Zotac2012
Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 7.769
Du vergleichst hier Grafikkarten miteinander, die man nicht miteinander vergleichen kann. Die RTX Grafikkarten haben speziell die Hardware für Raytracing implementiert bekommen, weil sonst kein Raytracing überhaupt mit akzeptablen Frames möglich wäre. Und weil den anderen die Hardware für Raytracing fehlt, sind die RTX Grafikkarten Leistungsbeschleuniger? Zeig mir eine RTX Grafikkarte die unter Raytracing Ihre Leistung so beschleunigt hat, das sie schneller war als ohne Raytracing!ZeroZerp schrieb:Doch- Bis zum Faktor 7 werden entsprechende Berechnungen schneller durchgeführt als bei anderen Karten.
Ohne das wäre RT in der jetzigen Form nicht möglich.
Natürlich ist sie das, zum Release was es Desaströs und eine Katastrophe, dann hat Nvidia ein bisschen getrickst auf Kosten der Grafikqualität und man hat es zumindest so hinbekommen und optimiert, das man Raytracing überhaupt nutzen kann.ZeroZerp schrieb:Derzeit ist eine Einschätzung der Geschwindigkeit von RT auf den aktuellen Karten noch nicht wirklich möglich. Dazu lernen die Programmierer gerade noch viel zu viel dazu, wenn es um effektive Nutzung von RT geht.
Man kann es sich auch schön reden, schaut man sich die Qualität an, weiß man, wie man zu einem solchen Ergebnis gekommen ist. Die meisten Gameschmieden scheuen Raytracing wie der Teufel das Weihwasser, weil der Leistungshunger mit entsprechend wirklich guter Grafik viel zu groß ist.ZeroZerp schrieb:Vor einem Jahr noch war RT auf einer 2060 für viele unbrauchbar. Jetzt spielt man Wolfenstein RT mit einer 2060 und 70-100 FPS und das rein, weil die Programmierung effektiver wird und man langsam weiss, worauf es ankommt.
Ach jetzt ist eine RTX 2060 und 2070 schon Premium, das einzige was an diesen Grafikkarten wirklich Premium ist, war der Preis.ZeroZerp schrieb:War bis jetzt nie anders- Wollte man Premium- Effekte auf seiner Karte genießen, war ein tiefer Griff ins Portemonnaie fällig...
Begeisterung sieht für mich anders aus, nach wie vor kann man die Games wo Raytracing einigermaßen akzeptabel ist, an einer Hand abzählen. Die Etablierung von Raytracing ist genauso bescheiden, wie das umsetzen von HDR in den Games.ZeroZerp schrieb:Die Begeisterung ist da. Nur hat man derzeit doppelten Aufwand. Man muss die Rasterlösung komplett aufbauen UND RT zusätzlich.
Wenn man nicht aufpasst, kann genau das nämlich zum Problem werden. Denn schon jetzt steigt der Umsatz der Konsolen jährlich rasant und der PC-Hardwaremarkt bricht immer mehr ein. Wenn die Konsolen wirklich 4K UHD mit HDMI 2.1 VRR und Raytracing bekommen, ist das für viele deutlich attraktiver vom Preis und der Qualität, als das im PC Bereich der Fall ist, wo man das vier bis fünfache bezahlen muss.ZeroZerp schrieb:Sobald die Installationsbasis breiter wird (durch Einstieg der Konsolen und PC AMD GPUs), haben die Entwickler nur Vorteile bei Nutzung der neuen RT und können sich darauf verlassen, dass es von vielen gentzt werden kann.
Nach allem was man bisher weiß, werden die Konsolen in allen Bereichen aufgrüstet [CPU / GPU / Speicher und SSD bzw. NVMe], wenn man da nicht aufpasst, können die, wie sagtest Du so schön "Premium" Grafikkarten von Nvidia schnell zum Ladenhüter werden, weil es für viele deutlich günstiger und interessanter ist, sich eine der neuen Konsolen mit Raytracing zu kaufen und an seinen 4K UHD TV zu hängen!ZeroZerp schrieb:Das werden sie tun, da sie dafür sorgen müssen, dass die neuen Konsolengames auf deren Karten ordentlich laufen. Und die werden gut Speicher zur Verfügung haben.
LG
Zotac2012