Sun_set_1 schrieb:
Ich stelle mal die These in den Raum, dass man auch eine pure RTX Karte hätte liefern können, so wie es damals die PhysX-Karten gemacht haben. Diese per SLI zuschalten und sämtliche RT-Berechnungen auf dieser Karte, mit separatem Speicher und PCI-X Slot, durchführen lassen.
Generell für die Leistung jetzt, wäre das sicherlich ziemlich gut gewesen. So wäre viel RT Leistung möglich gewesen und alles abwärtskompatibel.
Aber für RT als neue Techik, die sich langsam etablieren muss, wäre es nicht hilfreich gewesen.
Wer zahlt denn den Preis für eine extra Karte, die dann nur in ganz wenigen Spielen funktioniert, von denen der Käufer eh nur einzelne überhaupt möchte?
Sicherlich nur ganz wenige und die Entwickler möchten auch nicht, für diese paar Leute, RT implementieren.
Eine neue Technik wie Hybrid-RT muss aber erstmal Verbreitung finden....es muss in Hardware und in Software verbreitet werden, damit es sich durchsetzt.
Und auch wenn die 2070 und 2080 vermutlich keine beeindruckende RT Umsetzung ermöglichen werden, so steht doch das Feature auf der Verpackung und daher werden sie sich gut verkaufen.
Ob das dann nachher sinnvoll zu nutzen ist, ist für 95% der Käufer vorher nicht absehbar...die sehen nur "geil eine neue Nvidia Karte!", "Geil ein neues Feature!" und "Die kostet viel, also ist sie geil!".
Und sind erstmal viele davon verbaut, ergibt sich erst die Notwendigkeit für die Software sich (abseits von Nvidias bezahlter Implementierung) mit RT zu beschäftigen.
So hat man dann bald mehr als eine handvoll Spiele mit RT und mit der nächsten RTX Generation wird es dann halbweg nutzbar....ergibt nochmal einen neuen Kaufanreiz....gut für RT und noch besser für Nvidia.
Somit denke ich schon, das Nvidia das gut eingefädelt hat.
Fraglich ist, was AMD damit macht. Jetzt erst damit anzufangen RT cores zu entwickeln wird zu spät sein...dann hat AMD sowas frühestens in 4 Jahren.
Haben sie schon mit sowas losgelegt, und können es eventuell in den Navi Nachfolger 2021 einbauen, könnten sie zwar verspätet aber dann richig mit RT einsteigen.
Eventuell wäre es sogar möglich mit ihrer IF Techik einen extra RT Chip anzubinden und es schon mit Navi liefern...das wäre ein geiler coup, an den ich aber nicht glaube.