professor1 schrieb:
Nvidia ist nur ein Grafikkarten-Hersteller und AMD bastelt mit Sony und Microsoft an der Umsetzung speziell für Gaming im Massenmarkt.
Hust*Switch*Hust
Ich hab gehört bei der Switch 2 sind auch "geile" Features in Arbeit, von denen wir heute nur träumen können
professor1 schrieb:
Jaja, genauso wie mit PhysX und G-Sync. Wie war das noch gleich? Wegen der angeblich so überlegenen Premium-Qualität könne man keinen offenen Standard machen und G-Sync Monitore seien nicht mit Free-Sync kompatibel und es sei dann alles schlechter. Wie es ausgegangen ist (und unzählige andere Geschichten auch) wissen wir alle.
Also Physx ist doch in vielen Spielen die Physik Engine? Nur das GPU -beschleunigte war wohl nicht so der Hit.
Und Gsync gibt es immer noch. Ist Freesync außerdem in mehrfacher Hinsicht überlegen
1. Definierter "Standard" -> Dem Kunden wird kein Müll angedreht (48-60Hz Range ist nunmal Müll)
3. Kein Flackern beim LFC Übergang und generell ne funktionierende QS
2. Adaptive Overdrive
(Bevor die Fanboy Vorwürfe kommen: Ich besitze sowohl ein AMD System an einem FreeSync Monitor als auch ein NV System an einem GSync-Compatible Monitor (Bewusst gegen den 300€ teureren Nvidia Counterpart entschieden, im Nachhinein hätte ich das Geld dann doch investiert))
professor1 schrieb:
Technologieführer und Weltmarktbeherrscher sind Microsoft und Sony in der Sparte Gaming
Deshalb hat der PC im Gaming-Sektor letztes Jahr auch mal eben fast das doppelte an Umsatz generiert als alle Konsolen zusammen.
Außerdem, wie soll denn eine Konsole Technologieführer sein? RT haben die doch auch nur vom PC abgekupfert.
Vom Mobile Markt fang ich gar nicht an (wobei das für mich nicht unter Gaming fällt)
professor1 schrieb:
Jeden Preis den der Geldbeutel her gibt, ich sag mal so wer Grafikkarten für 1.200 oder 1.300 kauft, der gibt auch 2.000 aus in Zeiten in denen Smartphones in diesem Sphären liegen.
Als 2080ti Besitzer: I call Bullsh**
Ich wette darum, dass Nvidia die gleiche UVP wie bei Turing ansetzt.
professor1 schrieb:
Microsoft und Sony arbeiten mit AMD an RT und anderen Features und alle großen Publisher entwickeln primär für Konsole und stecken dort Millionen rein.
Dann erzähl mal wie sich das auf den PC Markt auswirken wird.
Vielleicht kannst du ja mal auch paar Beispiele von Ps4/XOne bringen, da war AMD ja auch Hardware Partner.
Wüsste nicht wo AMD daraus Vorteile ziehen konnte bei den Grafikkarten. Oder Nvidia benachteiligt wurde.
professor1 schrieb:
ich kenne nicht mal welche die das haben. Muss ja ein extrem krasses Massenphänomen sein. Würde mich als gut informiert bezeichnen
Sorry, wenn du das nicht mal weißt, bist du alles andere als gut informiert.
Gibt es bei LG seit einem Jahr in quasi jedem (nicht Low End) TV.
Und für die 2020er Modelle kann man nun sogar 120Hz + Gsync Compatible auf HDMI
2.0 bekommen.
Edit: Ach ja, das Topic.....
20GB Vram halte ich für Absurd bei einer 3080, ebenso 22GB bei der TI.
Mmn. muss man nun diese ominösen 1,5GB Chips verbauen:
3080ti: 16,5/18GB
3080: 12GB
3070: 12(10,5?)GB
3060: 8GB