Viper2000 schrieb:
Es ist zwar schön dass aktuell 6 oder 8GB reichen, allerdings steht uns mit den neuen Konsolen PS5 und Co nächstes Jahr ein großes Hardware-upgrade bevor und dann....wird auch wieder verschwenderischer (oder großzügiger) mit der VRAM Nutzung umgegangen.
Damit meinst du: Es besteht die realistische - aber bisher unbestätigte ? - Chance, dass PS5 und Co nächstes Jahr überhaupt richtigen VRAM haben
.
Mein ja nur, die PS4 Pro hat 8 GB RAM - und den dürfen sich GPU und CPU teilen! Also ja: 6-8GB dedizierter VRAM
ist da bereits ein großes Hardware-Upgrade.
Da Konsolen mittlerweile vereinfacht sowieso nur noch PCs mit dem Ziel "möglichst günstig" sind, erwarte ich aus dieser Richtung nichts bahnbrechendes...
Auch weil ich denke, dass (für PC-Verhältnisse) spektakulären VRAM Microsoft zumindest mal erwähnt hätte - anstatt zu erwähnen, dass Teile der SSD als virtueller RAM verwendet wird (Ähmm... What?).
Viper2000 schrieb:
Jeder der argumentiert dass die 6GB reichen würden und die Karte (falls sie nicht mehr reichen) eh nicht mehr genug Rohleistung hätte liegt einfach falsch.
VRAM hängt eben extrem von deiner Auflösung ab.
Willst in QHD oder sogar 4K spielen, würde ich von der 6GB 2060 abraten; und das auch weil mehr Rohleistung dafür nicht verkehrt ist.
Aber spielst du sowieso nur in FullHD, brauchst du deutlich weniger RAM. 2060 ist einfach niedrigste Klasse = Kompromisse. Mit nicht höchsten AA und vielleicht Texturen Sehr Hoch anstatt Ultra (was FullHD wohl keinen Unterschied machen sollte). Also wenn dann die 6GB nicht reichen, reichen die 11 GB der 2080 TI 4K Ultra auch nicht
.