News Nvidia gibt Ausblick auf Tegra 5 und 6

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.300
Auf der Nvidia-Hausmesse „GPU Technology Conference“ gibt Nvidia nicht nur einen Ausblick auf die zukünftigen Desktop-GPU-Generationen „Maxwell“ und „Volta“, sondern kündigt für die Jahre 2014 und 2015 auch die Nachfolger des Tegra 4 an.

Zur News: Nvidia gibt Ausblick auf Tegra 5 und 6
 
100x schneller als Tegra2 hört sich böse an :D
mal sehen wieviel es effektiv wird.
 
Ja mei, in fünf Jahren die Performance aufs' 100-fache erhöhen...

Naja, eigentlich problemlos möglich (die Basis-Powerformance des Tegra 2 ist wirklich nicht berauschend im Vergleich zu einem modernen PC-SOC), aber schaffen die das auch, ohne das der Energieverbrauch explodiert?
 
@ tsgn: das habe ich mir auch gedacht.

in 4 Jahren Faktor 100!?


Jetzt haben sie die Titan, vor 4 Jahren gab es die GTX295.
Der Leistungszuwachs ist deutlich unter Faktor 10.
 
Die hundertfache Steigerung kommt bestimmt wieder mit Einbeziehung von GPGPU zustande.

Und NV schreckt ja auch nicht davor zurück, die Leistungsaufnahme zu steigern. Ich meine mich erinnern zu könne, dass NV auf größere Akkus, statt besserer Effizienz setzt.
 
Wo kommt denn jetzt Parker plötzlich her? Auf Logan sollte doch Stark folgen:

1.jpg
 
hmm

solch ein Kayla wäre schon genial - auch wenn meine Programmierkentnisse wohl dafür nicht ausreichen - aber ein schönen HTPC gäbe es sicher ab!
 
Auf hundert mal kommt Nvidia locker. Das funktioniert so, wie schon bei anderen Produktvorstellungen. 10 mal so schnelle CPU und 10 mal so schnelle GPU wird dann einfach addiert zu 20 oder wenn die Marktetingabteilung wirklich schmerzfrei ist gleich multipliziert, voilá: 10*10=100!

Klar tut sich einiges, aber mal 100 glaubt niemand.
 
Ich glaube es sollte heißen "BIS zu Faktor 100 schneller" (FP-Performance oder irgendwas anderes, aber nicht in JEGLICHER hinsicht)
 
@der_henk
Die Spinne hat sich dort einfach mal eingenistet :D

Abwarten ob Nvidia damit dann zur Konkurrenz aufschließen kann. Die Tegra Produktvorstellungen hören sich jedes mal klasse an aber am Ende gibt es doch bessere. Ab 2014/15 steigt AMD ebenfalls in das ARM Geschäft ein, wenn auch nur auf dem Servermarkt aber auch dort will Nvidia punkten wenn ich mich recht erinnere.
 
Nvidia soll erstmal ihre aktuelle Generation in den Griff bekommen, sowohl Tegra 4 als auch 4i sind ja zur Zeit noch Zukunftsmusik und hinter dem Zeitplan. Und Tegra 4i ist nicht ARM15 sondern ARM9+, d.h. ähnlich "Krait", kommt aber erst Ende 2013 - Anfang 2014. Ob das dann noch reicht wird man sehen. Das neue NEXUS 7 scheint ja auch mit Snapdragon zu kommen, da sich NVIDIA mit dem Tegra 4 nicht auskäst.

Aber lieber großspurige von Tegra 5&6 und 100x schneller in 2016 schwadronieren und über die Absatzzahlen des Surface RT ningeln. Die können froh sein das sie durchs Surface überhapt noch ne Mio. Tegra-3 in 40 Nm losgeworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
Meine Fresse heult jetzt echt ein Moderator wegen der kleinen Diskussion von eben rum?

Logisch tut er das mehr haben ein paar Mods hier auf CB ja nicht drauf ;-) und was Nvidia mit 100 facher Leistung 2015 also in nur 20 Monaten zeigen wird ist dann auch zum Heulen .....
 
Hier stand Müll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Horst Seehofer in den Spiegel geblickt hat...)
craxity schrieb:
Und NV schreckt ja auch nicht davor zurück, die Leistungsaufnahme zu steigern. Ich meine mich erinnern zu könne, dass NV auf größere Akkus, statt besserer Effizienz setzt.
Das stimme ich dir zu.
Da wir es interessant zu sehen, wie Nvidia den Kepler-SMX auf den Tegra "zurechtbiegen" kann, oder ob der dann nicht doch eine große Last wird. Denn Nvidia hatte sich schon in der Vergangenheit sehr schwer getan eine SM oder SMX teil-deaktiveren, falls sie es überhaupt mal schafften. In diesem Bereich war Nvidia bisher sehr unflexible, sodass es dann nicht viel spielraum gibt, wenn man später draufkommt, dass es doch etwas zu groß gerate ist. Schlielich kann so eine SMX @ 28nm bis zu 20W verbrachen und soll das bei Logan auf so 2-4W runtergehen. Also, das 5 bis 10 Fache innerhalb einer Fertigung.

Weiters ist interessant zu sehen, dass es erst Kepler in den Tegra schaffte. Also, die erste GPU-Architektur, die keine doppelte Shader-Takt hat als das Front-End bzw. TMU. Kurz gesagt, da die Entwicklung von Kepler mit 2007 "zufällig" in jenen Zeitraum zusammenfällt, wo die Tegra-Plattform von Nvidia eingekauft wurde, dürfte es eben kein Zufall sein, dass Kepler neben Server auch primär für Tegra entwickelt wurde. Mal sehen, ob es aufgehe. Denn eigentlich sagte Nvidia bis vor kurzem, dass das Unified-Architektur die ineffizientere um ihre verlalteten DX9-iGPUs zu rechtfertigen.

Grundsätzlich finde ich es schon etwas seltsam, Tegra 5 & 6 anzukündigen, aber noch immer keine Tablet & Smartphone-Modelle von Tegra 4 zu zeigen.
 
Asche auf mein Haupt, da habe ich mich jetzt aber auf's übelste blamiert. :p

Mal sehen, vielleicht kommt Stark auch einfach als Tegra 4 Refresh mit höherer Taktrate und verbessertem Modem.
 
Und NV schreckt ja auch nicht davor zurück, die Leistungsaufnahme zu steigern.

Bei SoC's können sie iirc bis 5W gehen ohne das eine direkte Kühlung notwendig ist, und da kratzen sie mit dem Tegra 4 bereits verdammt nah dran
 
Was brauchen denn aktuelle bzw etwas ältere SoCs an Strom (Tegra 3,Snapdragon S4 .......) gibt es da eine Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast."

Ich glaub das sie da wieder sich alles zurechtbiegen. Klar gibt es gute Entwicklungen bei nVidia z.b der Sprung von Tegra 3 auf 4 ist ja nicht schlecht. Aber ich glaube nicht das da irgendwie 100% zuwachs zustande kommen.
 
Zurück
Oben