r4yn3 schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen, Hut ab.
domian schrieb:
Häh?bist du Zeitreisender und hast die letzten Jahre verpennt?
Also sind sämtliche Spiele & Hardware Tester blöd in deinen Augen?
Mir fehlt hier außerdem eine Begründung!
Um nochmal auf Battlefield V zurück zu kommen.
https://www.computerbase.de/2018-12/battlefield-v-raytracing-dxr-patch-benchmark/
Hier läuft es mit dem neuesten Performance Patch und dem 417,22 NV Treiber_DX12_2560x1440 Auflösung und einer 2080Ti mit aktiviertem RTX grade mal mit 59,9 FPS.
Das bedeutet aber nicht, dass es in schnellen und sehr aktionreichen Szenen keine Frame-Drops unterhalb der 59,9FPS geben kann!
Dazu kommt noch, dass es keine 4k Auflösung ist und es jetzt schon wenig Frames sind!
Bei anderen Spielen wie Assassins Creed, The Witcher, GTA sieht es ähnlich aus etc..
Zwar werden in vielen YT Video die Spiele mit einem Intel 8700 oder einem 9900k gerne mit Bilder von 80 FPS (Tendenz zum minus) in 4k Auflösung und einer 2080Ti gezeigt, allerdings laufen sie da meistens nur durch die Landschaft.
Auch hier gibt es massive Frame - Dops, sobald das Spiel etwas aktionreicher wird!
Sowas kann man gut sehen, wenn man besagte Spiele sich mit entsprechenden Specs isolliert bei YT anschaut. Die Frame - Dops können dabei gut mal unterhalb der 40FPS liegen!
Also so ähnlich wie mit einem 1500€ PC + 1920x1200 Monitor. ;-)
Battlefield 5
6 Jahre altes Cysis 3 unterhalb der 50FPS bei Aktion aktion 4k + Tearing und Schlieren!
Mir ist auch aufgefallen, das Spiele mit einer sehr hohen Auflösung eher dazu neigen ständige Micro-Ruckler zu produzieren, als die jenigen, die mit niedriger Auflösung und somit mehr FPS und eher einer hohen Herz Zahl spielen können.
So nun könnte man ja eigentlich sagen, okay da spiele ich ältere Spiele mit 4k Auflösung, die heute wahrscheinlich flüssig mit mehr als 100FPS laufen müssten.
Nur dumm, wenn älterer Spiele keine 4k Auflösung unterstützen!
Davon sind zum Teil auch grade mal 1 Jahr alte Spiele betroffen und besonders davon betroffen sind auch Konsolen-Portierungen, wahrscheinlich auch das neue Resident Evil 2.....
Es macht in meinen Augen also keinen Sinn, sich ein Rechner + Monitor für 3000 - 4000€ zu kaufen, der sich am Ende wie ein 1500€ Rechner anfühlt!
Es macht auch keinen Sinn mit 4k zu spielen, wenn die Reserven des PC nicht ausreichen und man die Grafik o. Auflösung deswegen drosseln muss!
Es macht auch kein Sinn mit 4k zu spielen, wenn man damit nicht im stande ist min. 100hz oder respektive mehr zu erreichen um für ein glanz klares Bild ohne Schlieren und Tearing Effekt zu sorgen!
In diesem Sinne sind 4k Systeme raus geworfenes Geld und die Hersteller freuen sich über so viel Leichtgläubigkeit und reiben sich die Finger!
Zumal mich gegenwertige Paneltypen mit 4k und Backlight Bleeding oder schlechten Blinkwinkeln und unnötig vielen Steckern oder noch schlimmer RGB Bleuchtung, die den Preis nur unnötig in die Höhe treiben, ey nicht so recht überzeugen wollen.
Davon abgesehen das aktuelle Intel CPU´s nur 4k Auflösung bis max 24hz/60hz supporten, danach ist Sense und die GPU ist der limitierende Faktor und Spiele sind nun mal GPU optimiert und nicht CPU optimiert.
Wird Zeit das Intel seine ersten GRAKAs raus bringt, damit endlich mal frischer Wind in die Sache rein kommt.
Ich frage mich manchmal echt, welche Systeme die Leute hier haben, die hier sowas mit 4k verbreiten...
Das können doch nur Träumer und Statistiker sein, die denn ganzen Tag lang nur irgendwelche Diagrame studieren, anstatt sich mal von bewegten Bildern und Leuten die sowas nutzen Eintrüge einzuholen....
So habe ich was vergessen? Ich glaube nicht.