News Battlefield V auf Turing: Durch DLSS angeblich mit Raytracing so schnell wie ohne

Freude an der neuen Technik...

Live Raytracing haben wir nicht. Wir haben Spiegellungen in Pfützen und kein global illumination...
Grafikqualität haben wir nicht. Wo früher Qualitätsvergleiche bei AA und AF gemacht wurden, bekommen wir heute optimierte, verlustbehaftete Interpolationsverfahren... in 1080p. Umstieg auf UHD war bei mir 2012. Ich geh auf keine Fall zurück! Aber heh, die MP3 und UHD bringen nichts "Trolle" erheitern mich zumindest.
Dafür kostet die x060 als Mittelklasse bald 350-400€ für den Einstieg weil grob 1/3 Chipfläche dafür verbraten wird. Fortschritt... wow!

hamju63 schrieb:
Das ist Quark.
Du hast bei 4K den deutlichen Vorteil, dass Du wesentlich mehr Details siehst (natürlich nur auf einem 4K Monitor).

Lass es gut sein, die wollen das nicht sehen. Das ist wie die Diskussion mit den augenkranken Konsoleros. 720p reicht! Pixelzähler! Das sieht man eh nicht!
Die Sony-Kinder Wochen vor der PS4pro: 4K, 4K, 4K... X-Boxler... brauchen wir nicht. Gerüchte über die One-S kommen: 4K, 4K, 4K...

Zur Technik: durch das Rastern in 1080p saufen einfach die Details ab. Die Informationsdichte ist zu niedrig um den Content vernünftig darstellen zu können. Das ist wie ein Weichzeichner. Fliegengitter und das beliebte Flimmern kommt noch dazu. UHD ergibt ein wunderbar ruhiges Bild was mit einfachem AA nicht erreicht werden kann.

Gamestar verlinke ich immer gerne wegen dem Thema Details. klick Wie mit dem Schiff ergeht es dem ganze Spiel.
1080p ist wie ein Rechner mit HDD- einfach unerträglich.
 
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cunhell schrieb:
Bei der MP3-Kompression wird nicht unterschieden ob es sich um ein Nutz- oder Störsignal handelt.
Hier ging es ja auch nicht um MP3 insbesondere.
Du hast gefragt, wie es sein kann, dass etwas den Klang verbessern kann, dass man nicht hört und ich habe dir ein Beispiel dafür gegeben. Eine Rauschunterdrückung.

Wenn es weniger rauscht als das Orginalmaterial nur deshalb, weil Informationen des Ausgangsmaterial auf Grund des verwendeteten Algoritmus entfernt wurden.
Ja eben. Genau davon spreche ich ja. Mir ist klar, dass es kein Rauschfilter ist, genauso wenig, wie DLSS kein AA-Algorithmus ist, aber es hat letztendes mitunter den Effekt eines AA-Filters.

Beide Algorithmen reduzieren die Daten unter psychoakustischen oder psychovisuellen Gesichtspunkten und haben neben ihrer hauptsächlichen Aufgabe, der Datenreduktion, auch die Vorteile die Daten für den Menschen teilweise attraktiver zu gestalten oder zumindest nicht wesendlich zu verschlechtern und das obwohl die Daten reduziert werden
 
Botcruscher schrieb:
Freude an der neuen Technik...

Live Raytracing haben wir nicht. Wir haben Spiegellungen in Pfützen und kein global illumination...
Grafikqualität haben wir nicht. Wo früher Qualitätsvergleiche bei AA und AF gemacht wurden, bekommen wir heute optimierte, verlustbehaftete Interpolationsverfahren... in 1080p. Umstieg auf UHD war bei mir 2012. Ich geh auf keine Fall zurück! Aber heh, die MP3 und UHD bringen nichts "Trolle" erheitern mich zumindest.
Dafür kostet die x060 als Mittelklasse bald 350-400€ für den Einstieg weil grob 1/3 Chipfläche dafür verbraten wird. Fortschritt... wow!



Lass es gut sein, die wollen das nicht sehen. Das ist wie die Diskussion mit den augenkranken Konsoleros. 720p reicht! Pixelzähler! Das sieht man eh nicht!
Die Sony-Kinder Wochen vor der PS4pro: 4K, 4K, 4K... X-Boxler... brauchen wir nicht. Gerüchte über die One-S kommen: 4K, 4K, 4K...

Zur Technik: durch das Rastern in 1080p saufen einfach die Details ab. Die Informationsdichte ist zu niedrig um den Content vernünftig darstellen zu können. Das ist wie ein Weichzeichner. Fliegengitter und das beliebte Flimmern kommt noch dazu. UHD ergibt ein wunderbar ruhiges Bild was mit einfachem AA nicht erreicht werden kann.

Gamestar verlinke ich immer gerne wegen dem Thema Details. klick Wie mit dem Schiff ergeht es dem ganze Spiel.
1080p ist wie ein Rechner mit HDD- einfach unerträglich.
Ich werde natürlich auch auf 4k umsteigen, wenn 144Hz Monitore deutlich günstiger sind. Momentan wäre das was ich suche noch so um 2000€. Und braucht einen Lüfter. Eventuell teste ich das Ganze mal mit meinem 4k Fernseher. Dr hat aber glaub ich nicht so sehr hohe Hz Zahlen zu bieten.
 
noxon schrieb:
Beide Algorithmen reduzieren die Daten unter psychoakustischen oder psychovisuellen Gesichtspunkten und haben neben ihrer hauptsächlichen Aufgabe, der Datenreduktion, auch die Vorteile die Daten für den Menschen teilweise attraktiver zu gestalten oder zumindest nicht wesendlich zu verschlechtern und das obwohl die Daten reduziert werden

Wenn ich MP3's verwende, ist mir klar, dass ich veränderte Qualität habe die vom Orginal abweicht. Darum wirst Du auch kaum einen Audiophilen finden, der MP3's toll findet. Die bevorzugen das Orginal.
Das gleiche gilt analog zum Visuellen. Natürlich kann ich mit allen möglichen Methoden ein Bild, das hochskaliert wird schön aussehen lassen, aber es ist halt nicht mehr das Bild, dass dem ganzen zu Grunde liegt.
Wenn ich ein Bild mit z.B 16MP aufnehme, sehe ich auf dem Bild einen Kratzer der vielleicht 3 oder 4 Pixel groß ist.
Nehm ich das Ganze mit 4MP auf und skalier hoch, seh ich den Kratzer vermutlich nicht mehr, da er vielleicht noch ein Pixel oder gar nur ein Halbes einnimmt / einnehmen würde. Mit allem möglichen Bearbeitungsschritten kann ich das Bild denoch schön aussehen lassen, die Information über den Kratzer habe ich aber verloren.
Genau von dem und nichts anderem spreche ich.

Cunhell
 
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Sag mal geht's noch? So langsam wird die Diskussion aber lächerlich.
Wir sprechen hier vom Gaming und nicht von 16MP Standbildern wo du irgendwelche Kratzer raussuchen sollst.
MP3 wird von 99,9% der Menschen als vollkommen ausreichend empfunden und genau so wird es mit der Bildqualität von DLSS sein, zumal 4k + AA auch nicht besser ist.
Wenn es wirklich super anspruchsvolle Gamer gäbe, die top Qualität wollen, dann müssten die dann schon 4k + MSAA verwenden. Viel Spaß beim Kauf des 4x SLI System.

PS:
Ich persönlich werde ohnehin nicht auf 4k spielen. Weder mit noch ohne DLSS. 140 fps und wenn möglich mehr sind mir wichtiger als die höhere Auflösung. Erst wenn das auch mit 4K wunderbar funktioniert, dann kommt das für mich in Frage.
 
Der Spruch mit den 4X Sli zeigt nur die üblich Ignoranz. Für die meisten Titel der Steam Bibliothek ist mehr als genug Leistung vorhanden- in 120Hz und mit AA.
 
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Das "Beste" an dieser ganzen "Diskussion" hier, ist ja, dass es um etwas geht, dass so noch keiner gesehen hat.
Alles bisher nur Hörensagen. Schon geil wie da manche abgehen.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Schade, jetzt ist mein Popcorn alle. Dabei hatte ich extra welches bevorratet, um mir dann die News bzgl. Titan V und Raytracing reinzupfeifen. Da wartet ja noch ein potentieller Shitstorm (im Wasserglas?).
Hach, 2019 fängt für Entertainmentsüchtige schon mal gut an. ;)
 
Botcruscher schrieb:
Der Spruch mit den 4X Sli zeigt nur die üblich Ignoranz. Für die meisten Titel der Steam Bibliothek ist mehr als genug Leistung vorhanden- in 120Hz und mit AA.
Eigentlich meinte ich auch SSAA, aber selbst MSAA schaffst du nicht bei 4K @ 120Hz mit einer Graka oder was meinst du mit "genug Leistung" vorhanden?
 
noxon schrieb:
Eigentlich meinte ich auch SSAA, aber selbst MSAA schaffst du nicht bei 4K @ 120Hz mit einer Graka oder was meinst du mit "genug Leistung" vorhanden?
Es kommt wohl auch auf das Spiel an, welches man nimmt.
 
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Botcruscher schrieb:
Südkorea hat lange Monitore mit UHD@120Hz für weit unter 2000€.
Mir wäre deutlich unter 700€ recht. Das kommt bestimmt 2019/20.
 
cunhell schrieb:
Das gleiche gilt analog zum Visuellen. Natürlich kann ich mit allen möglichen Methoden ein Bild, das hochskaliert wird schön aussehen lassen, aber es ist halt nicht mehr das Bild, dass dem ganzen zu Grunde liegt.

Es werden aber keine "Bilder" hochskaliert, der gesamte Prozess der 3D Grafikdarstellung ist vom Prinzip eine "Lüge". Es werden auch keine Texturen und/oder Objekte 1zu1 dargestellt, sondern in Abhängigkeit von der Entfernung eben Inhalte weggelassen und mit Shadowmaps und anderen Effekten versehen. Verabschiede dich einfach mal von der Vorstellung ein "Original" zu sehen, weil es diesen bei einem 3D Spiel schlichtweg nicht gibt. Schon zwei unterschiedliche Grafikkarten zeigen das Bild unterschiedlich an, von verschiedenen Einstellungen ganz zu schweigen.

DLSS ist eben nur eine zusätzliche Darstellungsmöglichkeit und weder besser noch schlechter, sondern in erster Linie anders!

Um mal den blöden Audiovergleich einzubeziehen, die deutsche Hymne gespielt von einem Symphonieorchester und die deutsche Hymne gespielt vom Musikkorps der Bundeswehr ist noch immer eine deutsche Hymne.
 
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Welche Spieleanwendung unterstützt eine 4k Auflösung?
Welche CPU oder Grafikschnittstelle unterstützt offiziel 4k Auflösung mit mehr als 24hz bzw. 60hz?
Welche ist davon spielbar?
Welche muss man auf 2k runter skalieren, damit sie spielbar werden?
Was wollt ihr?
4k mit 24hz/60hz und ein verschwommenes Tearing - Bild oder ein 100hz +/- Tearing freies Spiel?


Es ist schon schwer eine Spieleanwendung zu finden, die eine 3.440 × 1.440 Auflösung unterstützt.
Aktuelle tun Spiele tun es mitlerweile mehr oder weniger, weil diese Auflösung erst im kommen ist und diese wird sich auch erstmal für eine Zeit lang durchsetzen.
Von 4k sind wir noch lange entfernt!

4k Monitore gibt es schon, heißt aber nicht dass diese von der Hardware in Spieleanwendung unterstützt wird.
Solche Monitore gibt es nur, weil es ja mal sein, dass der jenige eine 4k Blue Ray DVD schauen möchte oder Netflix schieß mich tod oder er einfach rendert oder Videos Streamt....

Jeder der hier von 4k spricht, oder diese besitzt, hat selbiges Halbwissen, wie die jenigen, die meinen 600Ohmen Kopfhörer würden sich besser anhören als 32Ohmen Kopfhörer.... ;-)
 
noxon schrieb:
...MP3 wird von 99,9% der Menschen als vollkommen ausreichend empfunden...

Das liegt aber nur daran, dass die heutigen "Ausgabegeräte" in der Masse die mangelhafte Qualität kaschieren. Hör dir Mal eine Standard MP3 auf einer richtigen Hifi Anlage an. Dir werden die Ohren bluten. Hat heute kaum noch einer, deshalb wissen die Leute nicht was ihnen entgeht.

Vielleicht wird es mit DLSS einen ähnlichen Effekt geben und in 10 Jahren redet keiner mehr drüber, weil sich alle daran gewöhnt haben (es als ausreichend empfinden) und echte Bildqualität unbezahlbar wird.
Abwarten.
 
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xexex schrieb:
Schon zwei unterschiedliche Grafikkarten zeigen das Bild unterschiedlich an, von verschiedenen Einstellungen ganz zu schweigen.

........

Um mal den blöden Audiovergleich einzubeziehen, die deutsche Hymne gespielt von einem Symphonieorchester und die deutsche Hymne gespielt vom Musikkorps der Bundeswehr ist noch immer eine deutsche Hymne.

Das heisst, es verbietet sich ja quasi ein Benchmarkvergleich von Grafikkarten, da nach Deiner Aussage sowieso was anderes dargestellt wird, je nach dem welche Karte ich verwende. Benchmarks würden ja nur dann Sinn machen, wenn das dargestellt wird, was der Programierer darstellen wollte und nicht was der Grafikkartenhersteller darstellen will, nicht wahr?

Und was Dein Hymnenvergleich angeht: Ein Orchester besteht aus vielen einzelnen Instrumenten welche die Information ( in diesem Fall die Noten, Tempi etc) für sich erst mal einzeln darstellen (hörbar machen). Das Klangbild ergibt sich dann aus dem Zusammenspiel der einzelnen "Komponenten". Das ändert aber nichts daran, dass jedes Instrument für sich die Information so darstellt, wie es aufgezeichnet ist und nicht einfach weglässt/anpasst/verändert was einem nicht passt/gefällt. Wenn das passiert, ist es nämlich nicht mehr die ursprüngliche deutsche Hymne, auch wenn sie Dir dann besser gefällt.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Das heisst, es verbietet sich ja quasi ein Benchmarkvergleich von Grafikkarten, da nach Deiner Aussage sowieso was anderes dargestellt wird, je nach dem welche Karte ich verwende. Benchmarks würden ja nur dann Sinn machen, wenn das dargestellt wird, was der Programierer darstellen wollte und nicht was der Grafikkartenhersteller darstellen will, nicht wahr?

Und was Dein Hymnenvergleich angeht: Ein Orchester besteht aus vielen einzelnen Instrumenten welche die Information ( in diesem Fall die Noten, Tempi etc) für sich erst mal einzeln darstellen (hörbar machen). Das Klangbild ergibt sich dann aus dem Zusammenspiel der einzelnen "Komponenten". Das ändert aber nichts daran, dass jedes Instrument für sich die Information so darstellt, wie es aufgezeichnet ist und nicht einfach weglässt/anpasst/verändert was einem nicht passt/gefällt. Wenn das passiert, ist es nämlich nicht mehr die ursprüngliche deutsche Hymne, auch wenn sie Dir dann besser gefällt.

Cunhell
Besonders schön klingt es wenn Oscar mit der Blechtrommel alle aus dem Takt gebracht hat....
 
@r4yn3: Danke für den Link. Och, schade. Doch nur ein laues Lüftchen. ?
Naja, dafür ging's hier ja ab. :)
 
cunhell schrieb:
Das heisst, es verbietet sich ja quasi ein Benchmarkvergleich von Grafikkarten, da nach Deiner Aussage sowieso was anderes dargestellt wird, je nach dem welche Karte ich verwende

Seit wann werden denn neuerdings genaue Grafikqualitätsvergleiche bei Benchmarks durchgeführt? Schaue dir mal so einen Test an!

Hier mal am Beispiel von Final Fantasy XV
Als dritte GameWorks-Option gibt es in dem Spiel das bis jetzt unbekannte „ShadowLibs“ (Shadow Library). Das ist ein Überbegriff für ShadowWorks und nutzt laut Square Enix für einige Schatten Raytracing, um die Genauigkeit zu erhöhen – vermutlich handelt es sich um „Hybrid Frustum Traced Shadows“ (HFTS). Der Effekt soll primär auf Charaktermodellen zu sehen sein. In der aktuellen Build gibt es aber noch Probleme mit dem Effekt, sodass dieser ausgeschaltet geblieben ist.

VXAO funktioniert nur auf GeForce-Grafikkarten
Während diese drei Effekte auf GeForce- und auch auf Radeon-GPUs laufen, ist der letzte exklusiv für Nvidia-Hardware seit der Maxwell-Generation gedacht. Es handelt sich um VXAO, Nvidias Nachfolger von HBAO+. Die Umgebungsverdeckung sieht bei einem schnellen Vergleich wie auch in Rise of the Tomb Raider sehr gut aus. Allerdings sind in Final Fantasy XV die Kosten für VXAO ebenfalls sehr hoch. Entsprechend ist das hochwertige Ambient Occlusion in Ultra HD beim Testspielen abgeschaltet geblieben.
https://www.computerbase.de/2018-02/final-fantasy-xv-pc-windows/

Schon alleine wegen den zwei Funktionen, die auch schon bisher NVidia exklusiv waren, können die Bilder nicht gleich ausgesehen haben. Getestet wird meist mit ähnlichen AA/AF Werten, die wenigsten Tests vergleichen dabei pixelgenau die Grafikqualität der jeweiligen Bilder. Dies wäre auch sinnlos, weil sie wie bereits erwähnt sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Grafikkarte oder Grafikkartengeneration man verwendet.

Dabei ist diese Qualität sowieso von Setting zu Setting und vom Spiel zu Spiel unterschiedlich. Sei es denn, weil man im Spiel eine bestimmte Qualitätsstufe wählt oder gleich im Treiber bestimmte Ressourcenfresser abschaltet.

Du kannst dir ja gerne dein Lieblingsspiel starten, 4K Auflösung einstellen und dir ein Standbild anschauen, dann hast du möglicherweise ein gutes Bild. Spätestens wenn da allerdings Bewegung im Spiel ist, brauchst du eine Kantenglättung und Texturflimmernunterdrückung. Dies ist bei den bisherigen Rendertechniken auch nicht anders zu machen, weil du immer nur mit Näherungswerten arbeitest, die sich bei jeder Bewegung ändern.

Jetzt kannst du gerne das Bild komplett durch einen Weichzeichner schicken, das ganze Bild in viel höherer Auflösung rendern, eine halbwegs intelligente Kantenglättung verwenden oder alles auf einmal kombinieren. Egal was du tust, das Bild wird nicht dem Original entsprechen und das einzige was am Ende zählt ist das Gesamtergebnis.

Um ein "optimales" Ergebnis zu bekommen, müsstest du alle 3D Elemente eines Szene mit der vollständigen Polygonanzahl rendern und diese mit ungefilterten Texturen belegen. Macht nur niemand, weil wir dann vermutlich noch immer in 800x600 spielen würden.

cunhell schrieb:
Das Klangbild ergibt sich dann aus dem Zusammenspiel der einzelnen "Komponenten". Das ändert aber nichts daran, dass jedes Instrument für sich die Information so darstellt, wie es aufgezeichnet ist und nicht einfach weglässt/anpasst/verändert was einem nicht passt/gefällt.

Was du an diesem "Vergleich" nicht verstanden hast, es gibt bei der Hymne eine Grundmelodie, eine Band und ein Endergebnis. Das Orchester hat keine Trommeln weggelassen und das Chor hat keine Geigen wegrationalisiert, sie haben am Ende, das gleiche Ergebnis auf unterschiedlichen Wegen erreicht, die deutsche Hymne zu spielen.

Um aber mal zurück zum eigentlichen Thema zurückzukommen, es soll Zeiten gegeben haben da war mit PowerVR noch ein Hersteller auf dem Markt, der einen komplett anderen Weg bei der Erzeugung von Bildern eingeschlagen hat, auch da war am Ende nur das Ergebnis wichtig und damals hat man durchaus noch die Verschiedenen Techniken und sich daraus ergebene Grafikqualität genau unter die Lupe genommen.
 
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