Bericht Nvidia GeForce RTX: Battlefield V mit Turing und Raytracing im Video

megaapfel schrieb:
Kannst du denn eben einfach mal so 1400€ für ne Grafikkarte raushauen? Niemand behauptet, dass ältere Grafikkarten besser sind. Was aufregt, ist dass die RTX Generation mit einem Feature auf den Markt kommt, für das die Karten einfach nicht genug Leistung liefern und das zu einem Preis, bei dem 99% der Spieler einfach raus sind.

wer redet von einer 1400 Euro Karte? ich werde mir sehr wahrscheinlich eine 2070 kaufen!
Raytracing mal komplett bei seite gelassen kann es Nvidia einfach machen, der Markt gibt es einfach her, weil Mitbewerber nichts vergleichbares haben. So funktioniert nun mal der Kapitalismus. Angebot und Nachfrage .
Das würde jeder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein wenig peinlich für Nvidia, man braucht eine 1300!!!!! EURO teure Karte um in 1080p@60fps zu spielen.... Damit verzichte ich dann gerne auf Raytracing.
Ergänzung ()

Powell schrieb:
ich werde mir sehr wahrscheinlich eine 2070 kaufen!

Und was soll diese 600 Euro Karte leisten? Für Raytracing zu langsam! Und in spielen so schnell wie eine 1080, nur das die momantan 450 kostet...
 
Dice muss wohl die Muffe gehen zwischen Lag Of Duty und RDR2 zerrieben zu werden. Deshalb hat man das Spiel um einen Monat verschoben.

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh, Bard und Sun_set_1
Sleight88 schrieb:
... kommen die ersten spiele mit perfekt umgesetzten rt und alle ohne werden neidisch. Es gibt nicht einen negativen punkt an physikalisch korrekten echtzeitberechnungen. Wenn amd nicht darauf aufspringt werden sie wieder jahre zurückliegen. Denn man darf nicht vergessen nvidia bietet die deutlich schnelleren karten PLUS zukunftstechnologie. Amd kann eigentlich nichtmal mit dem preis punkten weil hbm zu teuer ist.

Tun sie/alle das (neidisch werden)? Also ich kann ja nur fuer mich sprechen und fuehle mich aktuell von RT-Raytracing (unter nVidias Bedingungen/bei der gezeigten limitierten Leistung) nicht sonderlich angesprochen, aber moeglich, dass sich das irgendwann aendert.

Tut mir leid, aber wenn ich jetzt einmal das Beispiel des in diesem Artikel angesprochenene Spieltitels von EA/Dice nehme, so ist das zwar sicherlich eine Leistung der Entwickler auf den letzten Druecker RT-Raytracing in Battlefield 5 zu integrieren, aber die Full-HD Spiegelungen holen mich (insbesondere in dieser Spielgattung/bei einem Ego-Shooter, in dem es sogar Nachteile bringen kann fuer diejenigen, die sich aus finanziellen oder anderen Gruenden nicht diesem von nVidia kuenstlich generierten RT-Raytracing-Hype/-Trend anschliessen wollen) nicht hinter dem Ofen hervor, beindruckend ist fuer mich etwas anderes.

Gut, dann kann man natuerlich argumentieren, dass es noch die Anfaenge sind - auch wenn "die Lederjacke" bei der Praesentation natuerlich wieder gross herumgetoent hat, wie potent und toll denn Turing schon in dem Bereich ist und dann reicht es aktuell mit Ach und Krach nur beim RTX 2080Ti Flaggschiff in gerade einmal Full-HD (was ja mittlerweile oft genug als altbacken von Teilen der Gaming(-Hardware)-Presse tituliert wird) fuer fluessiges spielen - ok, aber dann bitte auch nicht zu solchen Mondpreisen und mit so einer mageren Speicherausstattung.

Soll doch nVidia erst einmal kleine Broetchen in RT-Raytracing backen, wenn es leistungstechnisch fast schon eine Luft-/Lachnummer wird und man auf EA/Dice, Square Exnix/Crystal Dynamics und andere Entwickler hoffen muss, dass die das mit Kniffen noch schaffen fluessig auf einer RTX 2070 einigermassen in Full-HD zum laufen zu bekommen.

Wo fuehrt das denn hin, wenn man ohnehin schon der technischen Entwicklung (Monitoraufloesung und AR/VR) seit Jahren hinterher hinkt bzw. Flaschenhals fuer die technische Weiterentwicklung dort ist und noch diese und jene neue "Feature-Tuer" aufmacht, dann sieht man irgendwann vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr.

Sollen Sie doch erst einmal UHD/4K mit 120+fps in Ultraeinstellungen etablieren sowie rohleistungstechnisch die naechste AR/VR-Generation abdecken koennen, bevor man kuenstlich zum absahnen noch ein paar andere Feature-Tuerchen oeffnet (die sowieso nur einer Nische zugaenglich gemacht werden), dann aber technisch aus allen Naehten pfeift, darum geht es.

Ich denke AMD/RTG braucht das High-End-PC-Gaming-Segment (ein paar im Zweifelsfall sowieso auf nVidia eingeschworene Hobby-Enthusiasten und Early-Adopter, die AMD/RTG-GPUs eh nur als moegliche Preissenker fuer nVidia Produkte gutheissen) nicht wirklich (dazu ist die Gewinnmarge viel zu gering, falls sie damit ueberhaupt Gewinne einfahren koennten bei den Entwicklungskosten und auf das Bisschen Prestige konnten sie jetzt auch schon jahrelang verzichten ... man muss nicht auf allen Hochzeiten mittanzen), solange sie die Konsolen ausreichend bedienen und proprietaere Features der "Marke PhysX" hatten wird schon und brauchte/wollte scheinbar kaum einer ;).

Erst einmal muss sich diese "Zukunftstechnologie" etablieren/durchsetzen, noch hat sie das nicht ... AMD/RTG kann also ruhig abwarten was die Kundschaft tut und dann handeln, falls noetig :).
 
Sun_set_1 schrieb:
Wie viele Spiele unterstützen dann ein PC-NVIDIA-20XX only Feature?
Wie viele Spiele unterstützen hbao+, Hairworks oder diverse anderen NVidia Features? Ich finde dass es durchaus viele sind. Dabei sind viele der bisherigen Features teilweise nur beim sehr genauen hinsehen sichtbar. Rt hingegen macht einen riesigen und sichtbaren unterschied.

Die Spiele werden dadurch nicht NVidia exklusiv den Unterschied wird man aber deutlich sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Und keines dieser Features war auch nur die Rede Wert. HBAO+ kostet in den meisten Titeln zu viel Performance und von Hairworks fangen wir lieber nicht an. Nicht nur das es teilweise beschämend schlecht aussieht, nein es kostet nVidia selbst und auch auf AMD Karten einfach viel zu viel Leistung.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Raytracing ? Braucht man dies wirklich?

RT hat den Vorteil dass es nur ein einziger relativ einfacher Effekt ist, der vieles ersetzen kann. Alle "normalen" Effekte in Spielen sind dutzende einzelne Effekte mit diversen Einschränkungen, die oft einfach dahingekrüppelt sind und viel Fake ist, siehe jetzige Spiegelungen. Auf Dauer ist das irgendwie ne Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mir war das schon vor Jahren klar dass FHD in Spielen längst nicht am Ende ist, dafür fehlen einfach noch viel zu viele grafische Details welche erst mal den Weg in die Games finden müssen.
Reflektionen sind ja heutzutage der gehypte Kram schlecht hin und ja es schaut so gut aus, man möchte am Liebsten auch gleich ne RTX haben. ABER, wie unweigerlich erkennbar läuft das grad so mit dem Brecheisen auf 60 FPS mit ein paar tollen Rucklern.

Jetzt stellt sich für die meisten Leute eh die Frage, wofür sind die neuen Karten eigentlich interessant? Wer auf Raytracing zielt aber nen 4K Monitor hat brauch halt schon bestimmt 2 von den teuersten Karten und wer auf 120+Hz zockt, der wird sich ja kaum mit 60 FPS zufrieden geben - nicht in einem Shooter wo die Mausbewegung absolut flüssig sein sollte.

Da kann ich mir höchstens nicht "Wettkampf" orientierte Spiele vorstellen wie z.B. Cyberpunk, Metro wo man wirklich mit ner neuen Karte liebäugeln kann, aber was macht dann wieder der 4K Spieler? Runter skalieren oder mit 15 FPS zocken?

Egal wie man das jetzt dreht, die neuen Karten bringen nur für die FHD 60 Hz Gruppe was, alle anderen können sich im Bett wälzen und von nem 1000€ Produkt träumen, das am Ende nicht anständig eingesetzt werden kann.

Black Desert Online wurde ja grafisch "Remastered", dort kommt (noch?) kein Raytracing zum Einsatz, auch wenn es gerade so ausschaut als würde man das auch demnächst noch machen und da kommt man schon in Heidel City auf ~77 FPS mit maximalen Details bei FHD auf ner 1080.
 

Anhänge

  • 2018-08-26_121819489.JPG
    2018-08-26_121819489.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und CBL
60FPS on 1080p? Nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und chris333
Was klingt da nicht negativ? Das ist eine verdammte TI am Ende der Nahrungskette! Die RT-Effekte laufen auch jetzt schon bei weitem nicht in der Spielauflösung.
RT ist und bleibt Marketing-BS weil die Masse der Spieler selbst die nächsten zwo! Generationen nicht die Rechenleistung einer 2080TI im Mainstream hat. Dann ist der 1060 Käufer in 4 oder 5 Jahren aber gerade mal bei den lausigen 60FPS@FHD angekommen!
Dafür heute schon 20-25% Chipfläche opfern. Halleluja!
 
Ich würde gern wissen warum man in einem shooter nicht das raytracing zum berechnen der Schußbahn eisetzt und für unnütze Effekte die man eh erstmal ausstellt benutzt.
 
Schon komisch. Früher hat man über neue Effekte in Spielen gejubelt, später hat man gemeckert, dass neue Effekte nicht zu 100% perfekt realistisch sind und heute sind neue Effekte total unnötig und was ganz ganz schlimmes... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ZeusTheGod, chris333 und 2 andere
Gerade gelesen, dass BF5 um einen Monat verschoben wird. Gründe sind ja erst mal egal. Aber es gibt Dice mehr Zeit zur Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Aldaric87 schrieb:
Und keines dieser Features war auch nur die Rede Wert.

Trotzdem werden diese Effekte massiv in PC Titeln eingesetzt obwohl es sie auf Konsolen so nicht gibt. Es ist einfach diese Effekte zu nutzen, also werden sie auch genutzt und beworben.

Das gleiche wird auch bei RT passieren, dass es mit Konsolen nicht geht ist kein Hindernis. Man muss dafür nicht das ganze Spiel neu entwickeln. Es wird auch genug Menschen geben, die sich nur deshalb entsprechende Karten kaufen und diese Karten verkaufen dann auch Spiele mit RT.

Vergleiche es mal mit VR-Brillen. Trotz mäßigen Erfolg hat sich die Hardware durchaus einige Male verkauft und Besitzer solcher Hardware kaufen dann auch Spiele mit dem Feature, selbst wenn sie nicht so gut sind oder nicht dem persönlichen Genre entsprechen.

Für NVidia hat es noch einen Zusatzvorteil. Wenn die Konsolen kein RT haben, kann es NVidia selbst mit Streming über GForce Now und Shield RT anbieten. Damit kommen auch die anderen Konsolenhersteller in Zugzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt mir etwas Zeit für eine 2. 2080Ti im SLI, damit ich endlich Raytracing bei 120FPS genießen kann, perfekt!

Ich bin Dice nicht böse. Sollen sie lieber etwas langsamer machen, dafür aber die notwendigen Optimierungen mit einfließen lassen. Was ich bis jetzt durch Stodehs Stream gesehen habe (gestern hat er Videos von der Beta gezeigt), sah absolut super aus. Er hat auf einer 1080Ti in High Settings gespielt, ohne RT und das Spiel sah ganz sicher nicht schlechter aus, als BF1, im Gegenteil.

Es ist also komplett lustig, was sich manche hier zusammenreimen, dass Dice BF V auf non-Turing Karten extra schlecht aussehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Turrican101 schrieb:
Schon komisch. Früher hat man über neue Effekte in Spielen gejubelt, später hat man gemeckert, dass neue Effekte nicht zu 100% perfekt realistisch sind und heute sind neue Effekte total unnötig und was ganz ganz schlimmes

Weshalb ich auch gleich mal in den Keller muss. Da steht irgendwo noch mein c64 rum... die Datasette müsste doch noch funktionieren... dieses ganze 3d gedöns, total überbewertet, und jetzt schon wieder was neues?
Mist wo krieg ich jetzt nen Röhrenfenseher her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und t3chn0
Zurück
Oben