Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

Chillaholic schrieb:
....es bisher die einzige Demo war die wir sehen und analysieren durften.

Deswegen fehlt den Leuten sämtlich Vorstellungskraft es auf andere Spiele zu übertragen?
Es wurde ja mit dem nächsten Assetto Corsa auch was in Aussicht gestellt. Ein Renngame was bei Regenrennen ordentlich Spiegelungen und Lichteffekte zulässt wäre ja auch interessant anstatt jetzt nur Multiplayer zu beurteilen.
Die ganze Technik ist jetzt sicherlich nicht in erster Linie für MP Games entwickelt. Es wird lediglich ein weiterer Schritt hin zu fotorealistischer Grafik sein.

Wem es nicht interessiert oder warten kann würde ich auch nicht raten die neuen Grafikkarten zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
hier noch ein schöner artikel von 2016

https://www.3dcenter.org/news/wie-nvidias-geforce-2000-serie-pascal-refresh-aussehen-koennte

"Ein schnelles Erscheinen der Volta-Generation ergibt hingegen kaum größeren Sinn: Unter der 10nm-Fertigung wird nVidia warten müssen, bis Chiphersteller TSMC diesbezüglich spruchreif ist – was nicht vor Anfang 2018 "

die gtx1080ti ist mit 3584 shadern quasi die spekulierte gtx2080ti und aus irgend einem grund glaubt nvidia, sie gehen den richtigen weg. abwarten und tee trinken.

ich bin jedenfalls immer noch verblüfft, dass nvidia diesen riesen turing chip für vergleichsweise "kleines" geld verkauft. :D evtl. ist diese lösung billiger als den noch teureren volta chip für gamer rauszuholen.

not haben sie eigentlich keine. aber ich finde es gut, dass nvidia diesmal ein heißes eisen anfasst. die marktposition haben sie ja.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und milliardo
Ach was solls,wenn die Benches mit normalen Treibern stimmen wird die 980ti in Rente geschickt und ne 2080 ti mit nem wakükühler verbaut und gut ist für 2 Jahre.Die paar 100 Euronen mehr machen den Kohl nicht fett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Naja, meiner Meinung nach ein No-Go wenn 10 Meter vor einem etwas explodiert und man hört genau nichts, aber mal schauen was dann als nächstes kommt: Soundtracing, in Echtzeit Codierte Explosions Geräusche, möglich machen es 512 Chinch Cores auf der Geforce STX 3080 TI.
 
thepusher90 schrieb:
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde sämtliche Reflektionen sehen aus wie nasse Farbe auf egal welcher Oberfläche.

Und ich dachte schon: "Bin ich der einzige dem die vollverchromten Autos auf dem Schlachtfeld irgendwie "komisch" wirken" - ich mein da ist nicht 1 Staubkorn drauf, kein Kratzer nichts. Die Reflexionen der Objekte sind z.T. gestochen scharf wie einem Spiegel oder besser noch Teleskop.

Wahnsinn wie "echt" die Welt da draußen ist in-game - muss ich direkt mal vor die Tür gehen und mein seit gestern ungewaschenes Auto ansehen mit dem ich 1x in die Stadt gefahren bin....Oh, irgendwie ist das einfach nicht so glänzend und nice. Verdammt. Ich will auch ein echtes Ray-Tracing Auto haben !
Und wie muss das erst in einem Kriegsgebiet sein. Haben die die ganzen Strassenbahnen vorher noch alle frisch lackiert und poliert bevor sie sich auf die 2 Kartenhälften aufegeteilt haben und drauflosgeballtert haben ?

https://www.computerbase.de/forum/t...und-raytracing-im-video.1820447/post-21653820
Ähnliche Reflexionen habe ich schon früher mal gesehen, ganz ohne aktivem Raytracing.

Ja kommt mir auch sehr bekannt vor wenn das Environment Mapping gut gemacht ist. (OK bis auf ein paar Kleinigkeiten, das mit der Reflexion der Explosion und so z.B.). Ist jetzt aber auch echt das "Killerfeature".

https://www.computerbase.de/forum/t...und-raytracing-im-video.1820447/post-21653862
Obwohl ich Ray Traced Global Illumination und Ray Traced Ambient Occlusion für wesentlich wichtiger halte und für die Immersion einen größeren Schritt bedeuten.

Ja aber ich fürchte das kostet nochmal so ca. x10-x100 mehr Leistung als RT-Reflections.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, IceY78 und BassCatBall
[wege]mini schrieb:
not haben sie eigentlich keine. aber ich finde es gut, dass nvidia diesmal ein heißes eisen anfasst. die marktposition haben sie ja.

mfg

Könnte mir vorstellen, dass das auch deswegen genau jetzt passiert. In Zeiten in denen der einzige Konkurrent schwächelt, kann man solche teuren Experimente wagen. Wenn mit dem roten Gegner um jedes Frame gekämpft wird, vielleicht eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und [wege]mini
Ich mein, wenn mit dieser Generation 4K mit EINER Karte flüssig laufen sollte..

..klar braucht Nvidia neue Features um nochmal von vorne anzufangen bei 1080p mit max. 60fps.

Bis wir das in 4K haben vergehen nochmal 5 Jahre?
 
Taxxor schrieb:
Im Grunde genommen bedeutet das, dass die meisten potenziellen Käufer einer 2080Ti, die mehrheitlich wohl einen Monitor oberhalb der 1080p besitzen dürften, RT überhaupt nicht mit spielbaren fps nutzen können.

IceKillFX57 schrieb:
Weg mit RTX und wieder zurück zur GTX.

^^jo, ich sehs genau so. Finde es gut, dass Nvidia mit Raytracing als Hardware-Kern beginnt.
Aber so sage ich mir:

Am besten diese erste Generation RTX überspringen, weil die Performance einfach zu schlecht ist und nicht mal WQHD möglich ist.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Deswegen fehlt den Leuten sämtlich Vorstellungskraft es auf andere Spiele zu übertragen?
Also ich hab gehört 144Hz soll auch in Rennspielen geil rüber kommen.
Mit 60 FPS bringt das eher weniger.
 
calNixo schrieb:
Es zeigt nur eins: Der Weg ist noch lang.
Es ist schon beachtlich, wie viel Rechenleistung draufgeht und dabei nichtmal die komplette Szene mit Raytracing berechnet wird.
Vor dieser Karte, würde man mit Spieler-/Consumer Hardware für ein Frame mehrere Minuten rendern.
Von daher ist das jetzt schon ein Quantensprung und der Anfang von spielbaren Raytracing.
Drei Generationen weiter lacht man dann über Aussagen wie deine.

Ich schau mir jetzt den Download an, will auch mal neue Bildqualität genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Schade, dass es mit RT nun scheinbar keine soften Schatten mehr gibt. Das ist ja furchtbar. Augenscheinlich sind die Pfützen auch komplett feste Spiegel. Keine Auswirkung, sobald man selbst oder ein NPC dort hindurchläuft, es gab schon Spiele, da entstanden kleine Wellen. Die Fenster im Zug lassen sich wohl auch nicht zerschießen und sind völlig starr. Die Spiegelung im Fenster des Spielers sind definitiv kein echtes RT, sieht man in dem anderen Video. Der Spieler bewegt sich nur ganz leicht bzw. kaum und die Spiegelung zappelte völlig wild herum. Shader und Partikeleffekte scheinen auch stark reduziert. Das sieht alles sehr unfertig und nicht wirklich gut aus. Erinnert an die Autobauer, auf der Messe sieht man die besten tollsten Studien, aber auf der Straße gibt's nur Einheitsbreit und abgespeckte Kost. Aber was soll's, werde mir gleich Mal die TI vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78 und Iscaran
wird schon.

wenn man die rt-cores aus schaltet, liegt fast die hälfte des chips schlafen. dann kann man die gesamte tdp für die shader-cores rausballern und wird diese auch höher takten können wegen der großen fläche des chips, über welche die wärme abgeleitet werden kann. dann benutzt mann quasi die schlafenden teile des die´s zur wärme abfuhr.

liegt alles am treiber und wie hoch der takt wirklich geht. so ab 2.2ghz rocken dann auch "nur" 3k shader . bei 2.5ghz wird es langsam "übel" :D

aber 2.5ghz wird wohl eher nicht passieren.

mfg
 
Mal sehen wie sich die Karte ohne Raytracing schlägt, vieleicht ist sie ja dann ihr Geld wert :heilig:
 
Gibt es das Video auch in scharf oder ist der Renderoutput wenn man Raytracing verwendet generell so unscharf?
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde sämtliche Reflektionen sehen aus wie nasse Farbe auf egal welcher Oberfläche. Ich hoffe mal für die nVidia Jünger, die sich die neuen Karten sofort gönnen, dass nicht alle Games so aussehen. Ich muss auch zugeben, dass bislang jede Demonstration von Raytracing in Games sehr künstlich aussah. So möchte ich nicht unbedingt spielen. Hoffen wir mal, dass Entwickler, Rasterization nicht aufgeben, sobald sich Raytracing weiter verbreitet (Ich spreche von reinem Raytracing...nicht vom Hybriden was nun genutzt werden wird in nächster Zeit von RTX).

Die Star Wars Demo gesehen? Das war bisher die einzig wirklich gute Raytracing Demo, aber die läuft dann eben auch nicht wirklich spielbarr auf einer einzelnen der neuen Karten.
 
Taxxor schrieb:
Da hätte das Forum sich aber vor Aussagen wie "Am Markt vorbei entwickelt" und "Braucht kein Mensch" nicht mehr retten können.

Und das Forum kann sich hier auch nicht wirklich retten, genauso wie damals mit DX12 Features in den GCN GPUs.

Aber natürlich war weder GCN zu früh noch das hier. Was es vor allem ist, ist für einen Markt entwickelt, der nicht der Gaming Markt ist.
Die neuen Karten wirken wie von der Reste Rampe für Compute and AI Karten und das wird es wahrscheinlich auch sein, etwas nettes, verwertbares für Spieler das dabei abgefallen ist. Performance ist eh egal aktuell, Team Green möchte 1080ti noch loswerden.
 
Chillaholic schrieb:
Also ich hab gehört 144Hz soll auch in Rennspielen geil rüber kommen.
Mit 60 FPS bringt das eher weniger.
Vermutlich braucht man es ebenfalls bei Schachspielen unbedingt. Da sind 60fps auch unspielbar. >.>

Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft bei neuen Grafiktechnologien dass die von Anfang an keine Leistung fressen und immer schön über 100fps liefern?

Man kann irgendwelche Ultraeinstellungen bei z.B. einem The Division für höhe Partikelberechnung nehmen und selbst eine Titan bricht dir ein.
Wenn man möglichst hohe Framerate will musste man schon immer bei vielen Games von einigen Einstellungen absehen oder ganz deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ZeusTheGod und chris333
Iscaran schrieb:
Und ich dachte schon: "Bin ich der einzige dem die vollverchromten Autos auf dem Schlachtfeld irgendwie "komisch" wirken" - ich mein da ist nicht 1 Staubkorn drauf, kein Kratzer nichts. Die Reflexionen der Objekte sind z.T. gestochen scharf wie einem Spiegel oder besser noch Teleskop.

Wahnsinn wie "echt" die Welt da draußen ist in-game - muss ich direkt mal vor die Tür gehen und mein seit gestern ungewaschenes Auto ansehen mit dem ich 1x in die Stadt gefahren bin....Oh, irgendwie ist das einfach nicht so glänzend und nice. Verdammt. Ich will auch ein echtes Ray-Tracing Auto haben !
Und wie muss das erst in einem Kriegsgebiet sein. Haben die die ganzen Strassenbahnen vorher noch alle frisch lackiert und poliert bevor sie sich auf die 2 Kartenhälften aufegeteilt haben und drauflosgeballtert haben ?



Ja kommt mir auch sehr bekannt vor wenn das Environment Mapping gut gemacht ist. (OK bis auf ein paar Kleinigkeiten, das mit der Reflexion der Explosion und so z.B.). Ist jetzt aber auch echt das "Killerfeature".



Ja aber ich fürchte das kostet nochmal so ca. x10-x100 mehr Leistung als RT-Reflections.
Ja komm, jetzt muss man aber schon erstmal den richtigen Schuldigen finden. Der content ist einfach mies, da kann das raytracing nichts zu.
Das ist doch wie immer bei allen neuen Techniken. Die Entwickler wollen zeigen dass sie es implementiert haben und übertreiben es.
Das war doch auch bei "HDR" so. Da war auch alles am spiegeln und blenden ohne Ende. Mit tesselation sah au h in manchen Demos alles total Banane aus, aber garantiert nicht realistisch. Heute wird die tesselation vernünftig eingesetzt und ist ein großer Zugewinn. Einfach Mal abwarten. Das mit der ersten Generation gleich die Revolution kommt, ist ja auch etwas utopisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und ZeusTheGod
chris333 schrieb:
Zum Glück gibt es hier doch ein paar Leute , die es verstanden haben.

Da dein Beitrag ansonsten so inhaltslos wäre: was genau haben "ein paar Leute" denn "verstanden"? Bitte hilf mir, es auch zu verstehen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben