News Nvidia-Grafikchips: Ampere, Turing und Pascal im Fokus der Gerüchte

https://www.superdataresearch.com/2019-year-in-review

@professor1 Sorry, dein Getrolle hat vermutlich jeder durchschaut.....
Um nun wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (um Konsolen geht es hier nunmal nicht).

Warum bringt man keine Mini Turing für den Laptop? Lohnt sich das unterhalb einer 1650 nicht mehr?

@NMir warum funzt dann FreeSync dort nicht? Es ist kein Modul verbaut, das ist mir bewusst. OLEDs brauchen dieses aber auch gar nicht.
Auch wüsste ich nicht, dass man AMD Karten an HDMI 2.0 bei 4k 120Hz betreiben kann. Damit will ich natürlich nicht ausschließen, dass man in Zukunft noch Support nachliefert.
 
@NMir
Ach das erklärt dann warum das (vermutlich) keine Mondpreise mehr kostet und Hersteller überhaupt bereit sind zu verbauen. TV ist der Wettbewerb ziemlich groß und 200 Euro zahlt da keiner Aufpreis wegen irgendeinem Modul von Nvidia (was da eh keiner kennt, ist halt so)

ZeroZerp schrieb:
Du hast erzählt PhysX wäre tot und keine Standard- Bibliothek.
Red Dich nicht immer raus indem Du ein Ablenkungsstrohfeuer nach dem anderen legst.
Du bist schon längst überführt.

Ja, so sehr überführt das ich es mehrfach aufgeklärt habe PC - Konsole. Ist klar.
Dein Strohhalm ist schon 2 Postings davor abgebrochen.

ZeroZerp schrieb:
Havok war/ist ein Konkurrent, der aber nie an den Verbreitungsgrad von PhysX herangekommen ist.

Das steht doch nicht so bei google... enttäuschst mich etwas...

ZeroZerp schrieb:
Kennst ja anscheinend noch nicht mal den Unterschied von HW Accellerated PhysX und der Softwarebibliothek.
Mensch... lass es doch einfach.

Ich sagte dir es wird nicht genutzt und was ich kenne oder nicht spielt da keine Rolle.
Selbst wenn jede deiner Behauptungen stimmen würde ändert das nichts an den Fakten, merkst selber, oder?

ZeroZerp schrieb:
Das belege ich doch schon die ganze Zeit.

Ich kann nicht erkennen was du belegst oder was das überhaupt mit dem Thema und meinen eigentlichen Aussagen zu tun hat. Du hast bis jetzt immer noch nichts beantwortet wie welche neuen Entwicklungen Nvidia hat, du hast irgendwelche Ausreden zu PhysX und G-Sync erfunden und bist damit auf die Nase geflogen (lies dazu auch die 2 Postings der anderen Leute hier) dann weist doch wie falsch du liegst. Zumal das nicht mal meine Argumente waren, du hast meine Argumentation sogar noch bestätigt mit deinen Aussagen und die bezogen sich auf Nvidias vorgehen in der Branche und das es immer wieder gescheitert ist, von wegen Gaming Führer. Wo bleiben die Beweise?


Oneplusfan schrieb:
Sorry, dein Getrolle hat vermutlich jeder durchschaut.....
Um nun wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen (um Konsolen geht es hier nunmal nicht).

Wer hier trollt kannst du hier nachweislich lesen. Ansonsten bitte konkret drauauf eingehen was stimmt und was nicht (mit Argumenten) wenn du auch glaubst das Nvidia für alle Gamer immer wieder Technologien bringt und das für die gesamte Branche, dann bitte auch mal zeigen wo und wie. Ich habe hier mehrfach nachgewiesen, dass Nvidia sogar das Gegenteil gemacht, was auch @ZeroZerp mehrfach mit seinen Postings bewiesen hat. Das war nämlich jedes mal exklusiv und ist dann gescheitert und wurde danach geöffnet (reine Publicity) PC ist auch nicht die Lead-Plattform für Triple-A Gaming.
Alles Falschaussagen von dem Herrn.
Wer sich beteiligen will soll Beweise dafür vorlegen (viel Spaß!)
 
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pipip schrieb:
Das selbe gilt für DX12
Naja, die Ports gibt es trotzdem teilweise ausschließlich mit DX11. Wie kommt das überhaupt, wenn sie auf der Xbox eh mit DX12 und bei Sony wohl was in Richtung mantle oder so arbeiten?

Es wäre sicher schneller einfach nur eine DX12 Version zu bringen und diese besser zu optimieren. Man kann dann auf Konsolen auch alle Features voll ausnutzen.
 
@Oneplusfan Variable Refresh Rate ist ein Bestandteil von HDMI 2.1, welcher von NVIdia bereits unterstützt wird, aber keine Eigenentwicklung von NVidia. Ob AMD das unterstützt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Modul oder nicht hat nichts mit dem Paneltyp zu tun.
 
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professor1 schrieb:
PC ist auch nicht die Lead-Plattform für Triple-A Gaming.
Alles Falschaussagen von dem Herrn.
Ein weiteres Mal führst Du Deine Ahnungslosigkeit ins Feld.

Ein letztes Mal mache gebe ich mir nich den Spaß und werde Dich eines Besseren belehren:
Es gibt nicht "die Lead Platform". Diese wechselt je nach Marketingausrichtung des Publishers/des Entwicklers.

Und ja- Es ist im Normalfall so, dass auch die Konsolengames hauptsächlich auf stinknormlen PCs entwickelt werden.

Jetzt kannst Du weitertrollen, ohne weitere Einlassungen meinerseits.

LG
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
Havok war/ist ein Konkurrent, der aber nie an den Verbreitungsgrad von PhysX herangekommen ist.
Bist du dir da sicher? PhysX wurde von 40 spielen unterstützt und Havok von 150 oder 600 je nach Quelle
 
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@ZeroZerp
Zieh dir hier nicht weiter die Hosen aus, nimm die großen Publisher, die teuren Produktionen, die Verkaufslisten, Hitlisten, was auch immer... du wirst in jeder Top10 überwiegend Konsole finden und du weist schon was eine Lead-Plattform ist? Da müssten wir tatsächlich über so etwas wie Starcraft reden, das wurde für PC entwickelt und war sogar noch exklusiv obendrein.
Von den großen Triple-A Games welches ich die letzten 10-15 Jahre gezockt habe waren vielleicht puhhh 3-4 ursprünglich PC Games.
Selbst ein CoD kann man heute nicht mehr dazu zählen, das war nur am Anfang ein PC Titel, die Nachfolger wurden auch alle primär für Konsole entwickelt.
Und Nein, ist eben nicht so wie du das versuchst darzustellen. Da wechselt gar nichts, die letzten 10 Jahre hat sich da nichts gewechselt. Im Gegenteil, es hat sich verstärkt.
Zugegeben, Microsoft bringt auf einmal seine Games auch für PC da man Multiplattform geht, aber grundsätzlich werden die großen Games nach wie vor für die Konsolen entwickelt und dort auch der Gewinn gemacht.
Ich könnte dir hierfür zig Beispiele bringen, nimm nur mal ein RDR2 wo die PC Verkaufszahlen enttäuschend waren. Das zieht sich alles durch wie Gummi. Drei mal darfst raten warum das alles so ist.
Ist doch einfach Fantasie was du hier verzapfst von wegen das wechselst, zeig mir die Triple-A Blockbuster die von Konsole zu PC zurück wechseln. Wo sind die? Ich finde die nicht...

Und ganz Abseits davon, deine ganzen Grabenkämpfe wegen PhysX und G-Sync führen zu absolut nichts, es waren von mir nur Randbeispiele einer gescheiterten Strategie am PC und ich wollte Features hören die Nvidia entwickelt und warum ich mir eine 1.000 Euro Grafikkarte gönnen soll, wenn die neue Konsole sogar genauso schnell sein wird mit evtl. 16 GB VRAM.
Was spricht für die Nvidia? Weder du noch der andere Kollege konnten auch nur eine Sache aufführen obwohl ich mehrfach gefragt habe.

usb2_2 schrieb:
Bist du dir da sicher? PhysX wurde von 40 spielen unterstützt und Havok von 150 oder 600 je nach Quelle

Der kannte Havok gar nicht bis ich es erwähnte, wette ich dir 100 Euro drauf.
Man merkt sehr schnell wer nur google links postet und keine eigene Erfahrung hat. Das Logo kam ständig auf Konsole und war seit dem Wechsel damals der Plattform sehr häufig zu sehen, Nvidia hat eben ziemlichen Mist gebaut, ist bei Hardware und Software raus geflogen.
 
Hier sollten alle mal, auch ZeroZerp, ein paar mehr Fakten schreiben (statt Angriffe). Dann würde die Diskussion auch was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Bist du dir da sicher? PhysX wurde von 40 spielen unterstützt und Havok von 150 oder 600 je nach Quelle
Für Dich nochmal die "unbedeutende" Liste... (War vorhin unter all meinen PhysX Links schon angeführt):
http://physxinfo.com/index.php?p=gam&f=all

LG
Zero
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Es sollten alle mal, auch ZeroZerp, ein paar mehr Fakten schreiben statt Angriffe. Dann würde die Diskussion auch was bringen.
Dann geh ein par Posts zurück. Da habe ich mir noch die Mühe gemacht Links beizufügen.
Wenn aber jemand aus 2+2 einfach 5 macht und so offensichtlich auftritt, ist das keiner weiteren Diskussion würdig.
Schau mal wieviele Nebenkriegsschauplätze da plötzlich aufgemacht wurden. Dann wird laufend der Fokus des Themas gewechselt. Auf Fakten wird mit Behauptungen reagiert, die diese Fakten "überstimmen" sollen.

Sorry- War jetzt ganz lustig ein wenig zu kontern aber nu ists auch genug. Das Niveau ist einfach zu unterirdisch...

LG
Zero
 
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@ZeroZerp die unbedeutende Liste von Nvidia listet zwar nur bisher angekündigte Titel, dafür aber keine doppelt die es auf Konsolen und PC gibt. Das sind zwar mehr als 40 aber noch immer weit weniger, als bei Havok.

Warum nicht diese Liste von Nvidia selbst benutzen? Die sollten es am besten wissen.
 
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Findest du Nvidia ist ein Samariter und hat etwas für alle Gamer geleistet? Ist das ernsthaft deine Meinung? Zockst du überhaupt Games auf verschiedenen Plattformen?
ZeroZerp schrieb:
Dann geh ein par Posts zurück. Da habe ich mir noch die Mühe gemacht Links beizufügen.
Wenn aber jemand aus 2+2 einfach 5 macht und so offensichtlich auftritt, ist das keiner weiteren Diskussion würdig.
Schau mal wieviele Nebenkriegsschauplätze da plötzlich aufgemacht wurden. Dann wird laufend der Fokus des Themas gewechselt. Auf Fakten wird mit Behauptungen reagiert, die diese Fakten "überstimmen" sollen.

Sorry- War jetzt ganz lustig ein wenig zu kontern aber nu ists auch genug. Das Niveau ist einfach zu unterirdisch...

Lustig, wie du dein eigenes vorgehen exakt beschreibst.

Um dich mal zu erinnern, ich wollte wissen welche Technologien Nvidia für alle Gamer voran treibt und warum ich mir solch eine neue Grafikkarte wie hier in dem Gerücht mit 10 oder 20 GB für vermutlich Unsummen kaufen soll, wenn bisherige Technologien bei Nvidia exklusive Rohrkrepierer waren (ist eben nicht so wie du dir es zusammenlügst das hätte Nvidia für alle gemacht, lol) und mir stattdessen nicht lieber für 400-500 die Konsole kaufen, auf 2080 Niveau bin und bei VRAM und allem anderen über Jahre wieder meine Ruhe habe und sogar noch viel Geld gespart, schließlich läuft die Nvidia Grafikkarte nicht ohne PC...
 
usb2_2
DX11 Hardware ist mehr verbreitet und die Konsolen sind auch DX12 1Gen (HD 7000) Das können schon Gründe sein. Auch dass es eigentlich gar nicht so viele Studios gibt, die ausschließlich DX12 programmieren. Da zählt man vermutlich wohl am ehesten Dice, MS und Sony (Mantle ähnliche API wie du sagst).

Mit den neuen Konsolen wird man wesentlich mehr Features haben. Ein weiteres wichtiges Feature ist Variable Rate Shading.
Die aktuelle NV Generation unterstützt das auch, aber hier findet man aktuell noch weniger Games als es bei RT der Fall ist.

Also ich sehe durch Konsolen da eher ein Push für diese Features, weil sie da einfach Essentiell sind um die Grafik zu verbessern. Besonders Sony wird System Seller brauchen und in RT investieren. In Konsolen kann man sich dann auch erlauben die Grafik an der Hardware anzupassen. Das betrifft Story, Level-Design ect.

PhysX
Habe mich mit dem Thema schon lange nicht mehr auseinandergesetzt. Aber NV ist hier auch teils auf offenen Standard gegangen, teils auch auf Reaktion zu AMD, die ihre Bibliotheken offen haben.
Viele Games nützen glaube ich PhysX, weil einige Bib einfach teil der Engine sind.
 
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@NMir kann sein. PhysX ist ja auch eigentlich dafür gedacht. Das gibt es zwar auch auf Konsolen aber hier sind ja für PC Hardware nunmal PC Spiele relevant und deshalb die Liste von Nvidia selbst. Sonst hätten sie keine.

@pipip stimmt, die sind ja noch GCN 1.0 außer bei der Xbox One X. Dann laufen die eh nur auf dem niedrigen Feature Level und somit ist DX11 auch gut möglich.

Die von MS selbst werden wohl schon so entwickelt, dass sie alle Features der neuen Generation mitnehmen können. Da sind die DX12 Ports auch oft ziemlich gut.

Das mit der älteren Hardware ist aber relativ egal, da die inzwischen auch per Treiber DX12 ausführen können. Nur halt langsamer. Bei einem AAA Spiel ist das aber eh egal, da die 580/6970 eh nichts mehr bringt.
 
Und hinterher wird auch wieder der PC profitieren, durch die Anpassungen und Optimierung auf Konsole wird man nur wieder am PC mehr Leistung benötigen und die Hardware wird Anfangs sehr teuer sein. Wenn ich mir jetzt anschaue, was man überhaupt für 4k benötigt und dann noch RT... da sind wir noch weit entfernt von bezahlbar und überhaupt ausreichender Performance.
Was die Features angeht wurde in der Vergangenheit natürlich auch viel am PC entwickelt aber der Punkt mit Tessellation war ein ganz gutes Beispiel, da muss jemand übergreifend wie Microsoft die Finger im Spiel haben, Nvidia ist da einfach raus. Der Punkt von dieser Zirpe hier von wegen AMD, Sony und Microsoft würden da auf RT Arbeit von Nvidia zurück greifen halte ich ebenfalls für abenteuerlich, da wird es spezielle und eigens entwickelte Anpassungen in Hardware und Software geben, mal sehen wie sich diese zu Nvidia unterscheidet. (ob z.B. eine RT Einheit verbaut wird)
 
@usb2_2

Den Hunderter schiebe ich Dir gerne noch zu.

Kannst ja berichten, ob Du den 100er bekommen hast, oder ob das ein weiteres Mal "heiße Luft" war.

professor1 schrieb:
Der kannte Havok gar nicht bis ich es erwähnte, wette ich dir 100 Euro drauf.

Kannst ihm das Zitat von mir vorhalten:
ZeroZerp schrieb:
Und um auf das Thema zurückzukommen. Ich fand die Idee und die Umsetzung von PhysX, Havoc etc. im Gegensatz zu anderen schon immer stark. Wenn man die ersten Batman Spiele gespielt hat und Blätter, Papier etc. um einen rumwirbeln, in Metro die Funken flogen etc. das hatte schon was.

Woher weiss ich nur, dass er nicht zu seinem Wort stehen wird...

LG
Zero
 
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@ZeroZerp Ich bin dir dankbar, dass du größtenteils noch ein wenig die Vernunft vertrittst, aber verschwende doch nicht deine Zeit bei sowas :D Also echt bei einigen hier ist die Vernunft doch weit weggeflogen... ein wenig Niveau unter Erwachsenen im Forum wäre angebracht.
@Topic
Bzgl der Gerüchte kann man nur abwarten, spekuliert habe ich an anderer Stelle bereits.:heilig:
 
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Also in der Liste wenn man die Filter "released" und "GPU-PhysX" setzt bleiben auch nur 46 Spiele über.
http://physxinfo.com/index.php?p=gam&f=gpu

Die ganzen Konsolen Games mit "CPU only" PhysX haben de-facto keine PhysX elemente...bzw. nur sehr rudimentäre Sachen.
Schade daß nVidia hier ihre PhysX künstlich verkrüppeln mit ihrer CPU only Taktik auf non-nVidia Systemen.
 
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