Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

Sun_set_1 schrieb:
Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass die momentan beste Engine auf dem Markt schon ordentlich mit 60fps kämpft. Welche Engines sollten deiner Meinung nach potenziell besser performen?

Die Entwickelung wird in diese Richtung sicher weitergehen.
Es wird auch niemand gezwungen, diese Karten zu kaufen. Wer z.b eine 1070 aufwärts hat, kann aktuell getrost warten.
Wer jetzt dringend was braucht, kauft eben eine ältere Karte und wird damit glücklich.

Mich freuts auf jeden Fall das man diesen Schritt nun wagt, und das es Enthusiasten gibt, die diese Karten a. haben wollen, und b. es sich leisten können. Ein Beitrag von dem wir wahrscheinlich alle mal was haben werden, wenn auch nicht jetzt gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Frage mich mittlerweile ernsthaft, was nVidia sich dabei gedacht hat ein dermaßen leistungsschwaches und unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Sie hätten einfach noch ein paar Jahre warten sollen bis die Leistung für Raytracing auch ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Man, man, man...sonst wird ständig gemeckert es geht nicht voran mit dem PC die Consolen Bremsen alles aus...bla bla bla..! jetzt tut sich seit jahren endlich mal was und es wird nur gemeckert..."Die CPU braucht kein Mensch zum Gaming!"...Raytracing will keiner...die Karten sind viel zu teuer!!!...ich behaupte einfach mal die meckerer haben einfach nicht die Kohle und suchen eine rechtfertigung sich ihre alte Hardware im Forum schönzureden...Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., t3chn0 und ZeusTheGod
Ich find dass, Nvidia mit Raytracing noch hätte warten sollen und die 2080ti für 250€ weniger anbieten sollen dann wären alle zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
CBL schrieb:
Na schön. Du bekommst von mir eine Quantum-GPU für schlappe 5000 Euro, kannst aber max 400x300 Auflösung fahren. Bist du immernoch einverstanden? Sorry, aber ich kaufe kein 1500 Euro 4K Monitor, um damit Games in F-ing Full HD zu zocken.

Das musst du ja auch garnicht! Spiel es auf deinem 1500€ Monitor in 4K mit mehr FPS als mit deiner aktuellen Karte. Aber halt ohne RT. So wie du es bisher auch getan hast. Wo ist da jetzt das Problem? Du meckerst rum weil du ein neues Feature nicht in 4k mit 60+ FPS spielen kannst, obwohl du es bisher gar noch nie nutzen konntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Oneplusfan, t3chn0 und 2 andere
NONNNNN schrieb:
Das musst du ja auch garnicht! Spiel es auf deinem 1500€ Monitor in 4K mit mehr FPS als mit deiner aktuellen Karte. Aber halt ohne RT. So wie du es bisher auch getan hast. Wo ist da jetzt das Problem? Du meckerst rum weil du ein neues Feature nicht in 4k mit 60+ FPS spielen kannst, obwohl du es bisher gar noch nie nutzen konntest.

Die Karte schafft kein FullHD 60fps durchgehend (+RT):freak:

Ozmog schrieb:
Jeder hat andere Ansprüche, bei Bild und Ton getrennt. Ich bin da mehr auf Ton eingestellt und beim Bild eher weniger Anspruchsvoll.

Ton ist auch sehr wichtig, habe nicht umsonst 400€ für meine Kopfhörer ausgegeben. ;)

Trotzdem ist 4K einfach etwas, das ich absolut genial finde. Ich benutze keine skalierung und habe so beim Arbeiten quasi 4 Monitore vor mir. Beim Spielen habe ich eine Schärfe, durch die ich irgendwelche Raytracing-Effekte ruhig beiseite lassenkann

NONNNNN schrieb:
Du siehst das Problem offenbar nicht.
BF V sieht ohne RT deutlich schlechter aus als BF WW1 ohne RT.
Es gilt nun zu befürchten dass sich triple-A Entwickler nur mehr um die RT-Version der Darstellung widmen und somit nicht-RT User aussen vor sind bzw. einen Rückschritt machen.

• Gefällt mir
ChrisMK72 schrieb:
Wieso benutzt denn das eine Spiel nur die Reflexionen (und stottert sich dabei schon einen zurecht), jenes eher Farb- und Schatteneffekte und wieder ein anderes nur die globale Beleuchtung ?

Ich schätze mal ganz einfach, weil das volle Programm von der jetzt kommenden Generation noch gar nicht gepackt wird.
Einfach zu schwach dafür.

Was bleibt ?

Du hast doch jetzt schon Spiele der vergangenen Jahre die immer recht spezielle Extraeinstellungen haben. Eine hat aufwendige Haarberechnung, Nächste ultratransparende Schatten, extreme Weitsicht und dann wieder eines mit einer leistungsfressenden Umgebungsverdeckung. Packst du sowas alles in ein Game und aktivierst es wird deine neue Grafikkarte genauso in Full HD zu stottern beginnen wie meine Ti.

Es geht oft nicht alles auf einmal. Jeder will halt gleich die eierlegende Wollmichsau. Wie ein 4k Monitor mit 120Hz 1000 Dimmingzone oder gleich MicroLED für 400-500,-€

Das gewisse Dinge einfach überteuert starten ist klar aber man hat auch zu oft die Vorstellung dass es gleich ab der Einstiegsklasse alles gibt mit höchster Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und chris333
Malar schrieb:
Es gilt nun zu befürchten dass sich triple-A Entwickler nur mehr um die RT-Version der Darstellung widmen und somit nicht-RT User aussen vor sind bzw. einen Rückschritt machen.

Also als Rückschritt, würde ich das langfristig nicht bezeichnen.

Ich wette, 95% der Spieler würden nicht erkennen, ob Raytracing aktiv ist oder nicht, natürlich während sie aktiv zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Malar schrieb:
Du siehst das Problem offenbar nicht.
BF V sieht ohne RT deutlich schlechter aus als BF WW1 ohne RT.

Es wird ja Ihnen auch die Arbeit abgenommen. Kann ja nVidia wenig dafür, wenn sich die Entwickler jetzt weniger Mühe für die Non RT Details geben. Sollten die Konsolen in +- 2 Jahren mit RT kommen, haben wir auch die Leistung für 4K RT mit 100 fps. Monitore sind bezahlbar und alles wird gut.

Powell schrieb:
Man, man, man...sonst wird ständig gemeckert es geht nicht voran mit dem PC die Consolen Bremsen alles aus...bla bla bla..! jetzt tut sich seit jahren endlich mal was und es wird nur gemeckert..."Die CPU braucht kein Mensch zum Gaming!"...Raytracing will keiner...die Karten sind viel zu teuer!!!...ich behaupte einfach mal die meckerer haben einfach nicht die Kohle und suchen eine rechtfertigung sich ihre alte Hardware im Forum schönzureden...Punkt!

Gebe ich gerne zu, dass ich als Mensch mit eigener Familie keine 1.300 Euro für eine Graka über habe, wer redet denn damit seine alte Hardware schön?
Ich hätte mir gern eine neue Graka gekauft aber nicht zu den Mondpreisen.

• Gefällt mir
chris333 schrieb:
Also als Rückschritt, würde ich das langfristig nicht bezeichnen.
Die Non-RT Darstellung von BF 5 IST aber ein Rückschritt verglichen mit der Darstellung des Vorgängers.
Da macht ein "langfristig" in diesem Satz keinen Sinn.

Ich widerhole, es gilt zu <befürchten> dass....

BosnaMaster schrieb:
Es wird ja Ihnen auch die Arbeit abgenommen. Kann ja nVidia wenig dafür, wenn sich die Entwickler jetzt weniger Mühe für die Non RT Details geben.

Nvidia kann etwas dafür, da sie ihre Karten mit einem Feature auf den Markt hauen dass ihre Karten nicht stemmen können.
Zusätzlich zum ausnutzen der Marktposition und der Gängelung ihrer Kunden freie Technologien (Freesync) zu benutzen.

• Gefällt mir
Ich bin besitzer einer 1070 und am überlegen auf eine 2080 (ti) umzusteigen.. warum? 1070 Leistung reicht mir bei 2560x1440 nicht mehr und mein hauptspiel dümpelt wegen nachinstallierten Shadern bei 40-55 FPS rum. Während eine 1080ti wohl Preismäßig günstiger wäre, warum nicht die neuen Features abgreifen, auf etwas Treibervodoo für die RTX hoffen un glücklich sein? Was die da entwickelt haben ist Wahnsinn und das muss man denen echt anrechnen. Preislich finde ich persönlich aufgrund der zwei weiteren Engines (Tensor und RTX) einigermaßen ok. Es schmerzt zwar im Geldbeutel aber irgendwo mit müssen die ja die Entwicklung finanzieren :-/

Warum keine 2080 (ti)?
Weil du die neuen Zusatzfeatures ja ohnehin nicht nutzen kannst, in 2560x1440. Ausser du willst wieder 40fps haben. :lol:

Powell schrieb:
jetzt tut sich seit jahren endlich mal was und es wird nur gemeckert..."

ich behaupte einfach mal die meckerer haben einfach nicht die Kohle und suchen eine rechtfertigung sich ihre alte Hardware im Forum schönzureden...Punkt!

Eh klar.... Das wirds sein.

Ob sich wirklich was tut sehen wir wenn es Tests ohne Raytracing gibt.

Da NV hierzu keine Angaben macht, erwarte ich nicht das dabei viel rumkommt.
Auch das NV das Ti Modell gleich bringt, lässt mich annehmen das die 2080 nicht schneller oder nicht schnell genug gegenüber der 1080Ti gewesen ist.

Eine Quadro zu nehmen, den Speicher zu kastrieren und einen RTX Kühler daraufzubauen, macht noch keine gute Gaming Karte.

Der Kunde hat die letzten Jahre alles gefressen was Nvidia serviert hat.
Bin gespannt ob es diesmal genau so läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, exuser0815 und swael
@Malar Ich glaube Du bist der jenige der hier etwas nicht versteht.

Langfristig werden es mehr und mehr Games einführen, und die Hardware dafür wird sich entwickeln, und bezahlbar werden. Also Rückschritt sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wenn Nvidia ihren Spielepartnern vorschreibt die Qualität in den Spielen ohne RT deutlich zu verschechtern, um es den Spielern deren Enntscheidung zu erleichtern auf die neue GPU zu wechseln dann werde ich in Zukunft deren Karten + Spieleentwickler geziehlt meiden.

Zurück
Oben