News Battlefield V auf Turing: Durch DLSS angeblich mit Raytracing so schnell wie ohne

noxon schrieb:
Abgesehen davon ist 4k als Auflösung absolut übertrieben, wenn es um's Gaming geht. Das sind keine Standbilder, die man betrachtet, sondern 60 Stück pro Sekunde. 2k + Upscaling macht hier viel mehr Sinn.
Sollen jedenfalls die Entwickler sagen, was ich auch sehr gut verstehen kann, wenn ich bedenke, was für Unmengen Resourcen, für die zusätzlichen Pixel "verschwendet" werden müssen.

Lass mich raten : Du spielst nicht in 4K?
Anders könnte ich mir so eine einseitige und subjektive Meinung nicht erklären.
 
cunhell schrieb:
Wie kann etwas, dass man nicht hört (oder besser nicht hören können soll), wenn man es weg lässt, den Klang verbessern?
Zum Beispiel, wenn man Hintergrundrauschen herausfiltert. Das stört, wird durch solche Kompressionen allerdings herausgefiltert.
Nicht alles was man hören kann, ist in der Musik auch erwünscht und genau so verhält es sich beim Bildmaterial.
Nicht jeder Pixel eines Polygons ist erwünscht. Deswegen glätten wir ja die Kanten.
 
noxon schrieb:
Zum Beispiel, wenn man Hintergrundrauschen herausfiltert. Das stört, wird durch solche Kompressionen allerdings herausgefiltert.
Nicht alles was man hören kann, ist in der Musik auch erwünscht und genau so verhält es sich beim Bildmaterial.
Nicht jeder Pixel eines Polygons ist erwünscht. Deswegen glätten wir ja die Kanten.

Bei der MP3-Kompression wird nicht unterschieden ob es sich um ein Nutz- oder Störsignal handelt. Es ist kein Rauschfilter sondern ein Kompressionsverfahren. Wenn es weniger rauscht als das Orginalmaterial nur deshalb, weil Informationen des Ausgangsmaterial auf Grund des verwendeteten Algoritmus entfernt wurden.
Und nochmal, die MP3's stellen bei der Dekodierung (anhören) nicht das ursprügliche Signal wieder her, da einfach Informationen fehlen. Es klingt für Dich möglicherweise gleich oder von mir aus auch besser, stellt aber trotzdem nicht das Orginal dar.

Cunhell
 
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Momentan frage ich mich echt, was in diesem Forum los ist.

Gab's zu Neujahr irgendwie zu viel Alkohol?

Die grammatikalische Qualität ist auf einem Niveau, das ist echt der Wahnsinn.

Dasselbe spiegelt sich dann auch in den Posts wieder. Es wäre schön, wenn die User wieder mehr Freude an neuer Technik hätten (Was LIVE Raytracing spielbar und DLSS definitiv sind) und weniger Nonsens Hate mit Informationen und "Wissen" raushauen, wo sich jeder gepflegte User nur massiv an die Birne fassen kann.
 
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Esenel schrieb:
Und wenn man in Ultra schon über 144 fps schafft, soll es in Einstellungen in "denen die Leute spielen" (Also fast alles auf Low) nicht funktionieren?

Schafft man halt nicht. Kein einziger Test bescheinigt deine Aussage. In Low ist das halt kein Problem.
Weder auf CB, noch guru3d und auch nicht auf Youtube findet man - außer deinem Video - eine 2080Ti die bei Ultra mit 144fps performt.
 
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PrinceVinc schrieb:
Seit wann? Konsolen haben immer noch 30FPS limit bei 1080p(mit bisschen upscale hokuspokus)

Ich auf meinen mittlerweile 4 Jahre alten PC mit 1 mal GPU upgrade komm ich immer noch dicht an 1440p@60FPS, was besser ist als jede Konsole.

144Hz ist finde ich immer noch teurer Luxus, da es zu "neu" ist.

Ich hab vor Kurzem ein 4k@60Hz-IPS Display geholt für meine PS4Pro und weil ich von 24 Zoll auf 27 upgraden wollte auf PC

Jetzt warte ich darauf das Monitore mit 4k@144Hz-IPS mit echten HDR für unter 300€ kommen.
Und bis das so weit ist sind auch GPU's wahrscheinlich dicht and diesen werten dran.

Natürlich wenn ich geld aus meinem rektum schießen könnte würde ich wahrscheinlich auch früher mit neuer Technik zusammen starten.

Die meisten Spiele werden (leider) für Konsolen erst entwickelt und dann für PC, was bei vielen spielen mit hohen FPS zu Problemen führen kann wenn Entwickler dinge wie Physics and die FPS binden und sie brechen bei hoher FPS, daher bleibe ich erst mal noch bei dem goldenen 60FPS Standard.

Wie dem auch sei 144fps sind wirklich nur für shooter wichtig, super Reflex basierte Spiele oder E-Sports, aber ich nehme mal stark an das du viele shooter spielst, ich persönlich spiele eher Action Adventure Medieval/Fantasy also ist optik für mich ein größerer Faktor als mehr FPS.

Was mich aber interessiert, ich höre immer das 144Hz auch bei niedrigeren FPS mit V-Sync gut aussehen.

Mein größtes Problem seit Jahren ist das ich Screen Tearing bei so gut wie jedem Spiel sehe wenn V-Sync nicht eingeschaltet ist.

Und Borderless Windows ohne V-Sync erzeugt für mich Stottern.

Was würden 144Hz daran ändern?

durch einen 144 hz Monitor bemerkst du Screen Tearing nicht mehr wirklich (was aber natürlich auch vom Betrachter abhängt). Wenn du nun auch noch hohe FPS hast, bekommt man von Screen Tearing so gut wie gar nichts mehr mit, allerdings weiß ich grad gar nicht, wie das mit Low FPS aussieht.

V-Sync würde ich bei einem 144 hz Monitor aber eigentlich immer abschalten, da du Screen Tearing nicht wirklich wahrnimmst und somit auch nicht mit einem hohen Input Lag bezahlst.

PS: Frohes Neues!
 
JamesCarter schrieb:
durch einen 144 hz Monitor bemerkst du Screen Tearing nicht mehr wirklich (was aber natürlich auch vom Betrachter abhängt). Wenn du nun auch noch hohe FPS hast, bekommt man von Screen Tearing so gut wie gar nichts mehr mit, allerdings weiß ich grad gar nicht, wie das mit Low FPS aussieht.

V-Sync würde ich bei einem 144 hz Monitor aber eigentlich immer abschalten, da du Screen Tearing nicht wirklich wahrnimmst und somit auch nicht mit einem hohen Input Lag bezahlst.

PS: Frohes Neues!

Ich habe beides bisher gehört. Screen Tearing kann schlimmer werden oder man sieht es angeblich nicht.

Aber ich kann es leider nicht testen, daher warte ich lieber.
 
PrinceVinc schrieb:
Ich habe beides bisher gehört. Screen Tearing kann schlimmer werden oder man sieht es angeblich nicht.

Aber ich kann es leider nicht testen, daher warte ich lieber.
Und du hast nun mit der Ausrüstung aus deiner Signatur echte Probleme mit Tearing? Habe schon seit 2015 144 Hz Monitore. Ich habe überhaupt kein Problem damit. Hbe einen Freesync Monitor an der Geforce. Also kein Gsynnc, nix und auch kein tearing. War auch mit der GTX1080 genauso. Schau dir mal den Samsung C32HG70 an der hat Qled und 144 HZ ab 528€. Habe den 27 Zoll FHD Vorgänger. Die sind echt super. Da wirst du nach meiner Erfahrung auch kein tearing wahrnehmen.
 
SKu schrieb:
Schafft man halt nicht. Kein einziger Test bescheinigt deine Aussage. In Low ist das halt kein Problem.
Weder auf CB, noch guru3d und auch nicht auf Youtube findet man - außer deinem Video - eine 2080Ti die bei Ultra mit 144fps performt.

Natürlich schafft man es.
Warum sollte ich lügen?

Alle genannten Tests von CB, guru3d als auch meiner sind valide.
Ist ja auch auf komplett verschieden schneller Hardware gebencht worden.

Meine HW:
CPU: 8086k @5100MHz Core & 4800MHz Cache
RAM: 3600CL15-15-15-35-327-T1 (Latency von 40ns)
GPU: 2080Ti @2100MHz Core & 16000MHz RAM

CB HW:
CPU: 8700k @4700MHz Core & ? MHz Cache
RAM: 3200CL16-16-16-38-?-T? (Latency von ? ns, 45-50ns?)
GPU: 2080Ti (Stock) @(?)1850MHz Core & 14000MHz RAM

Guru3d HW:
CPU: 5960X @4200MHz Core & ? MHz Cache
RAM: ? Wahrscheinlich 2400er was so Standard auf X99 ist (Latency von ? ns, über 50ns?)
GPU: 2080Ti (Stock) @(?)1850MHz Core & 14000MHz RAM

Des weiteren sind wir uns alle glaube ich einig, dass man bei 120 fps+ sehr gern in ein CPU Bottleneck läuft.

Sieht man sich nun die Hardware der beiden genannten Seiten an, sollte auf den ersten Blick ins Auge stechen, dass diese beiden Systeme bei CPU limitierenden Szenen auf jeden Fall das Nachsehen haben werden.

Du wirst kaum eine Hardware Seite finden, die mit einem extrem übertaktetem System testen.
Daher werden diese immer langsamer sein, wie das was du oder ich dann auf dem Monitor sehen werden.

Du schonst dein System doch auch nicht :-D

Ich kann ja die Tage mal Twisted Steel von CB mit aufnehmen.
Aber das Ergebnis wird nur merklich geringer ausfallen wie auf Fjell.

Edit:

HW Unboxed schafft es auch:

HW Unboxed HW:
i9-9900K clocked at 5 GHz with 16GB of DDR4-3400 memory.

WQHD - Ultra => 142 fps avg und 119 min.

https://www.techspot.com/review/1746-battlefield-5-gpu-performance/
 
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n00p schrieb:
Es wäre schön, wenn die User wieder mehr Freude an neuer Technik hätten (Was LIVE Raytracing spielbar und DLSS definitiv sind) und weniger Nonsens Hate mit Informationen und "Wissen" raushauen, wo sich jeder gepflegte User nur massiv an die Birne fassen kann.

Da gebe ich dir Recht ... auf der anderen Seite ist ja Nvidia durchaus unverschämt mit den Preisen, dh, es ist nicht so verwunderlich, dass bei manchen entsprechende Reaktionen locker sitzen.

Damit rechtfertige ich das nicht, sondern wollte das rein als Überlegung einwerfen.;)
 
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pietcux schrieb:
Und du hast nun mit der Ausrüstung aus deiner Signatur echte Probleme mit Tearing? Habe schon seit 2015 144 Hz Monitore. Ich habe überhaupt kein Problem damit. Hbe einen Freesync Monitor an der Geforce. Also kein Gsynnc, nix und auch kein tearing. War auch mit der GTX1080 genauso. Schau dir mal den Samsung C32HG70 an der hat Qled und 144 HZ ab 528€. Habe den 27 Zoll FHD Vorgänger. Die sind echt super. Da wirst du nach meiner Erfahrung auch kein tearing wahrnehmen.

Was haben meine PC Komponenten mit Screen Tearing zu tun?
Screen Tearing passiert immer ob man nun über oder unter oder genau der Hz in FPS ist.
Ich hatte jetzt 2 verschiedene Monitore, bei beiden hatte ich Screen Tearing.
Borderless Window entfernt zwar tearing, aber das verursacht ein für mich unruhiges Bild ohne V-Sync
Und 500€+ ist der Grund wieso ich mir noch nicht 144Hz HDR hole.
In etwa 2-3 Jahren bekommt man das für die hälfte in 4k als IPS

Und sind 32 Zoll nicht etwas groß? Ich war mir unsicher ob ich überhaupt 27 Zoll nehmen sollte wegen der Größe xD

Noch dazu plane ich für eine lange Zeit nicht über 60FPS zu gehen, da es einfach zu "teuer" ist.

Also macht 144Hz dann tatsächlich sinn?
 
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PrinceVinc schrieb:
Und sind 32 Zoll nicht etwas groß? Ich war mir unsicher ob ich überhaupt 27 Zoll nehmen sollte wegen der Größe xD

Noch dazu plane ich für eine lange Zeit nicht über 60FPS zu gehen, da es einfach zu "teuer" ist.

Also macht 144Hz dann tatsächlich sinn?

Nun ja, 27" sind mit 4K schon arg klein ohne Skalierung. Es geht aber momentan arbeite ich noch auf 24" mit 1920x1200, dh 58 % der Dichte von 27" mit 4K. Das ist selbst mir auf Dauer zu anstrengend, obwohl ich gerne kleine Symbole habe.

Ich habe dann mal ~ 32" ausprobiert und da macht es schon mehr Freude.
Mit Skalierung geht es mittlerweile in Windows 10 mit dem letzten Herbst-Update schon ganz gut, aber man "verliert" halt wieder etwas Fläche und irgendwo spreizt sich die Skalierung meist doch.

144 Hz bei nur 60 fps ist zwar nicht komplett sinnlos, in Spielen hast du dann halt sehr wenig Unterschied. Im Desktop-Betrieb wird man es bemerken (aber der Gewöhnungseffekt ist ebenso vorhanden).

Ich hab' mich nach all der Warterei jetzt für UHD mit 60 Hz entschieden, einfach, weil es für mich flüssig genug ist. Außerdem schont es den Geldbeuteln, wenn es um noch mehr Bilder/Sekunde geht. In dem Fall freue ich mich, dass ich nicht mehr so anspruchsvoll wie früher oder besser gesagt kaum mehr Unterschied sehe, der mir den gewichtigen Aufpreis wert ist.

Viel wichtiger ist mir ein homogenes, farbechtes Bild ohne Panellotterie und Lüfter um teures Geld.;)
Auch HDR wäre zwar nett, aber Filme schaue ich meist nur am großen Wohnzimmer-TV. Für Fotobearbeitung wird man noch lange ohne damit auskommen, einfach weil der Standard, den ein Großteil der Leute besitzt, das nicht vollumfänglich gegeben ist. Siehe auch die Farbräume, bei denen sRGB für viele einfach genug ist. Apple-Geräte unterstützen da in größerer Anzahl zwar schon mehr, aber was hilft das, wenn 9x % der anderen Nutzer den Unterschied nicht sehen oder sogar Probleme damit haben (HDR mit ausgewaschenen Farben etc.).
 
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Sagte der Cheffe von nVidia nicht, noch während Turing in Entwicklung war, dass das jetzt an den Rand dessen geht, was technisch möglich ist?

Wir (Spieler) müssen uns also ggf. von dem Gedanken verabschieden, dass Grafikkarten, was die Weiterentwicklung bei der Leistung angeht, 1:1 mit der Entwicklung bei den Monitoren werden Schritt halten können.

Insofern ist es doch eigentlich eine gute Sache, wenn Techniken entwickelt werden, die es trotzdem auch für Spieler ermöglichen, hochauflösendere Monitore zu verwenden, ohne das die Leistung allzusehr in den Keller rauscht.

Wer es so richtig super/duper hübsch haben will, muss in Zukunft dann mit maximal 4K@60 FPS vorlieb nehmen.
Bei den anderen ist dann ggf. etwas später 'Feierabend'
 
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PrinceVinc schrieb:
Was haben meine PC Komponenten mit Screen Tearing zu tun?
Screen Tearing passiert immer ob man nun über oder unter oder genau der Hz in FPS ist.
Ich hatte jetzt 2 verschiedene Monitore, bei beiden hatte ich Screen Tearing.
Borderless Window entfernt zwar tearing, aber das verursacht ein für mich unruhiges Bild ohne V-Sync
Und 500€+ ist der Grund wieso ich mir noch nicht 144Hz HDR hole.
In etwa 2-3 Jahren bekommt man das für die hälfte in 4k als IPS

Und sind 32 Zoll nicht etwas groß? Ich war mir unsicher ob ich überhaupt 27 Zoll nehmen sollte wegen der Größe xD

Noch dazu plane ich für eine lange Zeit nicht über 60FPS zu gehen, da es einfach zu "teuer" ist.

Also macht 144Hz dann tatsächlich sinn?
Ja macht Sinn. Damit siehst du halt schon mal kein Tearing. Ich spiele z.B. Wildlands auf dem 144 Hz Monitor mit 60 FPS. Der vorgeschlagene Monitor ist übrigens nicht HDR, er hat nur durch Qled Technologie einen erhöhten Farbraum. Da man das Bild ja auf dem Monitor sieht ist der mit das wichtigste Glied in der Wiedergabekette. Der vorgeschlagene ist teuer aber auch sehr leistungsfähig. Du kannst ihn ja bei Amazon bestellen und zurückgeben wenn er nichts bringt. Oder lies mal den Test bei PCGH zu dem Gerät, die fanden ihn super.
 
hamju63 schrieb:

Nee kann ich nicht erkennen und nachvollziehen, da bereits schon der Sprung auf 8k vollzogen wird, leider bremsen wir uns selbst aus, ich denke 8k wird schon ausreichen um allerlei Helfer auszuschalten. Natürlich sind 8k nativ eine Hausnummer, aber dennoch ist es möglich und ich mag nicht, wie gesagt wird, es würde nicht funktionieren, um erstmal den Absatz bezüglich 4k zu steigern.
 
cookie_dent schrieb:
Lass mich raten : Du spielst nicht in 4K?
Anders könnte ich mir so eine einseitige und subjektive Meinung nicht erklären.
Schau mal bei Youtube Linus Tech Tips. Der hat 1080p, 1440p und 4k miteinander verglichen. Außer du spielst an einem großen Fernseher oder mit 5 cm Abstand zum Monitor, hast du von 4 k keinen Vorteil. Im Gegebteil.
 
Ewoodster schrieb:
Außer du spielst an einem großen Fernseher oder mit 5 cm Abstand zum Monitor, hast du von 4 k keinen Vorteil. Im Gegebteil.

Das ist Quark.
Du hast bei 4K den deutlichen Vorteil, dass Du wesentlich mehr Details siehst (natürlich nur auf einem 4K Monitor).
Gibt bei HiSN ein schönes Beispiel dazu.
 
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Ewoodster schrieb:
Schau mal bei Youtube Linus Tech Tips. Der hat 1080p, 1440p und 4k miteinander verglichen. Außer du spielst an einem großen Fernseher oder mit 5 cm Abstand zum Monitor, hast du von 4 k keinen Vorteil. Im Gegebteil.
hamju63 schrieb:
Das ist Quark.
Du hast bei 4K den deutlichen Vorteil, dass Du wesentlich mehr Details siehst (natürlich nur auf einem 4K Monitor).
Gibt bei HiSN ein schönes Beispiel dazu.

Ich habe Linus Video auch gesehen.
Und wie dort aufgezeigt wurde, liegt es an der betrachtenden Person wie affin/sensitiv diese auf die Unterschiede Auflösung und Hz reagiert.

Viele waren dabei die erkannten keinen Unterschied.
Aber auch einige die sehr wohl den Unterschied erkannnten.

Also es liegt wie immer an der Person vorm Rechner ;-)

Vg
 
SKu schrieb:
Schafft man halt nicht. Kein einziger Test bescheinigt deine Aussage. In Low ist das halt kein Problem.
Weder auf CB, noch guru3d und auch nicht auf Youtube findet man - außer deinem Video - eine 2080Ti die bei Ultra mit 144fps performt.

Nur das es nicht im schlecht optimierten Spiel wie BF5 geschaft wird, bedeutet es nicht, dass es grundsätzlich nicht schafbar ist!

Bei mir ruckelt die Engine, obwohl ich ein Setup habe, was deutlich über dem empfohlenen Setup liegt!
Der letzte Performance - Patch von Dice zeigt außerdem deutlich, welche Reserven die Technik alá 2080Ti besitzt.
Da hat man mit Ultra Einstellung und aktivierten Raytracing gute 25 - 30FPS mehr raus geholt.

Also an wem liegt es?
Nicht an der Hardware, sondern am Spieleentwickler.

BF5 wurde als Vollpreistitel und fertiges Spiel verkauft, es befindet sich aber noch deutlich in einem Beta Zustand!

Es macht hier mehr Sinn auf Spiele zu warten, die richtig optimiert wurden.
Ich denke ein würdiger Vergleichstitel stellt hier Tomp Raider dar.
 
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