News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

ZeroZerp schrieb:
Es ist KEINE nVidia Erfindung und keine proprietäre Art RT durchzuführen.
Aber die RTX ON Option habe ich nur mit einer Nvidia Karte oder? Also ich kann deren Implementierung nicht mit einer Vega nutzen.
Also müssen Entwickler wieder zwei verschiedene Optionen einbauen, anstatt dass man ein Feature hat, das man wie z.B. MSAA einfach einschalten kann, egal welche Karte man verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
muzafferamg58 schrieb:
Gibt es derzeit ein b450? Nein und ich möchte nicht gerade ein altes b450 Board haben

B450 gibt's seit 2018.

Was willst du uns mit deinem Post sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Taxxor schrieb:
Aber die RTX ON Option habe ich nur mit einer Nvidia Karte oder? Also ich kann deren Implementierung nicht mit einer Vega nutzen.
Also müssen Entwickler wieder zwei verschiedene Optionen einbauen, anstatt dass man ein Feature hat, das man wie z.B. MSAA einfach einschalten kann, egal welche Karte man verbaut hat.
Tja- Die Problematik ist, dass Du wenn Du MSAA aktivieren willst, Du auch dazu den Schalter bzw. die Grundfunktion im Treiber brauchst.

Und diese Grundfunktion für RTX (ich glaube Du meinst eher DXR), schaltet AMD in deren Treiber derzeit schlichtweg nicht frei, ganz vereinfacht gesprochen.
Warum das so ist- Keine Ahnung. nvidia hat ja auch da vorgemacht, wie das geht (die Treiber für gtx Karten sind Raytracing kompatibel gemacht worden) und die Dinger habe keine RT und keine Tensor Cores.

Da hat der Spieleentwickler erstmal nichts damit zu tun, da der sich ja bereits an den offenen Standard hält bzw. die DXR Schnittstelle bedient.

Da AMD Karten viel Compute Power haben und Async gut beherrschen, würde da sicherlich auch ein brauchbares Ergebnis zu erzielen sein. Wahrscheinlich sogar ein gutes Stück besser, als bei den GTX Karten.

Warum also AMD Raytracing nicht zumindest für die höherklassigen Karten aktiviert, bzw. das seiner Benutzerschaft vorenthält (ja- das ist eine absichtliche Beschränkung) ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, xBitwinSDKx, yummycandy und 3 andere
Das Freischalten von RT für die GTX-Karten ist eher ein Sneak Preview - "nette Effekte aber bitte RTX dafür kaufen".
Es kann sein daß AMD sowas auch einmal nachliefert aber die haben momentan genug Baustellen im Treiberteam (speziell Navi)

ZeroZerp schrieb:
Und diese Grundfunktion für RTX (ich glaube Du meinst eher DXR), schaltet AMD in deren Treiber derzeit schlichtweg nicht frei, ganz vereinfacht gesprochen.
Jain, ich meine zwar DXR, aber heißt das in den entsprechenden Titeln auch so in den Optionen? Oder steht da RTX?
Deshalb dachte ich RTX ist eher eine Art der Umsetzung von DXR, die eben nur auf Nvidia Karten funktioniert und mit AMD generell nicht benutzt werden kann, bis sie eine eigene Implementierung haben, die dann z.b. RayFX heißt, und man dann wieder je nach Spiel schauen muss ob es RTX oder RayFX anbietet.

Wenn es im Spiel einfach nur DXR oder Raytracing heißt, und die Implementierung der Karten egal ist, dann wäre das super

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Zitterrochen
stevefrogs schrieb:
Wieso, sie sind selbst schuld, wurde ja genug vor 6GB gewarnt. Wer nicht hören will...
Nein, nicht unbedingt. Man will sicher auch ganz unabhängig von AMD den Grafikkartenmarkt mit Verkäufen ankurbeln. Die Mining-Zeiten sind vorbei und Leute, die eine Pascal-Karte haben (das sind nach ~3 Jahren Pascal doch recht viele), sehen selten einen Grund upzugraden in der selben Preisklasse, da man kaum mehr Leistung für das Geld bekommt. Nvidia hat also durchaus ein Interesse, hier mehr zu bieten, um den Markt ankurbeln zu können.

Man sollte sich dem Risiko bewusst gewesen sein, aber selber schuld?
Es gab vor einem halben Jahr bis 350€ Genau die 1070, 2060 und vega zur Auswahl. Was wäre denn deine Alternative gewesen? Wenn man zu der Zeit eine Grafikkarte brauchte muss aus dem Bereich eben das geringste Übel nehmen. Das war eben sehr praktisch für NVIDIA.

Nvidia ist und bleibt ein unsympathischer Verein und AMD ein Heizwerk. Pest und Cholera eben...

@askling

Ich kann mich noch sehr gut an die Stimmen erinnern die lauthals verkündet haben das 6GB VRAM völlig ausreichend wären.

Warum sind 6GB nicht mehr ausreichend wenn ein neues Modell mit 8GB auf den Markt kommt.?

Stellen die Vanilla Karten jetzt abrupt den Betrieb ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Cpt.Willard und pietcux
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Irgendwie sehe ich sowohl die 2060 Super, als auch die 2070 Super kritisch.

Beide sind einfach kastrierte Versionen der alten 2070 und 2080, dadurch ineffizientere Versionen. Eine 2060 Super wird so ziemlich die gleiche Effizienz wie die alte 2070 haben und den gleichen Takt erreichen können und ist ja auch ab Werk nur minimal höher getaktet. Da aber gleichzeitig der Unterschied an Shadern so minimal ist, ist die alte 2070 nur ca 4% schneller.

Da würde ich doch lieber eine 2070 nehmen und übertakten, denn ich könnte immer ca. den gleichen Takt wie mit einer 2060 Super erreichen bei ca. gleicher Abwärme (TDP ist gleich!), hätte aber mehr Shader.

Ebenso die neue 2070 Super. Für 21% mehr Rechenleistung ggü. der alten 2070, wovon aber nur 11% von den Shadern kommt, lache ich mir den 22% größeren TU104 und die TDP der 2080 an, die dann immernoch 11% mehr Rechenleistung bzw. 15% mehr Shader bei der gleichen TDP hat. Die neue 2080 Super wird sicherlich bei noch mehr Rechenleistung nicht viel mehr TDP haben, da der Takt ja wohl nicht steigt.

Wenn ich es richtig verstehe, fallen zumindest die alte 2070 und 2080 weg, was ich v.a. bei der 2070 als TU106-Vollausbau nicht verstehe, und werden durch die Super-Varianten ersetzt. Da würde eher darauf hoffen, dass die alte 2070 nochmal im Preis sinkt und da zuschlagen. Die alten Karten waren jedenfalls die besseren Karten und die neuen können nur mit mehr Leistung (zum gleichen Preis) locken.
Wenn natürlich die Preise nicht fallen, ist die 2060 Super noch immer willkommen, weil sie dank 8GB und 256Bit ein weisentlich besseres Produkt als die alte 2060 ist und die 2070 für mich (und viele andere) einfach zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
tek9 schrieb:
@askling

Ich kann mich noch sehr gut an die Stimmen erinnern die lauthals verkündet haben das 6GB VRAM völlig ausreichend wären.

Warum sind 6GB nicht mehr ausreichend wenn ein neues Modell mit 8GB auf den Markt kommt.?

Stellen die Vanilla Karten jetzt abrupt den Betrieb ein?

Ne, alles gut.

Ich bin z.B. nach wie vor zufrieden mit meiner Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt die 2060 zu kaufen die 6gb sind und waren ein vertretbarer trade-off (auf Preis/Leistung bezogen). Ich stehe da absolut zu. Ich vermute immer noch, dass wenn 6gb zum echten Problem werden, dann wird die Rohleistung der 2060 auch nicht mehr so toll sein und man wird sich eh einen Nachfolger kaufen. Alle andern Alternativen wie 1070 oder vega56 wären noch schlechter gewesen für mich damals.

Ich glaube auch nicht das die 6gb vram schnell zu einem echten Problem werden. Und in aktuellen nicht latest and greatest Spielen, welche ich hauptsächlich Zocke, ist die 2060 deutlich schneller als eine 1070 und da reichen selbst 6gb mehr als genug. Unter dem Gesichtspunkt bin ich zufrieden.

Trotzdem ist es natürlich ein typischer NVIDIA move nach knapp einem halben Jahr die Karte mit 8gb raus zu bringen. Ist eben ein typisches Problem von einem quasi Monopol. Die 6gb bei der 2060 haben die doch nur gemacht um die 2070 nicht blöd dastehen zu lasen. Warten wir mal die Preise ab, wenn die 2060 super vom Preis eher eine 2070 ist, dann hätte ich gar kein Problem. Wenn die 2060 super aber die 2060 ersetzt dann wäre das schon sehr dreist.

• Gefällt mir
askling schrieb:
Trotzdem ist es natürlich ein typischer NVIDIA move nach knapp einem halben Jahr die Karte mit 8gb raus zu bringen

Agreed.

Solche Sachen macht Nvidia seit die erste Geforce auf den Markt gekommen ist.

Die Lebensdauer von Nvidia Produkten wird seit jeher auf zwei, maximal drei Jahre beschränkt. Irgendeinen Weg finden sie immer. Ob nun zu wenig VRAM, teilweise langsam angebundender Speicher, mangelhafte DX12 Performance oder Treiber die keine Anpassungen mehr für ältere Karten enthalten...
Ergänzung ()

muzafferamg58 schrieb:
Das ich kein bock hab als ryzen 3000 kaufer auf ein altes b450 Board sondern neue will und nicht für 200€+

Was gefällt dir nicht an den B450/X470 Boards?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tigerfox schrieb:
Irgendwie sehe ich sowohl die 2060 Super, als auch die 2070 Super kritisch.

Am Ende kriegt man mehr für sein Geld. Ob es nun eine günstiger werdende non-super Karte ist oder eine der neuen Super Karten, am Ende gibt es nur Vorteile....

tek9 schrieb:
Die Lebensdauer von Nvidia Produkten wird seit jeher auf zwei, maximal drei Jahre beschränkt.

Sorry aber jetzt erzählst du Blödsinn. Die Pascal Generation ist noch immer brauchbar und eine 1080 oder 1080Ti hat noch immer mehr Leistung und Features, als jede vergleichbare AMD CPU GPU bisher.

Diese "6gb sind zu wenig" Argumentation hat man schon vor Jahren geführt, zum Beispiel beim Vergleich RX480 und GTX1060. Drei Jahre sind seitdem vergangen und irgendwelche spürbaren Nachteile, gibt es vielleicht bei einer Handvoll Titel.

In der Zwischenzeit hat AMD es hingegen geschafft, die RX480 zwei mal neu aufzulegen, also erzähle bitte nicht die Nvidia Chips wären kurzlebig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, SyntaX, Cohen und eine weitere Person
Was mich aktuell an AMDs/RTGs Navi (noch) stoert:

- natuerlich die aktuell zu hoch angesetzten Preise (fuer eine vermutlich relativ laute Referenzloesung, auch wenn ich den Navi-Referenz-"Karten-Body" recht schick finde),

- die Tatsache, dass es bei den 2019 Navi GPUs "nur" RDNA1 geben wird (man aber ohne "RTX"(-aehnliche) Features - auch wenn diese momentan immer noch relativ brach liegen und die GPUs fuer diese i.d.R. zu schwachbruestig sind - glaubt in der gleichen Liga seine Preise platzieren zu koennen wie der Marktfuehrer, zumal durch den "Super" Turing Refresh dann auch das kleine (angekuendigte) Leistungsplus hinfaellig sein wird bei den Navi GPUs im Vergleich zu den jeweiligen Vanilla RTX Turing Karten),

- und zu guter Letzt den stagnierenden Speicher (evt. die letzte 8GB Mittelklasse-GPU von AMD/RTG?) und ob dann im kommenden Jahr nicht einfach einige grosse Titel mit hoeheren Speicheranforderungen seitens der Entwickler kommen werden, welche die jetzigen GPUs (mit Ausnahmen der GTX 1080TI, RTX 2080Ti und RTX 2080Ti "Super" und Radeon VII) schwaecheln lassen werden (wenn dann zufaellig AMD/RTG mit Navi 21 mindestens 12, vermutlich eher 16GB, bieten werden und nVidia bei der 7nm Oberklasse dann auch endlich 12 (oder zumindest 11) GB?

Fazit:

Wenn RDNA2 (Navi 20/21) mit 16 GB in Custom-Modellen irgendwann der Radeon VII nachfolgt (AMD-RTG kommen in den letzten Jahren meist deutlich zu spaet mit neuen GPUs, unwahrscheinlich, dass sich das aendern wird zumal Navi 20/21 fuer Sommer 2020 gehandelt wird) und die Preise nicht utopisch ausfallen werden (bis zu 599 Euro waere ich bereit dafuer zu berappen, aber ob man damit hinkommen wird bzw. wie lange man wohl mit einem Kauf dann warten wird muessen(?)), dann wird das hoffentlich zur Abwechslung endlich 'mal wieder eine halbwegs runde Grafikkarte (auf RTX 2080 "Super" Niveau) auf die man vermutlich 4+ Jahre setzen wird koennen.

Moegliche Alternative:

Die Abkehr vom Gaming-PC und der Gang zur NextGen Konsole in 2020 (wobei sich dort auch eine massive Preissteigerung zum Martstart aktuell andeutet ... meiner Einschaetzung nach duerfte fuer weniger als 499 Euro da nichts mehr zu bekommen sein und ich gehe eher von 599 Euro fuer ein Standard-Konsolenpaket dann aus (wenn das denn reicht?)), egal ob PS5 oder XB Scarlett, koennte evt. Sinn machen.

Selten waren PC Grafikkarten dermassen unattraktiv, was das Preis-Leistungs-Verhaeltnis angeht, wie momentan und bestimmt haben wir noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen (wenn nVidia erstmals 7m GPUs praesentieren wird, werden die Preise wohl wieder kraeftig klettern (muessen) und die ueblichen Verdaechtigen wieder zuschlagen ... mit Speck faengt man eben (danach suechtige) Maeuse ;)).

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
In der Zwischenzeit hat AMD es hingegen geschafft, die RX480 zwei mal neu aufzulegen, also erzähle bitte nicht die Nvidia Chips wären kurzlebig!

Nun erkläre uns doch bitte was neue Modelle mit der Lebensdauer ihrer Vorgänger zu tun haben? Ich rede hier nicht von Modellnummern sondern davon das AMD Karten schlichtweg in der Vergangenheit länger genutzt werden konnten.

Und natürlich ist die Lebensdauer von Geforce Karten recht kurz.

Wer spielt den noch mit einer GTX 960? Wohl eher kaum noch einer.
Dagegen gibt es reichlich Leute die mit einer RX 470/480 weiterhin happy sind.

Oder R9 290 vs GTX 970. Ich hatte die Radeon noch im Rechner als die Geforce bereits ausgemustert wurde.
Das gleiche bei Radeon 7950 vs GTX 770

tek9 schrieb:
Nun erkläre uns doch bitte was neue Modelle mit der Lebensdauer ihrer Vorgänger zu tun haben? Ich rede hier nicht von Modellnummern sondern davon das AMD Karten schlichtweg in der Vergangenheit länger genutzt werden konnten.

Oder R9 290 vs GTX 970. Ich hatte die Radeon noch im Rechner als die Geforce bereits ausgemustert wurde.
Es spielt kaum noch jemand mit der GTX960, weil Nvidia Jahr für Jahr interessante Nachfolger präsentiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
tek9 schrieb:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich hab noch ne GTX 770 ^^

G0k4r schrieb:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich hab noch ne GTX 770 ^^
Na dann könntest du doch jetzt mal langsam auf eine GTX960 upgraden. Verdoppelste locker deinen Speicher. Ebay ist voll davon. :schluck:
Edit, neee lass es, hab grad dem PCGH Test gesehen....

• Gefällt mir
Das Schöne an dieser Ausgangssituation: Alles wäre ein lohnenswertes Upgrade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben