Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

chris333 schrieb:
@Malar Ich glaube Du bist der jenige der hier etwas nicht versteht.

Langfristig werden es mehr und mehr Games einführen, und die Hardware dafür wird sich entwickeln, und bezahlbar werden. Also Rückschritt sieht anders aus.
Zum Glück bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch.

Ich zitiere mich selber und gebe Lesehilfe:
"Es gilt nun zu befürchten dass sich triple-A Entwickler nur mehr um die RT-Version der Darstellung widmen und somit nicht-RT User aussen vor sind bzw. einen Rückschritt machen. "

Ich hoffe damit die Leseverständnis schwäche überwunden zu haben.


Ansonsten gibt es weitere Hilfestellungen hier: https://deutschlernerblog.de/leseverstehen-deutsch-uebungen-zum-leseverstehen-a1-c2/

und hier: http://www.wskvw.ch/grundbildung/bfb-angebote/deutsch-grammatik-leseverstaendnis/

Du kannst es auch schaffen Chris!
 
Chismon schrieb:
Bin ich nicht (man beachte die Klammern im Satz und das Fragezeichen am Ende), aber zum jetzigen Zeitpunkt ist RT-Raytracing m.E. dazu praedestiniert zu floppen (ausser fuer eine kleine Nische, die es sich tapfer schoen reden wird).

Man kann es/RT-Raytracing bringen, wenn die Karten fett im Saft bei 4K/UHD in Ultraeinstellungen mit mindestens 60+fps (besser noch 120+ fps) stehen und auch schon die kommende/hoeheraufloesende AR-/VR-Generation gut/fluessig bedienen koennen, aber bei nVidia stand Profit(-gier) wohl an erster Stelle.

Der Leistungsverlust aktuell ist viel zu massiv - selbst auf einer fuer dieses nischenhaft genutzte Grafikfeature massiv ueberteuerten RTX 2080Ti - und neben Battlefield V wird man die Limitierung auf (fluessiges?) Full-HD in Shadow of the Tomb Raider (was evt. noch fordernder sein wird) auch feststellen koennen, wenn man den bisherigen Geruechten Glauben schenken mag.

Fortschritt ja, wenn man es sich leisten kann und 4K/UHD in Ultraeinstellungen (idealerweise mit 120+ fps)mindestens bei der teuersten (80erTi) Gaming-Kartenklasse bewaeltigt/uneingeschraenkt ist, aber davon sind wir noch ziemlich weit entfernt (bleibt die Hoffnung auf den Refresh in 7nm/moeglichen Ampere-Nachfolger).

Ich kann mir gut vorstellen, dass nVidia sich um den Grossteil der Gamer in der dann kommenden (Turing-Nachfolge-)Generation nicht grossartig scheren wird und versuchen wird teuer und verfrueht weiterhin Ihre RT-Raytracing Propiertaertechnik durchzuboxen (bei Entwicklern und Gamern) entgegen der Interessen der Mehrheit der Gamer (die lieber 4K/UHD in hohen FPS und AR-/VR-Technik der naechsten Generation ermoeglicht sehen wollen).

Bleibt abzuwarten wie AMD/RTG auf diesen kuenstlichen und verfruehten Hype um RT-Raytracing (was aktuell einfach viel zu wenig bietet, auch im Hinblick auf dafuer zu schwachbruestige GPUs) reagieren wird (bzgl. der naechsten GPUs und Konsolen) und womit Intel in 2020 womoeglich in den dGPU-Markt einsteigen wird.

Ich hoffe fuer das kommende Jahr auf eine solide AMD/RTG Navi Mittelklassekarte in 7nm gefertigt (nVidia hat sich mit Turing leider selbst abgeschrieben/disqualifiziert, nicht nur wegen der unverschaemten Preise fuer die verfrueht eingefuehrte, aktuell unausgegorene, vermutlich schnell/schlecht alternde (Vaporware-Potential-)Technik (in Anlehnung an PhysX), sondern auch weil die Karten zu wenig Langlebigkeit/Speicher bieten), die in etwa auf GTX 1080Ti Niveau liegt, deutlich weniger verbraucht und kostet sowie vorzugsweise schon 12GB bietet ... soviel zu meinem erhofften (GPU-Fahr-)Plan.

Wenn dazu noch eine Navi-Oberklasse-GPU kommen sollte, umso besser ... der Markt hat eine neue Gewichtung/Ausbalancierung dringendst noetig und vielleicht hat nVidia AMD/RTG mit Turing einen ungewollten Gefallen dahingehend getan, wenn denn die Kundschaft abseits der nVidianer auch ein Einsehen haben wird (?) und nicht blind kauft (hoffentlich auch unter Mithilfe serioeser Berichterstattung und Tests von Teilen der Gaming(-Hardware)-Fachpresse) ;).

Bei einigen regiert sicherlich aktuell die Schadenfreude oder der Spott, dass sich nVidia damit hoechstwahrscheinlich/endlich einmal in die Nesseln gesetzt hat, aber es wird sicherlich genuegend "dumme Schafe" und Early Adopter geben, die trotzdem bei den unausgereiften RTX Karten zuschlagen werden.
Und dann kommen die ersten spiele mit perfekt umgesetzten rt und alle ohne werden neidisch. Es gibt nicht einen negativen punkt an physikalisch korrekten echtzeitberechnungen. Wenn amd nicht darauf aufspringt werden sie wieder jahre zurückliegen. Denn man darf nicht vergessen nvidia bietet die deutlich schnelleren karten PLUS zukunftstechnologie. Amd kann eigentlich nichtmal mit dem preis punkten weil hbm zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Malar schrieb:
Die Non-RT Darstellung von BF 5 IST aber ein Rückschritt verglichen mit der Darstellung des Vorgängers.
Da macht ein "langfristig" in diesem Satz keinen Sinn.

Ich widerhole, es gilt zu <befürchten> dass....



Nvidia kann etwas dafür, da sie ihre Karten mit einem Feature auf den Markt hauen dass ihre Karten nicht stemmen können.
Zusätzlich zum ausnutzen der Marktposition und der Gängelung ihrer Kunden freie Technologien (Freesync) zu benutzen.

Ja aber es ist die erste Generation mit dem Feature, und der Rechen Aufwand scheint doch gross zu sein.

Das mit Freesync bin ich bei dir, allerdings würde ich als Monopolist evtl. auch versuchen meine Produkte am besten zu Koppeln und so an dem man zu bringen.

Schliesslich wollen alle mit den Produkten "nur" Geld verdienen. :D
 
@Vollkorn

Du meinst Game Works 2.0?

Die Konkurrenz und die eigene alte Generation Grafikkarten künstlich ausbremsen?

Schon möglich das das passiert. Das wird man genau beobachten müssen.
 
Malar schrieb:
ch hoffe damit die Leseverständnis schwäche überwunden zu haben.


Ansonsten gibt es weitere Hilfestellungen hier: https://deutschlernerblog.de/leseverstehen-deutsch-uebungen-zum-leseverstehen-a1-c2/

und hier: http://www.wskvw.ch/grundbildung/bfb-angebote/deutsch-grammatik-leseverstaendnis/

Du kannst es auch schaffen Chris!

Kein Grund hier komisch zu werden.
Das ich Deine Sichtweise in keinsterweise teile, hat wohl kaum was mit Leseschwäche zu tun, also fang nicht an Leute blöd anzulabern.

Langfristig wird dann jeder eine RT Karte besitzen, ausser Du vieleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
chris333 schrieb:
Die Entwickelung wird in diese Richtung sicher weitergehen.
Es wird auch niemand gezwungen, diese Karten zu kaufen. Wer z.b eine 1070 aufwärts hat, kann aktuell getrost warten.
Wer jetzt dringend was braucht, kauft eben eine ältere Karte und wird damit glücklich.
Also ist deine Kernaussage, wie sie jetzt schon in mehreren Posts dieses Threads von dir angedeutet wurde: Tolles Feature, aber diejenigen die eine Pascal Karte haben, brauchen sie nicht kaufen und diejenigen die eine noch ältere Karte haben, fahren besser damit, sich eine Pascal Karte zu kaufen.

Wie deckt sich das denn damit, es gut zu finden, dass sie jetzt schon angeboten werden und damit mit einem Feature was nur halbgar genutzt werden kann, den Preis in die Höhe treiben?

Wie schon gesagt, im Profi Bereich hätte man noch lange Zeit an Raytracing weiterentwickeln können und dann, wenn es gut genug für die Gaming Karten ist, für einen akzeptablen Preis mit akzeptabler Leistung bringen, die Entwicklungskosten konnte man bis dahin durch die Profikarten reinholen.

Toprallog schrieb:
Aber auch das ist ein ziemlich flüssiges Spielerlebnis. Wem das nicht ausreicht oder auf 4K setzt, kann Raytracing ausschalten oder muss auf die Ti gehen.
Ähm, die Ti ist bereits das Minimum für FHD 60fps. 4K oder selbst WQHD kannste auch mit der Ti knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und swael
Das einzige was mich bei der 2080Ti interessiert ist der fps-Unterschied zur 1080Ti bei ausgeschaltetem Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL, megaapfel, ChrisMK72 und 3 andere
noxon schrieb:
Ein "Ziel" gibt es allerdings nicht, es sei denn du betrachtes fotorealistisches Rendering in 1000 fps und nahezu stufenloser Auflösung als Ziel.

Das ersetzen der gesamten Beleuchtung inkl. Schatten und Reflexionen von Rasterizing auf Raytracing ohne Performance-Einbusse wäre ein realistisches Ziel, das bestimmt innerhalb 3, 4 GPU Generationen erreicht werden kann.

noxon schrieb:
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen nVidia hätte wieder einfach nur eine normale Rasterizer-Karte mit 50% mehr Leistung rausgebracht so wie immer. Dann wären alle zufrieden gewesen.

So isses. Derweil ist das Ziel traditionelles Rendering bei durchgehend 60 FPS in 4K. Solange man nicht dort angelangt ist, braucht man sicher nicht neue Leistungsfresser ins Spiel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und swael
Sind die rt cores in in der 2070 und 2080ti eigentlich gleich? Wenn Rt der limitierende faktor ist dann läuft es auf einer 2070 doch auch auf full hd mit rt on weil die restlichen sachen packt die 2070 ja auch easy.
 
chris333 schrieb:
Langfristig wird dann jeder eine RT Karte besitzen, ausser Du vieleicht.
Und das rechtfertigt, bis zu diesem Zeitpunkt irgendwann in über 5 Jahren(wenn man sich mal anschaut wie viele alte Karten heute noch genutzt werden) sämtlichen Nutzern von Karten ohne RT eine schlechtere Optik zu bieten, nur weil man sich nur noch auf RT konzentriert?
 
@Taxxor Bei allem Respekt, aber wie lange das genau dauern wird, kann kein einziger von uns voraussehen.
Man kann dazu lediglich ne Meinung haben.

Es ist doch gerade mal die erste Karte. Und keiner weiss was AMD jetzt so vor hat.
Wir werden schon kein Augenkrebs bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Malar schrieb:
BF V sieht ohne RT deutlich schlechter aus als BF WW1 ohne RT.
Ist das so? Hast du ein Gameplay Video parat, wo man die Darstellung ohne RTX sieht. Ich kenne nur das eine kanpp 20 min. Video mit RTX. Und ich finde es sieht dort wirklich saugeil aus... wie erwähnt, Alpha-Status. Wer weiß was da noch geht. Zudem, wer weiß schon, wie das fertige Spiel mit und ohne RTX aussieht. Vermutlich wird es auch zum Release nicht völlig ohne Macke laufen. Hoffentlich ist nach 2-3 Patches das gröbste behoben und man kann wirklich über die Sinnhaftigkeit der Features und Grafikqualität debatieren. Aber ich finde es nicht verwunderlich, dass bei DICE der Fokus nun auf Raytracing und nicht mehr uneingeschränkt aus Rasterung liegt. Für NV und DICE ist das ja genau das das Verkaufsargument.

swael schrieb:
Gebe ich gerne zu, dass ich als Mensch mit eigener Familie keine 1.300 Euro für eine Graka über habe, wer redet denn damit seine alte Hardware schön?
Ich hätte mir gern eine neue Graka gekauft aber nicht zu den Mondpreisen.
Vollstes Verständnis dafür. Würde ich auch nicht machen. Hoffentlich haben sie die Preise in einem Jahr auf ein vernünftiges Niveau eingependelt.


Vermutlich hätten hier viele auch gemeckert, wenn NV die 2080Ti für 550€ (mit der gleichen Leistung, wie die jetzige 2080Ti, nur ohne die neuen Cores/Features) auf den Markt geworfen hätte. "Auch wieder nur ein Refresh, dafür gebe ich kein Geld aus..." "keine wirkliche Entwicklung..." Es hätten vielleicht nicht die gleichen gemeckert wie jetzt, aber auch das wären einige gewesen. Man kann es halt nie allen Recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, swael und chris333
Sleight88 schrieb:
Sind die rt cores in in der 2070 und 2080ti eigentlich gleich? Wenn Rt der limitierende faktor ist dann läuft es auf einer 2070 doch auch auf full hd mit rt on weil die restlichen sachen packt die 2070 ja auch easy.
2080Ti(TU102, beschnitten) - 68 RT Cores
2080(TU104) - 46 RT Cores
2070(TU106) - 36 RT Cores

Der Vollausbau des TU102 besitzt 72 RT Cores, das wird dann wohl die Titan T werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Powell schrieb:
ich behaupte einfach mal die meckerer haben einfach nicht die Kohle und suchen eine rechtfertigung sich ihre alte Hardware im Forum schönzureden...Punkt!
Kannst du denn eben einfach mal so 1400€ für ne Grafikkarte raushauen? Niemand behauptet, dass ältere Grafikkarten besser sind. Was aufregt, ist dass die RTX Generation mit einem Feature auf den Markt kommt, für das die Karten einfach nicht genug Leistung liefern und das zu einem Preis, bei dem 99% der Spieler einfach raus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Crax
Toprallog schrieb:
Ist das so? Hast du ein Gameplay Video parat, wo man die Darstellung ohne RTX sieht.
Schau dir die Nvidia Präsentation an
 
th3o schrieb:
Das einzige was mich bei der 2080Ti interessiert ist der fps-Unterschied zur 1080Ti bei ausgeschaltetem Raytracing.

Für Benchmarks klar, die einzige Möglichkeit unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Ansonsten klingt es ein bisschen nach "Lobpreiset den Stillstand!"

chris333 schrieb:
Es ist doch gerade mal die erste Karte. Und keiner weiss was AMD jetzt so vor hat.
Wir werden schon kein Augenkrebs bekommen.

Ich befürchte von AMD wird nicht so schnell was kommen. Vermutlich müssen wir bis 2020 warten. Ich bin der Meinung, dass Intel dann eine GPU präsentieren will. Vielleicht hat AMD dann auch wieder was neues. So ein Dreikampf wäre das Beste... falls einer mal schwächelt, dann gibt es noch 2 andere im Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und chris333
Malar schrieb:
Ich zitiere mich selber und gebe Lesehilfe:
"Es gilt nun zu befürchten dass sich triple-A Entwickler nur mehr um die RT-Version der Darstellung widmen und somit nicht-RT User aussen vor sind bzw. einen Rückschritt machen. "

Eine Befürchtung, die in Anbetracht der Konsolen-Dominanz und nicht-Verbreitung RT-fähiger Hardware auf absehbare Zeit mehr als unwahrscheinlich ist. Wenn überhaupt, dann betrifft das wohl eher vorwiegend PC-Titel und/oder solche bei denen nVidia großzügig äh... "bei der Entwicklung unterstützt" hat.
 
Toprallog schrieb:
Für Benchmarks klar, die einzige Möglichkeit unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Ansonsten klingt es ein bisschen nach "Lobpreiset den Stillstand!"
Bei entsprechender Mehrleistung ohne RT endlich konstant über 60fps in 4K zu haben ist für dich Stillstand?

Diesen Umstand würde ich Raytracing in seiner jetzigen Form definitiv vorziehen.
 
Taxxor schrieb:
2080Ti(TU102, beschnitten) - 68 RT Cores
2080(TU104) - 46 RT Cores
2070(TU106) - 36 RT Cores

Der Vollausbau des TU102 besitzt 72 RT Cores, das wird dann wohl die Titan T werden.
Wenn man davon ausgeht das irgend ein Sync verfahren hier auf 60 fps gecaped hat und es auch 80 sein könnten, sieht es für die 2080 nicht schlecht aus. Und die 2070 sehe ich auch nicht als unmöglich an damit mit rt zu spielen.
 
Taxxor schrieb:
Bei entsprechender Mehrleistung ohne RT endlich konstant über 60fps in 4K zu haben ist für dich Stillstand?

Du bekommst vieleicht sogar beides, RT in Full HD und 60 FPS in 4k ohne RT.
Der einzige Haken an der Sache, wäre dann zugegeben, der Preis dafür.

Aber das wird sich mit den kommenden Generationen von Karten, und mit ein wenig Konkurrenz, hoffentlich ändern, so lange muss es eben die aktuelle Karte richten. Eine 1080ti ist für 4k ja jetzt nicht soo schlecht.
 
Zurück
Oben