Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News nVidia gegen NGOHQ gegen nVidia
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: nVidia gegen NGOHQ gegen nVidia
1
1668mib
Gast
Diese "NGO ist besser als NVIDIA"-Posts sind eh geil... man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass es sich bei den Treibern um komplette Eigenentwicklungen handelt - und wenn sie das wären, dann wäre eine Angst berechtigt, aber keine rechtlichen Schritte...
dB150
Commander
Also erstmal finde ich es gut, dass auch zum Wochenende Nachrichten erscheinen :-)
Ich halte es auch für übertrieben derart gegen NGO vorzugehen. Dabei scheint man sich hinsichtlich Imageschaden und deren Rechtssystem in keinster Weise informiert zu haben. Das wirkt unprofessionell.
Wie es der Text schon wiedergibt: unentgeltlich usw.
nVidia soll sich NGO ins Boot holen und die Programmierer für ihre jahrelange und gute Arbeit somit endlich mal belohnen und in Zukunft einen vernünftigen Treibersupport zu Verfügung stellen.
Ich heiße es nicht gut, in neueren Treibern alte Grakas auszugrenzen, kann aber die Marketingpolitik durchaus verstehen.
Fazit: Eine gute Hardware allein macht noch kein gutes Produkt.
@81: Danke für den Link -> viele Wege führen nach Rom / zu Treibern.
OK, jetzt hab ichs: Das Vorgehen gegen einen wie es scheint nicht, durch das Recht eines Landes, Schuldfähigen soll bestimmt all jene abschrecken/warnen welche nach Recht und Gesetz doch hinsichtlich Urheberrecht bestraft werden können. ?
Ich halte es auch für übertrieben derart gegen NGO vorzugehen. Dabei scheint man sich hinsichtlich Imageschaden und deren Rechtssystem in keinster Weise informiert zu haben. Das wirkt unprofessionell.
Wie es der Text schon wiedergibt: unentgeltlich usw.
nVidia soll sich NGO ins Boot holen und die Programmierer für ihre jahrelange und gute Arbeit somit endlich mal belohnen und in Zukunft einen vernünftigen Treibersupport zu Verfügung stellen.
Ich heiße es nicht gut, in neueren Treibern alte Grakas auszugrenzen, kann aber die Marketingpolitik durchaus verstehen.
Fazit: Eine gute Hardware allein macht noch kein gutes Produkt.
@81: Danke für den Link -> viele Wege führen nach Rom / zu Treibern.
Vor ein paar Tagen berichteten wir darüber, dass die NGO Gruppe Ärger mit nVidia bekommen hat, weil sie modifizierte Treiber angeboten hatte, und damit angeblich gegen US Recht verstieß. Jetzt hat die NGO Gruppe auf diese Vorwürfte reagiert - und einen neuen Weg eingeschlagen, die modifizierten Treiber anzubieten.
Der neue NGO 0.16218 Open Beta Treiber umgeht das Problem mit den Modifikationen einfach, in dem es den original Treiber von der nVidia Homepage herunterläde, und daheim auf dem Rechner des Nutzers erst modifiziert. Somit sind alle Gesetzte, gegen die angeblich verstoßen wurde, umgangen und die Gruppe kann weiterhin die Performance und Qualitätsoptimierten Treiber anbieten.
OK, jetzt hab ichs: Das Vorgehen gegen einen wie es scheint nicht, durch das Recht eines Landes, Schuldfähigen soll bestimmt all jene abschrecken/warnen welche nach Recht und Gesetz doch hinsichtlich Urheberrecht bestraft werden können. ?
Zuletzt bearbeitet:
Keilinho
Lt. Commander
Ich finde das ist leider ein weiteres Beispiel dafür, wie NVidia mit Kundschaft und Konkurrenz umgeht. Ich war bereits im letzten Jahr schon einer der betroffenen, als Nvidia die Unterstützung der ALI-XLI/SLI- Chipsätze(1697) mit Treiber 81.98 eingestellt hat, wahrscheinlich deshalb weil z.B. mein 939SLI32 mit ALI-Chipsatz schneller und stabiler lief als die Nforce4 SLI-Chipsätze zu einem Drittel des Preises, und bevor wieder einer zu heulen anfängt; ich weiß wovon ich rede weil ich ein Abit Fatality AN8 SLI als Vergleich hatte. Dann haben sie ALI mal kurz aufgekauft und seitdem gibt es eben keine Chipsätze mehr von denen und den Treibersupport für ja jetzt ihr Produkt haben sie aucvh nicht mehr aufgenommen. Obwohl ich seit Jahren nur Nvidia GPU´s habe nach mäßigen Erfahrungen mit ATI darf man vielleicht ja auch mal etwas kritisch sehen bei dem was Nvidia in den letzten 18 Monaten so geschäftlich und im Support bei Treibern und anderen Sachen, die sie konsequent versuchen auf ihre OEM-Partner abzuwälzen, veranstaltet
Bert_64
Commander
Ich kenne die NGO Treiber von meinem alten Gericom, welches heute zwar nicht mehr in Betrieb ist, aber diese haben mir gute Dienste geleistet.
Ich nehme mal an, Nvidia will NGOHQ weghaben damit der "Support" für ältere Produkte wegfällt und der Endkunde förmlich gezwungen wird, sich was neues von Nvidia zu kaufen. Miese Masche aber durchkommen wird man damit nicht.
Ich nehme mal an, Nvidia will NGOHQ weghaben damit der "Support" für ältere Produkte wegfällt und der Endkunde förmlich gezwungen wird, sich was neues von Nvidia zu kaufen. Miese Masche aber durchkommen wird man damit nicht.
Undergroundking
Banned
mal ganz neutral.... wenn ich mir ne grafikkarte kaufe und diese über ein jahr behalten will, sollte man eben zu ati greifen.... da werden auch alte grafikkarten regelmäßig mit neuentreibern versorgt....diese produktpolitik von ndidia empfinde auch ich als kundenverarsche....
übrigens erklärt dieses, warum nvidiakarten, je älter sie werden im direkten vergleich zu genausoalten ati karten immer schlechter abschneiden....
von daher ist die aussage von vielen, dass die hd200xt in nem jahr schneller als ne gtx ist, nicht so abwegig..... weil in nem jahr wenns die 9er nvidia gibt, kümmert sich bei nvidia keiner mehr um die 8er serie während ati weiter die treiber optimieren wird.... für dann neue spiele usw
sehr aggressive verkaufspolitik von nvidia, die ich nicht gutheißen kann und die ich bestimmt nicht durch den kauf irgend eines produktes von nvidia unterstütze....
übrigens erklärt dieses, warum nvidiakarten, je älter sie werden im direkten vergleich zu genausoalten ati karten immer schlechter abschneiden....
von daher ist die aussage von vielen, dass die hd200xt in nem jahr schneller als ne gtx ist, nicht so abwegig..... weil in nem jahr wenns die 9er nvidia gibt, kümmert sich bei nvidia keiner mehr um die 8er serie während ati weiter die treiber optimieren wird.... für dann neue spiele usw
sehr aggressive verkaufspolitik von nvidia, die ich nicht gutheißen kann und die ich bestimmt nicht durch den kauf irgend eines produktes von nvidia unterstütze....
DiamondDog
Captain
ich bin auf solche Treiber angewiesen, da für meine GeForce Go 7600 512MB keine offiziellen Treiber gibt. Und die vom Hersteller sind noch vom letzten Jahr
SpiritOfMatrix
Ensign
huhu erst mal ^^
So, ich sehe das mal ganz anders. Für mich ist das nur um zu sehen ob und wie weit sie gehen können. Denn was macht es für ein Sinn einen zu belangen, wenn nicht mal eine rechtliche Grundlage vorhanden ist(hier ist die ini-datei gemeint. denn die ist weder geschützt noch einem Copyright unterlegen). Hier will man nur schauen ob die Sache auch lohnt. Nach dem hier(auch in anderen Foren) die Meinungen zum grössten Teil negativ ausfallen für nVidia, werden die es sich doch noch mal anders Überlegen. Denn der Imageschaden würde viel zu hoch sein, gegen andere Anbieter von Mod-Treiben vor zu gehen. Hier würde der Schaden den ein solches vorgehen mit sich zieht grösser sein als der Gewinn.
Für mich ist das nur ein Schuss ins blaue um zu sehen wie es die User aufnehmen. Würde der Versuch positive aufgenommen, könnte ich mir vorstellen, das nVidia zum Rundumschlag ausholen.
So, ich sehe das mal ganz anders. Für mich ist das nur um zu sehen ob und wie weit sie gehen können. Denn was macht es für ein Sinn einen zu belangen, wenn nicht mal eine rechtliche Grundlage vorhanden ist(hier ist die ini-datei gemeint. denn die ist weder geschützt noch einem Copyright unterlegen). Hier will man nur schauen ob die Sache auch lohnt. Nach dem hier(auch in anderen Foren) die Meinungen zum grössten Teil negativ ausfallen für nVidia, werden die es sich doch noch mal anders Überlegen. Denn der Imageschaden würde viel zu hoch sein, gegen andere Anbieter von Mod-Treiben vor zu gehen. Hier würde der Schaden den ein solches vorgehen mit sich zieht grösser sein als der Gewinn.
Für mich ist das nur ein Schuss ins blaue um zu sehen wie es die User aufnehmen. Würde der Versuch positive aufgenommen, könnte ich mir vorstellen, das nVidia zum Rundumschlag ausholen.
Zuletzt bearbeitet:
SpiritOfMatrix schrieb:Für mich ist das nur ein Schuss ins blaue um zu sehen wie es die User aufnehmen. Würde der Versuch positive aufgenommen, könnte ich mir vorstellen, das nVidia zum Rundumschlag ausholen.
hmm das kann ich mir nicht vorstellen, höchstens um zu schauen obs jemand interessiert, oder so aber mit so einer reaktion müssen die einfahc rechnen.
Wobei man große firmen auch immer gerne als ein denkendes wesen oder von einer person oder ein paar wenigen gesteuert an sieht. Was einfach falsch ist.
In jeder firma werden die entscheidungen immer von verschiedenen personen gefällt. kann gut sein das jemand aus der rechtsabteilung wegen mir auch ein hoher kopf das jetzt für ne gute idee hilt (existenzbegründung irgend jemanden verklagen) aber die entwickler oder sonstige leute vielleicht sogar der vorstand das nicht so gut findet. Wäre das allerdings der fall müsste jetzt ein rückzug kommen.
Finde das allerdings auch verachtenswert, und überlege mir vielleicht doch noch auf die eventuelle freigabe von offenen treibern von ati für linux abzuwarten.
Ich als linuxer kämpfe ja nicht für gemoddete treibe sondern für offene, und wenn überhaupt kommen die als erstes von amd (bzw eben schon bisher von intel, aber damit kann man ja kaum spielen nix grafisch anspruchsvolles mit hohen auflösungen jedenfalls)
Ich hoffe nur das der druck auf amd noch stärker wird und sie dann doch mal nachgeben. Hoffe sie verkaufen kaum noch x2900er teile und sowas.
Sonst bin ich mittelfristig gezwungen mir ne 8800er zu holen. Ich würde jeh eh schon massig nachteile einkassieren mit ner ati karte (höherer stromverbrauch, lauter (glaub ich), langsamer, teurer, und langsame linuxtreiber) das einzige was mich zu bewegen könnte ne ati zu kaufen wäre halt der offene treiber (der versprochen wurde)
http://www.golem.de/0705/52188.html <- hmm hab da einen anderen wortlaut von einer anderen seite in erinnerung wo die authoren gesagt haben sie hätten eben dies versprochen. Damit sorry ist ati für mich gestorben.
Die offenen nvidia treiber (reverse engineering) nouvou unterstützt soweit ich das weiß jetzt schon mehr chipsätze (neuere) als der offene ati treiber und die geschlossenen stehen der windows-version kaum nach (unterstützen sogar aiglx beryl 3d desktop)
Hatte da letztens wieder ein drastisches erlebnis als ich jemand ein aktuelles ubuntu feisty installieren wollte und die livecd (installer) nicht mal ein bild brachte, muss direkt den treiber von ati zu installieren um ein bild zu bekommen, kein vesa kein vga treiber kein radeon kein ati treiber nur das schrott teil von ati selber (nachinstallieren damit ich das linux installieren kann) damit disqualifiziert sich ati für mich total.
MountWalker
Fleet Admiral
Naja, nachdem jetzt schon ein paar Jahre Mobile-Chip-Kunden von ATI und Nvidia nicht mehr direkt mit Treibern versorgt werden, sondern diese offiziell nur vom jeweiligen notebook-Hersteller beziehen dürfen, war ja irgendwann ein solcher Schritt zu erwarten. Welchen Sinn das aus Sicht der Chipentwickler macht kann ich nicht nachvollziehen.
P.S.
@ Leon
Du bist doch lange genug im Forum um den Schalter "Beitrag melden" zu kennen.
P.S.
@ Leon
Du bist doch lange genug im Forum um den Schalter "Beitrag melden" zu kennen.
M
M4rvin
Gast
Aber dann kommt der Preisverfall wieder in das Blickfeld, ATis Karten verlieren einfach unheimlich an Wert und sind auch nicht gerade die qualitativ besseren Karten, die halten kaum was aus an OC. Deswegen nehm ich nur NV Karten, die laufen gut, halten fast alles aus und die kann man auch nach 3 Monaten noch fast für den gleichen Preis verkaufen und sich dann den Nachfolger gönnen und hat eh keine Sorgen über mangelnde Treiber, selber Schuld wer ein unausgereiftes OS mit mangelnder Treiberunterstützung verwendet (meiner Meinung nach)
=)
=)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Püh. Ich sehe mich einmal mehr bestätigt, auf ATI umgeschwenkt zu haben, wenn auch hier nicht alles eitel Sonnenschein ist (das CCC z.B, daß ich von Anbeginn schlichtweg als unnützen Ressourcenfresser betrachte). Die NGO Treiber habe ich aber mit der nVidia-Karte stets benutzt und war nie unzufrieden damit. Schließe mich dem Vorsprecher irgendwo an und sage ebenfalls: nVidia wird auch mir immer unsympathischer. Ob man so Kunden gewinnt, weiß ich nicht, da sich mir eh nur der Eindruck erweckt, man wolle nur Schlagzeilen haben, vielleicht weil sonst nichts erwähnenswertes zustande gebracht wird. Keine Ahnung, verfolge das auch schon länger nicht mehr (seit es den NDS lite und die Wii-Konsole gibt ;-)).
Tja wie auch immer. Ich find die Haltung von nVidia entäuschend und zeigt mir, dass wann immer eine Firma eine gewisse Grösse erreicht hat sie beginnt auf ihre treuen Anhänger, Kunden und Fan's zu scheissen (pardon für das harte Wort, dass ist sonst nicht mein Stil).
Ich gehöre derzeit zwar nicht zu nVidias Kunden aber das spielt auch gar keine Rolle, es geht letzenendes ums Prinzip. Was hat nVidia zu verlieren, nichts vermutlich. Prinzipiell kann man nur eines tun, nVidia mit Mails (schön artig formuliert, ohne dumme Ausfälligkeiten) zu bombardieren und den Unmut über Ihr Verhalten kund zu tun.
Wenn es das Recht von nVidia ist so zu agieren und NGOHQ mit Dreck zu bewerfen, dann ist es das gute Recht der Käufer und Nutzer von nVidias Produkten sich darüber aufzuregen und zu protestieren.
Natürlich stecken hinter dem Gebaren wirtschaftliche Interessen und nVidia möchte, dass die Kunden lieber stets die neusten Produkte kaufen und nicht jahrelang auf dem "alten Schrott" sitzen und das ist streckenweise auch zu verstehen.
Die Firmen jedoch vergessen immer eines wenn es Ihnen mal gut geht und sie sich einen Namen gemacht haben: Sie vergessen Ihre Kundschaft und damit diejenigen die den Aufstieg erst möglich gemacht haben, diejenigen die die Gehälter aller Mitarbeiter auch diejenigen der Chefetage finanzieren.
Die Kundenfreundlichkeit hört meist dort auf wo die finanziellen Interessen der Firmen anfangen. Plötzlich sind die Kunden nur noch Geldkühe die man möglichst regelmässig melken möchte. Aber so ist das wohl in der sogenannten freien Wirtschaft. Schade das diese Saumode an den Wirtschaftshochschulen auch noch unterrichtet wird.
MfG, Projektil
Ich gehöre derzeit zwar nicht zu nVidias Kunden aber das spielt auch gar keine Rolle, es geht letzenendes ums Prinzip. Was hat nVidia zu verlieren, nichts vermutlich. Prinzipiell kann man nur eines tun, nVidia mit Mails (schön artig formuliert, ohne dumme Ausfälligkeiten) zu bombardieren und den Unmut über Ihr Verhalten kund zu tun.
Wenn es das Recht von nVidia ist so zu agieren und NGOHQ mit Dreck zu bewerfen, dann ist es das gute Recht der Käufer und Nutzer von nVidias Produkten sich darüber aufzuregen und zu protestieren.
Natürlich stecken hinter dem Gebaren wirtschaftliche Interessen und nVidia möchte, dass die Kunden lieber stets die neusten Produkte kaufen und nicht jahrelang auf dem "alten Schrott" sitzen und das ist streckenweise auch zu verstehen.
Die Firmen jedoch vergessen immer eines wenn es Ihnen mal gut geht und sie sich einen Namen gemacht haben: Sie vergessen Ihre Kundschaft und damit diejenigen die den Aufstieg erst möglich gemacht haben, diejenigen die die Gehälter aller Mitarbeiter auch diejenigen der Chefetage finanzieren.
Die Kundenfreundlichkeit hört meist dort auf wo die finanziellen Interessen der Firmen anfangen. Plötzlich sind die Kunden nur noch Geldkühe die man möglichst regelmässig melken möchte. Aber so ist das wohl in der sogenannten freien Wirtschaft. Schade das diese Saumode an den Wirtschaftshochschulen auch noch unterrichtet wird.
MfG, Projektil
MacroWelle
Commander
Was hat die Angabe auf der Produktverpackung damit zu tun, dass clevere Leute in ihrer Freizeit mit einem modifizierten Treiber die Unterstützung für eine bestimmte Maus unter einem bestimmten MS Windows hergestellt haben, und aufgrund der Distribution dann potenziell Ärger mit Logitech kriegen, obwohl Logitech als Hersteller der entsprechenden Maus nicht zu einer derartigen Unterstützung fähig war?1668mib schrieb:Also auf den Verpackungen meiner Logitech-Produkte konnte ich keinen Hinweis in den Systemvoraussetzungen finden, die besagten, dass das Produkt für Windows 2003 sei...
Mich erinnert das an die Zustände in der DDR.
@MacDK
Es gibt eine freien nVidia-Treiber (namens 'nv') für Linux, aber der kann nur 2D. Dann gibt es einen 3D-Linux-Treiber von nVidia, der ist aber nicht Open-Source - geht also nicht.
Übrigens gibt es auch ein Projekt, das einen freien 3D-Treiber für Linux entwickelt, aber ich denke nicht, dass dieser für Windows portiert wird.
Soul_Ripper
Lt. Commander
Sollen die doch NGO machen lassen. ich benutze eh nur die Originalen Treiber von denen. Habe eine Zeitlang bissl getestet aber nVidia Treiber sollten auch direkt vón nVidia kommen.
Es stimmt aber nicht das der Support von nVidia für Mobile Grakas (Laptop) schlecht ist. Die ganzen Hersteller wie Dell, Hp und ka wie die alle heißen sind das schuld.
Es stimmt aber nicht das der Support von nVidia für Mobile Grakas (Laptop) schlecht ist. Die ganzen Hersteller wie Dell, Hp und ka wie die alle heißen sind das schuld.
RaiseHell
Lt. Commander
Hätt nicht gedacht, dass meine bewusst provokante und nicht ganz ernst gemeinte Nazi-Bemerkung gleich so hohe Wellen schlägt. Dachte, das wär sowieso offensichtlich gewesen, dass es nicht ganz ernst gemeint war, aber wenn man nicht bei jedem Scheiß gleich ganz offensichtlich ein süßes Smiley hinten dran setzt, denkt halt kein Mensch mit.
Übrigens hätte man nur den einen Satz raus editieren können (wenn ihr euch deswegen schon so anlult) und den Rest vom Posting stehen lassen können, aber das is dann wohl auch schon wieder zu viel verlangt.
Übrigens hätte man nur den einen Satz raus editieren können (wenn ihr euch deswegen schon so anlult) und den Rest vom Posting stehen lassen können, aber das is dann wohl auch schon wieder zu viel verlangt.
Zuletzt bearbeitet: