News Nvidia-Grafikchips: Ampere, Turing und Pascal im Fokus der Gerüchte

ZeroZerp schrieb:
Doch- Bis zum Faktor 7 werden entsprechende Berechnungen schneller durchgeführt als bei anderen Karten.
Ohne das wäre RT in der jetzigen Form nicht möglich.
Du vergleichst hier Grafikkarten miteinander, die man nicht miteinander vergleichen kann. Die RTX Grafikkarten haben speziell die Hardware für Raytracing implementiert bekommen, weil sonst kein Raytracing überhaupt mit akzeptablen Frames möglich wäre. Und weil den anderen die Hardware für Raytracing fehlt, sind die RTX Grafikkarten Leistungsbeschleuniger? Zeig mir eine RTX Grafikkarte die unter Raytracing Ihre Leistung so beschleunigt hat, das sie schneller war als ohne Raytracing! :evillol:

ZeroZerp schrieb:
Derzeit ist eine Einschätzung der Geschwindigkeit von RT auf den aktuellen Karten noch nicht wirklich möglich. Dazu lernen die Programmierer gerade noch viel zu viel dazu, wenn es um effektive Nutzung von RT geht.
Natürlich ist sie das, zum Release was es Desaströs und eine Katastrophe, dann hat Nvidia ein bisschen getrickst auf Kosten der Grafikqualität und man hat es zumindest so hinbekommen und optimiert, das man Raytracing überhaupt nutzen kann.

ZeroZerp schrieb:
Vor einem Jahr noch war RT auf einer 2060 für viele unbrauchbar. Jetzt spielt man Wolfenstein RT mit einer 2060 und 70-100 FPS und das rein, weil die Programmierung effektiver wird und man langsam weiss, worauf es ankommt.
Man kann es sich auch schön reden, schaut man sich die Qualität an, weiß man, wie man zu einem solchen Ergebnis gekommen ist. Die meisten Gameschmieden scheuen Raytracing wie der Teufel das Weihwasser, weil der Leistungshunger mit entsprechend wirklich guter Grafik viel zu groß ist.

ZeroZerp schrieb:
War bis jetzt nie anders- Wollte man Premium- Effekte auf seiner Karte genießen, war ein tiefer Griff ins Portemonnaie fällig...
Ach jetzt ist eine RTX 2060 und 2070 schon Premium, das einzige was an diesen Grafikkarten wirklich Premium ist, war der Preis.

ZeroZerp schrieb:
Die Begeisterung ist da. Nur hat man derzeit doppelten Aufwand. Man muss die Rasterlösung komplett aufbauen UND RT zusätzlich.
Begeisterung sieht für mich anders aus, nach wie vor kann man die Games wo Raytracing einigermaßen akzeptabel ist, an einer Hand abzählen. Die Etablierung von Raytracing ist genauso bescheiden, wie das umsetzen von HDR in den Games.

ZeroZerp schrieb:
Sobald die Installationsbasis breiter wird (durch Einstieg der Konsolen und PC AMD GPUs), haben die Entwickler nur Vorteile bei Nutzung der neuen RT und können sich darauf verlassen, dass es von vielen gentzt werden kann.
Wenn man nicht aufpasst, kann genau das nämlich zum Problem werden. Denn schon jetzt steigt der Umsatz der Konsolen jährlich rasant und der PC-Hardwaremarkt bricht immer mehr ein. Wenn die Konsolen wirklich 4K UHD mit HDMI 2.1 VRR und Raytracing bekommen, ist das für viele deutlich attraktiver vom Preis und der Qualität, als das im PC Bereich der Fall ist, wo man das vier bis fünfache bezahlen muss.

ZeroZerp schrieb:
Das werden sie tun, da sie dafür sorgen müssen, dass die neuen Konsolengames auf deren Karten ordentlich laufen. Und die werden gut Speicher zur Verfügung haben.
Nach allem was man bisher weiß, werden die Konsolen in allen Bereichen aufgrüstet [CPU / GPU / Speicher und SSD bzw. NVMe], wenn man da nicht aufpasst, können die, wie sagtest Du so schön "Premium" Grafikkarten von Nvidia schnell zum Ladenhüter werden, weil es für viele deutlich günstiger und interessanter ist, sich eine der neuen Konsolen mit Raytracing zu kaufen und an seinen 4K UHD TV zu hängen!

LG
Zotac2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, 7hyrael, Botcruscher und eine weitere Person
Wer allen ernstes glaubt, dass es bei der 3000er Serie groß am videoram was passiert glaubt auch an den Weihanchtsmann.

Was wieder für ein Quark in diesem Thread steht, vor allem in Bezug auf RT. Man man man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und 7hyrael
Nvidia verliert immer mehr den Anschluss im Bezug auf Gaming und neue Technologien.
Es muss nicht nur der Enthusiast PC Markt gehalten werden, sondern auch Einsteiger und andere Partner gewonnen.
Ich kenne kaum ein Unternehmen, welches solch trügerische Geschäftszahlen besitzt.
Durch den Tegra Deal konnte man sich ein kleines weiteres Standbein aufbauen, aber die Zeit der Chipsätze und großer Deals mit dedizierten Grafikkarten sind quasi vorbei.
Durch die Marge bei Titan und Co. kann man sich halten, so lange die Kunden kaufen und AMD diesen Markt nicht auch noch befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
PS828 schrieb:
Noch mehr will erst recht keiner bezahlen.
Nvidia wird uns auf die eine oder andere Weise überraschen.

GERmaximus schrieb:
Unter DX12 sieht es leider immer schlimmer aus für die Pascal Karten.
Bei RDR2 gebe ich dir vollkommen recht. Irgendwann muss die neue Karte ja besser sein.

Bei MW 1440p mit +32% sieht die Welt noch ziemlich in Ordnung aus. Nur so bald man das Alter und die entsprechenden Preise in Relation stellt ist es eben ein Witz. (mMn)

Laphonso schrieb:
In DX12 Games distanziert sich die 2080Ti von der 1080Ti zunehmend deutlicher.
Auch dir muss ich die DX12 Spiele zugestehen. Und in zunehmend höheren Auflösungen scheint die 2080 Ti auch zu glänzen.

Nur solltet ihr bei euren Lobhymnen nicht vergessen, dass die 1080 Ti auch weit über 75% auf die 980 Ti gepackt hat und ca. gleich viel kostete. Und in dem Zusammenhang bleibe ich bei meiner Wortwahl.

ECENAT schrieb:
Würde mich auch interessieren welche CPU man dann braucht um die 3080 TI zu bedienen ... ^^
Die selbe wie zuvor. Die stärke der Grafikkarte hat nichts mit der CPU zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und GERmaximus
Wie gesagt, die wollen ihre Technik verbreiten und nicht 90% der Kundschaft mit dem Preis vergraulen.
Da rennen dann alle zu den Konsolen wenn Nvidia nicht aufpasst :D

Ein Teil geht die Preise immer mit aber übertreiben sollten sie es nicht
 
@PS828
In welcher Traumwelt lebst du?
Vergleich mal 2080Ti Verkaufszahlen mit Sony Playstation und Microsoft Xbox.
Und du fantasierst hier von wegen Gamer laufen Nvidia davon... unfassbar.
Bitte jetzt keine Storys anhängen von wegen am PC zocken auch so viele, ja irgendwelche free2play und die meisten davon am Notebook mit Intel Onboard (daher bei Steam Platz1 bei Grafikkarten, lol) solche super Grafikkarten machen selbst am PC nur wenige % aus.
Also du sprichst hier von der Nische die Nische und meinst ehrlich das Nvidia die Gamer davon laufen. Made my day! :daumen:
 
milliardo schrieb:
Gabs einen Grund zur Klage? Natürlich nicht, klasse war es, dass AMD hier den Anfang gemacht hat....
X64 hat nicht massiv Chipfläche gekostet und mehr 3.8 GB RAM waren sofort nutzbar. Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt einfach nicht wenn an anderer Stell gespart werden muss.
Metro war mittelmäßig und Control komm nicht mal da ran. Gleichzeitig ist das Spiel selbst unter UHD extrem unscharf. Bei den ganzen "Wischeffekten" sind die Schatten das letzte was man sieht. Die Spiegelungen macht Hitman mit Render to Texture auch deutlich besser... und schneller. Hitman zeigt extrem gut was ohne RT möglich ist, uns aber von der Werbung verkauft werden soll.
 
Zotac2012 schrieb:
Und weil den anderen die Hardware für Raytracing fehlt, sind die RTX Grafikkarten Leistungsbeschleuniger?
Exakt- Grafikkarten sind über viele Einheiten und auch Einzellösungen hinweg Beschleuniger.
Du könntest alles auch über Software berechnen. Die Hardwareeinheiten der GPU sind aber spezialisiert und schneller.

Zeig mir eine RTX Grafikkarte die unter Raytracing Ihre Leistung so beschleunigt hat, das sie schneller war als ohne Raytracing! :evillol:
Zeig mir eine Grafikkarte, die auf max Details schneller läuft als mit min. Details.

Natürlich ist sie das, zum Release was es Desaströs und eine Katastrophe
Genau- Eine verbugte alpha Implementation. Das hatte nvidia aber angekündigt, dass es nicht die finale Version ist, sondern eine Schnuppermöglichkeit.

Hat sich halt mal wieder keiner die Beschreibung dazu angesehen...

dann hat Nvidia ein bisschen getrickst auf Kosten der Grafikqualität und man hat es zumindest so hinbekommen und optimiert, das man Raytracing überhaupt nutzen kann.
Bei Battlefield V hat man mehr Leistung unter Erhöhung der Grafikqualität und im letzten Patch der RT angerührt hat, sogar unter Erhöhung des Raycounts herausgeholt.


Man kann es sich auch schön reden, schaut man sich die Qualität an, weiß man, wie man zu einem solchen Ergebnis gekommen ist.
Erzähl- Die RT Qualität in Wolfenstein ist meines Erachtens so bis jetzt nicht dagewesen.

Die meisten Gameschmieden scheuen Raytracing wie der Teufel das Weihwasser, weil der Leistungshunger mit entsprechend wirklich guter Grafik viel zu groß ist.
Die meisten Gamingschmieden sehen das unausweichliche und fangen Stück für Stück an, alles für einen entsprechenden Wechsel auf Hybrid- RT umzustellen.

Ach jetzt ist eine RTX 2060 und 2070 schon Premium, das einzige was an diesen Grafikkarten wirklich Premium ist, war der Preis.

Ich schrieb:
War bis jetzt nie anders- Wollte man Premium- Effekte auf seiner Karte genießen, war ein tiefer Griff ins Portemonnaie fällig...

Begeisterung sieht für mich anders aus, nach wie vor kann man die Games wo Raytracing einigermaßen akzeptabel ist, an einer Hand abzählen. Die Etablierung von Raytracing ist genauso bescheiden, wie das umsetzen von HDR in den Games.
Dann ist auch für Dich das Ende der Fahnenstange erreicht, was Deine Aufnahmefähigkeit in Sachen Steigerung der grafischen Qualität anbelangt.
Bzw. ist das RT für Dich noch nicht umfassend genug.
Par Grafikkartengenerationen aussetzen, dann ist die Qualität so, dass sie auch Deinen Ansprüchen genügt.

Denn schon jetzt steigt der Umsatz der Konsolen jährlich rasant und der PC-Hardwaremarkt bricht immer mehr ein. Wenn die Konsolen wirklich 4K UHD mit HDMI 2.1 VRR und Raytracing bekommen, ist das für viele deutlich attraktiver vom Preis und der Qualität, als das im PC Bereich der Fall ist, wo man das vier bis fünfache bezahlen muss.
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Die neuen Konsolen müssen sich erst unter Beweis stellen.


Nach allem was man bisher weiß, werden die Konsolen in allen Bereichen aufgrüstet [CPU / GPU / Speicher und SSD bzw. NVMe], wenn man da nicht aufpasst, können die, wie sagtest Du so schön "Premium" Grafikkarten
Hab ich nicht gesagt.

von Nvidia schnell zum Ladenhüter werden, weil es für viele deutlich günstiger und interessanter ist, sich eine der neuen Konsolen mit Raytracing zu kaufen und an seinen 4K UHD TV zu hängen!
Ja- So ist es, deswegen wird man entsprechend reagieren.

Mustis schrieb:
Was wieder für ein Quark in diesem Thread steht, vor allem in Bezug auf RT. Man man man...
Na dann leg mal los und stell die Fehler richtig.

Botcruscher schrieb:
Hitman zeigt extrem gut was ohne RT möglich ist uns aber von der Werbung verkauft werden soll.

Zu Hitman:
https://www.youtube.com/watch?v=Ep9nCrO8D2E
Da kann man nur lachen, wenn man die Szene sieht, wie sie im "Spiegel" aussieht und dann dreht er sich bei 11:46 um um und es gibt ein komplett anderes Bild als das was im Spiegel zu sehen war. Genau das sind für mich Immersionskiller schlechthin.

Und zeigt wie schlecht die andere Technik ist, obwohl sie auch ordentlich Leistung schluckt.
Sorry- Aber das mit RT Spiegelungen zu vergleichen kann nicht ernst gemeint sein.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, CrustiCroc, thuNDa und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Die meisten Gamingschmieden sehen das unausweichliche und fangen Stück für Stück an, alles für einen entsprechenden Wechsel auf Hybrid- RT umzustellen.

Nenne mal diese Gaming-Schmieden. Die Wahrheit ist doch viel eher, AMD arbeitet mit Sony und Microsoft und dann hängen noch die Publisher / Entwickler daran. Was Nvidia irgendwie am PC bastelt hat dagegen keinerlei Relevanz.

ZeroZerp schrieb:
Na dann leg mal los und stell die Fehler richtig.

Sehe ich auch so, wer auf die Pauke haut und sogar alles und jeden im Thread als falsch deklariert, der sollte den Worten auch Taten folgen lassen. @Mustis
 
professor1 schrieb:
Nenne mal diese Gaming-Schmieden. Die Wahrheit ist doch viel eher, AMD arbeitet mit Sony und Microsoft und dann hängen noch die Publisher / Entwickler daran. Was Nvidia irgendwie am PC bastelt hat dagegen keinerlei Relevanz.
Alle großen Grafik- Engines mit Lizenzmodell sind dabei oder haben RT bereits integriert.
Für dieses Jahr sind 35+ Titel (teils AAA) mit RT Unterstützung angekündigt.
Es wird an der Vulkan RT Unterstützung gearbeitet.

nvidia ist ein Grafikkartenhersteller. Die haben diesbezüglich (RT) nix allein gebastelt. Das gibts schon ewig.
Sie sind halt die ersten, die das neue DX Subset mit RT Funktionen unterstützen und treiben die Technik voran.

Früher wars oftmals AMD, die als erstes neue DX Versionen unterstützt haben. Da hat auch keiner rumgeschrien, dass AMD proprietär sei, nur weil sie als erstes z.B. DX 10.1 unterstützt haben....

LG
Zero

p.S. Das gefällt mir unten gibts unter dem Vorbehalt, dass die Ausdrucksweise im unteren Absatz meines erachtens nicht passend ist.

Jeder schreibt hier gemäß des eigenen Wissens bzw. der eigenen Perspektive. Fehler, Fehleinschätzungen etc. sind meines erachtens schon in Ordnung. Deshalb "redet" man ja miteinander...

In den Wirren des Internets wird oft so viel Mist geschrieben, dass ich jeden verstehen kann, der nicht mehr weiss, was er eigentlich glauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Da halte ich mal dagegen:
3080Ti-384bit-22GB
3080-320bit-20Gb
3070-256bit-16GB
3060Ti-256bit-16GB ?
3060- 192bit-12GB ?
GTX 3050Ti-128bit-8GB
GTX 3050-128bit-8/4GB

:lol::lol::lol:
 
ZeroZerp schrieb:
Na dann leg mal los und stell die Fehler richtig.
Hast du doch gemacht. Dieses ganze gequatsche bezüglich das DXR kein echtes RT wäre, nichts bringe etc. der ganze Käse halt.

professor1 schrieb:
Was Nvidia irgendwie am PC bastelt hat dagegen keinerlei Relevanz.
Na ja wer so einen Quark wie das hier rausposaunt, was soll man da groß zu sagen außer das es schlicht und ergreifend Blödsinn ist. Nvidia ist seit geraumer Zeit Technologieführer in Sachen Features was PC Grafik angeht, zuletzt mit RT. Nvidia hat die mit Abstand größte und meist genutze Featurebibliothek in Sachen PC Grafik und dann kommst du mit so einem Käse daher und lässt dann noch technische Analysen zum sonstigen geschäft von Nvidia und deren Finanzlage los, dass sich fremdschämen einstellt und sich die Nackenhaare aufrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, time-machine, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Die meisten Gameschmieden scheuen Raytracing wie der Teufel das Weihwasser, weil der Leistungshunger mit entsprechend wirklich guter Grafik viel zu groß ist.
Sie scheuen es, weil es viel einfacher ist, darauf zu verzichten.
Und bei vielen Spiele-Schmieden gibt es schlicht auch nicht wirklich Grafik-Gurus, die sich in sowas reinfuchsen.

Wenn man RT entsprechend implementiert, kann man bereits heute mit den RTX-Karten stabile 60fps und dabei eben Reflexionen oder dynamische Beleuchtung in einer nie da gewesenen Qualität erreichen.
Gerade die Beleuchtung fällt in einigen Fällen extrem auf und ist eine riesige Bereicherung für den optischen Gesamteindruck.

Metro Exodus zeigt hier schon ganz gut, was das ausmacht ... und das ist das ERSTE Spiel, das diese Form des RT überhaupt konsequent umsetzt. Wer das schlecht redet, interessiert sich entweder überhaupt nicht für gute Grafik, oder WILL es sich schlecht reden, weil er Nvidia irgendwie doof findet.

Von daher stimmt die Aussage mit dem "viel zu großen Leistungshunger" auch einfach nicht.
Der Leistungshunger ist angemessen für das, was man geboten bekommt. Und künftige Spiele werden eher effizienter ... spätestens wenn Unity/UE/etc. da gute Methoden direkt in ihren Engines mit drin haben.

Es gab schon immer Effekte, die extrem viel Leistung gezogen haben. Insbesondere, wenn sie gerade neu waren.
SSAA, Ambient Oclusion, dynamische Schatten, realistische Soft-Schatten, volumetrisches Licht, ...
Viele hier scheinen entweder zu jung zu sein, oder schlicht vergessen zu haben, daß es schon immer Settings gab, die mal eben die fps halbiert oder noch weiter verringert haben.

professor1 schrieb:
Nvidia verliert immer mehr den Anschluss im Bezug auf Gaming und neue Technologien.
😳
Wie weit muss man sich eigentlich von der Realität entfernt haben, um so ein Statement raus zu hauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, dampflokfreund und .Sentinel.
@professor1 ich fürchte die Traumwelt existiert :D als Turing vorgestellt wurde habe ich einige gute Freunde an die Konsole verloren ^^ und glaubst du wirklich dass selbst die enthusiasten jeden Preis mitmachen? Einige sicher, aber damit schränkt man die Käuferschaft im privaten Bereich stark ein.

Warum also nicht zur kommenden Konsolengeneration mit (vielleicht) 2080S Leistung für 500 Euro wechseln :D

Klar sind die Zahlen bisher alle nur ausgedacht aber irgendwann ist die Grenze da, wo ein reiner gaming PC nur noch unattraktiv wird im Vergleich. Auch wenn er klare Vorteile hat, diesen sollte man sich nicht durch mondpreise kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
nvidia ist ein Grafikkartenhersteller. Die haben diesbezüglich (RT) nix allein gebastelt. Das gibts schon ewig.
Sie sind halt die ersten, die das neue DX Subset mit RT Funktionen unterstützen und treiben die Technik voran.

Das unterstützt doch genau meine Aussage, bzw. ist meine Aussage. Nvidia ist nur ein Grafikkarten-Hersteller und AMD bastelt mit Sony und Microsoft an der Umsetzung speziell für Gaming im Massenmarkt. Zumindest ist das deren Aussage und der aktuelle Stand.

Mustis schrieb:
Nvidia ist seit geraumer Zeit Technologieführer in Sachen Features was PC Grafik angeht, zuletzt mit RT.

Jaja, genauso wie mit PhysX und G-Sync. Wie war das noch gleich? Wegen der angeblich so überlegenen Premium-Qualität könne man keinen offenen Standard machen und G-Sync Monitore seien nicht mit Free-Sync kompatibel und es sei dann alles schlechter. Wie es ausgegangen ist (und unzählige andere Geschichten auch) wissen wir alle.
Technologieführer und Weltmarktbeherrscher sind Microsoft und Sony in der Sparte Gaming und arbeiten mit Ihrem Technologiepartner an der Umsetzung von RT für den Massenmarkt mit vermutlich diversen extrem geilen Anpassungen von denen du aktuell nur träumst. Das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern aktueller Stand der Dinge aus den Pressemeldungen der Hersteller.

Und zu den Aussagen das hier alle Falschaussagen machen und du nichts dazu sagst und nochmal sagst du wirst nichts sagen, zeigt das du keine Argumente hast, nicht diskutieren kannst und Leuten einfach pauschal vorwirfst falsch zu liegen. Sehr schade!


PS828 schrieb:
und glaubst du wirklich dass selbst die enthusiasten jeden Preis mitmachen?

Jeden Preis den der Geldbeutel her gibt, ich sag mal so wer Grafikkarten für 1.200 oder 1.300 kauft, der gibt auch 2.000 aus in Zeiten in denen Smartphones in diesem Sphären liegen.
Diese Art Enthusiast wird man auch kaum an die Konsole verlieren, die kann AMD nur am PC abholen mit besserer Technik. Daher meine Aussage, Nvidia wird in dieser Nische oben bleiben, außer RDNA2 wischt auch am PC den Boden auf und nicht nur in der restlichen Gaming Welt (was ehrlich gesagt aber eh schon das wichtigste ist)


USB-Kabeljau schrieb:
Wie weit muss man sich eigentlich von der Realität entfernt haben, um so ein Statement raus zu hauen?

Welche Nvidia Technologien sind denn am PC noch übrig? Also selbst entwickelte.
Selbt G-Sync ist gegen die Wand gefahren. PhysX ist quasi gestorben und so weiter.
Microsoft und Sony arbeiten mit AMD an RT und anderen Features und alle großen Publisher entwickeln primär für Konsole und stecken dort Millionen rein.
Wo sind die PC Features die Nvidia gerade alle entwickelt im Millionenbereich? Kannst du mir die bitte zeigen? Und sag mir nichts von Titan und am PC kann man so viel anderes machen, immer das selbe dünne Gerede. Ich warte dann auf deine Argumente.
Selbst beim Thema Treiber ist AMD aktuell am PC deutlich besser aufgestalt, mit der 2020er Edition wischt man mit Nvidia den Boden auf.


PS828 schrieb:
Auch wenn er klare Vorteile hat, diesen sollte man sich nicht durch mondpreise kaputt machen.

In welchem Jahr lebst du?
Das ist doch längst passiert in der Vergangenheit. So viele sind umgestiegen.
Es ist genau wie du sagst, sagen wir Konsole 400-500 bei Start mit 2080 Leistung. Da ist der PC oboselt. Kein 1.000 Euro Gaming PC kann da mithalten, da schon die Grafikkarte in diesem Preisbereich kostet wie die gesamte fertige Konsole und dahinter noch Sony und Microsoft stehen. Die Leistung wird im Bereich 10 Terraflop liegen und wohl auch gut und gerne 12-16 GB VRAM. Dann mal viel Spaß bei den Preisen der neuen Nvidia die sagen wir mal 20 GB benötigt. 1.000 Euro sprengt Nvidia sehr gerne schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Dafür bräuchte ich eine Quelle.

Mark Cerny. Chefentwickler der Playstation 5.

Die neue X wird wohl auch RT haben und man sagt man arbeite eng mit AMD zusammen.

Ist wohl auch kaum anders möglich...

ZeroZerp schrieb:
Inwiefern? Weil er ein wenig "hübscher" ist?

Ich habe beide Hersteller und finde den Nvidia für die Ansprüche die ich da erwarte deutlich schlechter, auch was die Features angeht. Allerdings schweift das hier alles viel zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

ZeroZerp schrieb:
Na das wäre das erste Mal, dass ich davon gehört hätte.
nvidia leistet da schon Pionierarbeit, ohne die auch ein Microsoft oder Sony oder AMD dumm aus der Wäsche geschaut hätten.

Und du glaubst jetzt Microsoft und Sony hätten es nötig oder würden gar in Erwägung ziehen das von Nvidia alles zu übernehmen? Da hätte ich gerne eine Quelle, habe ich noch nirgends von gehört. Weder Microsoft, noch Sony sagen sie verwenden von Nvidia optimierte oder entwickelte Features, egal welcher Art. Es wird überall betont, die Zusammenarbeit findet mit AMD statt. Wäre mir auch echt neu das AMD Tenso Cores hat. Wenn da was in Lizenz kommt oder wie auch immer, dann erhelle uns mit deinem Insider-Wissen. Mein Stand ist, das wird alles von den 3 erwähnten in Eigenregie entwickelt, da logischerweise komplette Hardware und Software Basis ohne Nvidia.
Ich nehms dir vorweg: Wirds auch nicht geben, ist unsinnig. Nvidia ist sowieso ein Verein der nix freiwillig teilt, würden die auch gar nicht akzeptieren.
 
professor1 schrieb:
Welche Nvidia Technologien sind denn am PC noch übrig? Also selbst entwickelte.
Selbt G-Sync ist gegen die Wand gefahren. PhysX ist quasi gestorben und so weiter.
Microsoft und Sony arbeiten mit AMD an RT und anderen Features und alle großen Publisher entwickeln primär für Konsole und stecken dort Millionen rein.
Du scheinst irgendwie in einer Art Parallel-Universum zu leben.

G-Sync ist nicht "gegen die Wand gefahren", sondern nach wie vor ein Thema, wenn man die maximale Performance (in Sachen Latenz und Range) möchte. NVidia hat bei seinen Grafikkarten lediglich nun auch G-Sync für den offenen Standard freigeschaltet.
Den Anfang haben aber (wie so oft) sie gemacht.
Auch PhysX ist nach wie vor in Spielen vorhanden. Nur eben nicht mit exklusiver Beschleunigung durch NVidia-Grafikkarten.

Darüber hinaus gibt es etliche Effekte über Gameworks. Haare, realistischere Schatten, spezielle AA-Modi, besseres AO, etc. etc.
Beim Thema temporalen AA war Nvidia übrigens auch Vorreiter. Bei RT sind sie es aktuell schon wieder. Bei Oversampling (DSR) waren sie auch vor AMD am Start.
Und 3D in Spielen wäre ohne NVidia nie ein Thema gewesen.

Darüber hinaus ist NVENC deutlich besser als VCE und Quicksync.
Mithalten kann nur ein um einen zweistelligen Faktor ineffizienterer "Software" Encoder.

Würde man ne tatsächliche Liste an Innovationen, Features, etc. machen, die Nvidia in der Vergangenheit (aber auch aktuell noch) in eine gute Position rücken, wäre diese ziemlich lang. Und daß diese Features nach ein paar Jahren dann auch auf anderer Hardware ihren Platz finden, ist kein Fehlschlag sondern ein Erfolg.



Aber ja ... ich weiß ... hier im Forum wird gerne gegen NVidia und Intel gehatet.
AMD hat seinen Underdog Status, und viele steigern sich auf irrationale und vor allem emotionale Art und Weise in irgendwelche Grabenkämpfe hinein und fantasieren sich irgendeinen Stuss herbei, um Argumente aus nix zu generieren.
Manchmal finde ich das ja fast ein bisschen unterhaltsam, aber meistens nervt es einfach nur. Vor allem wenn dann gute, fortschrittliche und wegweisende Technologien kaputt geredet werden.
Das ist einfach traurig und einem Computer-Forum nicht würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und thuNDa
@USB-Kabeljau
Den Text hättest dir echt sparen können.
Jeder weiß das die geschlossene Lösung mit dem überteurten G-Sync nicht am Markt angenommen wurde und man dann nach ewigen hin halten es wäre anders gar nicht möglich (also gelogen) dann doch die Sache geöffnet hat. So wie du es formulierst ist das reines Nvidia Sprech und schlicht gelogen.

Und das was du aufzählst betrifft in vielen Punkten die Vergangenheit, ich wollte aktuell in Entwicklung befindliche Millionenprojekte von dir hören, sonst kann ich dir auch erzählen was ATI mal tolles entwickelt hat!
Was Nvidia vor 10-20 Jahren gemacht hat weiß ich nur zu gut, auch das sie da so einen Hersteller günstig aufgekauft haben und das ich zu deinen Lobeshymnen bezüglich 3D Grafik so einiges noch ergänzen könnte, aber ich wollte hier nicht noch die Vergangenheit besprechen, mir ging es um jetzt und die Zukunft.
Deine Aufzählung ist ein einziger Offenbarungseid.
 
Zurück
Oben