Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

Die Exodus Macher sprachen von mehreren Profilen mit Qualitätsstufen um die 60 FPS @FHD zu erreichen. Natürlich sieht die Qualität bei den Karten unter der 2080 Ti dann dementsprechend schlechter aus.

Wie ich schon befürchtet hatte. nVidia hätte RT erstmal im Profibereich in der Hardware reifen lassen sollen. So ist das nichts anderes als ein Early-Adopter der völlig an den Kunden für diese Karten vorbei geht. Alle die ich kenne, welche eine 1080 Ti besitzen haben keinen FHD Monitor mehr, mindestens 1440p oder eben UHD. Dafür ist die Technik aber nicht weit genug. Ehrlich gesagt ist es mir Schleierhaft warum nVidia jetzt auf die Idee kam das mit aller Gewalt in den Markt zu drücken.

Hätte man die Technik im Profi-Segment reifen lassen, hätte man in einer künftigen Generation einen Durchbruch erzielen können, aber der Weg den sie jetzt gehen, lässt irgendwie eine Totgeburt erahnen, wie schon der Weg von PhysX. So bleibt das erstmal eine Randerscheinung für ganz ganz wenige Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clairvoyant85 und uguran1989
@noxon Das deutsche Kompliment ist allgemein bekannt als "Da gibt es nichts zu meckern".
Wer das bekommt, hat es auch verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78, edenjung, Knecht_Ruprecht und 3 andere
noxon schrieb:
Scheint auch wirklich nur in Deutschland so zu sein,

Es ist peinlich was du von dir gibst. Akzeptiere die Meinung der Leute oder lass es. Und nur mal am Rande:

In anderen Ländern wird nVidia noch viel mehr in der Luft zerrissen, als es hier der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78 und Big Qwer
Absolut spektakulär!


Das das die Zukunft ust steht vorllig ausser Frage.

Hab mir gerade den Titel vorbestellt nur gerade wegen Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., noxon und milliardo
DarkerThanBlack schrieb:
Natürlich nur, wenn man eine 1300 Euro teure Karte als massentauglich ansieht.
Waren OLED TVs damals teuer? Ja
Hätte man damals keine auf den "Massenmarkt gebracht", könnte man dann heute einen bezahlen? Nein.
 
noxon schrieb:
Echt peinliche Beiträge hier. Ehrlich.
Da möchte man ja gar nicht mehr an der Diskussion teilnehmen. Kein Wunder, dass sich hier alle bestätigt fühlen und meinen sie seien im Recht.

Wie hoch ist denn der Mehrwert, gerade in einem hektischen Multiplayershooter? Man nimmt einen Haufen Nachteile in Kauf, nur um dann ein paar Effekte zu haben. Dass die Masse der Spieler in Medium Settings und 144Hz einen dann einfach umfragged, ist dir wurscht?
 
Ein Schelm wer Böses denkt wenn man sich anschaut das genau jetzt von SLI auf NVLink geswitcht wurde ;) Da die FPS mit Singlekarten ja zurück in die Steinzeit gehen machen Multi GPU Systeme auf einmal wieder Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78 und Luxmanl525
Tja ist halt wie 3D im Kino bei den meisten Filmen. Kostet dick Aufpreis und nach 10min ist der AHA-Effekt eh verflogen. In der Generation dann halt ein netter Marketingbegriff. Wird trotzdem bei genug Leuten ziehen.

Abgesehen davon hab ich zumindest eh keine Zeit, bei schnellen Shootern die Umgebung zu bewundern. Da gibt es besser geeignete Spiele.
 
@TheManneken
In eher gemächlichen RPGs und schleich Spielen kann ich mir das Feature durchaus gut vorstellen, da man dort auch die Ruhe dafür hat und mit geringeren Frameraten auskommen kann aber bei hektischen Shootern wo Details für eine möglichst hohe Framerate eher runter gedreht werden ist es einfach nur fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78 und TheManneken
nvidia.com/coolstuff ist auch nicht sonderlich gepflegt...sie wussten wohl selbst nicht einmal was sie bei der 1080 demonstrieren könnten...ach lass mal die Spieleentwickler das Beste daraus machen, die können dann immerhin sagen, es sei noch eine frühe Implementation, warum also selbst eine bereits (treiber-)optimierte Demo zeigen?!
Bin jedenfalls auf das neue 3DMark mit Raytracing gespannt.
 
StefVR schrieb:
Hab mir gerade den Titel vorbestellt nur gerade wegen Raytracing.


Ich freu mich dich zu sehen wenn du die Pfütze anstarrst. Freekills nehme ich gerne mit ;-)

Ehrlich das hat in nem Shooter nix zu suchen, da werden sämtliche Einstellungen deaktiviert zugunsten der FPS. Ein anderer Titel (Singleplayer) wäre wohl besser gewesen.
 
Für mich ist die Leistung mit raytracing an ein flop. Mit topmodell nur ca 60fps in 1080p. Hoffe die bleiben im Regal liegen und die Preise sinken. Zu diesem Preis setzt sich das nicht durch. In multiplayer mit der Leistung auch nicht. Aber optisch ist es die Zukunft, die Leistung reicht einfach noch nicht für höhere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Luxmanl525 schrieb:
werden sich nur gaaanz wenige Spiele-Firmen auf dieses Abenteuer einlassen. Zumal ja einiger Aufwand dafür nötig ist, werden das sowieso nur wenige Firmen überhaupt bewältigen können
War nicht einer der größten angepriesenen Vorteile von RTX "it just works"?
Also dass die Entwickler quasi überhaupt keinen Aufwand haben, entweder sie machen die Reflektionen und Licht/Schatteneffekte auf die herkömmliche, umständliche Art, oder sie nehmen sich einfach das RTX Feature aus dem Gameworks Baukasten und es wird einfach all das automatisch berechnet, was sie vorher faken mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78 und Luxmanl525
Die Schatten sehen tatsächlich aus wie von einem Computer Programm aus dem ersten Weltkrieg... oder aus dem zweiten Weltkrieg? Schatten - hart wie Krupp-Stahl :D
Die Entwickler waren wohl zu lang im Keller eingesperrt und seit Jahren nicht mehr draußen und haben ewig keine Schatten in der freien Natur gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Naja, Bethesda wird da sicher auch was mit machen und bald kriegen wir ne neue "Skyrim Special Special Edition" für das bissl RTX.

Dai6oro schrieb:
Ehrlich das hat in nem Shooter nix zu suchen, da werden sämtliche Einstellungen deaktiviert zugunsten der FPS. Ein anderer Titel (Singleplayer) wäre wohl besser gewesen.
Multiplayerspiele sind aber generell nicht so Ressourcenintensiv was dann zu den super tollen 60 FPS führt, während man bei Singleplayer Zeugs auf 30 rumgurkt oder so ;P
 
Bei 4:40 mal aufs Wasser schauen, da werden scheinbar weit entfernte Objekte nicht mehr in die Lichtberechnung einbezogen und ein/ausgeblendet. Von dem Typ der aus dem Zug rausschaut mal abgesehen.

Ansonsten ewig das gleiche: Nvidia only Feature wird zum Zeitpunkt, als es in den Medien ist von ein paar Spielen unterstützt. Mangels Unterstützung aller anderen GPU Hersteller wird das dann wieder nach und nach aus den Spielen verschwinden, bis keiner mehr danach schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Bei solchen Spielen fehlt mir immer irgendwie das Hintergrundgeballer, was man eigentlich haben müsste. Also dumpfe Echos aus der Ferne, wenn einer rumballert. Hier hört man ja fast nur Schüsse aus 20m Umgebung und sonst nix, das wirkt dadurch irgendwie leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78, franeklevy und ELMOKO
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
War nicht einer der größten angepriesenen Vorteile von RTX "it just works"? Also dass die Entwickler quasi überhaupt keinen Aufwand haben, entweder sie machen die Reflektionen und Licht/Schatteneffekte auf die herkömmliche, umständliche Art, oder sie nehmen sich einfach das RTX Feature aus dem Gameworks Baukasten und es wird einfach all das automatisch berechnet, was sie vorher faken mussten.

Es ist doch jetzt schon absehbar, daß das reines Marketinggeschwafel war. Wenn eine Firma wie Dice schon solche Probleme hat, was denkst du, wie das erst bei sehr viel kleineren Studios aussieht. Ganz klar absehbar, daß nur die Top-Karte überhaupt für Raytracing wirklich zu gebrauchen ist. Und das in Verbindung mit dem Aufwand, das können sich nur die Top-Studios bzw. Firmen Leisten.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceY78
Zurück
Oben