News Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: ROP-Defekt kostet im 3DMark bis zu 11 Prozent Leistung

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, hamuchen, cosmo45 und 35 andere
Die RTX 5xxx Serie mutiert bei Nvidia ja langsam zum Desaster.
Ist auch auch negativ vorbelastet von der FX 5xxx Serie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, Three of Nine und 94 andere
11% sind eine ganze Menge. Wieso fällt sowas bei der QS nicht auf ? Die Karten werden wohl problemlos ersetzt ? Wie sieht es mit der Wartezeit aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, DaToni und 22 andere
Welchen Prozessor nutzt denn "Der Zeitgeist"?

Oder macht der Prozessor im Benchmark keinen Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Es wird immer besser. Eines der größten und mächtigsten Unternehmen der Welt verkauft zu Apothekenpreisen Hardware und schafft es NICHT ein qualitativ vernüftiges Produkt zu liefern.

Diese neue Architektur schafft eine Mehrleistung fast ausschließlich durch mehr Watt und Hitze. Künstliche Blackwell limitierte SW-Features mal außen vorgelassen.

Ein absolutes Desaster diese Serie und hoffentlich nutzt AMD diese Steilvorlage. Konkurrenz müsste hier DRINGEND den Markt beleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, DaToni, Zagrthos und 77 andere
Tornavida schrieb:
11% sind eine ganze Menge. Wieso fällt sowas bei der QS nicht auf ? Die Karten werden wohl problemlos ersetzt ? Wie sieht es mit der Wartezeit aus ?
Hey Kollege,

eine umfassende Qualitätskontrolle bei solch günstigen Grafikkarten wäre viel zu teuer und würde die Marge schmälern...

@Topic: Das Ganze ist echt amüsant, wenn man sowieso nichts diese Generation kaufen wollte. Ich halte von Nvidia schon seit vielen Jahren nichts mehr (oft gute Produkte, aber der Konzern ist dermaßen monopolistisch und besitzt eine grenzwertige Anti-Consumer-Einstellung). Trick 17 ist einfach mal nix kaufen diese Generation oder (ja ich weiß, eine gewagte These) evtl. mal bei der Konkurrenz AMD oder Intel vorbeischauen. Ja, da hat man dann leider keine 600W zusätzlich im Rechner, die weggekühlt werden müssen und entsprechend Performance liefern, aber man sorgt dafür, dass sich die Marktanteile wieder in ein gesundes Verhältnis verschieben.

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, common, Wanderwisser und 58 andere
Was für eine absolute Sh*itshow von nvidia, hoffentlich macht es AMD in ein paar Wochen besser.

Naiv davon auszugehen, dass man bei solch teuren Produkten eine gewisse Qualität und ein QC vom Hersteller erwarten kann. In solchen Momenten bin ich echt froh, PC-Gaming den Rücken gekehrt zu haben... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Red_Bull, Buchstabe_A und 5 andere
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,

eine umfassende Qualitätskontrolle bei solch günstigen Grafikkarten wäre viel zu teuer und würde die Marge schmälern...
Ich bin nicht dein Kollege... Spaß...

Naja, ich würde schon davon ausgehen, dass Nvidia eine vollständige Kontrolle macht. Jeder Chip muss ja getestet werden, wie weit er sich hinsichtlich Takt und Strukturen für welches Modell eignet. Daher gehe ich davon aus, dass NVIDIA das wusste. Vielleicht wurde eine Fuhre versehentlich frei gegeben oder so. Ich denke, jeder Chip der raus geht hat einen entsprechenden Eintrag in der Quality Datenbank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und polyphase
Jetzt stünde es ja Nvidia frei in den Treiber eine automatische Meldung an den User zu integrieren, dass er seine Karte kostenfrei tauschen kann.

Wo bleibt der Verbraucherschutz? #GTX970

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Zagrthos, SweetOhm und 26 andere
Piak schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Ich glaube wir bewerten das Problem mal wieder mit 3.5 von 4 Sternen... :D

Nvidia bzw. die Boardpartner werden hoffentlich Karten auch nach längerer Zeit noch tauschen, z.B. wenn man auf dem Gebrauchtmarkt später eine 5070 erwirbt. Wenn nicht wäre das ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Wanderwisser, SweetOhm und 13 andere
Bin auf die 0,5% gespannt und wer noch alles betroffen ist.

Die Maschine/Maschinen müssen ja einige defekte produziert haben und irgendwann muss es doch wer gemerkt haben und korrigiert haben ansonsten würden ja heute noch defekte Chips produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, RdV, Zocker1996 und 3 andere
paokara schrieb:
Was für eine absolute Sh*itshow von nvidia, hoffentlich macht es AMD in ein paar Wochen besser.
Warum sollte sich dieses Jahr nicht das wiederholen, was AMD schon mind. seit RDNA2 verkackt: Einen gelungenen Launch mit gelungenen Produkten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kitsune-Senpai, MrNejo und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Im Benchmark ist es dem Zeitgeist aufgefallen, bzw. war reproduzierbar. Beim Spielen sei ihm nichts aufgefallen.
Was mal wieder bestätigt: hat sich nicht viel in den letzten Jahrzehnten geändert, der längste Balken im Benchmark ist immer noch das Wichtigste 😉

Deswegen dümpeln ja die anderen GPU- Hersteller quasi vor sich hin, die haben todsicher auch mehr als spielbare FPS, aber eben nicht die Meisten.
Und der Highendgamer mit seinen Facettenaugen braucht natürlich mehr als 150 Bilder pro Sekunde, weil sonst ist ja irgendwie alles arschlahm.
Mir ist das seit Jahren mehr als egal, ich dümpel noch mit einer ollen 1070ti durch die Gegend, erreiche ich meinen Lieblingsspielen meine 58 Bilder pro Sekunde und das reicht mir.
Das ich noch mal eine Neuanschaffung tätige, glaub ich ganz ehrlich gesagt erstmal nicht.
Vielleicht in 10 Jahren, wenn ich Rentner bin, aber zur Zeit gibt es für mich keinen Grund, GPU oder andere Komponenten am PC aufzufrischen.
Es sei denn, Hardware wäre defekt, aber wenn die GPU abrauchen würde, wäre ich todsicher nicht nur auf Grün fixiert, und vor allem keine HighEnd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Buchstabe_A, chuckie und 10 andere
Interessesant, dass NVidia schon weiß, wieviele Chips betroffen sind. Da vermutlich >90% der Käufer nie merken bzw. nicht die Anzahl ROPs nachschauen, war wohl die Hoffnung, dass das keiner merkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Zagrthos, zhompster und 31 andere
Dadurch das Nvidia so schnell auf das Thema reagiert hat, wussten sie davon. Anders hätten sie nie so schnell darauf reagieren können, wenn die Datenlage nicht bereits existiert hätte. Aus diesem Grund konnten sie auch den prozentualen Anteil betroffener Karten direkt kommunizieren.

Dass Karten auch mal DOA sein können, ist nichts Neues, aber interessant wäre eigentlich nur, ob Nvidia diesen Mangel freiwillig in Kauf genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Zagrthos, MeisterOek und 28 andere
1740294474332.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und CastorTransport
@halbtuer2 oder man akzeptiert NICHT jede Verarschung der Hersteller.
Stecker ist Grütze und dann sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, DaToni, novemberkind und 8 andere
25Plus schrieb:
Oder macht der Prozessor im Benchmark keinen Unterschied?

Der macht Recht wenig in einem reinen GPU Benchmark aus.

Btw. RTX 5070 Super zu früh erschienen ... Aber die hat jetzt auch 16 GB vram 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, DerToerke, Apocalypse und eine weitere Person
Kurze Frage von Screenshot, ist da alles „unbedenklich“ zu zeigen oder sollte man sowas wie „Device ID“ schwärzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weniger Mehrleistung zur Vorgängergeneration als erwartet, Speicherknappheit, überhöhte Preise dank mangelnder Verfügbarkeit und jetzt noch eine stark schwankende Produktqualität durch teildefekte Komponenten - für ein Milliardenkonzern mehr als „schwach“.

AMD wurde ein Geschenk gemacht, bin gespannt ob man das zu schätzen weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, CMDCake, ReVan1199 und 5 andere
Zurück
Oben