GERmaximus schrieb:
Das das PC Hobby neben anderen Hobbys verhältnismäßig günstig ist, ist ein schwaches Argument für dich?
Was daran ist ein schwaches Argument? Aus MEINER Erfahrung (und nur darauf berufe ich mich hier) ist der PC als Hobby sau billig, ja gar das billigste hobby was ich je hatte. Zumindest wenn man nicht immer im Highend Bereich guckt und sich zb mit mittleren Settings bei 1080P@144hz zufrieden gibt.
Tja und für den Sohn eines Bauunternehmers ist der Porsche das günstigste Hobby, was er je hatte. Die 1200€ im Monat kann man ja locker mal über haben, man kann schließlich im Club an einem Abend mehr ausgeben.
Ist halt sehr individuell. Es fängt ja auch schon dabei an, was ist für dich ein Hobby? Für manch einen ist Sport ein Hobby. Da gibts ne Menge Sportarten, die verhältnismäßig günstig sind. Der andere Musiziert. Instrumente sind in der Anschaffung einmalig relativ teuer, halten bei entsprechender Pflege aber auch meist fast unbegrenzt lange bzw. haben kaum Folgekosten. Man kann aber auch locker einige hundert tausend oder gar Millionen in das Hobby Musik investieren. Der andere singt. Das ist erst mal komplett kostenlos.
Es ist immer schwierig von sich auf andere zu schließen. Für dich ist es kein Problem jeden Monat 42€ für eine Grafikkarte bei Seite zu legen, für einen anderen ist es kein Problem jeden Monat 1500€ an die Lesingfirma für den Porsche zu überweisen und wieder ein anderer Stellt sich alle 2 Monate einen Sportwagen in die Sammlung.
GERmaximus schrieb:
Was ist nun an MEINER Erfahrung schwachsinnig?
Nichts, du verallgemeinerst aber ziemlich und das ist schwierig, wie du an den beispielen gesehen haben solltest.
Letztlich muss jeder selbst wissen, was ihm was wert ist. Ein guter Freund von mir besitzt 2 Häuser und 5 Autos. Ihm war es aber nicht wert den Preis für ein aktuelles High End Smartphone zu bezahlen, so hat er sich ein Pocophone geholt.
Für mich persönlich verliert das Hobby Gaming immer mehr an Stellenwert, so das ich nicht bereit bin, immer mehr dafür auszugeben