Was mich aktuell an AMDs/RTGs Navi (noch) stoert:
- natuerlich die aktuell zu hoch angesetzten Preise (fuer eine vermutlich relativ laute Referenzloesung, auch wenn ich den Navi-Referenz-"Karten-Body" recht schick finde),
- die Tatsache, dass es bei den 2019 Navi GPUs "nur" RDNA1 geben wird (man aber ohne "RTX"(-aehnliche) Features - auch wenn diese momentan immer noch relativ brach liegen und die GPUs fuer diese i.d.R. zu schwachbruestig sind - glaubt in der gleichen Liga seine Preise platzieren zu koennen wie der Marktfuehrer, zumal durch den "Super" Turing Refresh dann auch das kleine (angekuendigte) Leistungsplus hinfaellig sein wird bei den Navi GPUs im Vergleich zu den jeweiligen Vanilla RTX Turing Karten),
- und zu guter Letzt den stagnierenden Speicher (evt. die letzte 8GB Mittelklasse-GPU von AMD/RTG?) und ob dann im kommenden Jahr nicht einfach einige grosse Titel mit hoeheren Speicheranforderungen seitens der Entwickler kommen werden, welche die jetzigen GPUs (mit Ausnahmen der GTX 1080TI, RTX 2080Ti und RTX 2080Ti "Super" und Radeon VII) schwaecheln lassen werden (wenn dann zufaellig AMD/RTG mit Navi 21 mindestens 12, vermutlich eher 16GB, bieten werden und nVidia bei der 7nm Oberklasse dann auch endlich 12 (oder zumindest 11) GB?
Fazit:
Wenn RDNA2 (Navi 20/21) mit 16 GB in Custom-Modellen irgendwann der Radeon VII nachfolgt (AMD-RTG kommen in den letzten Jahren meist deutlich zu spaet mit neuen GPUs, unwahrscheinlich, dass sich das aendern wird zumal Navi 20/21 fuer Sommer 2020 gehandelt wird) und die Preise nicht utopisch ausfallen werden (bis zu 599 Euro waere ich bereit dafuer zu berappen, aber ob man damit hinkommen wird bzw. wie lange man wohl mit einem Kauf dann warten wird muessen(?)), dann wird das hoffentlich zur Abwechslung endlich 'mal wieder eine halbwegs runde Grafikkarte (auf RTX 2080 "Super" Niveau) auf die man vermutlich 4+ Jahre setzen wird koennen.
Moegliche Alternative:
Die Abkehr vom Gaming-PC und der Gang zur NextGen Konsole in 2020 (wobei sich dort auch eine massive Preissteigerung zum Martstart aktuell andeutet ... meiner Einschaetzung nach duerfte fuer weniger als 499 Euro da nichts mehr zu bekommen sein und ich gehe eher von 599 Euro fuer ein Standard-Konsolenpaket dann aus (wenn das denn reicht?)), egal ob PS5 oder XB Scarlett, koennte evt. Sinn machen.
Selten waren PC Grafikkarten dermassen unattraktiv, was das Preis-Leistungs-Verhaeltnis angeht, wie momentan und bestimmt haben wir noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen (wenn nVidia erstmals 7m GPUs praesentieren wird, werden die Preise wohl wieder kraeftig klettern (muessen) und die ueblichen Verdaechtigen wieder zuschlagen ... mit Speck faengt man eben (danach suechtige) Maeuse
).