xexex schrieb:
Diese "6gb sind zu wenig" Argumentation hat man schon vor Jahren geführt, zum Beispiel beim Vergleich RX480 und GTX1060. Drei Jahre sind seitdem vergangen und irgendwelche spürbaren Nachteile, gibt es vielleicht bei einer Handvoll Titel.
Ja aber genau das ist ja das Problem.
Es geht letztlich nicht darum um die jetzt in 90% der Titel ausreichen, ich denke jeder der das ankreidet merkt einfach die absichtlich von nvidia "künstliche verschlechterung" des Chips.
Jeder der argumentiert dass die 6GB reichen würden und die Karte (falls sie nicht mehr reichen) eh nicht mehr genug Rohleistung hätte liegt einfach falsch.
Die 2060 kommt an die 1080 ran (die 25 prozent langsamere 1070 hatte schon 8GB)....und will dann mit 2Gb weniger Vram zukunftssicher sein? Genauso dämlich wie eine 1060 mit 3 GB zu bringen. Die bei Nvidia sind ja nicht doof, die wussten schon selber dass die 3GB eig mit der Leistung der Karte nicht zu vereinbaren sind, haben sich aber den Aufpreis für die 6Gb variante gut bezahlen lassen.
Ich denke jeder hätte nach dem Wechsel von Pascal (allgemein) mehr Vram (vor allen bei den Preise erwartet.
Logisch wären ab der Leistungsklasse der 2080 eig mindestens 11GB.
Es ist zwar schön dass aktuell 6 oder 8GB reichen, allerdings steht uns mit den neuen Konsolen PS5 und Co nächstes Jahr ein großes Hardware-upgrade bevor und dann....wird auch wieder verschwenderischer (oder großzügiger) mit der VRAM Nutzung umgegangen.
Kauf ich mir jetzt ne 2070/2080 und für soviel Geld, will ich ja in 2 Jahren nicht die Texturen runterstellen. (oder jetzt schon in einigen wenigen Spielen) Vorallem aber der 2060 wird (obwohl genug leistung) die Puste ausgehen und sei es bei den frametimes.
Es ist einfach bewusst so gemacht seitens Nvidia und das kann man akzeptieren, aber schönreden brauch man das nicht.