News Battlefield V auf Turing: Durch DLSS angeblich mit Raytracing so schnell wie ohne

xexex schrieb:
Seit wann werden denn neuerdings genaue Grafikqualitätsvergleiche bei Benchmarks durchgeführt? Schaue dir mal so einen Test an!
.......

Immerhin gab und gibt es Tests die genau das machen. Und wie die Vergangenheit gut gezeigt hat konnten sowohl ATI/AMD als auch Nvidia Tricksereien im Treiber nachgewiesen werden, um z.B. bei Benchmarks besser da zu stehen.
Und als Einzeluser werde ich das nicht feststellen, da ich ja nicht weiss, wie es denn ohne Tricksereien aussieht/aussehen soll. Im Normalfall habe ich ja nur eine Karte zur Verfügung um Benchmarks laufen zu lassen.

Sei es wie es sei, die Disskussion dreht sich im Kreis. Daher sollten wir es einfach dabei belassen.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Und als Einzeluser werde ich das nicht feststellen, da ich ja nicht weiss, wie es denn ohne Tricksereien aussieht/aussehen soll. Im Normalfall habe ich ja nur eine Karte zur Verfügung um Benchmarks laufen zu lassen.

Das beste Argument hast du dir selbst geliefert! Wenn du die "Trickserei" nicht mal erkennen kannst, hat der Hersteller alles richtig gemacht, denn am Ende ist das Bild auch vor der besten Grafikkarte mit den bestmöglichen Settings nur eine Trickserei.

Oder um wieder auf den mp3 Vergleich zurückzukommen. Wenn du ein Messgerät benötigst um die beiden Quellen zu unterscheiden, ist es schwachsinnig darüber zu diskutieren wie "schlecht" mp3 doch nur ist.
 
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Ich finde MP3 hat halt immer einen Loudness Effekt. Sprich tiefe und hohe Töne werden auf einem gleichen Level angehoben. Dabei verliert man aber den Dynamikumfang der Originalaufnahme.
Dafür kann es bei geringem Pegel für Leute besser klingen weil eben manche Details nicht untergehen.

Ist ja wie bei der Tonspur von Filmen die eigentlich für das Kino abgemischt sind. Man hebt stimmen immer auf die gewünschte Lautstärke aber wenn es Action gibt wird es gefühlt doppelt so laut.

Daher kann ich mir schon vorstellen dass einge MP3 als ganz angenehm empfinden.
Nicht Jeder will Musik mit der ursprünglichen Dynamikumfang wiedergeben weil dazu auch eine gewisse Grundlautstärke nötig ist.

Die Meisten gehen eh nur danach ob es gefällt oder nicht da interessiert der technische Hintergrund nicht oder ob es anders als das Original klingt oder aussieht.
 
r4yn3 schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen, Hut ab.
domian schrieb:
Häh?bist du Zeitreisender und hast die letzten Jahre verpennt?

Also sind sämtliche Spiele & Hardware Tester blöd in deinen Augen?

Mir fehlt hier außerdem eine Begründung!


Um nochmal auf Battlefield V zurück zu kommen.

https://www.computerbase.de/2018-12/battlefield-v-raytracing-dxr-patch-benchmark/

Hier läuft es mit dem neuesten Performance Patch und dem 417,22 NV Treiber_DX12_2560x1440 Auflösung und einer 2080Ti mit aktiviertem RTX grade mal mit 59,9 FPS.

Das bedeutet aber nicht, dass es in schnellen und sehr aktionreichen Szenen keine Frame-Drops unterhalb der 59,9FPS geben kann!

Dazu kommt noch, dass es keine 4k Auflösung ist und es jetzt schon wenig Frames sind!
Bei anderen Spielen wie Assassins Creed, The Witcher, GTA sieht es ähnlich aus etc..

Zwar werden in vielen YT Video die Spiele mit einem Intel 8700 oder einem 9900k gerne mit Bilder von 80 FPS (Tendenz zum minus) in 4k Auflösung und einer 2080Ti gezeigt, allerdings laufen sie da meistens nur durch die Landschaft.

Auch hier gibt es massive Frame - Dops, sobald das Spiel etwas aktionreicher wird!
Sowas kann man gut sehen, wenn man besagte Spiele sich mit entsprechenden Specs isolliert bei YT anschaut. Die Frame - Dops können dabei gut mal unterhalb der 40FPS liegen!
Also so ähnlich wie mit einem 1500€ PC + 1920x1200 Monitor. ;-)

Battlefield 5

6 Jahre altes Cysis 3 unterhalb der 50FPS bei Aktion aktion 4k + Tearing und Schlieren!


Mir ist auch aufgefallen, das Spiele mit einer sehr hohen Auflösung eher dazu neigen ständige Micro-Ruckler zu produzieren, als die jenigen, die mit niedriger Auflösung und somit mehr FPS und eher einer hohen Herz Zahl spielen können.

So nun könnte man ja eigentlich sagen, okay da spiele ich ältere Spiele mit 4k Auflösung, die heute wahrscheinlich flüssig mit mehr als 100FPS laufen müssten.

Nur dumm, wenn älterer Spiele keine 4k Auflösung unterstützen!

Davon sind zum Teil auch grade mal 1 Jahr alte Spiele betroffen und besonders davon betroffen sind auch Konsolen-Portierungen, wahrscheinlich auch das neue Resident Evil 2.....

Es macht in meinen Augen also keinen Sinn, sich ein Rechner + Monitor für 3000 - 4000€ zu kaufen, der sich am Ende wie ein 1500€ Rechner anfühlt!

Es macht auch keinen Sinn mit 4k zu spielen, wenn die Reserven des PC nicht ausreichen und man die Grafik o. Auflösung deswegen drosseln muss!

Es macht auch kein Sinn mit 4k zu spielen, wenn man damit nicht im stande ist min. 100hz oder respektive mehr zu erreichen um für ein glanz klares Bild ohne Schlieren und Tearing Effekt zu sorgen!

In diesem Sinne sind 4k Systeme raus geworfenes Geld und die Hersteller freuen sich über so viel Leichtgläubigkeit und reiben sich die Finger!

Zumal mich gegenwertige Paneltypen mit 4k und Backlight Bleeding oder schlechten Blinkwinkeln und unnötig vielen Steckern oder noch schlimmer RGB Bleuchtung, die den Preis nur unnötig in die Höhe treiben, ey nicht so recht überzeugen wollen.

Davon abgesehen das aktuelle Intel CPU´s nur 4k Auflösung bis max 24hz/60hz supporten, danach ist Sense und die GPU ist der limitierende Faktor und Spiele sind nun mal GPU optimiert und nicht CPU optimiert.

Wird Zeit das Intel seine ersten GRAKAs raus bringt, damit endlich mal frischer Wind in die Sache rein kommt.

Ich frage mich manchmal echt, welche Systeme die Leute hier haben, die hier sowas mit 4k verbreiten...

Das können doch nur Träumer und Statistiker sein, die denn ganzen Tag lang nur irgendwelche Diagrame studieren, anstatt sich mal von bewegten Bildern und Leuten die sowas nutzen Eintrüge einzuholen....


So habe ich was vergessen? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das beste Argument hast du dir selbst geliefert! Wenn du die "Trickserei" nicht mal erkennen kannst, hat der Hersteller alles richtig gemacht, denn am Ende ist das Bild auch vor der besten Grafikkarte mit den bestmöglichen Settings nur eine Trickserei.

Auch wenn ich mir vorgenommen hatte es ruhen zu lassen, aber sorry, Deine Schlussfolgerung greift zu kurz.
Wenn ich den Vergleich habe, wie es ohne und mit "Trickserei" aussieht, kann ich es bemerken sonst nicht. Ich weiss ja nicht, was fehlt und vielleicht ganz nett/schöner anzusehen wäre.

Cunhell
 
@Creeper777 Wow, eine Wall of Text und immernoch nur Schwachsinn.
Creeper777 schrieb:
anstatt sich mal von bewegten Bildern und Leuten die sowas nutzen Eintrüge einzuholen....
Das Zitat finde ich aber treffend. Hast du schonmal 4K in Bewegung gesehen? Scheinbar nicht. Niemand behauptet es wäre günstig, 4K zu befeuern. Aber man kann definitiv in 4K spielen. Mit Sync sogar ohne Tearing.
Es ist natürlich legitim, wenn Leute eine hohe Refreshrate der Pixeldichte von 4K vorziehen. Optisch ist aber 4K nochmal ne ganz andere Liga.

Aber Aussagen wie "Davon abgesehen das aktuelle Intel CPU´s nur 4k Auflösung bis max 24hz/60hz supporten " zeigt schon, dass du technisch einfach auf dem Holzweg bist. Keine Ahnung wo du deine Infos her hast, aber den Mumpitz was du verbreitest ist einfach nur peinlich.
 
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Creeper777 schrieb:
3x mal kannst du raten, wenn ich schon sowas hier rein schreibe.
Aber nett das du auf denn unwichtigsten Teil meines doch sehr aufwendig verfassten Post´s eingehst.
Deswegen hab ich es auch so geschrieben, damit man auf meinen letzten Teil eingeht, anstatt Chronologisch von oben nach unten. :freak::rolleyes:

Auch von dir möchte ich nun eine Begründung hören und bitte kein nachgeplapper, sondern stichhaltige Aussagen!

Das mit dem Preis habe ich auch nicht behauptet!
Du verstehst einfach den Kontext in dem Satz nicht!

Ach und was soll deiner Aussage nach Intel Grafikkschnittstelle denn so supporten?
Also lügt uns Intel mit seinen Angaben auf deren Page an?
Genauso wie Spiele & Hardware Tester blöd sind?

Ich empfehle dir einfach nochmal meinen Post 1-2 enventuell sogar 3 mal genau durchzulesen, diesen sacken zu lassen und anschließend zu schreiben, eventuell Checkst du es ja noch, auf was ich genau hinaus möchte. :-)
Ergänzung ()



Begründung!

Eventuell kommt so nochmal ein vernümpftiger Dialog zustande.

Weil ein 8700k/9900k OC mit schnellem RAM und ner 2080 Ti sehr wohl zu WQHD 140 fps+ oder 4k 60fps+ im Stande ist.

Ganz einfach.
Auch mit ordentlichen Frametimes und min fps.
 
Ach und warum zeigen mir die zahlreichen Tests und Videos da was anderes ?
Was natürlich jetzt nicht mit dem Intel Support zu tun hat, weil ja das Spiel mit der GRAKA gerendert wird.
Bitte da auch mal zwischen den Zeilen lesen!
 
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Weil so gut wie alle Hardwarezeitschriften und fast alle Youtuber ins CPU Limit mit der 2080Ti laufen.
Ganz einfach.

Selbst ich mit meinem System tue das.
WQHD - Ultra - AA Off => 46% der Zeit im CPU Limit.
Sprich die Grafikkarte ist nicht das Problem.
Die schafft ihre 144 fps.
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.01.02 - 15.15.35.55.png
 
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Esenel schrieb:
Weil so gut wie alle Hardwarezeitschriften und fast alle Youtuber ins CPU Limit mit der 2080Ti laufen.
Ganz einfach.

Was denn für ein CPU Limit?

Ich geh jetzt mal von OC. aus. :)

Es gibt auch genügend Tests wo der CPU Takt transparent offen gelegt wird, da ist nichts mit extreme OC sondern standart Boost Takt.

Außerdem wird man ein extreme OC bei derartiger Abwärme wie bei der 9x Gen. nicht lange aufrecht erhalten können, weil die sich bei Zeiten wieder runter taktet.

Dazu kommt noch, das die schlechten Halbleiter auf den Platinen die Spannung bei derart ausgereizten CPU´s wie die 9x Gen. den Strom nicht gut genug und konstand genug weiter leiten, was auch nochmal zu instabilen Werten führt.

Da kann man noch so ein gutes Netzteil oder CPU haben, hier ist auch oft der MOBO Hersteller der entscheidente Player, der nicht mehr zulässt.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Selbst ich mit meinem System tue das.
WQHD - Ultra - AA Off => 46% der Zeit im CPU Limit.
Sprich die Grafikkarte ist nicht das Problem.
Die schafft ihre 144 fps.

Ist das Tomp Raider ? :-)
Da stehen ein paar Werte auf Hoch, gab es da kein Ultra?
AA off, spielst du gerne mit Kantenflimmern? O.o
WQHD ist aber kein 4k!
Davon war ja die ganze die Rede!

4k macht kein Sinn, wenn man es nicht glanz klar bis min 100hz oder drüber spielen kann, wenn es beim schnellen bewegen Schlieren zieht und Tearing produziert oder bei Aktion derbe Frame Drops gibt, die wiederum zu Rucklern führen.

Das man mit über 100FPS in WQHD spielen kann, ist mir schon bewusst, darum ging es aber auch nicht.
Ich habe mich persönlich für eine 3.440 × 1.440 Auflösung entschieden, auch wenn es diese in äteren Spielen nicht gab. Dafür wird es diese in kommenden Spielen und aktuellen Spielen geben.

Mir persönlich störten die Schlieren und das Tearing gefolgt von Micro Rucklern.
Deswegen habe ich meinen zum Test bestellten Asus 4k UHD Monitor auch wieder abgegeben.
Mir ist ein klare Sicht bei schnellen Shootern wichtiger.

Der Monitor wurde einmal kurz ab mein mitlerweile doch in die Jahre gekommenes System und einmal an einem doch sehr potenten Systems mit Intel 9900k 32GB RAM und 2080Ti eines Freundes, aber da konnte mich das Ergenis auch nicht so recht überzeugen.

Es war quasi ein Projekt, was wir mal ausprobieren wollten, da der besagte Freund bereits mit so einem Monitor geliebeugelt hatte.

Hat uns allerdings beide nicht so richtig überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Was denn für ein CPU Limit?

Ich geh jetzt mal von OC. aus. :)

Es gibt auch genügend Tests wo der CPU Takt transparent offen gelegt wird, da ist nichts mit extreme OC sondern standart Boost Takt.

Außerdem wird man ein extreme OC bei derartiger Abwärme wie bei der 9x Gen. nicht lange aufrecht erhalten können, weil die sich bei Zeiten wieder runter taktet.

Dazu kommt noch, das die schlechten Halbleiter auf den Platinen die Spannung bei derart ausgereizten CPU´s wie die 9x Gen. den Strom nicht gut genug und konstand genug weiter leiten, was auch nochmal zu instabilen Werten führt.

Da kann man noch so ein gutes Netzteil oder CPU haben, hier ist auch oft der MOBO Hersteller der entscheidente Player, der nicht mehr zulässt.
Ergänzung ()



Ist das Tomp Raider ? :-)
Da stehen ein paar Werte auf Hoch, gab es da kein Ultra?
AA off, spielst du gerne mit Kantenflimmern? O.o
WQHD ist aber kein 4k!
Davon war ja die ganze die Rede!

4k macht kein Sinn, wenn man es nicht glanz klar bis min 100hz oder drüber spielen kann, wenn es beim schnellen bewegen Schlieren zieht und Tearing produziert oder bei Aktion derbe Frame Drops gibt, die wiederum zu Rucklern führen.

Das man mit über 100FPS in WQHD spielen kann, ist mir schon bewusst, darum ging es aber auch nicht.
Ich habe mich persönlich für eine 3.440 × 1.440 Auflösung entschieden, auch wenn es diese in äteren Spielen nicht gab. Dafür wird es diese in kommenden Spielen und aktuellen Spielen geben.

Mir persönlich störten die Schlieren und das Tearing gefolgt von Micro Rucklern.
Deswegen habe ich meinen zum Test bestellten Asus 4k UHD Monitor auch wieder abgegeben.
Mir ist ein klare Sicht bei schnellen Shootern wichtiger.


4k 100 fps ist in BF V auch möglich.
Gegen Screentearing G-Sync.

Und nun ists mir auch mit dir zu blöd.
Da redet man mit einer Wand vernünftiger.
 
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Wieso denn?
Ich habs doch grade erläutert!

Außerdem habe ich hier auch diverse Videos gepostet, die ebend genau sowas zeigen, "dass es eben nicht möglich ist".

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen.
Da ist CB also eine Lügenpresse und die Tests auf YT sind alle geleakt? :D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
Ey sorry, aber selbst ich mit einer vergleichsweise richtig lahmen 1080 kann problemlos alles (vielleicht nicht alles auf Ultra) in 4k mit 60fps spielen.
In BF V habe ich in 4k/Ultra (Kantenglättung low) immer mehr als 45fps, auf vielen Maps durchgehend mehr als 55fps.

Klar, es gibt da wsl. ein paar Ausnahmen (Ghost Recon Wildlands gehört da sicher dazu), die muss man dann halt auf High stellen, aber ansonsten ist der Qualitätsgewinn durch 4k nicht zu verachten.

Zu dem ganzen Mist über OC usw. geh ich auch nicht weiter ein, weil das für die 60+fps in 4k eh nicht mehr relevant ist.

Um mal auf den Rest einzugehen:

Creeper777 schrieb:
Hier läuft es mit dem neuesten Performance Patch und dem 417,22 NV Treiber_DX12_2560x1440 Auflösung und einer 2080Ti mit aktiviertem RTX grade mal mit 59,9 FPS.

"aktiviertem RTX" -> geht dir ein Licht auf?

Creeper777 schrieb:
Bei anderen Spielen wie Assassins Creed, The Witcher, GTA sieht es ähnlich aus etc..

Haben die genannten Spiele etwa auch einen RT Patch bekommen? Ansonsten hat eine 2080ti keine Probleme bei genannten Spielen die 4k 60fps hinzubekommen (GTA ist natürlich ne andere Story, siehe @HisN und seine Titan FHD 30fps Einstellungen (dazu muss man aber auch sagen, dass da Intern mit ganz anderen Auflösungen gerendert wird)

Creeper777 schrieb:
Auch hier gibt es massive Frame - Dops, sobald das Spiel etwas aktionreicher wird!

Und was zum Henker hat bitte die Auflösung damit zu tun??? Die gleichen Drops wirst du auch bei 720p haben, das versprech ich dir, da ist einfach die Engine am Arsch....

Creeper777 schrieb:
Frame - Dops können dabei gut mal unterhalb der 40FPS liegen!

Achso, dann sind die Benchmarks von so kleinen Seiten wie PCGH oder CB natürlich komplett falsch, die haben solche Drops nicht. Aber wenns der Youtuber des Vertrauens behauptet.....

Creeper777 schrieb:
Spiele mit einer sehr hohen Auflösung eher dazu neigen ständige Micro-Ruckler

Weißt du überhaupt was Microruckler sind?

Creeper777 schrieb:
Nur dumm, wenn älterer Spiele keine 4k Auflösung unterstützen!

Tja, da hab ich wohl Pech gehabt mit meinem 4k Monitor (der im Übrigen keine niedrigeren Auflösungen darstellen kann?), einen anderen Weg die Spiele zu starten gibt es nämlich nicht und wird es auch niemals geben:freak:

Creeper777 schrieb:
Es macht auch kein Sinn mit 4k zu spielen, wenn man damit nicht im stande ist min. 100hz oder respektive mehr zu erreichen um für ein glanz klares Bild ohne Schlieren und Tearing Effekt zu sorgen!

Spätestens hier hast du dich leider verraten. Gehe deshalb nicht mehr auf den restlichen Müll ein. Aber so viel sei gesagt: Trollen ist auch eine Kunst für sich und nicht jeder beherrscht sie. Orientiere dich in Zukunft bitte an @zeedy , der weiß wie sowas geht:daumen:

PS: Bitte, lass den BF V Vergleich, wenn du nicht verstehen willst, dass RT on vs RT off wie Äpfel vs Birnen sind
 
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Was ich auch richtig pervers finde an der "Disukussion". Wenn 4K mit einer 2080Ti ein NoGo ist, was Leistung angeht, wie befeuert der dann 3440x1440p mit einer 1080. Unspielbares Setup.
 
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Creeper777 schrieb:
Warum einen 4k Monitor, wenn man Abstriche in der Grafikeinstellung hinnehmen soll oder muss?

Aktuell spiele ich mit meinem Setup 1920x1200, was man eigentlich gaaaanz weit am Anfang nachlesen kann.
Da hatte ich im übrigen auch mal meine Frames in BF5 erwähnt.

Aber müsstest Du konsequenterweise nicht in 1280 unterwegs sein, weil man sonst Abstriche in den Grafikeinstellungen machen muss? Denn eine 2080TI stemmt da nicht mal 30 FPS in einem 5 Jahre altem Game^^

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg


Ich sag mal so ... könnte Doppelmoral sein^^
 
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Sogar die Xbox One X kann nativ 4k wiedergeben. So langsam wird es hier aber wirklich lustig, selbst 6k sind schon aufgezeichnet worden. Mit so einem System.
Nein, bei aller Liebe, wenn man nicht weiß, wie stark die 2080ti ist, kann man wirklich nur noch lachen, weil es eben lustig ist, wenn denn jemand daherkommt und die Karte kleinreden will.
Außerdem, nochmals, BF ist seit je her, einfach nur schlecht programmiert. Sämtliche "Tests" sollte man mit Vorsicht genießen.


So und hier mal 2013

Über 5 Jahre her. Aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Aber müsstest Du konsequenterweise nicht in 1280 unterwegs sein, weil man sonst Abstriche in den Grafikeinstellungen machen muss? Denn eine 2080TI stemmt da nicht mal 30 FPS in einem 5 Jahre altem Game^^

Anhang anzeigen 739237


Ich sag mal so ... könnte Doppelmoral sein^^


Sehr nett :-D
Kannst du mal mit deiner CPU und der 2080Ti den Shadow of Tomb Raider Benchmark auf WQHD - Highest Preset und AA SMAAT2x durchlaufen lassen?
Gibt es gerade als Trial Version auf Steam. Und der Benchmark funktioniert :-)

Ich bin da immer noch zu 20% im CPU Limit :-(
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.01.03 - 11.56.32.89.png
 
Auch wenn das höchste Preset mindestens drei Werte gar nicht auf den höchsten Eintrag stellt?
Eventuell hilft ja Exklusives Vollbild?


Das ist ja ein lustiges Ergebnis.
Ich hab trotz 700Mhz weniger CPU-Takt im CPU-Renderer höhere Werte als Du, aber Du hast mehr AVG-FPS durch 100Mhz mehr Takt auf der Graka. Interessant.
 

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HisN schrieb:
Auch wenn das höchste Preset mindestens drei Werte gar nicht auf den höchsten Eintrag stellt?

Ja, da es einfacher ist ein Preset auszuwählen, als jede einzelne Einstellung hinzuschreiben.
Ich habe ja schließlich nicht deren Presets definiert.

Wenn nicht dann halt nicht.
 
@Esenel

Schon dazueditiert.
Ich hab 24/7-Settings getestet. Soll ich Graka und CPU voll ausfahren? Dürfte aber nicht so viel ändern, weil die Werte nicht viel höher liegen bei mir (100 CPU 70 Graka)
 
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