Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

t3chn0 schrieb:
Es ist also komplett lustig, was sich manche hier zusammenreimen, dass Dice BF V auf non-Turing Karten extra schlecht aussehen lässt.

Vor allem gibt es die Konsolenversionen als Referenz. Würde die PC-Version ohne RTX schlechter aussehen als die Konsolenversion, gäbe es einen Shitstorm epischen Ausmaßes.

Powell schrieb:
So funktioniert nun mal der Kapitalismus. Angebot und Nachfrage .
Das würde jeder so machen.
Blödsinn. Nvidia könnte genauso gut Raytracing erstmal außen vor lassen, die Karten für 500€ verkaufen und genauso viel Gewinn oder noch mehr machen, weil die Leute dann nämlich zuhauf die Karten kaufen würden.

Das macht z.B. der größte Autohersteller der Welt, Toyota, so und dasselbe Konzept verfolgt Aldi.

Keine Ahnung, ob das wirklich finale Daten sind, aber hier gibts Benchmarks der 2080ti vs 1080ti
PUBG z.B.

XWGGYUA[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und stoneeh
@Baal Netbeck

Wobei man bedenken sollte, dass vermutlich die 1080 Ti als FE in ihren festen Taktraten läuft. Die 2080 Ti FE OC't sich ja anscheinend selbst soweit es die Kühlung zulässt. Ist natürlich schwer einzuschätzen dann. (Video nicht geschaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh
noxon schrieb:
Es ist doch nichts Schlimmes daran, dass wir jetzt zusätzliche Optionen bekommen.

Natürlich nicht, und Raytracing generell ist erstrebenswert. Das Argument war und ist dass die zusätzlichen RT Cores Die Size beanspruchen, der auch anders verwendet hätte werden können.
Wir bekommen also nicht lediglich die Wahl ja/nein - uns geht automatisch ein Eck Performance verloren, das ohne RT/AI mit dieser Generation gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: swael
stoneeh schrieb:
Wir bekommen also nicht lediglich die Wahl ja/nein - uns geht automatisch ein Eck Performance verloren, das ohne RT/AI mit dieser Generation gekommen wäre.
Woher kommt eigentlich Einstellung das man als Kunde darauf Anspruch hat? Als wäre Nvidia euch irgendwas schuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und ZeusTheGod
Baal Netbeck schrieb:
Das wären ja schonmal ganz ordentliche Steigerungen...keine 1200€ Wert aber doch ganz nett.

Seh ich auch so.
Erwartbare Steigerung einer von Nvidia übertakteten FE, gegenüber dem alten Referenz Design.

Gut.

Aber ist das den (deutlichen) Aufpreis wert ?
Das muss jeder für sich entscheiden.

Das RT seh' ich erst mal noch als Testballon und zusätzliches Gimmick an.
So gesehen hat es auf meine Kaufentscheidung noch keinen Einfluss. Noch nicht.
Vielleicht nächste Generation, wenn's gut ankommt.

Ich würde natürlich auch mal gerne gute, übertaktete Custom Designs der 1080Ti(die ja auch deutlich schneller als das alte Referenz Design sind), gegenüber ebenfalls gute, übertaktete Custom Designs der 2080Ti sehen.
Aber das wird ja in den nächsten Wochen kommen.

Schätze einfach mal, das wird das übliche Plus.
Mir wär' das vielleicht noch mal 100€ mehr wert gewesen(beim Neupreis), gegenüber der letzten Generation, aber nicht mehrere hundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, yummycandy und Baal Netbeck
Aldaric87 schrieb:
@Baal Netbeck

Wobei man bedenken sollte, dass vermutlich die 1080 Ti als FE in ihren festen Taktraten läuft. Die 2080 Ti FE OC't sich ja anscheinend selbst soweit es die Kühlung zulässt. Ist natürlich schwer einzuschätzen dann. (Video nicht geschaut)

2000er Serie FE sind ja auch quasi Custom Karten, und dem Single Blower Design der 1000er Serie FE klar überlegen. Somit schonmal kein sinnvoller Vergleich. Bei 2000er Serie Custom vs 1000er Serie Custom wird der Vorsprung nochmal ein ganzes Eck schrumpfen.

Übrigens, weil grad wieder von den Preisen die Sprache ist, zur Erinnerung - Preis bei Marktstart:

GeForce GTX 1080 Ti 819 Euro (03/2017)
GeForce GTX 980 Ti 739 Euro (06/2015)
GeForce GTX 780 Ti 650 Euro (11/2013)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und ChrisMK72
1300 Euro ist die Karte niemals wert. Wenn die Enthusiasten abgemolken sind, wird sich der Preis vermutlich/hoffentlich auf einem Niveau einpendeln, das halbwegs vertretbar ist. Ansonsten können sie ihr Zeug behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
yummycandy schrieb:
Hier hat jemand ne Zusammenfassung erstellt.

also wenn das so kommen sollte, wäre ich tatsächlich positiv überrascht. 37,5% im schnitt bei 2 karten out of the box. nicht schlecht. ob die marketing abteilung das jetzt custom nennt oder special ist doch egal.

klar, der preis ist immer noch sportlich aber auf jeden fall kein ackergaul, der olle turing :D

mfg

@[wege]mini

Das Problem wird sein, dass die 1080 Ti FE keine OC Werte liefert in dem Test, im Vergleich zur 2080 Ti die ja durch die deutlich verbesserte Kühlung sich selbst (je nach Temperatur) höher taktet.

Wenn man OC vs. OC stellt wird es dann wohl auf 10-15% hinauslaufen.

denke ich auch. bei gleichem takt werden wohl die 10-15% rauskommen.

wie gut sich dann der riesen chip noch zusätzlich übertakten lässt, wird man sehen müssen. wenn bei 2 ghz schon schluss wäre, könnte man natürlich noch mehr über den preis meckern. nvidia wird sich schon was dabei gedacht haben. der riesen volta war ja auch nur 30-50% schneller.

mfg

Jokeboy schrieb:
1080p mit RT und dann 60 FPS oder weniger, das mit einer 2080 Ti.

Puh, und ich wollte mir eine RTX 2070 gönnen (habe auch nur 1080p Monitor mit 60Hz). Aber so werde ich mir doch eine GTX1080 holen und auf RT verzichten (auch wenn die Reflexionen gut aussehen)
so hab ichs auch gemacht :) man hat schon gemunkelt dass die Leistung enttäuschend ausfallen könnte, so habe ich mir neulich erst eine 1070 für sehr sehr sehr günstig bekommen :)

hoffen wir nur, dass sich RT in games komplett ausschalten lässt und wir AA wie bekannt nutzen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[wege]mini schrieb:
wie gut sich dann der riesen chip noch zusätzlich übertakten lässt, wird man sehen müssen. wenn bei 2 ghz schon schluss wäre, könnte man natürlich noch mehr über den preis meckern

Dass der 12nm Prozess, der eh nur ein verbesserter 16nm ist, kein erhöhtes Taktpotential hat, hat man bei Volta ja schon gesehen. Wie bei Pascal wird sich also nur minimal über 2 GHz was tun.

stoneeh schrieb:
Natürlich nicht, und Raytracing generell ist erstrebenswert. Das Argument war und ist dass die zusätzlichen RT Cores Die Size beanspruchen, der auch anders verwendet hätte werden können.
Du gehst davon aus, dass Gamer bei nVidia Priorität hätten. KI-Computing, Automotive und all die anderen professionellen Anwendungen benötigen Tensor Cores. Du als Gamer musst den Chip nehmen, den die anderen auch verwenden. da bekommst du keine Extrawurst.
Im endeffekt ist das aber auch gut so und ich hoffe, dass Entwickler die Kerne letztendlich auch nicht nur zum Raytracen und DLSS einsetzen lässt sondern auch zur Game-KI, Flüssigkeits- und Nebel und Feuersimulationen als auch alle möglichen anderen Berechnungen die durch neuronale Netze profitieren.
Das würde Spiele viel interaktiver und realistischer machen, was deutlich vorteilhafter wäre als die Grafik einfach nur zu verbessern.
Was meinst du wie gut ein GTA aussehen würde, wenn die Fahrzeuge und Fußgänger dort mit richtig guter KI unterwegs wären. Ich hoffe, dass man die Tensor Cores in Zukunft auch für so etwas nutzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und [wege]mini
Es ist doch viel zu früh für Raytracing nur auf einer Grafikkarte. SLI ist genau dafür da um aufwendige Strahlenberechnungen zu erledigen. Ich frage mich nur, wieso NVIDIA nicht drauf kommt, einen separaten Chip zu entwickeln, der sich nur mit Raytracing beschäftigt. Reichlich PCI-E Slots hat so gut wie jedes Mainboard heutzutage. Einfach mehrere Raytracing-Karten über eine SLI-Brücke mit dem Haupt-GPU-Chip kommunizieren lassen. Alles auf eine Platine (oder schlimmer noch, auf einen Chip) zu packen, ist keine gute Idee auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Blödsinn. Nvidia könnte genauso gut Raytracing erstmal außen vor lassen, die Karten für 500€ verkaufen und genauso viel Gewinn oder noch mehr machen, weil die Leute dann nämlich zuhauf die Karten kaufen würden.

Das macht z.B. der größte Autohersteller der Welt, Toyota, so und dasselbe Konzept verfolgt Aldi.
..was hatte ich bitte geschrieben..."Raytracing außen vor oder so ähnlich!"...ALDI hat aber geringere Margen!...die Kuh wird halt gemolken so lange sie Fett ist!

Zurück
Oben