Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Die Leistung bei 250 und 200 Watt wären doch da auch noch sehr interessant gewesen.

Sehr gut vorgelegt. Auch wenn die Rohe Leistung etwas weniger ist als einige Hypertrainer hier behauptet haben. Leider sehr geil das gerät. Allein das man mit 100 Watt weniger kaum Leistungseinbußen hat finde ich ja genial. Das ding sollte mit 350 Watt doch Unhörbar sein oder?

Bin gespannt was AMD nachliefert und was sich bei FSR tut. Ansonsten gibts ne 4090.. wobei da wohl sicher auch noch eine TI nachgeschoben wird.

Ok, sie ist mehr als doppelt so schnell wie meine RX6700XT (in WQHD), Aber sie kostet mit ~2000,- gegenüber 500,- auch 4x so viel. Plus Stromkosten, Netzteil und Belüftung/Gehäuse (die bei mir auch fällig wären, sie paßt halt nicht rein).
Na ja, ich bin auch nicht die Zielgruppe. Mir ist eine 500,- teure 6700Xt schon zu teuer gewesen, aber für WQHD und für die nächsten Jahre dann ok.

Kazuya91 schrieb:
Ist die XFX 6900XT MERC wirklich 47,5 db laut? (Seite 3 des Tests). Hab überlegt die Karte zu kaufen :D

Auf max. Drehzahl ist das Ding schon ein Jet. Kühlt dafür aber auch entsprechend gut.

Man kann sie aber mit etwas Undervolting so betreiben, dass man die Lüfterkurve auf 60% festsetzen kann, dann ist die Geräuschentwicklung kein großes Problem im geschlossenem Gehäuse.

Wolfgang schrieb:
Etwa 6 volle und lange Arbeitstage stecken in dem Artikel :)
Ok, sounds like 70 Stunden Woche.

Oder auch: Von Enthusiasten für Enthusiasten.

Danke für diesen Einsatz - explizit durch diese Worte und implizit durch mein Abo. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Kanwulf
@Wolfgang wow vielen Dank für die Antwort - hätte nicht gedacht, dass es jemand schafft sich bis hierhin durchzuwühlen.
Dennoch schade - ich nutze (seit ich es bezahlen kann) nämlich den Ansatz, mir möglichst den high end chip zu gönnen, diesen dann aber so weit in der Leistungsaufnahme zu limitieren, dass er wirklich leise bleibt und trotzdem eine gute Performance bringt.
Bei der Referenz 6900XT reichen dazu z.b. die -10% Powertarget und etwas undervolting, damit selbst bei Anno ruhe ist :)
Da der Ada chip ähnlich effizient bzw effizienzere zu sein scheint wäre das spannend gewesen

Capthowdy schrieb:
Das ist gut, nichts lässt einen unruhiger schlafen als eine Grafikkarte der Vorgänger-Generation im Rechner zu haben!
Dem sein geltungsbedürfnis ist schon extrem 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Ragnarök88 schrieb:
Es wird auch eine RTX 4070 12GB geben, die hält dann nur auf 3080 Ti Niveau landet.
Niemals, die wird deutlich besser sein.

LäuftBesser2000 schrieb:
Meint Ihr AMD kann was entgegensetzen?
Selbst wenn sie nur 10% darunter liegen und dann über den Preis gehen, wird das mit Sicherheit für die meisten reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Cl4whammer!
LäuftBesser2000 schrieb:

Definitiv, v. a. hoffentlich über den Preis.

Die 6900XT hatte ja auch je nach Anwendungsfall eine massive Rohleistung.
Für ganz oben wirds aber nicht reichen, bei Raytracing wird man länger noch den Kürzeren ziehen.

Hypothese: AMD legt mit RDNA3 eine ebenso eklatante Mehrleistung auf das Parkett, warum sonst prügelt NVidia die Karte so derbe bis zu 600 W mit Adaptern und (fast) keinem verfügbaren Netzteil mit dem ohnehin fragwürdigen Stecker, wenn man bei 300 W Powertarget nur knapp - 10 % Leistung verliert (und sich den Zinnober damit erspart).

Gegenthese: weil NVidia es kann und AMD eben deswegen so ruhig (bis November) ist.

Zuletzt bearbeitet:
LäuftBesser2000 schrieb:
Ich denke die werden von der Rohleistung nah beieinander sein. Letztendlich werden die Features der jeweiligen Karten die größten Unterschiede machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000 und Recharging
Bin auf den nächsten Sommer gespannt wie sowas dann in den Gehäusen zu kühlen ist.
Zum spielen braucht man solche Karten jedenfalls nicht

Bei Hardware Unboxed haben sie den Effizienztest mit gelockten Frames bei Cyberpunk WQHD 90 fps durchgeführt.

4090: 215W
3090ti: 416W

Das schöne an der Karte: Sie skaliert unglaublich gut mit FPS Grenzen oder Powerlimit Einstellungen. Undervolting ist nicht mehr nötig.

Wie ich schon vorher vermutet habe, die Karte wird bei den meisten Endkonsumenten eher bei 300-350W laufen, da diese in der Regel auf 4k120fps / WQHD240fps begrenzen.

Ich persönlich würde mir die Karte aber schon deshalb nicht kaufen, weil die in 90% meiner Games wohl zu 50% brach liegen würde. Das ist das erste mal, dass ich mich erinnern kann, dass ne Karte einfach zu viel Leistung hat.

Hoffentlich führt uns das bald zu modernen Pathtracing Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Recharging
Artikel-Update: Sämtliche Tests im Review wurden auf einem Core i9-12900K mit PCIe 4.0 durchgeführt. Doch nicht jedes Mainboard hat PCIe 4.0, ältere Plattformen wie AMD Ryzen 2000 oder Ryzen 3000 können nur auf PCIe 3.0 zurück greifen und dennoch leistungsstarke CPUs tragen. ComputerBase hat nun mit Hilfe einer BIOS-Einstellung untersucht, was dies für Leistungseinbußen zur Folge hat. In der Testreihe tritt die GeForce RTX 4090 nur noch mit 16 Lanes des alten Standard PCIe 3.0 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, speedfire2, Geringverdiener und 6 andere
Das AMD bei RDNA 3 die Füsse still halten tut, war bei RDNA 2 nicht anders und am Ende haben die abgeliefert.

Geringverdiener schrieb:
ich liebe diese Vergleiche, Äpfel und Birnen kann man vergleichen aber nicht gleichstellen
ein e-bike für 5k€ hält 10 jahre+ (meins für 3,5k€) habe ich bereits seit 7 jahren und es ist noch top.
lol mein Ghost Crossbike für 799 € hält seit 15 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
peacermaker schrieb:
Bin auf den nächsten Sommer gespannt wie sowas dann in den Gehäusen zu kühlen ist.
Zum spielen braucht man solche Karten jedenfalls nicht
Also die Karte ist wesentlich kühler als meine 3080 FE und ich will gar nicht wissen wie kühl die mit 350 Watt Begrenzung ist. Mit einem guten Airflow sollte die Karte gut zu kühlen sein.

Und warum braucht man so etwas nicht zum Spielen? Gerade die 4k@144Hz Leute und vor allem auch die VR-Leute werden die Karte komplett ausreizen können...

Es ist ein brutales Stück Hardware, welches jedoch einfach zur falschen Zeit erscheint

2000€ GPU
150€ NT
2150€ nur um Spiele besser spielbar zu machen? Ich habe vor 4 Monaten eine 3080 für 650€ gekauft. Der 3fache Preis ist trotz der Leistung nicht gerechtfertigt. Jedes Spiel, was ich persönlich spiele, läuft auf allen Details völlig flüssig.

Bringt also derzeit nicht viel für mich

Oha das hat mich ja wirklich interessiert mit PCIe 3.0 da es mich betrifft...

So um die ~2 fps Unterschied sind ja völlig zu vernachlässigen:)

Zurück
Oben