News Nvidia GeForce RTX Super: Device-IDs deuten auf Umwidmung von GPUs hin

GERmaximus schrieb:
[...]Lächerlich geringe Kosten im Vergleich zu Hobbys wie Moped, schnelles Auto, Urlaub, Sprit etc.

Absolut gesehen stimmt das, aber relativen gesehen sind die Preise gewaltig gestiegen. Wenn der Moped, Auto, Urlaub Enthusiast demnächst innerhalb von 5 Jahren mit 50% höheren Kosten rechnen muss, wird auch da Kritik aufkommen.

Kommen dann die besser betuchten GERmaximusses an und sagen: Lächerlich geringe Kosten im Vergleich zu Hobbys wie Yachten, Privatflugzeugen, etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Chismon, stevefrogs und 9 andere
devastor schrieb:
Wundert dich das? Die meisten davon werden gepudert mit sau teurer Hardware und haben seit langem jeglichen Bezug zu „Normal“ Preisen verloren. Ist wie in der Autozeitung Branche...immer schön die Luxus Ausführungen mit vollem Austattungspaket zum „Testen“ bekommen anstatt mal das was auch von den meisten gekauft wird.

Kann die Kritik überhaupt nicht verstehen!

Gibt ne 570 8G für locker unter 150€. Die reicht für FullHD aus, wenn man die Regler ein klein wenig nach links verschiebt.

Wer ne höhere Auflösung will kauft sich halt ne Vega 56 für 250€. Reicht für WQHD.

Finde die Preise total normal und gut. Nur Enthusiasten brauchen noch mehr Leistung. Da sind aber die gescheiten Monitore auch schon teuer.

Ich selbst spiele in FHD mit ner 3 Jahre alten 480 8G und brauche (leider) nichts neues ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, qappVI, GERmaximus und eine weitere Person
Arcamemnon schrieb:
Man konnte auf manche Vega 56 das 64er Bios flashen, wenn Samsung Speicher verbaut war

Das hat aber nicht die deaktivierten Ausführungseinheiten auf der Vega 56 frei geschaltet, oder doch ?

Dazu habe ich mich damit zu wenig beschäftigt, ich meine aber gelesen zu haben, dass das der Fall war.

Arcamemnon schrieb:
Man konnte auf manche Vega 56 das 64er Bios flashen, wenn Samsung Speicher verbaut war

Ja, hat allerdings keine Schader freigeschaltet, sondern nur die Taktraten und Powerlimits angepasst.

Du kannst auch auf eine rx480 ein rx580 BIOS flashen. Es gibt aber keine Karte mehr, wo man Schader freischalten kann.

Bei der HD6950 könntest du das HD6970 BIOS drauf flashen und hättest dann den vollen Chip mit allen Shadern. Das hast du bei der Vega 56 halt nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Bin ich der einzige der den Sinn dahinter nicht versteht?
Eine 2080 kostet ca 100 Euro mehr als eine 2070 Super
Wieso sollte man als Hersteller eine 2080 nehmen und umbauen (oder wie die Hersteller das auch bewerkstelligen) und diese dann billiger verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
0xffffffff schrieb:
Die Leute wurden auch an Smartphones und Monitorständer für 1000€ und Notebooks um die 2000€ gewöhnt. Keiner will verzichten und zahlt Zähneknirschend. 🤷🏻‍♂️

In der Hardwarebranche wurde das komplette Preisniveau angehoben, damit sieht es legitim aus. Maus und Tastatur? Jeweils 100€. Monitor? 750€ und mehr. Neues Mainboard? 250€!

"Keiner will verzichten" ... Du sagst es.
Es müssen halt immer alle Regler auf Max stehen
und Hauptsache der Benchmark für das neue Phone
zeigt nen paar Punkte mehr. Welch Glücksgefühl...
Was spätestens dann nach lässt, wenn der "Kuckuck" kommt.
Leider im Bekanntenkreis schon erlebt.
Schulden machen für relativ unsinnige Upgrades.
Immer mehr, immer schneller, immer teurer... immer sinnfreier...??!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
GERmaximus schrieb:
Pc Gaming ist eines der günstigsten Hobbys überhaupt.
Alle zwei Jahre ne neue GPU für 800€?
Oder neue CPU alle 3 Jahre?
Rechne mal inkl. Den Verkauf die monatlichen Kosten.
Lächerlich geringe Kosten im Vergleich zu Hobbys wie Moped, schnelles Auto, Urlaub, Sprit etc.

Sehr schwache Argumente.
1. Manche brauchen den Rechner nicht nur zum Zocken. Daher nicht nur Hobby
2. Du hast keine Familie/Kinder oder?
3. Wie rechtfertigst du dir den die Preiserhöhungen? Hirnlosargument = "Weil mehr Leistung"?
4. Mein letzter CPU Kauf ist 6 Jahre her und habe mir eine gebrauchte Graka gekauft. Nicht jeder kann mal nebenbei alle 2 Jahre 1000€ in den Pc versenken.
5. Im Vergleich zu Brettspielen geht der PC als "Hobby" hoffnungslos unter. Lächerlich sind lediglich deine Aufzählungen. Was hat den Urlaub mit PC kosten zu tun? Nach der Logik dürfte man inzwischen nicht mehr das Haus verlassen und Duschen/Heizen sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Master_Chief_87 und fox40phil
@GERmaximus @Numrollen ob pc gaming als teuer oder günstig angesehen wird ist halt immer eine frage der persönlichen verhältnisse und der priorität die man dem hobby gibt.
abgesehen davon gibt es im pcgaming auch diverse preiskategorien, man muss ja nicht unbedingt all in gehen und wqhd 144hz oder 4k zocken, auch in 1080p macht gaming spass und es ist günstig wie nie zuvor sich einen extrem starken 1080p gamingrechner zu bauen.
je höher man die leiter erklimmt desto teurer wird es eben auch, wie bei allen luxusgütern.
was das ganze mit familie oder urlaub o.ä zu tun hat erschliesst sich mir nicht.
desweiteren beziehe ich mich natürlich gerade nur auf gaming als hobby. sobald ich einen leistungsstarken rechner zur arbeit benötige verändert sich das komplette bedürfnisbild sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, PS828 und GERmaximus
v_ossi schrieb:
Kommen dann die besser betuchten GERmaximusses an und sagen: Lächerlich geringe Kosten im Vergleich zu Hobbys wie Yachten, Privatflugzeugen, etc?

Äh?!

Ich bin ganz normal im Mittelstand am arbeiten, nicht mal studiert.
Und in keinster weise besser betucht.
Aber alle zwei Jahre ne 600-800€ GPU kann ich mir mit Mitte 30 und als Arbeitnehmer mit zwei Kindern leisten. Was soll da diese unsinnige Unterstellung mit besser betucht?
Und dann noch der Vergleich mit Yachten, so kann ich dich leider nicht für voll nehmen, schade!

Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
2. Du hast keine Familie/Kinder oder?

Genau weil ich zwei Kinder habe, habe ich meine Outdoor Hobbys aufgegeben und mich auf Pc beschränkt.

Weil günstig (im Vergleich zu anderen Hobbys) und abends ausführbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Arcamemnon und Fraggball
Arcamemnon schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass man die deaktivierten Einheiten einer Vega 56 aktivieren konnte, sondern bloß GPU und HBM weiter übertakten. Die letzten Karten die man freischalten konnten waren R9 390 zu ner 390X und das war nur eine sehr geringe Menge an Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Äh?!

Ich bin ganz normal im Mittelstand am arbeiten, nicht mal studiert.
Und in keinster weise besser betucht.
Aber alle zwei Jahre ne 600-800€ GPU kann ich mir mit Mitte 30 und als Arbeitnehmer mit zwei Kindern leisten. Was soll da diese unsinnige Unterstellung mit besser betucht?
Und dann noch der Vergleich mit Yachten, so kann ich dich leider nicht für voll nehmen, schade![...]

Genau das mit den Yachten ist doch der Punkt, den ich machen wollte. Es gibt immer ne Gehaltsstufe über dir, für die deine Ausgaben in Relation zum eigenen Einkommen sehr gering sind und die es für selbstverständlich hält, dass etwas bezahlt werden kann.

Und genau so gibt es eine Gehaltsstufe unter dir, die eben hinten runter fällt, wenn die Preise anziehen.

Aktuell passiert Letzteres bei (GPU) Hardware. 250-300€ für RX480/GTX1060 waren noch zu stemmen, 370-420 für RX5700(XT)/RTX2060 sind es vielleicht nicht mehr.
Es gibt auch Schüler, Studenten, Auszubildende, Menschen im Niedriglohnsektor, etc...

Da finde ich es etwas vermessen einfach allgemein zu sagen, dass das hier ein günstiges Hobbie ist. Ist es eben nicht für Jeden und ~50% Aufschlag von einer zur anderen Generation sind viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Thraker, stevefrogs und 2 andere
Kommt natürlich darauf an was für ein Hobby man zum Vergleich heranzieht :D
Modelbau, Haustier oder sonst was kann auch schnell teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
v_ossi schrieb:
Genau das mit den Yachten ist doch der Punkt, den ich machen wollte. Es gibt immer ne Gehaltsstufe über dir, für die deine Ausgaben in Relation zum eigenen Einkommen sehr gering sind und die es für selbstverständlich hält, dass etwas bezahlt werden kann.

Natürlich gibts eine Preisklasse über wie auch unter mir. da hast du Recht. Aber ich gucke auf meinen Teller und nicht in Bereiche die ich mir nicht leisten kann und ganz wichtig: ich jammere deswegen nicht.
Über 1000€ für die Ti regen mich auch auf, also kauf ich diese nicht.
In der nächsten Generation wir es dann eine non Ti.

Woher kommt überhaupt der Anspruch sich Highend im PC Bereich leisten zu müssen?
Oder der Anspruch das Komponente X nicht teurer als Summe Y sein darf?

Vor nicht all zu langer Zeit MUSSTE man Highend kaufen damit die neusten Games überhaupt laufen (Crysis zb) und das dann jedes Jahr.
Heute reicht noch ne 5 Jahre alte Mittelklasse Karte (970 oder 290) um selbst neueste Games noch halbwegs zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
charly_ schrieb:
Kann die Kritik überhaupt nicht verstehen!

Gibt ne 570 8G für locker unter 150€. Die reicht für FullHD aus, wenn man die Regler ein klein wenig nach links verschiebt.

Wer ne höhere Auflösung will kauft sich halt ne Vega 56 für 250€. Reicht für WQHD.

Finde die Preise total normal und gut. Nur Enthusiasten brauchen noch mehr Leistung. Da sind aber die gescheiten Monitore auch schon teuer.

Ich selbst spiele in FHD mit ner 3 Jahre alten 480 8G und brauche (leider) nichts neues ;-)

Die letzte AMD Karte, bei der der Unlock ging, ist noch nicht so lange her.
Man kann die RX460 zur RX560 freischalten, was mit mehr Einheiten einhergeht. Alternativ geht wohl noch der Unlock RX560D zu RX560, da die RX560D identisch viele Einheiten wie die RX460 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und AssembIer
GERmaximus schrieb:
Das das PC Hobby neben anderen Hobbys verhältnismäßig günstig ist, ist ein schwaches Argument für dich?
Was daran ist ein schwaches Argument? Aus MEINER Erfahrung (und nur darauf berufe ich mich hier) ist der PC als Hobby sau billig, ja gar das billigste hobby was ich je hatte. Zumindest wenn man nicht immer im Highend Bereich guckt und sich zb mit mittleren Settings bei 1080P@144hz zufrieden gibt.

Tja und für den Sohn eines Bauunternehmers ist der Porsche das günstigste Hobby, was er je hatte. Die 1200€ im Monat kann man ja locker mal über haben, man kann schließlich im Club an einem Abend mehr ausgeben.

Ist halt sehr individuell. Es fängt ja auch schon dabei an, was ist für dich ein Hobby? Für manch einen ist Sport ein Hobby. Da gibts ne Menge Sportarten, die verhältnismäßig günstig sind. Der andere Musiziert. Instrumente sind in der Anschaffung einmalig relativ teuer, halten bei entsprechender Pflege aber auch meist fast unbegrenzt lange bzw. haben kaum Folgekosten. Man kann aber auch locker einige hundert tausend oder gar Millionen in das Hobby Musik investieren. Der andere singt. Das ist erst mal komplett kostenlos.

Es ist immer schwierig von sich auf andere zu schließen. Für dich ist es kein Problem jeden Monat 42€ für eine Grafikkarte bei Seite zu legen, für einen anderen ist es kein Problem jeden Monat 1500€ an die Lesingfirma für den Porsche zu überweisen und wieder ein anderer Stellt sich alle 2 Monate einen Sportwagen in die Sammlung.

GERmaximus schrieb:
Was ist nun an MEINER Erfahrung schwachsinnig?

Nichts, du verallgemeinerst aber ziemlich und das ist schwierig, wie du an den beispielen gesehen haben solltest.

Letztlich muss jeder selbst wissen, was ihm was wert ist. Ein guter Freund von mir besitzt 2 Häuser und 5 Autos. Ihm war es aber nicht wert den Preis für ein aktuelles High End Smartphone zu bezahlen, so hat er sich ein Pocophone geholt.

Für mich persönlich verliert das Hobby Gaming immer mehr an Stellenwert, so das ich nicht bereit bin, immer mehr dafür auszugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, feris, DagdaMor und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Nichts, du verallgemeinerst aber ziemlich und das ist schwierig, wie du an den beispielen gesehen haben solltest.
Da hast du recht.
Habe das mal im Eingangspost angepasst, danke für deine sachliche Formulierung.

Shoryuken94 schrieb:
Es ist immer schwierig von sich auf andere zu schließen. Für dich ist es kein Problem jeden Monat 42€ für eine Grafikkarte bei Seite zu legen, für einen anderen ist es kein Problem jeden Monat 1500€ an die Lesingfirma für den Porsche zu überweisen und wieder ein anderer Stellt sich alle 2 Monate einen Sportwagen in die Sammlung.
Auch hier stimme ich dir zu.
Jedoch kritisiere ich die Preise da nicht, oder verurteile diese Leute, nur weil ich es mir nicht Leisten kann.
Genau das ist ja das was mich so fassungslos macht, sich über Dinge aufregen die überhaupt nicht in Reichweite sind. Vermutlich habe ich mich da aber auch ungünstig ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben