Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

nebulus schrieb:
Vielleicht sollte man wenig Wert auf RT legen und mehr auf die Grafik allgemein.

Vielleicht wäre es noch besser, sich überhaupt zuerst über (Team-)Gameplay und Langzeitmotivation zu kümmern, als die letzte Reflexion in jemandes Auge. ;)

JiJiB! schrieb:
Ansonsten ewig das gleiche: Nvidia only Feature wird zum Zeitpunkt, als es in den Medien ist von ein paar Spielen unterstützt. Mangels Unterstützung aller anderen GPU Hersteller wird das dann wieder nach und nach aus den Spielen verschwinden, bis keiner mehr danach schreit.

Wie kommst du auf Nvidia only Feature? Die Umsetzung als RTX ist Nvidia only es spricht aber nix dagegen das AMD das ebenso über DX12 realisiert. Ist ein wenig wie Async (Standard) und AMDs Implementierung als Freesync. Lediglich über Vulkan wird es erstmal proprietär bleiben, da kein Standard vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333
Dai6oro schrieb:
Ich freu mich dich zu sehen wenn du die Pfütze anstarrst. Freekills nehme ich gerne mit ;-)

Ehrlich das hat in nem Shooter nix zu suchen, da werden sämtliche Einstellungen deaktiviert zugunsten der FPS. Ein anderer Titel (Singleplayer) wäre wohl besser gewesen.
Ist doch super! So schaffst sogar Du mal nen Kill D

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Und nach den ersten Runden drehen die meisten die Details massiv runter, damit man im MP wieder mehr und früher sieht als mit Ultra-Qualitätseinstellungen! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78 und ELMOKO
als ob ich durch des game rumlaufe und stehen bleibe, um mir die Reflektionen anzuschauen lol..

Mal zum Vergleich die Pfützen in Assassin's Creed Syndicate. Nicht so viel schlechter, finde ich.

ACS.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78, edenjung, Acedia23 und 7 andere
Raytracing ? Braucht man dies wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und uguran1989
Taxxor schrieb:
Ich frage mich beiläufig, wie die User hier argumentieren würden, wenn AMD Raytracing mit Vega als Feature eingeführt hätte, mit den gleichen Ergebnissen wie bei Nvidia jetzt.

Da hätte das Forum sich aber vor Aussagen wie "Am Markt vorbei entwickelt" und "Braucht kein Mensch" nicht mehr retten können.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Gerade mit 144Hz (sogar 288Hz war die Rede) + 4K Monitoren (8k wäre übertrieben!) ist das einfach viel zu schwach. Die Grafikkarten müssten das vierfache zulegen! Da fehlt seit Jahren einiges. Wie bei den CPU´s: Konkurrenz belebt das Geschäft. Das sollten selbst die Fanboys beider Lager (besonders aber eines davon) verstanden haben!

Recharging schrieb:
Und nach den ersten Runden drehen die meisten die Details massiv runter, damit man im MP wieder mehr und früher sieht als mit Ultra-Qualitätseinstellungen! :evillol:
jo alles auf low stellen mit 1080ti oder 2080/ti wie die meinsten auch bei CSGO. so sieht man die Gegner schneller.:lol::rolleyes::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Alles was RTX an "tollen" Details hervor bringt wird im alltäglichen Spielfluss sowieso nicht mehr auffallen. Eigentlich ist es fast peinlich, wenn sogar mit der neusten Karte nur 60fps und FHD erreicht werden - maximal.

ELMOKO schrieb:
jo alles auf low stellen mit 1080ti oder 2080/ti wie die meinsten auch bei CSGO. so sieht man die Gegner schneller.:lol::rolleyes::lol:

Nope ist schon seit BF1 nicht mehr der Fall dass du visuelle Vorteile bei geringerer BQ hast. Darfst also gern auf Ultra spielen wenn genug Power da ist.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Alles was RTX an "tollen" Details hervor bringt wird im alltäglichen Spielfluss sowieso nicht mehr auffallen. Eigentlich ist es fast peinlich, wenn sogar mit der neusten Karte nur 60fps und FHD erreicht werden - maximal.

Peinlich finde ich es nicht, aber eben zu früh.

Taxxor schrieb:
wenn das Beispiel Battlefield V auf die anderen RTX Spiele zutrifft, dann hat man durch die Deaktivierung von RTX in der Grafik um ein paar Jahre zurückgeworfen, da sich die Entwickler gar nicht mehr die Mühe machen, etwas zu programmieren, was durch RTX ja sowieso automatisch gemacht wird.

Das Argument hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen: "wieviel Mühe werden Entwickler ab jetzt eigtl in Rasterizing stecken, wenn alles einfacher und neuer/moderner sich via RTX machen lässt?"

Die einfachste Antwort: die allermeisten Spiele werden zuerst für die Konsole entwickelt. Dort gibt es kein RTX.
Solange sich das nicht ändert, geh ich davon aus, dass RTX ein mehr oder weniger gut implementiertes Gimmick für PC-Spieler, und Rasterization weiterhin Priorität #1 bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78
Dai6oro schrieb:
Wie kommst du auf Nvidia only Feature? Die Umsetzung als RTX ist Nvidia only es spricht aber nix dagegen das AMD das ebenso über DX12 realisiert. Ist ein wenig wie Async (Standard) und AMDs Implementierung als Freesync. Lediglich über Vulkan wird es erstmal proprietär bleiben, da kein Standard vorhanden.

Wenn ich es richtig mitgekriegt habe gibt es eine allgemeine DXR Schnittstelle direkt von Microsoft.

ich finde diese bf map ziemlich ansprechend. brauchbar groß und viele verschiedene parts die sogar glaubwürdig aneinander gereit sind.

da kann man schon was draus machen :D

ComputerBase-6142-Battlefield-5-mit-Raytracing-auf-einer-GeForce-RTX-2080-Ti_Moment.jpg

mfg

Dai6oro schrieb:
Nope ist schon seit BF1 nicht mehr der Fall dass du visuelle Vorteile bei geringerer BQ hast. Darfst also gern auf Ultra spielen wenn genug Power da ist.

Wie werden dann Spieler in dünkleren Ecken behandelt, wenn bei die Qualitätseinstellungen etwa Schatten oder Umgebungsverdeckung auf low/aus stehen? Ausgeblendet (ernst gemeinte Frage)? Besonders ärgerlich waren nämlich solche Szenarien, wenn man sich in der Ferne in einem Busch verschanz hat, der Gegner einfach die Draw Distance herabgesetzt hatte, die zwar die Vegetation nicht aber den Spieler ausgeblendet hatte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78
Hm... dachte das Raytracing wird ausschließlich auf die RT Cores ausgelagert...
Entweder haben die deutlich zu wenig davon oder das Raytracing funktioniert doch anders (banaler - auch ohne RT Cores) als NV es uns wissen lassen will...

Wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe, das ganze ist nur augenwischerei und schnelles Geld machen. Das alles ist noch gar nicht richtig ausgereift und die Spiele stecken dahin wenn sie überhaupt schon verfügbar sind in der Alpha Phase. Wenn, dann macht so eine Grafikkarte wahrscheinlich erst in der 2. Generation Sinn. Wer jetzt kauft ist... naja der hat zu viel Geld. In der Alpha hatte ich mit Ultra Settings über 150 FPS und wenn ich nur wegen ein paar Reflexionen erstens über 1000€ ausgebe und zweitens dann noch auf 60 fps runter falle. Hey Leute, mal ehrlich das ergibt alles keinen Sinn was die da auf den Markt schmeissen. Da haben die schnell mal für ihre Promotion einen RTX Trailer entworfen und in der Realität sieht ganz hart anders aus. Und ich glaube kaum das einem Shooter Spieler die Reflexionen so wichtig sind. Denn die werden im Spielverlauf unter gehen. Die Ultra Details sehe ich im kampf auch nicht, jedenfalls achtet man NULL darauf. Wie kann man so eine Karte wegen ein paar reflektionen fast 50% teurer machen??? Das könnte höchstens ein Gadget sein bei einer neuen Generation. Also nvidia, ganz dicken Daumen nach unten.

Explodiert zum Beispiel ein Panzer hinter dem Spieler, kann die Reflexion als Spiegelung vor ihm zu sehen sein – ohne Raytracing geht dies aktuell nicht.

Diese Aussage ist grundsätzlich sicher richtig, aber man muss auch berücksichtigen, dass Spieleentwickler schon immer nicht nur den geradlinigen Weg gegangen sind, sondern in bester Tradition von Theater und Bühnenzauber zu den cleveren Tricks gegriffen haben, um solche und ähnliche, eigentlich unmögliche Effekte trotzdem auf den Schirm zu zaubern.

Es gibt z.B. eine nette Serie von Youtube-Videos namens "Boundary Break" von Shesez, in der etwas hinter die Kulissen von 3D- (und 2D-) Spielen geschaut wird. In vielen Fällen fühle ich mich da tatsächlich an Theater und Zauberkünstler erinnert.
Z.B. wurden schon in den ersten, primitiven 3D-Spielen voll funktionsfähige Spiegel realisiert, indem sie praktisch als "Fenster" zu einer spiegelverkehrten Version eines Teils des Levels umgesetzt wurden. Inklusive sich spiegelverkehrt bewegendem Spielcharakter. :lol:

Damit will ich sagen, dass viele der Effekte, die jetzt bei Battlefield V und anderen RTX-Titeln/Demos gezeigt werden, garantiert auch ganz ähnlich ohne Echtzeitraytracing möglich sind. Da müsste halt nur wie bisher mehr oder weniger tief in die Trickkiste gegriffen werden. Bemerkenswerterweise scheinen die Entwickler diese alten Tricks ihrer Zunft aber plötzlich komplett verlernt zu haben.

Wobei ich nicht sagen will, dass Raytracing nutzlos ist. Allein schon, weil es viel Trickserei unnötig macht und so die Arbeit der 3D-Designer erleichtert. Und ohne Frage sind damit auch realistischere Effekte möglich. Nur ist es halt für den Spieler längst nicht so ein offensichtlicher Unterschied wie in den Demos, wenn das Spiel auch versuchen würde ohne RTX noch das beste herauszuholen, statt einfach die Waffen zu strecken und diverse Effekte ganz wegzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceY78, Iscaran und Jan
Bei echten Pfützen auf der Straße oder den Fenstern an Gebäuden sind mir die Spiegelungen/Reflexionen schon egal, da gebe ich doch kein Geld aus für ein Feature was ich in der schnellen Action bei einem Shooter nicht mal ansatzweise wahrnehme.

hm...ich bin ja jetzt sowieso nicht (mehr) die Zielgruppe für solche Spiele, aber im Ernst: ich bin grundsätzlich ziemlich underwhelmed von der kompletten Grafik.
Ist das aktuell tatsächlich top notch bleeding edge? ...alleine das Feuer ganz am Anfang wirkt extrem altbacken. Ansonsten irgendwie so steril und nicht wirklich "real".

(ich hoff ich hab genug englische Begriffe eingebaut)

Zurück
Oben