News Nvidia-Grafikchips: Ampere, Turing und Pascal im Fokus der Gerüchte

professor1 schrieb:
Physx ist ne Standard Bibliothek geworden und Gsync ist heute selbst auf TVs ein Standard. Was Fehlschläge...

Aber mal ehrlich, welcher Doppelaccount bist du jetzt wieder? Genau diese Argumentationsschiene hatten wir doch erst vor kurzem...
 
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In welcher Traumwelt bei Gaming ist das eine Standard Bibliothek? Das erfolgreiche Havok kennst du zufällig? Vermutlich nicht, oder? Sagt denke ich absolut alles, ohne Worte...
Jaja, in irgendeiner Nerd Welt ist GSync in TVs Standard... ich kenne nicht mal welche die das haben. Muss ja ein extrem krasses Massenphänomen sein. Würde mich als gut informiert bezeichnen, im Mainstream wird das absolut niemandem bekannt sein.
Am PC hat es sich jedenfalls grandios durchgesetzt, jetzt muss man noch die Story verkaufen es sei am TV das große Ding. Und dann reden die Leute noch was von das sei unrealistisch, etc... so Geschichten kann man sich echt kaum ausdenken, unfassbar was hier für Traumtänzer unterwegs sind.

Aber lass es mich mal so sagen:
Jetzt wo deine 2 extrem guten Nvidia Technologien (also am TV und Standard Bibliothek) da sind, kannst du mit Nvidia Gaming am PC richtig durchstarten und erst mal 1.000 Euro in eine neue Grafikkarte investieren. Denke, das war sehr überzeugend an neuen und erfolgreichen Technologien was du dargestellt hast. Es wird jedem Gamer mächtig nützen. :lol:
 
professor1 schrieb:
Nvidia ist nur ein Grafikkarten-Hersteller und AMD bastelt mit Sony und Microsoft an der Umsetzung speziell für Gaming im Massenmarkt.

Hust*Switch*Hust
Ich hab gehört bei der Switch 2 sind auch "geile" Features in Arbeit, von denen wir heute nur träumen können :D

professor1 schrieb:
Jaja, genauso wie mit PhysX und G-Sync. Wie war das noch gleich? Wegen der angeblich so überlegenen Premium-Qualität könne man keinen offenen Standard machen und G-Sync Monitore seien nicht mit Free-Sync kompatibel und es sei dann alles schlechter. Wie es ausgegangen ist (und unzählige andere Geschichten auch) wissen wir alle.

Also Physx ist doch in vielen Spielen die Physik Engine? Nur das GPU -beschleunigte war wohl nicht so der Hit.
Und Gsync gibt es immer noch. Ist Freesync außerdem in mehrfacher Hinsicht überlegen
1. Definierter "Standard" -> Dem Kunden wird kein Müll angedreht (48-60Hz Range ist nunmal Müll)
3. Kein Flackern beim LFC Übergang und generell ne funktionierende QS
2. Adaptive Overdrive
(Bevor die Fanboy Vorwürfe kommen: Ich besitze sowohl ein AMD System an einem FreeSync Monitor als auch ein NV System an einem GSync-Compatible Monitor (Bewusst gegen den 300€ teureren Nvidia Counterpart entschieden, im Nachhinein hätte ich das Geld dann doch investiert))

professor1 schrieb:
Technologieführer und Weltmarktbeherrscher sind Microsoft und Sony in der Sparte Gaming

:lol:

Deshalb hat der PC im Gaming-Sektor letztes Jahr auch mal eben fast das doppelte an Umsatz generiert als alle Konsolen zusammen.

Außerdem, wie soll denn eine Konsole Technologieführer sein? RT haben die doch auch nur vom PC abgekupfert.

Vom Mobile Markt fang ich gar nicht an (wobei das für mich nicht unter Gaming fällt)

professor1 schrieb:
Jeden Preis den der Geldbeutel her gibt, ich sag mal so wer Grafikkarten für 1.200 oder 1.300 kauft, der gibt auch 2.000 aus in Zeiten in denen Smartphones in diesem Sphären liegen.

Als 2080ti Besitzer: I call Bullsh**

Ich wette darum, dass Nvidia die gleiche UVP wie bei Turing ansetzt.

professor1 schrieb:
Microsoft und Sony arbeiten mit AMD an RT und anderen Features und alle großen Publisher entwickeln primär für Konsole und stecken dort Millionen rein.

Dann erzähl mal wie sich das auf den PC Markt auswirken wird.
Vielleicht kannst du ja mal auch paar Beispiele von Ps4/XOne bringen, da war AMD ja auch Hardware Partner.
Wüsste nicht wo AMD daraus Vorteile ziehen konnte bei den Grafikkarten. Oder Nvidia benachteiligt wurde.

professor1 schrieb:
ich kenne nicht mal welche die das haben. Muss ja ein extrem krasses Massenphänomen sein. Würde mich als gut informiert bezeichnen

Sorry, wenn du das nicht mal weißt, bist du alles andere als gut informiert.
Gibt es bei LG seit einem Jahr in quasi jedem (nicht Low End) TV.
Und für die 2020er Modelle kann man nun sogar 120Hz + Gsync Compatible auf HDMI 2.0 bekommen.

Edit: Ach ja, das Topic.....
20GB Vram halte ich für Absurd bei einer 3080, ebenso 22GB bei der TI.
Mmn. muss man nun diese ominösen 1,5GB Chips verbauen:
3080ti: 16,5/18GB
3080: 12GB
3070: 12(10,5?)GB
3060: 8GB
 
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Oneplusfan schrieb:
Deshalb hat der PC im Gaming-Sektor letztes Jahr auch mal eben fast das doppelte an Umsatz generiert als alle Konsolen zusammen.
Hast du dafür eine Quelle?
 
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Mit dem Dummschwätzer geb ich mich nicht weiter ab. Keine Ahnung davon aber Unmengen. Das kann nurn Troll sein...
 
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Oneplusfan schrieb:
Ich hab gehört bei der Switch 2 sind auch "geile" Features in Arbeit, von denen wir heute nur träumen können

Ja, ich hoffe auf Full HD und 60 FPS :freak:
Oneplusfan schrieb:
Also Physx ist doch in vielen Spielen die Physik Engine?

Havok hat sich durchgesetzt, schon vor X-Jahren. Bitte diskutiere nicht mit, wenn selbst absolute Basics fehlen. PhysX gäbe es sonst heute immer noch. Damals gab es das sogar auf der PlayStation bis Sony gemerkt hat Nvidia ist einfach unverschämt teuer, es frisst viel Leistung und in der nächsten Konsole packen wir lieber mal ne AMD APU rein mit freier Software.

Oneplusfan schrieb:
Ich wette darum, dass Nvidia die gleiche UVP wie bei Turing ansetzt.

Mal sehen. Denke eher mehr wenn das mit den VRAM stimmt.

Oneplusfan schrieb:
Deshalb hat der PC im Gaming-Sektor letztes Jahr auch mal eben fast das doppelte an Umsatz generiert als alle Konsolen zusammen.

Ich sagte auch nirgends führend an Umsatz, wobei das natürlich bei Gaming auch Microsoft und Sony sind in dem Bereich, aber egal, Statistiken müssen wir hier nicht ausführlich diskutieren. Ist nur so, dass (wie ich selbst sagte) Nvidia eine riesige Marge hat und eben am PC auch Enthusiasts bedient und AMD genau wie gegen Intel keine hohen Marktanteile besitzt. Ist natürlich so. Nur sind die Gamer primär auf anderen Plattformen heutzutage unterwegs, mobil oder Konsole. PC wird zwar auch gespielt, aber viele kennen nicht mal Nvidia, das wird in so Foren wie hier massiv überschätzt.

Oneplusfan schrieb:
Sorry, wenn du das nicht mal weißt, bist du alles andere als gut informiert.

Hmm... jemand der wie oben erwähnt nicht mal Basics kennt ist das ein starkes Stück. Und ich würde das als keine Lücke bezeichnen, denn meinem Umfeld ist es auch nicht bewusst und ich kenne viele Leute. Zumindest als Marke konnte es Nvidia nicht aufbauen. In wie vielen es drin steckt und wie erfolgreich das ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist nur eh schon wieder ausschließlich Ablenkung, denn wir sprachen (zumindest ich) explizit über PC. Der Tegra ist auch wegen der Switch erfolgreich, musste ansonsten teilweise importiert werden da er ein Flop war. Nvidia setzt schon einiges gegen die Wand und haben tun sie kaum etwas... wenn sie TVs mit den Chips verkaufen können (was mich wundert bei den G-Sync Preisen) dann ist das aber doch gut?

Was genau bringt mir das jetzt aber für eine 1.000 Euro Nvidia Karte? Ist halt die große Preisfrage...
 
@ZeroZerp
Nicht mal eine HTTPS Seite. Übrigens bezog ich mich bei der Aussage auf Konsole den ich hier mehrfach gezogen habe, für mich und die Mehrheit der Entwickler ist PC keine Lead-Plattform für Gaming. Es bringt dir / anderen aber (leider) nichts immer irgendeine Aussage suchen zu wollen, das zaubert leider weiterhin keine must-have Features bei Nvidia Karten her oder deren Weltherrschaft. Mein Beileid.
 
Oneplusfan schrieb:
Umsatz letztes Jahr
Das ist unseriös. Die alten Konsolen haben am Ende ihrer Lebensdauer logischerweise die Talsohle bei den Neuverkäufen erreicht. Da musst du schon die Lebensdauer einer Konsole vergleichen.

Außerdem ging nach langer Flaute(!) der Umsatz im PC-Geschäft erst kürzlich wieder nach oben.
 
ZeroZerp schrieb:
Eine solche Batterie bloßer Behauptungen, die als Fakt dargestellt werden, habe ich schon lang nicht mehr gesehen....

Leider offenbaren deine Links alle deine Wissenslücken. Ich sagte nirgends, dass es überhaupt keinen Support dafür gibt, sondern das es nicht wirklich genutzt wird und es obsolet wurde. Zeig mir die ganzen PhysX Games auf PS4, die PS3 hatte noch eine dedizierte Nvidia. Ich besitze eine und viele Games, das Logo siehst du quasi nirgends. Ich wüsste auswendig nicht mal ein Game, welches dies besitzt.
Aber Hauptsache du kannst google benutzen und mir eine Seite verlinken die 2013 propagiert die PS4 hat Support für PhsyX.

Zur Info:
Da ist ein AMD 8 Core verbaut mit AMD iGPU. PhysX läuft dort (soweit ich das weiß) auf der CPU und ist daher eh fürn A.... aber was diskutier ich mit dir, du googlest einfach nur und hast keinerlei Praxiswissen.

Vielleicht bevor es dir auffällt:

Wenn du danach googlest ob du Krebs hast wirst du herausfinden du hast Krebs da man dir nur das verlinkt was du gerne lesen willst (ist wie bei Bubble in Twitter und Facebook)

Wäre wünschenswert, wenn du einen PC Basiswissen Grundkurs machst an der Hochschule.
 
Was man hier wieder lesen muss, es ist traurig.:rolleyes:

Seid froh, dass es Nvidia gibt, die derart viel Pionierarbeit bei grafikgestützten Berechnungen machen, wie kein anderer. Das kommt uns allen Zugute.
 
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ZeroZerp schrieb:
Falsch- Derzeit werden überwiegend Spiele am PC entwickelt und dann an die Konsolen angepasst.

Und dann wurde also RDR2 am PC entwickelt und trotzdem zuerst für Konsole released und dann später für PC oder wie? Ist echt sinnlos...
Die Triple-A Games werden für Konsole entwickelt, frag bei Ubisoft, EA und wie sie alle heißen. Kannst sogar eine Studio-Tour in Montreal machen (habe ich mal) da sagen dir die Entwickler das selbst.
Aber du bist sicher viel klüger als Microsoft, Sony und die Publisher dieser Welt.
Übrigens ist Deutschland nicht der Nabel der Welt, gibt kaum irgendwo überhaupt PC Gamer (was Triple-A angeht) außer im Internetcafe in China free2play.
Ich kenne übrigens noch die Zeit als PC wirklich Lead-Plattform war, daher finde ich solche Aussagen wie von dir schon ziemlich amüsant. Das waren Zeiten Anfang der 2000er als es noch zahlreiche Exklusives gab oder Dinge, die auf Konsole nicht mal im Traum umsetzbar waren.... es gab ganze Genres die es nur am PC gab.

Heute spielst du am PC mit Xbox Controller und gleichem Menü und Game Pass Store und willst mir erzählen PC sei bei irgendwas Lead.
Starcraft 2? .... okay da war es Lead, kam auch nie für Konsole...
PC ist bei Triple-A Zweitverwertung. Man kann froh sein, dass viele Games immerhin inzwischen gleichzeitig erscheinen (einige leider immer noch nicht oder gar nicht) früher war das mal noch schlimmer, es gab Zeiten da war PC noch mehr tot, zum Glück Dank x86 wieder einfachere Ports.


ZeroZerp schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht darum Deine Falschaussagen richtig zu stellen...

Laber doch keinen Müll, du versuchst nur vom Thema abzulenken und irgendwas zu unterstellen, zur eigentlichen Thematik hast du Null Argumente und verlierst auf ganzer Linie. Aber das du hier noch Falschaussagen tätigst wie PC sei Lead Plattform setzt dem ganzen echt die Krone auf.
 
@ZeroZerp
Und Du wirfst mir Unwissenheit vor? Ernsthaft?
Wenn es keine NV Hardware ist, läuft diese auf der CPU. Das war schon bei Borderlands so. Oder habe ich was verpasst. Geht es denn auf AMD Hardware ?

estros
Ist jetzt nicht so, als ob AMD, MS oder Sony keine Features gebracht hätten. Umso größer die Schnittmenge von Sony, MS und damals Nintendo war, umso eher haben sich Features durchgesetzt.
Was sich durchsetzt bestimmt die Nachfrage, eben was Kunden kaufen und wie sehr und schnell sich etwas verbreitet
Siehe GameCube vs PS2. Der GameCube konnte wesentlich effizientere und bessere Grafik leisten, wenn man dessen GPU programmiert hat. Stattdessen bekam die Konsole meist einen schnellen PS2 Port, einfach weil die PS2 deutlich besser verkauft hat.

Oder siehe Tesselation von der XBOX 360. Das Feature hat auch ewig im PC Bereich gebraucht.

Das selbe gilt für DX12. XBOX API baut auf diese und die neue XBOX wird sicherlich auch auf DX12 aufbauen. Games von MS kommen auch meist nur mehr mit dieser API. Async Compute wird vermutlich auch ein Thema sein. Vllt wird es sogar eine Rolle bei AMD RT Umsetzung spielen, wenn man an die Aussagen bezüglich RT für Audio und das Patent bezüglich Texture-Einheit und RT denkt.

Aber gut bis Ende des Jahres ist noch genug Zeit.

Allgemein interessant würde ich aber auch Chiplet-Ansätze interessant finden. Bsp auch bei NV. Wenn man einen High-Speed Bus verwendet und RT Cores und Tensor Cores in einem extra Chip unterbringen könnte, diese dann in günstigeren Fertigung. Dann könnte NV eine GPU als GTX und RTX Variante verkaufen.
Aber vermutlich wird man ab 3000 Serie vllt gar keine GPU ohne RT Hardware mehr haben ? Oder eventuell echt nur mehr Einsteiger Karten.
 
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ZeroZerp schrieb:
Nein- Sie beweisen, dass Du nicht weisst wovon Du sprichst und dass Du hier einen haufen Falschaussagen tätigst.

Ist klar. Du besitzt weder die Geräte, noch kennst du die verbaute Technik oder deren Einsatz. Ich besitze diese und nutze diese (wie z.B. PS3 / PS4) seit mehr als 10 Jahren, aber versuch es ruhig weiter mir zu erzählen es gibt so viele PhysX Games auf PlayStation. Es ist nach wie vor richtig wie ich es sagte, es ist auf Konsole gestorben und ich habe genannt warum. Die Frage welche PhysX Games hast du mir leider immer noch nicht beantwortet.

ZeroZerp schrieb:
Was eher dafür spricht, dass Du in einer Traumwelt lebst...

Ich sagte das Nvidia und diese Technik eine Nische ist und Gaming auf den Konsolen Microsoft und Sony stattfindet mit Technologien die du nicht mal zu kennen scheinst, ich nannte dir Havok. Vielleicht hast du das auch schon gegoogled? Gibs zu, du bist mehr als überrascht... wieder daneben gelegen. Leider.
Die Thematik habe ich dir jetzt mehrfach versucht zu erklären, denn eben jenes war der Grund warum es PhsyX in dieser Form nicht mehr gibt.

ZeroZerp schrieb:
Und Du wirfst mir Unwissenheit vor? Ernsthaft?

Was genau willst du mir mitteilen? Ich sagte dir, die haben inzwischen AMD Technik und es gibt nicht mehr wirklich PhysX Games. Du wolltest mir doch mitteilen es wird erfolgreich genutzt, also was soll dein "Ernsthaft" Ja, willst du mich verarschen? Wieder aufgeflogen...

ZeroZerp schrieb:
Du Diskutierst mit mir, weil ich Stück für Stück Deine Behauptungen als das herausstelle, was sie sind. -> Behauptungen

Häh, was behaupte ich denn was nicht stimmt? Kannst mir das mal sagen? Ist eher so das du keine Belege lieferst dafür das Nvidia die Stellung einnimmt, die du behauptest. Du lieferst keinerlei Argumente wo Nvidia mit neuer Technik im Bereich Gaming führend ist und Millionen investiert. Etwa bei der Switch mit dem alten Tegra auf Taschenrechner-Niveau? 720p mit 20-30 FPS. Klingelt es da?

ZeroZerp schrieb:
Oh, jetzt gehen wir schon zum klassischen Rückzugsgefecht über...
Sind wir schon so weit.

Ich beschrieb einfach den Fakt das du keinerlei Wissenschatz besitzt und alles ergooglen musst und man merkt das es leider daher auch noch falscher wird, da du z.B. so Sachen verlinkst wie 2013 PhysX Support für PS4, nur blöd wenn man die technischen Fakten (AMD Hardware) und die nicht vorhandenen PhysX Spiele kennt und das Havok genutzt wurde später... hm... übrigens bestätigst du dankenswerterweise permanent meine Argumentationslinie.


pipip schrieb:
Wenn es keine NV Hardware ist, läuft diese auf der CPU. Das war schon bei Borderlands so. Oder habe ich was verpasst. Geht es denn auf AMD Hardware ?

Jepp, ist so. Ich war mir in dem Moment nur nicht 100% sicher, aber das ist einer der vielen Gründe warum es dann nicht mehr genutzt wurde, macht ohne Nvidia Hardware auch keinen Sinn.
 
pipip schrieb:
@ZeroZerp

Wenn es keine NV Hardware ist, läuft diese auf der CPU. Das war schon bei Borderlands so. Oder habe ich was verpasst. Geht es denn auf AMD Hardware ?
Je nach Implementation ja. Muss der Entwickler halt dafür Sorge tragen.
Einen Lock gibt es schon länger nicht mehr...

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Je nach Implementation ja. Muss der Entwickler halt dafür Sorge tragen.
Einen Lock gibt es schon länger nicht mehr...

Was halt (wieder mal) eine völlige Nonsens-Aussage von dir ist, aber kennen wir ja jetzt schon.
Ist genau wie bei G-Sync, erst exklusiv, dann erfolglos und dann freigegeben wenns eh zu spät ist.
Und es gab seinerzeit auch News das Nvidia es mit Absicht behindert das es irgendwie gut auf AMD läuft, ist soweit ich weiß auch nie gelungen.
Sonst nenne mir auch nur ein Game welches richtig gut umgesetzt wurde. Wirst nichts finden.
Wieder leere Aussagen.
Bewirb dich bei Nvidia als Pressesprecher, du verteidigst sogar Müll.

Nvidia hat sogar mit Vorsatz (wie du selbst mit deinen Beispielen dankenswerterweise bestätigt hast) versucht alles exklusiv zu machen und hat nicht wie du behauptest irgendwelche Sachen für alle Gamer entwickelt oder die Gaming Branche, das meiste ist so wie es der Kollege oben geschrieben hat. Ob Tessellation oder sonstwas, da stecken Firmen wie Microsoft dahinter und Triple-A Produktionen auf Konsole.
Crysis 1 war so das letzte Game wo ich einen wow Effekt am PC hatte.
 
Oneplusfan schrieb:
Sorry, wenn du das nicht mal weißt, bist du alles andere als gut informiert.
Gibt es bei LG seit einem Jahr in quasi jedem (nicht Low End) TV.
Und für die 2020er Modelle kann man nun sogar 120Hz + Gsync Compatible auf HDMI 2.0 bekommen.

G-Sync compatible ist aber nicht das ursprüngliche G-Sync, sondern Adaptive Sync, und damit eben nicht NVidias proprietäre Lösung. Zeigt also eher, dass G Sync sich nicht durchgesetzt hat.
 
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