch bei 10% mehr Leistung.

Ich hoffe so sehr, dass AMD eine gleichwertige Leistung bei besseren Preisen haben wird und die Karten von Nvidia im Lager vergammeln bis sie gezwungen werden die Preise zu senken.
Nein, die haben von Samsung zur TSMC gewechselt, die Kühler sind nach wie vor auf 600Watt ausgelegt. Das wurde hier schon öfter erwähnt.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/

das kannst du aber gern selbst lesen und dein Aluhut tragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Warakqay47 schrieb:
Nicht in absehbarer Zeit, zunächst ist das ein ADA Lovelace exklusive Feature. Ob Nvidia überhaupt dieses DLLS 3.0 Feature auch für die Vorgängergenerationen bringt ist sehr fraglich, da dieses Feature ja angeblich nur mit den neuen Tensor Kernen der ADA Grafikkarten so richtig optimal funktionieren und bei den älteren Grafikkarten wie Ampere und Turing nicht den Vorteil bringen würde, wie das bei den ADA Grafikkarten der Fall ist.

Wieviel davon war ist, was vielleicht auch nur Marketing geblubber ist um die Kunden zur ADA Lavelace Grafikkarten zu "zwingen", muss die Zukunft zeigen. 🤔

• Gefällt mir
Warakqay47 schrieb:
Stand jetzt, nein.
Ob das immer "nein" bedeuten muss...ich weiß es nicht.

• Gefällt mir
Ich kenne mich mit den Partner-AIBs gar nicht aus bzw. habe mich zu 3080 Zeiten nicht damit befasst.

Falls es mit der FE gleich nicht klappen sollte, welche Boardpartner waren denn in der Vergangenheit zu empfehlen? Welches Modell der 4090 ist abseits der FE euer Favorit?

Vitali.Metzger schrieb:
Das AMD bei RDNA 3 die Füsse still halten tut, war bei RDNA 2 nicht anders und am Ende haben die abgeliefert.
Gute Strategie, da kaufen alle die Konkurrenz und wenn das eigene Produkt released wird haben alle schon was aber von der Konkurrenz^^

• Gefällt mir
jo0 schrieb:
Ich hoffe so sehr, dass AMD eine gleichwertige Leistung bei besseren Preisen haben wird und die Karten von Nvidia im Lager vergammeln bis sie gezwungen werden die Preise zu senken.

Wer hofft das nicht. Aber dies ist äußerst unwahrscheinlich, denn auch AMD muss sich am Markt orientieren und wirtschaftlich handeln. Die Zen4 Preise sollten doch ein Augenöffner gewesen sein, AMD ist keine Wohlfahrt mehr.

• Gefällt mir
Die "kaufen/Geforce" nVidia Shop Seite ist down, diebereiten es wohl vor.

Zurück
Oben