Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Ich finds immer noch spannend, dass bei Mindfactory so gar keine Karte auftauchen will. Haben die es sich verscherzt mit Nv? Die sind ja eig bei allen Launches dabei, die bei 3 nicht auf dem Baum sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Wintermute schrieb:
Danke. Radar pun intended? :D
1665591004491.png

😆

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute
XFC schrieb:
Ich hab ein paar nette News fĂŒr euch.

NBB hat meine 4090 FE bestellung storniert mit der BegrĂŒndung ich hatte Mir vor zwei Jahren eine 3090 FE gekauft.

Ich habe das ganze Wort wörtlich so am telefon von NBB gesagt bekommen. Es sei eine Vorgabe von Nvidia.

Ich bekomm das ganze noch schriftlich von Ihnen.
Ich poste das ganze dann hier sobald die Mail da ist.
Dadurch ist eine 3090 weniger auf dem Gebrauchtmarkt, lÀuft ....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute
Chilisidian schrieb:
Ich finds immer noch spannend, dass bei Mindfactory so gar keine Karte auftauchen will. Haben die es sich verscherzt mit Nv? Die sind ja eig bei allen Launches dabei, die bei 3 nicht auf dem Baum sind.
waren letztes Jahr auch spÀter dran.

Chilisidian schrieb:

Vielleicht warten die bis alle anderen HĂ€ndler die verkauft haben und dann werden die deutlich ĂŒber dem UVP in deren Shop eingestellt

XFC schrieb:
Habe auch bei nVidia ein Ticket dzbgl. aufgemacht und um KlÀrung gebeten.

Ich wĂŒrde weder von NBB noch von Nvidia eine nĂŒtzliche Antwort erwarten. Normalerweise dĂŒrfte ein Service-Mitarbeiter so eine Aussage gar nicht tĂ€tigen, denn das geht mit Sicherheit schon in Richtung Compliance. Selbst wenn es eine derartige Regelung seitens Nvidia geben sollte, was ich stark bezweifel, wĂŒrde der Kunde nie die Wahrheit erfahren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MeisterOek, ComputerJunge, Celinna und 2 andere
Weiß jemand etwas von Amazon?

Ich hab' bei der 3090 auf Amazon erst nach einem Monat eine bekommen können. Da ich meine 3090 schon weggegeben habe, hoffe ich, dass es dieses Mal nicht so lange dauert

XFC schrieb:
Ehrlich gesagt schmerzt das sehr so behandelt zu werden. War seit ewigkeiten im grĂŒnen Lager und immer hoch zufrieden. Bin gerade wirklich am Boden zerstört.
Die wissen halt das du eh kaufst, egal ob jetzt oder spÀter.
Neue Kunden gehen vor.

Da wĂ€re ich auch am Boden zerstört wenn ich bei kĂŒnstlicher Verknappung keine fĂŒr 2000 abbekommen hĂ€tte. Das ist ne dĂ€mliche ĂŒberteuerte Karte..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: daknoll
XFC schrieb:
Bin gerade wirklich am Boden zerstört.
Alter es is ne GPU ich bitte dich halt doch mal den Ball flach. Ich kauf sie mir sobald ich weiß was AMD am start hat. Die paar wochen kann ich warten.

Am Boden zerstört kannst du sein wenn es in den LĂ€den nix mehr zu Freßen gibt weil wir alle so super geile Grafikkarten gekauft haben :king:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ComputerJunge, hahaqp, Recharging und 4 andere
XFC schrieb:
Ich hab echt schon lang nVidia Karten, meine Signatur ist kein Scherz, kann das auch mit Bildern und Rechnungen belegen.

Ehrlich gesagt schmerzt das sehr so behandelt zu werden. War seit ewigkeiten im grĂŒnen Lager und immer hoch zufrieden. Bin gerade wirklich am Boden zerstört.

Irgendwo mit 16 Jahren mit einer 8800 Ultra von EVGA angefangen (~780€) und ich hab die Karte noch.
Das "gefĂ€llt mir" war ironisch gemeint. Daher der dicke Smilie. NatĂŒrlich ist es nicht entschuldbar und nicht schönzureden, wenn einem Kunden die bestĂ€tigte Bestellung "gelöscht" wird, weil er bereits Kunde gewesen ist.
Es scheint alles möglich zu sein derzeit. Ein "ganz normaler Launch" laut Experten. :)

Die paar Karten die bei Proshop gelistet sind sind mit einer Lieferzeit von 6 bis 12 Monaten angegeben. Lol. Was fĂŒr ein Paperlaunch

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bttn
gibt es eine custom RTX 4090 die maximal 32cm lÀnge misst? Ansonstn bleibt mir nur die Founders Edition oder?

scotch.ofp schrieb:
Die paar Karten die bei Proshop gelistet sind sind mit einer Lieferzeit von 6 bis 12 Monaten angegeben. Lol. Was fĂŒr ein Paperlaunch
Der Laden leidet sowieso unter einem krankhaft gesteigerten Selbstbewusstsein. Kannste vergessen die Bude.

Soeben kam die AuftragsbestĂ€tigung von NBB fĂŒr die FE rein. Juhuuuuuu. Ich freue mich. :)
262CC34F-6FB9-41D1-B64A-4C946C5A0E7E.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Garack und BoDyGuArD
c2ash schrieb:
Wie plötzlich alle von NVidia hatern wieder Nvidia lobpreisen. CB-Forum ist so voll von Heuchlern.
Naja man muss das Geschreibsel hier auch richtig einordnen. Das sind auch nur 80% heiße Luft hier, wie in jedem anderen Forum und im echten Leben auch. Die Leute hören sich halt selbst gerne reden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter, anappleaday, Budimon und 3 andere
bttn schrieb:
Das gefÀllt mir! :D
Aber! Das muss eine Fakenews sein oder Hatespeech. ;) Denn hier haben die Experten gesagt, dies sei ein völlig normaler Shop Launch mit ganz anderen Voraussetzungen, der ganz normal verlaufen wird mit ausreichend VerfĂŒgbarkeiten.

Wird es auch und wenn Du diese BeitrĂ€ge zu Ende gelesen hĂ€ttest, dann hĂ€ttest Du gelesen, dass auch frĂŒher natĂŒrlich der Launchtag oder maximal die ersten vier Wochen immer ein kleineres "Gemetzel" um die ersten Kontingente gewesen sind, aber dass sich das dann spĂ€testens ab ca. vier bis sechs Wochen einpendelt. Einpendeln bedeutet breite VerfĂŒgbarkeit bei fast allen Modellen und sinkende Preise. Das wird dieses Mal so sein.

Es gab heute teils schon eine sehr gute VerfĂŒgbarkeit. Als ich vorhin bei GH war, waren noch 12 Modelle gelistet. Der Großteil mit grĂŒnen Vorzeichen.
Es ist klar, dass diese Kontingente am Launchtag weggehen.

Die HĂ€ndler sind natĂŒrlich auch nicht doof. Die werden -wie frĂŒher vor der RTX 3000 auch schon immer- diese ersten Tage ausnutzen, teils kĂŒnstlich Knappheit erzeugen bzw. suggerieren, indem Kontingente nur scheibchenweise freigeschaltet werden und dabei wird getestet, bei welchem Maximalpreis die "Fischchen" denn auch schön brav anbeißen :D . Ich nenne das gerne "scalping light".

Die HĂ€ndler sind nicht unsere Freunde, sondern GeschĂ€ftsleute und das Hardcore-Scalping der RTX 3000er Serie dĂŒrfte zu großen Teilen auf Personen/Firmen mit Beziehungen zum Einzel- und Großhandel zurĂŒckzufĂŒhren gewesen sein (woher hĂ€tten die Scalper sonst die Karten haben sollen?).
Die haben sich damals die Taschen vollgestopft, wo und wie es nur ging, weil die Kunden damals im Lockdown-Winter alles mitgemacht haben.

Die extrem knappen VerfĂŒgbarkeiten und richtiges Hardcore-Scalping wird es diese Generation aber nicht geben. Der Launchtag ist dafĂŒr kein geeigneter Indikator. Man wird die ersten vier bis sechs Wochen betrachten mĂŒssen und ich bin mir zu 100% sicher, dass die VerfĂŒgbarkeit in dieser Runde keinerlei Probleme darstellen wird. So wie vorher die 30+ Jahre (mit der einen einzigen Ausnahme RTX 3000) auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: goodnight, FGA und Chilisidian
BestellbestÀtigung von ASUS hab ich bekommen. Mal sehen wann die AuftragsbestÀtigung kommt.

ZurĂŒck
Oben